Jump to content
TabletopWelt

Familienspiele Nachgebaut (verrücktes Labyrinth)


Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

Weihnachten steht vor der Tür und da selbstgebasteltes immer gut ankommt, habe ich mir über was man denn schönes machen kann. Da ich seit 21 Monaten Vater bin habe ich mir überlegt ein Familienspiel zu bauen bzw. nachzubauen. Es ist noch etwas früh für meinen Sohn aber man kann nie früh genug anfangen sich eine Spielesammlung zu zulegen. 

Deshalb wird meine Frau in diesem Jahr sich über eine Dreidimensionale Version des Spieleklassikers "Das verrückte Labyrinth" freuen dürfen. Dies dürfte nur das erste Spiel sein was ich nachbaue. Ich denke weitere Spiele wie z.b. "Mensch Ärger dich nicht" und "Malefiz" werden da sicher noch folgen.

Nun aber erstmal zum aktuellen Projekt.
Ich werde das Spiel an sich von den Regeln nicht abwandeln. Wie sicherlich jeder weiß gibt es bei dem Spiel Dungeonsegmente die pro zu verweht werden. Auf einem Segment ist eine Kurve, T-Kreuzung oder eine Gerade. Diese Segmente wird es weiterhin geben aber ich werde pro Segment mehrere Felder aufbringen. Für das Spiel hat dies keine Auswirkung. Der Vorteil ist, dass ich die Segmente auch nutzen kann um einen Dungeoncrawler aus dem Spiel zu machen. Gerne würde ich hierfür dann Regeln mit euch zusammen entwerfen.

Wie fange ich also an, an den Dungeon zu bauen...Na wie immer wird aus Polystyrol ein Bauteil erstellt und abgeformt. Ich habe also Wandsegmente und Bodenplatten gebaut welche ich mit Gips nachgieße. Diese Gipsteile werden dann auf viereckige Korkbierdeckel geklebt und so entstehen die Segmente. Habe ich alle Segmente erstellt, werden eine bestimmt Anzahl auf zugesägte Bretter geklebt. Anschließend bemalen und fertig ist das Spielfeld. Als schätze werden diverse Bitz aus dem Fantasy Sortiment genutzt. Schatzkarten erstelle ich indem ich die fertig bemalten Schätze abfotografiere, auf ein Kartendesign aufbringen und ausdrucke.

Hier sind die ersten Teile aus Gips.
photo-27337-ddb68987.jpg

So werden die Segmente am Ende aussehen.
photo-27338-d5666102.jpg

 

Die zu sammelnden Schätze

photo-27362-ffa9dd80.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, richtig klasse. Allein schon die Idee, aber auch die Umsetzung verspricht großartiges. Nur bei den Schätzen würde ich mir ein paar "schönere" Bits wünschen (wobei du, wenn ich mich Recht entsinne, dich ja tatsächlich an den Originalschätzen orientierst).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Kalfan:

Wow, richtig klasse. Allein schon die Idee, aber auch die Umsetzung verspricht großartiges. Nur bei den Schätzen würde ich mir ein paar "schönere" Bits wünschen (wobei du, wenn ich mich Recht entsinne, dich ja tatsächlich an den Originalschätzen orientierst).

Wenn die auf entsprechend besser zu greifende Bases kommen, wirkt das sicher richtig gut! Auf die Bases können dann auch Wertemkder Begriffe draufstehen. Weiß nicht, ob das nötig ist, habe das Spiel vor vielen Jahren mal gespielt.

 

Zur Not könnte man noch "Münzhaufen" als optische und finanzielle Ergänzung drunterpacken.

 

Die Idee ist aber tatsächlich richtig cool! 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also danke euch allen für das Feedback!

Die Schätze sind einfach nur aus meiner bitzkiste, sie haben nichts mit dem 

original Spiel zu tuen. Allerdings sind diese wertiger als im originalen. Dort gibt es auch Spinnen und Käfer die Gesundheit hat werden müssen. Die Schätze kommen auch auf kein Base. Sie werden fest auf die Segmente geklebt (wie im Original).

Ich denke gerade auch über einen einfachen Dungeoncrawler nach,der mit diesem spielfeld gespielt werden kann.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum nicht dennoch Marker? 

