Jump to content
TabletopWelt

Die zwei epischen Generäle - Largo und MShrak


LargoW

Empfohlene Beiträge

Tolle Dinge hier! Bin ganz begeistert von den Mini Dioramen z.B. auf den Thunderhawk bases!

 

@Nick_Ryder wie wirst du deine Tyraniden basen? Habe hier auch noch ne Menge von den Dingern rumstehen und wollte sie demnächst auch mal angehen. Der Optik halber wollte ich bei der Infanterie evtl 25mm Rundbases (Plastikchips) benutzen, da ich Tyraniden in Reih und Glied auf den länglichen Streifen irgendwie seltsam finde.

 

@LargoW@Mshrak Hat hier einer von den erfahrenen Spielern evtl auch noch ne Einsicht zur Basierung? Ist die Form der bases bei epic wirklich eher irrelevant?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SchwarzbrandIch habe keine Ahnung... ich hab das Regelwerk nicht gelesen, aber Rundbasen kämen mir entgegen. Auch wenn die Dinger, die ich bei Ebay gekauft habe teilweise auf den Basen schon stehen, müsste ich da runter holen. Wenn dasRegelwerk Rundbasen her gibt, würde ich die nehmen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rundbases sieht man im Netz manchmal. Form und Größe der Bases ist soweit ich das verstanden habe nicht geregelt. Die Bases müssen lediglich an einer Stelle mindestens 20mm durchmessen, wenn ich mich richtig erinnere. Es gibt ja die alten 20x20mm Infanteriebases, die "neueren" Streifenbases messen irgendwas wie 40x12mm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm... da ich wohl eh nie zum spielen komme, weil ich keine Mitspieler hier hab, werde ich dann mal Rundbasen probieren. Sieht schon cool aus denke ich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 47 Minuten schrieb Nick_Ryder:

So, ihr seid Schuld! ich hab mir bei Ebay mal ein paar Tyraniden geschossen. marines wären mir lieber gewesen, aberda habe ich nichts gefunden bis jetzt. Für Links bin ich ja immer dankbar :)

 

Macht weiter so, nur macht mich nicht arm ;)

 

Ach du warst das :D.

Zum Glück möchte ich fast behaupten. Sonst hätte ich evtl. noch zugeschlagen obwohl ich nur Ganten brauche ;).

Malkrieg3.png.fd3d5c5a9cf4e14dbb19f99e9f8be637.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt mittlerweile viele Dritthersteller die Passable Miniaturen anbieten. Facebook Gruppen und das Tactical Wargames Forum (das englische Epic Forum mit knapp 4000 Mitgliedern, http://www.taccmd.tacticalwargames.net ) hat ebenfalls einen guten Kleinanzeigen Bereich.

Für Tyraniden gibt es zum Beispiel Winters Forge, der macht sehr, sehr schicke Modelle die wie Faust aufs Auge passen. https://wintersforge.weebly.com

 

Ich habe endlich das Test Rhino und meinen Test-Stand Chaos Marines angemalt.

 

Feedback ist gerne gesehen!

IMG_20171206_233245~2.jpg

IMG_20171206_233315~2.jpg

IMG_20171206_233255~2.jpg

zinngebirge.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huch, Seite 2 schon, völlig vercheckt!

Rundbases ist kein Problem und macht Spielerisch nur geringste Unterschiede. Es kräht kein Hahn nach den Bases, für meine Tau habe ich 40x20 mm genommen, meine Orks und meine Tyraniden sind auf 25mm Rundbases, meine Guard und meine Marines auf 40x15mm. Hier gibt's jede Menge Photos meiner Tyraniden: http://zinngebirge.blogspot.de/2014/06/tyraniden-heerschau-der-zwischenstand.html

Ich nehme 40x15 weil es Platz für Dioramen bietet aber nicht so riesig ist. Für Horden wirken Rundbases aber einfach besser, finde ich.

 

@spielen Wo seid ihr denn? Mshrak und ich kennen zumindest in Niedersachsen, Berlin, Köln und Dortmund mehrere Spieler privat. Anfang Januar ist ja sogar das Turnier in Berlin auf das wir fahren. 100km um Göttingen / Hannover ist für mich keine Entfernung :)

zinngebirge.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 12/3/2017 um 12:16 schrieb LargoW:

Hier das Testbase und ein paar der zukünftigen Sachen - auch hier geht es erst einmal ums austesten des Schemas. Die Rüstung ist noch nicht poppig genug, vielleicht probiere ich es nochmal mit einem gelblichen Akzent und einem braunen Abdunkeln. Grundfarbe ist Reflective Green mit Ivory, Wash ist Army Painter Strong Tone.

