Jump to content
TabletopWelt

Wie baut Ihr eine Deadzone Kampagne auf?


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

 

Ich wollte mal fragen: Wie baut ihr eure Kampagnen auf?

 

Wir haben in unserer gerade ein einfaches Hin- und Rückrunden System verwendet.

150pkt. 6 Spieler, jeder spielt gegen jeden 1 mal. Dann Rückrunde.

200pkt. Wieder jeder gegen jeden 1 mal.

Sieg gibt 3 Pkt. Niederlage 1 Pkt.

Bei Gleichstand am Ende zählen die RP.

 

Nur irgendwie finde ich das System nicht passend für Deadzone.

 

Mal abgesehen davon, wollen meine Leute immer wieder Spiele vorziehen, weil Spieler A mal nicht da ist oder Spieler C mal nicht kann. Ich muss dann immer ein Veto einlegen weil es meiner Ansicht nach dann eventuell zu Problemen mit den Stratigic Assets kommen kann. (z.B. Field Hospital)

 

Würde mich einfach mal interessieren wie Ihr das macht.

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir haben halt eine offen für alle Kampagne um eine feste Spielerbasis zu etablieren. Das hat auch echt gut geklappt.

Im Grunde haben wir Kampagnenpunkte weggelassen weil durch diese ist man halt gezwungen Termine mit Spielen oder "Spieltage" zu planen.

Wir machen das im Grunde nur an den Assets fest. Wer irgendwann alle 4 hat gewinnt. und so können die Leute Spiele machen mit den Leuten wie sie sie an unserem Spielort (örtlicher Tabletop-Laden) finden.

Jedoch maximal 3 Spiele pro Monat. Mindestens 1 sobald man ein Asset hat und nicht 2x in Folge selber Gegner herausfordern.

Das Spiel selbst hat ja schon einen Underdog-Bonus eingebaut deshalb ist es auch nicht schlimm wenn Leute mit unterschiedlicher Spieleanzahl gegeneinander spielen. Bislang haben wir auch einen guten Strom an neuen Spielern das Neueinsteiger nicht gleich gegen die "harten Jungs" mit ihren Mödertruppen ranmüssen.

Vorteil ist halt das Leute nach belieben ein- und aussteigen können...

Dies ist natürlich ein nichtkompetitiver Ansatz und es ist ja auch nur zum "kennenlernen".

 

Dein Ansatz für eine kompetitive Kampagne klingt aber nicht verkehrt. bei 6 Spielern ist sie auch noch kurz genug das die Leute nicht das Interesse verlieren wenn sich abzeichnet das sie nicht "oben" in der Bestenliste mitspielen.

Eine kompetitive Kampagne würde ich persönlich auch auf 10-15 Spiele begrenzen.

Bei allem über 8 Spieler würde ich eher in ein Doppel-Ko-Playoff-System(Winner/Looser Bracket) wechseln. 

Das dann entweder mit 1 Spiel matches. oder best of 3(wobei Erfahrungspunkte nur aus gewonnenen Spielen mitgenommen werden)

 

 

Aber wie gesagt wir sind mit unserem nichtkompetitiven Ansatz der Kampagne hier ganz glücklich. Planen jedoch ein Turnier für Februar/März. Das offizielle Season 1 Turnierpaket habe ich hier schon rumliegen (Goodies für 16 Mann).

Bis dahin sollten wir 4-5 wirklich gute Matten aufstellen können.

Weil wir diese Matten schon mit unseren Leuten füllen könnten, stellt es aber natürlich eine Schwierigkeit dar Leute von ausserhalb mit einzubinden.

Deshalb werde ich es nicht auf T3 oder ähnliches stellen.

Falls hier aber jemand Interesse dran hätte, so kann er das gerne mit mir besprechen.

Entweder "verzichten" dann Leute auf Startplätze oder wir Der/Diejenige(n) bringen noch Gelände mit.

So oder so könnte man die Plätze dann gerecht auf verschiedenen "Spielergruppen" aufteilen.

Diese entscheiden dann Los oder Abstimmung wer sie repräsentiert.

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als offen Kampagne klingt das ziemlich super.

 

Ich habe mir überlegt es das nächste mal vielleicht mit einer Kampagnen Karte zu versuchen.

Einfach ein District malen in dem die verschiedenen Deadzones verteilt sind.

Die Kampagne geht dann X Monate, wer am Ende die meisten Deadzones kontrolliert hat gewonnen. Assests geben extra Punkte.

 

Leider noch nicht ganz ausgereift da einer der viele Sachen kontrolliert dann natürlich auch entsprechend oft spielen müsste.