Kann man wegnehmen und eben auch das gleiche Setting mit anderen Markerpositionen spielen. Es sei denn, es hat auch was mit Kleinteil-fressenden Kids zu tun. ;D

 

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja geil. Projekt gefunden!

 

Wird das Spielfeld denn nachher nicht RIESENgroß, wenn jedes Teilstück auf einem Bierdeckel ist?

 

Bin gespannt wie es fertig ausssieht. Weiter, weiter!!

 

Edit: Das Problem an dem Dungeoncrawler sehe ich darin, dass die Gänge immer nur 1 Feld breit sind, es sei denn es kommen noch Räume dazu.

 

bearbeitet von Delln
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Motivieren!

Der dungencrawler soll ja extra in einem engen labyrith sein;-)

Der Bossraum in der Mitte wir nur aus Optik Gründen 3x3 Felder bekommen.

Gestern habe ich die Wände mit Farbe versehen. Dafür habe ich einfach eine wässrige Mischung mit brauner Abtönfarbe abgemischt und die Steine einfach wie Pralinen eingetunkt. Das war ne ganz schöne Fließbandarbeit.
photo-27492-c9d45995.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

I am a dwarf and i'm digging a hole a diggy diggy hole...
Heute wurden die Wände gewashed oder viel mehr in schwarzem Dreckswasser gebadeten und getupft. Nun sind sie wie geplant etwas unterschiedlich hell.
Als nächster Schritt kommt das Trockenbürsten der Teile dran.
photo-27505-f5bd70d5.jpg

Ich habe mir inzwischen auch 5 günstige Miniaturen von Reaper gekauft, die als Spielfiguren Benutzer werden.
Den Barbar habe ich bereits fertig bemalt. Wie ihr sehen könnt, werden die Figuren ganz einfach bemalt (Grundfarbe,wash) da es eben nur Spielfiguren sind.
photo-27506-463faf00.jpg
photo-27507-031a5fe5.jpg


 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tolles Projekt! Ich bin gespannt, wie es weitergeht.

Aber sind die Segmente nicht ziemlich schwer, wenn die Mauer aus Gips ist? Wie hoch sind denn die Wände?

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Segmente sind schwer aber das ganze Spiel ist noch viiiiiiieeeel schwerer (ca.8kg). Ich sehe darin kein Problem, so verrutscht wenigstens nicht:-)

Heute habe ich einen Bürstmarathon hinter mich gelegt.
Alle Wände sind zum aufkleben bereit.
photo-27554-be08bbd0.jpg

Kurze Stellprobe auf den bereits schwarz gemalten Bierdeckeln
photo-27555-e888e0bb.jpg

Der Barbar erkundet seinen neuen Abenteuerspielplatz. Die Bodenplatten sind noch nicht fertig aber das Gelb des Gips sieht gut aus. Vielleicht washe ich die Platten nur dunkelbraun.
photo-27556-74cfbd42.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt wo ich es so fertig sehe, ist das eigentlich ne super Idee für den modularen Dungeon für die Gänge...grössere Räume gingen ja auch so noch...bin gespannt auf das fertige Ergebnis :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haha, wie ich sehe sind lange Anfangstexte wohl unbeliebt denn da steht das es ein Geschenk ist und auch das ein Dungeoncrawler geplant wird.:D:D

Ich habe sogar schon ein Konzept dafür:

Meine ersten Gedanken von denen ich auch ungerne abweichen möchte. Die vier Startpunkte sowie die festen Spielfelder des Spielplans sind nunmal gesetzt. Daher wird auch der Dungeoncrawler für jeden Spieler an einer der Ecken starten (also 1-4 Spieler möglich).
Es heißt jeder gegen jeden und das Ziel ist es den Schatz in der Mitte des Spielfeldes zu erlangen. Der Spielplan ist bis auf die festen Felder leer.

