Jump to content
TabletopWelt

JAZZ / BAM


Raven17

Empfohlene Beiträge

 "Jazz ist Freiheit"

 

Jazz, insbesondere ganz klassisch New Orleans, ist mit den Jahren einfach meine "Haus und Hof - Leib und Herz" Musik geworden. Jetzt würde ich mir gerne eine neue, umfassende - aber andere Kompilation zusammenstellen...

 

Deswegen hier der Thread für Liebhaber und mit einem Aufruf. Nennt mir bitte Titel, die man Eurer Meinung nach unbedingt gehört haben muss; in seiner Sammlung haben sollte.

 

Das wäre großartig. :ok:

 

 

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:eek:

wow - krass. Hätte ich jetzt ehrlich nicht gedacht, dass sich hier gar keine Freunde selbiger Musik finden.

 

Aus Wartungstechnischen Gründen wurde das Licht am Ende des Tunnels vorrübergehend ausgeschaltet, wir danken für Ihr Verständnis.

 

*****Champion des Imperators

"Primus inter pares" - Hoher Rat zu Terra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tut mir Leid, Jazz ist die hässliche kleine Brut des Blues. Blues ist King.

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Minuten schrieb Raven17:

:eek:

wow - krass. Hätte ich jetzt ehrlich nicht gedacht, dass sich hier gar keine Freunde selbiger Musik finden.

 

Doch, schon. Habe nur irgendwie den Thread komplett übersehen. :facepalm:

 

 

Ich bin ein riesiger Fan der Big Band-Ära.

Duke Ellington, Oscar Peterson, Benny Goodman, Glenn Miller, Count Basie, Gene Krupa, Artie Shaw - um mal nur ein paar der bekanntesten (bzw. meiner Lieblingsbandleader zu nennen).

Eng damit verbunden sind natürlich Diven wie Ella Fitgerald, Sarah Vaughan, Dinah Washington, Billie Holiday oder Crooners wie Frank Sinatra, Bing Crosby, Sammy Davis Jr., Dean Martin, Bobby Darin, Nat King Cole - solche Listen könnte man ja theoretisch ewig weiterführen.

 

Auch sehr gerne - zeitlich dann etwas später angesiedelt - Modern Jazz.

Da dieser Bereich ja mehrere Stile (sei es nun Bebop, Cool oder Hard Bop umfasst, kann man hier auch viele Künstler aufzählen:

Dizzy Gillespie, Charlie Parker, Thelonious Monk, Charles Mingus, Miles Davis, Dave Brubeck...

 

 

Beim Thema "Was man unbedingt gehört haben muss" ist es natürlich schwer eine Auswahl zu treffen, schon alleine aus dem Grund, dass im Jazz eine unglaubliche Fülle an Alben besteht und manche Künstler Musiker gefühlt hunderte Alben in ihrer Laufbahn aufgenommen haben.

 

Glücklicherweise gibt es aber dafür Menschen, deren Job es ist eine solche Auswahl zusammenzustellen. :ok:

Allen voran natürlich der Rolling Stone: Die 100 besten Jazz-Alben oder Jazzwise: The 100 Jazz Albums That Shook the World .

 

 

Heil der Banane und ihrem Champion!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.