P1100746.JPG

 

Super Sachen, die ihr hier zeigt!

 

Was ist das fuer ein Defiler-Modell?
Und habt ihr einen guten Rat was ich als Keeper of Secrets nehmen kann?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Defiler ist von nem Fan, der hatte mega viel gemacht. Ganz viel Guard Kram, die Chaos Panzer im aktuellen Look usw. Ist vor knapp 3 Jahren aber von GW verklagt worden und hat verloren. Ab und an poppen die gebraucht nochmal auf, bzw Abgüsse davon. Das Modell ist aus Zinn.

 

Edit: es gibt von Reaper Miniatures eine gute Miniatur. Unterkörper Schlange, oben weiblich. Passt echt gut vom Maßstab. Muss ich nochmal suchen ob ich die finde.

 

Edit2:

Mit "reaper miniatures snake demon" findet man die mini:

 

 

51oSaZrBeqL._AC_UL320_SR280,320_.jpg

6e33b8ef6212a37eb736bc92ea66ae88--warhammer-fantasy-mini-s.jpg

bearbeitet von LargoW

zinngebirge.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@LargoW Danke für die Einsichten und den Link zu dem Hersteller, den kannte ich noch nicht!

Und schöne Tyraniden! Das bestätigt mich in Bezug auf die Rundbases. Evtl nehme ich aber dann 30mm, die Bases mit den Tyranidenkriegern wirken etwas gedrängt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bezüglich der Reaper Figuren: Ich denke auch schon länger drüber nach ein paar Reaperfiguren für 6mm Fantasykrams zu verwenden. Insbesondere die Familiare sollten brauchbare große Monster in 6mm hergeben.

 

Wie steht es denn mit dem weiblichen Dämon in der Mitte als Keeper of Secrets? Krebsscheren oder Sichelklauen modellieren, fertig.

https://www.reapermini.com/Miniatures/familiars/latest/03567

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Der Defiler ist von nem Fan, der hatte mega viel gemacht. Ganz viel Guard Kram, die Chaos Panzer im aktuellen Look usw. Ist vor knapp 3 Jahren aber von GW verklagt worden und hat verloren. Ab und an poppen die gebraucht nochmal auf, bzw Abgüsse davon. Das Modell ist aus Zinn.

 

@LargoW: Danke für die Info, ich hab mich immer gefragt was aus ihm geworden ist, hätte damals mehr von seinen Titanen kaufen sollen... Naja, nachher is man immer schlauer. ^^'

 

Zitat

Nochmal zu mir. Eigentlich hatte ich schon mit E:A abgeschlossen und war drauf und dran alles zu verhökern. Manches ging auch weg, was ich jetzt umso mehr bereue. Jetzt heisst es wieder sammelnsammelnsammeln....

 

@Mshrak: Kann es sein das ich damals deine Eldar gekauft habe? ^^

 

Ansonsten cooles Thema mit schönen Minis, ich freu mich auf mehr. Evtl. fang ich auch mal wieder an ein bissel Epic zu pinseln... mal sehen.  ;)

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von den Miniaturen her: Nein.

Von den Regeln her: Ja, Massiv.

 

Epic:40K ist extrem abstrahiert und ähnelt sehr stark Raumflotte Gothic. Es gibt Firepower Tabellen, Order Dice etc. Extrem flexibel bei der Armeeauswahl, bis auf den letzten Stand kann alles modifiziert werden.

 

Epic: Armageddon abstrahiert deutlich weniger und legt den Fokus sehr stark auf ein Stellungs/Bewegungsspiel. Formationen haben einen starreren Rahmen als bei E40K, zum Beispiel besteht eine Formation Tactical Marines immer aus 6 Space Marine Stands und 3 Rhinos. Ich kann zusätzliche Cybots, Razorback, Helden oder Land Raider etc. hinzufügen, aber den Kern nicht modifizieren. Die Profile sind auch Grundverschieden, es gibt keine Firepower Tabellen sondern spezifische Waffenprofile. Bestimmte waffen können ggfs. auch nur Panzer oder nur Infanterie verwunden.

 

Ich bevorzuge Epic Armageddon, Epic 40k spielt gefühlt niemand

zinngebirge.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja mir ging es in erster Linie um die Miniaturengröße :) denn für Armageddon bekommt man ja noch ganz gut Modelle.

 

Vielen Dank für so viel Input. D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter geht es mit meinen Tau. Zumindest nur das Gebastel...... ;)

 

IMG_1952.JPG

 

Da ja viele gefragt hatte, ob ich mal ein Vergleichsmodel zufügen kann..... Hier eine Drohne der 40KTau

 

Jetzt muss ich noch folgende Modelle bauen.

