Jump to content
TabletopWelt

Bewaffnung der Seegarde


scarface

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

mal eine Frage an die HE Fluff Experten: Die Seegardisten von Lothern tragen keine Handwaffe, ein Schwert z.B.

Das war auch bei der alten Version aus Zinn schon so. Ist das irgendwo im Fluff bzw. Regelwerk so erwähnt, oder ist das Zufall? Oder anders gesagt: Gibt es irgenwelche Gründe, die dagegen sprechen, dass Seegardisten auch mit dem Schwert kämpfen ?

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube die sind nur mit Bogen oder Speer und Schild bewaffnet. Früher (5. Edition?) konnte man das glaube ich mischen: 1. Glied Bögen und dahinter Speerträger.

 

Im Buch der 6. oder 7. Edition steht meiner  Erinnerung nach etwas über die traditionelle Bewaffnung mit Speer, Schild und Bogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Eigenen Blödsinnspost entfernt und was Sinnvolles eingefügt -

 

Also wenn du deine Seegardisten mit einem Schwert kämpfen lassen willst, spricht da überhaupt nichts dagegen.

Die Seegarde ist mindestens genauso geübt im Umgang mit einem Schwert wie jeder andere Hochelf, der in der Bürgermiliz gedient hat.

 

bearbeitet von Moscha

Warhammer CE - ein Regelwerk für passionierte Warhammerspieler! Angewendet in den folgenden Kampagnen

Das Götzenbild des Gork (2017)

DIe Tränen der Isha (2018)

Der Groll des Drong - (2019-2020)

Waaagh! Grom! (aktuell)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Regelbuch trägt ja eigentlich jedes Modell irgend eine Handwaffe, dass das an den Minis nicht dargestellt ist sollte da nicht so gravierend sein. Das ist ja quasi bei allen Hochelfen so, die Minis tragen meist nur ihre Standard Waffe ohne zusätzliche Schwert+ Scheide Kombinationen.

 

Ich denke vom Fluff spricht nichts dagegen. Es wird sicherlich genug Situationen geben wo Speere ungeeignet wären und auch ein Elf näher an die ungewaschenen Feinde ran muss.

 

Die alten Bogenschützen wäärenn sonst im Nahkampf auf blanke Fäuste angewiesen ;)

bearbeitet von Lord Chaotl Oml

Daz Grün - Goblins³

The Machine feeds us and clothes us and houses us; through it we speak to one another, through it we see one another, in it we have our being. The Machine is the friend of ideas and the enemy of superstition: the Machine is omnipotent, eternal; blessed is the Machine.

                                                                                     

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank euch allen, das wollte ich hören! Irgendwie müssen die ja auch die Feinde niedermachen, die nach Beschuss mit Pfeilen und der über sie herüberwalzenden Phalanx der Speerträger röchelnd am Boden liegen ?.

@pirat#24: Kann man die Speerträger auch als Seegarde bauen? Wusste ich gar nicht! Das Modell des Seegardisten finde ich wirklich gelungen, das der alten Speerträger eher nicht so. Deshalb besteht meine Kerntruppe nur aus Seegarde.

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...zusätzlich gab es noch Federn für die Helme und für die Standarte einen Seedrachen als Spitze. Leider gab es (unverständlicher weise) in der Box kein Schildemblem für die Seegarde.

@scarface mir gefallen die Kunststoff Speerträger zum zusammenbauen auch nicht, daher werde ich mir die alten Speerträger aus Zinn (4.Edition) als Seegarde umbauen. Die haben auch schon fix Schwerter dabei :-) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

mal eine Frage an die HE Fluff Experten: Die Seegardisten von Lothern tragen keine Handwaffe, ein Schwert z.B.

 

Das hat weniger mit Fluff als mit Regeln zu tun, UND mit den Designmöglichkeiten der Modelgeneration.

Seinerzeit (4./5. Edition) tat man sich mit diesem ganzen "Gebimsel" an den Modellen halt schwer und hat "unnötige" Dinge einfach weggelassen.

Seit der 6. Edition (release der Box Plastikspeerträger) konnte man Seegarde aus diesen Bauen...mit Schwertern, Köchern mit Bögen, und es waren sogar Schilde dabei mit "Seedrachen" drauf. Der Nachteil waren die "klobigen" Riesen-Hände der Modelle...einfach schrecklich (für mich).

 

Regeltechnisch war es tatsächlich so (bis zur 7. Edition meine ich) das Modelle nur die Ausrüstung ihres respektiven Armeelisteneintrages hatten. Sprich es kam vor das gewisse Modelle/Einheiten keine Handwaffe hatten. Mir fallen da zB auch Henker ein. Das wurde dann mal erratiert weil es komplikationen mit dem wählen von Handwaffe/Schild (damals noch +1 auf den RW) gab.