Spielzug:
1. Verdeckt ein Spielsegment ziehen (hierfür werde ich Karten machen)und anlegen. Diesen kann man irgendwo anlegen. Es darf nur ein neues segment gezogen werden, wenn man mit seinem Charakter auf dem zuletzt aufgedeckten segment steht.
2. Monsterkarte ziehen die sagt welches Monster auf dem angelegten segment erscheint. Immer auf den weit entferntesten Feld (im Falle einer T-Kreuzung kann frei gewählt werden). Ein neues Monster wird nur gezogen, wenn ein neues segment angelegt wurde.
3. Bewegungsreichweite mit einem w4 erwürfeln.
Charge: Kommt man mit der Bewegung auf das direkte Feld des Monsters ist dieses unabhängig von Kampfwerten kritisch getroffen und wird bei einer 2+ (auf w6) ausgeschaltet, bevor dieses reagieren kann. Schafft man es mit der Bewegung nur auf das segment des Monsters kommt es zu einem Kampf. Hier muss ein bestimmter wert erwürfelt werden um das Monster töten zu können. Schaft man dies nicht, wird man von dem Monster auf das erste Feld des vorherigen Segmentes zurückgedrängt. Somit ist im nächsten Spielzug Schritt 1 untersagt (und 2 wird nicht ausgeführt) und man kommt so langsamer zum Ziel. Im nächsten Zug muss also erst das Monster besiegt werden. Dies kann wieder kritisch getroffen werden. 

Recht einfach bisher, was es auch sein soll. Um dem ganzen dann, neben den unterschiedlichen monstern, etwas Abwechslung in das Spiel zu bringen gibt es Schatzkarten. Hat man ein Monster in einem Raum getötet auf dem sich ein Schatzmarker befindet (gibt ja 24stück beim Ver.Lab.) kann beim betreten das Feldes eine Schatzkarte gezogen werden. Was auf den 24 Karten stehen kann würde ich mit euch erarbeiten wollen. Es sollen Karten sein die einen Vorteil bringen oder mehr noch die gegnerischen Spieler behindert (um mehr Interaktion zwischen den Spielern zu bekommen).

Weiterhin können wir über Charakter Sonderfähigkeiten nachdenken aber eins nach dem anderen. 
Ich würde euch bitten an den folgenden zwei Punkten mit mir zu arbeiten

Wie klingen die Regeln für euch? Um es nochmal klar zu machen. Der crawler soll einfach sein und nicht ewig dauern aber trotzdem einigermaßen Abwechslung bieten.

Es müssen also Regeln 24 Schatzkarten entwickelt werden und eure Vorschläge sind gern gesehen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sieht toll aus bisher!

Lassen sich die Elemente für ihre Benutzung als verrücktes Labyrinth noch problemlos verschieben? Beschädigt das nicht das Material und somit die Farbe?

Meine Cities of Sigmar schwärmen aus, um die Reiche der Sterblichen sicherer zu machen: Die Fanatischen und die Ausgestoßenen

Rot is schnella, Rot is bessa: Da rot'n Räubaz 

Mein kleiner Blog über das Sammeln von Grünhäuten :ork:     

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Wände berühren sich nie, da die Bierdeckel unten mehr überstehen. Wie gut sie sich schieben lassen sage ich nochmal wenn ich die Segmente fertig gebaut habe.

Edit:

Ich habe heute angefangen die Wände auf die Bierdeckel zu kleben. Sie lassen sich gut schieben.
photo-27560-353fd168.jpg

bearbeitet von Rekrom84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Äh ... Bierdeckel? Wie in "Bierdeckel"?

Wellt das nicht? Und Pappe schabt sich doch auch leicht ab.

 

Und wie lagerst Du die? Das fällt mir eben ein. Farbiges Plastik kann man ja gerne einfach so in die Box schmeißen, aber hier dürfte das nicht mehr gehen.

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Drachenklinge:

Äh ... Bierdeckel? Wie in "Bierdeckel"?

Wellt das nicht? Und Pappe schabt sich doch auch leicht ab.

 

Am 2.12.2017 um 07:48 schrieb Rekrom84:

Korkbierdeckel

 

Ansonsten tolles Projekt. Bin mal gespannt ob das am Ende wirklich "Flutscht" auf dem Tisch, man muss das ja doch mal häufiger verschieben. Hatte gerade an "Maus glidpads" gedacht. :gruebel:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.