 

2 Stands Tau Crisis

und 6 Rail-Hammerheads.

 

Ich hoffe das ich bei den HH nicht von Vanguard zuschlagen muss, da mir 2 fehlen. Vielleicht wird das noch über Ebay was oder von Kollegen :D

 

Bemalung muss leider noch etwas warten aber ich verspreche euch die kleinen Kerle zu dippen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine n00b Frage:

Sind Cybots in dem Spiel gut?

Kann man das überhaupt so einfach bewerten, oder ist "ein Cybot" da mehr eine Aufrüstung eines Verbandes so wie in 40k eine Laserkanone wäre?

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cybots haben eine Nischenrolle in einigen Listen. Sie sind genauso schnell wie die Infnaterie - die hat aber normalerweise kostenlose Rhinos. Ich verlangsame also meine Formation durch das mitnehmen des Cybots, im "normalen" Fall.

Ich bin aber auch in der Lage, meine Truppen mit Thunderhawks oder mit Drop Pods oder einem Landing Craft "reinzubringen". In díesem Fall fällt der Verlust der Rhinos nicht mehr so stark ins Gewicht - ich habe sie ja eh nicht :)

Es gibt auch Themenlisten welche komplette Cybotformationen anbieten (Iron Hands).

Ein normaler Stand Space Marines, also 3-7 Modelle auf einem Base, sieht so aus:

 

5a2e522f3f760_Screenshot_20171211-1020342.thumb.jpeg.d657107c0b99689e9f3951bc81ff92ed.jpeg

 

D.h. sowohl im Base Kontakt als auch im Kampf auf kurze Reichweite sind Space Marines recht gut und benötigen eine 4+ um einen Treffer zu erzielen. Fire Fight ist der Kampf mit Boltern Granaten, Effektfeuer etc, Close Combat dann der Kampf auf "Kettenschwertlänge".Die Rüstung ist mit 4+ ebenfalls recht gut. Bei Epic stellt Armour eine Kombination aus Widerstandswert und Rüstungswurf dar. Der Missile Launcher ist eine typische Infanteriewaffe, Panzer verwundet er auf 6+, Infanterie auf 5+. Bei gemischten Waffen ist es oft leichter Infanterie zu verwunden/treffen, wie im vorliegenden Beispiel oder auch bei Maschinenkanonen oder Multilaser.

Zusammengefasst ist der durchschnittliche Stand Space Marines ein qualitativ hochwertiger Stand, mit einer durchschnittlichen Waffe und wenigen, aber guten Würfeln. Der Cybot hingegen ist spezieller, es gibt 2 Varianten. Eine Nahkampfvariante und eine Fernkampfvariante.

 

Der Cybot sieht so aus:

5a2e522ec44d6_Screenshot_20171211-1020272.thumb.jpeg.d8e2117b799907bc00ac7b8a412d6191.jpeg

Je nachdem welche Varinate ich wähle, erfüllt der Cybot eine spezifische Rolle. Der Nahkampf Cybot hat, analog zum normalen Space Marine einen Würfel auf 4+ entweder im Basekontakt oder innerhalb von 15cm (Fire fight). Im Basekontakt hat er eine zusätzliche Attacke (EA+1), welche den Rüstungswurf des Gegners ignoriert (MW, Macro Weapon). Der Fernkampfcybot hat die selben Grundwerte, aber ist deutlich potenter gegen Panzer durch seine synchronisierte Laerkanone (AT4+).

 

Ein mögliches Szenario wäre, einen Trupp Devastators und Cybots mit einem DropPod abzusetzen und anschließend mit diesem Trupp stehen zu bleiben und zu feuern (Sustained Fire Order). D.h. die gesamte Formation bekommt +1 auf ihren Trefferwurf, bewegt sich aber nicht. Das lohnt sich durchaus :) 

Oder ich fliege mit einem Thunderhawk ein und Lade einen Trupp Tacticals und einen Cybot aus. Die Formation kommt genau dort an wo sie hin soll und sorgt für maximalen Schaden.

Die französische Armeelisten gestatten einen kostenlosen Tausch der Rhinos gegen Drop Pods oder einen Cybot. Weitere kosten, analog zu den NetEA Armeelisten 50 Punkte. Insgesamt spielt man 3000 Punkte. 

 

 

Screenshot_20171211-102027~2.jpeg

Screenshot_20171211-102034~2.jpeg

bearbeitet von LargoW

zinngebirge.blogspot.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.