 

Einen Hobbyisten hat das aber nie an irgendwas gehindert...denn nach "Rule of Cool" hat man (ich) sowieso für Krieger im dritten Rang den Speer weggelassen und mit Handwaffe gebaut. Inspiriert hat mich dabei das Schlachtgetöse im Film Troja, wo die Griechen das erste mal die Stadt angreifen. Fands (unabhängig von den Regeln) sehr plausibel das sich so kurzwaffengehacke effektiver macht, wenn man erstmal ineinander verkeilt ist.:ninja:

 

Zitat

Leider gab es (unverständlicher weise) in der Box kein Schildemblem für die Seegarde.

 

s-l500.jpg.24e3d49008bf2d9a5b5edec86d337227.jpg

*hust* Aber es gab diese!

bearbeitet von DieHupe

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Großer Alter:  Diese Seedrachenschilde stammen aber aus der 4./5. Edition für die Kunststoff Speerträger in Monopose (siehe Bild 1 : Die hatten übrigens auch Schwerter) und waren nicht in der Box der 6. Edition wo man Speerträger oder Seegarde bauen konnte. (Bild 2 und 3)

Es gab erst in der 8. Edition extra Schilde aus Zinn für die Seegarde zu kaufen. (Bild 4)

 

Bild 1

5a33989635704_speertrger4edi.jpg.33b34b3f44954169efb689982ef98071.jpg

 

Bild 2

5a339895a7da3_schildeausBox.jpg.9279535b2b0e2425380123a75f8b4c43.jpg

 

Bild 3

5a339896c51c2_speertrger6edi.jpg.2f68d3c48fc6b00f9a491ef31bcd77b3.jpg

 

Bild 4

5a339952616c7_seegardeschilde.thumb.jpg.b757afdf742429ddf23ac3c6e677f0c2.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Uh...die letzten (Zinn) Schilde sind auch für mich neu...nice...:ok:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Stunden schrieb pirat#24:

daher werde ich mir die alten Speerträger aus Zinn (4.Edition) als Seegarde umbauen. Die haben auch schon fix Schwerter dabei :-) 

 

Also danke - aber das verstehe ich jetzt nicht: Die alten Speerträger aus Zinn sehen doch genauso aus, wie der im Plastikgussrahmen in Deinem Bild Nr. 1. ?

Wieso willst Du die denn umbauen, dann kannst Du doch gleich die aus der Blutinsel nehmen, ist dieselbe undynamische Pose. Und der Helm war ja nicht

wirklich der der Seegarde, mit den schön tief ausgezogenen Wangenschützern...

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die gerüsteten und ungerüsteten alten Bogenschützen aus Metall finde ich ganz schön, viel besser als die neuen aus Plastik.

Und von den alten aus Plastik gabs ja nur ein Modell, s.o. Die alte Seegarde aus Metall ist auch großartig und die Zauberer

auch. Aber die Plastik-Speerträger, nein, die sind einfach nicht schön. 

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr sauber bemalt, aber die Miniaturen - naja. Für den Retro-Fan sicher OK. Auch als "Masse" auf dem Spieltisch sicher geeignet.

Dioramen würde ich damit nicht bestücken wollen. Denn da hat sich doch schon was getan inzwischen.

Die neue Seegarde ist da eine ganz andere Klasse. Und die alten Plastik-Minis von GW haben ja noch Hinterschneidungen, die einfach

mit Plastik aufgefüllt sind, richtige Klötze. Was nicht heißt, dass ich alles toll finde, was GW so in der letzten Zeit ausbringt.

Aber Löwenstreitwagen und Skycutter finde ich auch super.

2017-04-16 20.05.06.jpg

  • Like 1

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zur Klarstellung: Nur das obere Bild ist von mir, der Rest ist aus alten White Dwarfs. :-)

 

Für Dioramen würde ich die alten Modelle auch nicht nehmen (jedenfalls nicht ohne gröbere Umbauten).

Bezüglich aufgefüllte Hinterschneidungen haben die alten Speerträger erfreulicherweise sehr wenig bis gar keine.

Und Löwenstreitwagen und Skycutter gefallen mir auch sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollt schon noch nachfragen ob man hier an der Front weiter gekommen ist...aber da ist im late december ja wohl was passiert.:popcorn:

"Defeat...retreat...those are none of my words. I don´t understand those definitions. I don´t understand when things go wrong. I don´t understand mistakes. But i do understand this: I understand victory and i understand never surrendering. No matter how bad things go, my heart and my mind will carry my body when my limbs are too weak."

 

Warum GW doof, AoS kacke, und sowieso viele andere Systeme besser sind als alles was GW kann, HIER KLICKEN!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe in den Weihnachtsferien jeden Tag mind. 2,5 h gemalt und bin gut voran gekommen! Und auch der Modellbau geht wieder vorwärts. Leider muss ich aber jetzt wieder arbeiten, umd es gibt noch so viel zu tun...

Außerdem ist der Keller bald voll ?

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So ist es. Der schnöde Gelderwerb nervt einfach und verhindert kulturelle Großtaten. Und ich muss auch noch Gelände bauen und die erforderlichen Feinde der HE bemalen ?

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.