 

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das klingt so ein bisschen wie das erste Nexus Psi. Aber das war halt auch nur eine 2 Spieler Kampagne.

Kartenkampagnen haben da einen ganz speziellen Reiz... gehen da bei euch nicht vielleicht Teams/Allianzen? Dann müsste die "Last" der Spiele nicht nur von einem einzelnen getragen werden und es gibt einen besseren Spielfluss.

bei 6 Spielern dann 3 2er oder 2 3er Teams?

Da wird natürlich dann aber das "Bookeeping" ein Problem. Weil Züge ja erst gemacht werden können wenn die Map aktualisiert ist. Das ist bei Teams dann eventuell auch dadurch schwieriger da diese sich auf Züge einigen müssen. mhhhh.... 

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie gesagt war nur eine erste Spinnerei.

Aber ich sehe schon da gibt es echt noch einiges zu überdenken :D

Ich merke halt nur das bei der Kampagne wie wir sie nun spielen überhaupt keine richtige Stimmung auf kommt.

Sie waren alle geschockt als ich letztes mal gesagt habe das die Kampagne eh schon gelaufen ist wenn mein Kumpel nächstes mal gewinnt. Wir haben nun 6 Spiele und er jedes gewonnen. Wenn er noch 1 gewinnt kann ihn keiner mehr einholen da die 2t plazierten 2 Loss haben.

 

Bei der Blood Bowl Saison davor hat jeder bis zum Schluss gefiebert obwohl es auch nach der hälfte klar war das 3 Leute keine Chance mehr auf den Sieg hatten.

 

 

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmung ist natürlich so eine Sache. Die kann man schlecht künstlich erzeugen. Vielleicht schiebt ihr einen Event in die Halbzeit der Kampagne?

Eventuell an die Kampagnenpunkte gekoppelt?

Mechzone(Kampagnenpunkte/Assets geben Punkte für Extraequipment) oder Survival of the Fastest("Wipeout") bietet sich da an. Letzteres werden wir im Januar ausserhalb der Kampagne veranstalten.

 

Mein Bike ist auch schon fertig. Ein Sphyr(Dreadball Keeper-kopf und Greenstuff Schwanz an Enforcer Jetbike Pilot) der für Accutec fährt(Public Relations und so) und sein Preisgeld für ein kommerzielles Wasserbad auf Sphyria spendet. :D

Bin mal gespannt was die anderen so auffahren... 

Ich weiss Blaine sowie ein Brokkr Valkyr sind auch dabei(wir nutzen aber alle die selben Regeln für die Bike aber irgendwann soll da noch ein Regelupdate für kommen)

Ein Mechzone machen wir irgendwann vielleicht auch wenn alle ihre Mechs haben.

 

So einen Event kannst du ja leicht einbauen und kostet halt nix extra(Jebikes sind 15 Euro für 4 Stück/Mech will eh jeder früher oder später für DZ haben)

 

Alternativen wäre eventuell ja ein "Quaratine" als Event mit Kampagnenvorteil(Asset als Preis?) aber da braucht man halt Raumschiffminis... was wiederum wieder Extrakosten sind... (habe mich aber auch noch nicht tiefergehend mit beschäftigt)

 

Regeln für die 3 Deadzoneablegen findest du im Ironwatch-online-Magazin.

Abseits davon wüsste ich jetzt nicht wie man eine Kampagne auflockern oder spannender machen könnte...

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich gestehn mit den ganzen Ironwatch-Spielen haben wir uns bisher nicht beschäftigt.
Aber gerade als ich in unserer Gruppe nur Mechzone als Name genannt habe sind alle hellhörig geworden :D

Grüße Kaldour
-Das Chaos wird die Ordnung besiegen, da es besser organisiert ist- Terry Prattchet

www.instagram.com/gentlemens_dice_club

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://drive.google.com/file/d/0B3mtDpUP8miZeUNfbHE3ZERjVHc/view

 

Da sind die Grundregeln drin. Ab Seite 48.

Gab später nochmal ein paar Updates mit mehr Ausrüstungsgegenständen etc..

 

Im Grunde dickes Arenamatch mit Mechs.

Wenn der Mech zerstört ist kämpfst du als Pilot weiter.

Überlebst du lange genug spawnt ein neuer Mech in den du einsteigen kannst.

Last Man standing....

bearbeitet von randis

In der Schlacht zu triumphieren und als allgemein gefeierter "Experte" zu gelten, ist nicht der Inbegriff des Könnens, denn, um Herbsflaum zu heben, bedarf es wenig Kraft, zwischen Sonne und Mond zu unterscheiden, beweist noch keine Sehkraft und den Donner zu hören, noch kein gutes Gehör. - Sun Zi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.