Jump to content
TabletopWelt

Mörsi baut. Gelände, Gebäude, Gerümpel, Gedöns


Empfohlene Beiträge

Was machst du für ein Dach? Werden die Stockwerke abnehmbar? Möblierst du? Wie machst du Fenster? Nerv ich? Kommt da ein Kaminofen rein?

Oder ein Bollerofen aus Guß? Ziehst du noch Wände für Zimmer ein? Klo?

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Milluz:

Was machst du für ein Dach? Werden die Stockwerke abnehmbar?

Das habe ich hier im Thread schon geklärt (Dach ist auf dem Plan gezeichnet und wird mit Schindeln sein).

 

vor 6 Minuten schrieb Milluz:

Wie machst du Fenster?

Die Idee ist, Schalottennetz und gelbgemachte Overheadfolie zu verwenden (Butzenscheiben) – ob's klappt, wird man sehen.

 

vor 7 Minuten schrieb Milluz:

Nerv ich?

Der Hochkönig nervt nicht :)

 

vor 7 Minuten schrieb Milluz:

Kommt da ein Kaminofen rein?

Oder ein Bollerofen aus Guß?

Eher ein Kaminofen.

 

vor 8 Minuten schrieb Milluz:

Ziehst du noch Wände für Zimmer ein? Klo?

Ersteres ja. Zweiteres nein – nicht, daß da was Grünes durchkrabbelt und die Speisekammer plündert. Gibt'n Plumsklo auf dem Hof, das muß reichen.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, Butzenscheiben find ich interessant! Würd ich auch gerne machen, hab aber keine Idee dazu. :gruebel:

Das mit dem Aussenklo kann man, im Hinblick auf die Grüne Bedrohung, nur als schlauen Schachzug bezeichnen! :ok:

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Minute schrieb Milluz:

Oh, Butzenscheiben find ich interessant! Würd ich auch gerne machen, hab aber keine Idee dazu.

Ich probier's und wenn's klappt, zeige ich, wie.

 

vor 1 Minute schrieb Milluz:

Das mit dem Aussenklo kann man, im Hinblick auf die Grüne Bedrohung, nur als schlauen Schachzug bezeichnen!

Nicht alle Umgi sind blöd :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, das wird sehr edel. Und dank deiner Dokumentation regt das auch zum Nachbauen an, danke & weiter so! :ok: 

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zu perfektionistisch zum Kaufen :lach: Aber Geld ist ne gute Frage, @Mörserer, vielleicht kannst du zum Schluss pi*Daumen sagen, was du so ausgegeben hast?

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stichwort Fenster:

Von Deiner Variante interessiert mich das Ergebnis.

Alternativ: Armierungsgewebe für Putz bzw. Trockenbau mit eingefärbtem Holzleim ist die Methode, die GeBoom mal auf seinem Workshop gezeigt hat.

  • Like 1

bemalt in 2011: 58 / 2012: 63 / 2013: 96 / 2014: 156 / 2015: 73 / 2016: 5 / 2017: Counter werden überbewertet
Mein Sammelprojekt: Niemand hat die Absicht, ein Projekt fertigzustellen!

Meine Spielberichte: Oh, kuck mal: ein Tellerrand zum Drüberkucken!

mittlerweile leider ohne Bilder: P500 2013/14: 4 Skirmishes zum Mitnehmen bitte! / P250 2014/15: 4 weniger, aber doch 2 mehr!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht alles sehr gut aus und bin auch auf Fenster und türbeschläge gespannt.

Aber sag mal, auf dem Foto sehen die Stockwerke etwas niedrig aus. Nicht das die Kerle mit den federhüten dann nicht mehr rein passen...wie hoch sind denn deine Stockwerke? Ich glaub ich bau meist so auf 6cm...

Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf dem vorletzten Bild sieht man doch das es passt. Und wenn nicht......die Buben mit dem geknickten Kopfschmuck waren beim Mörsi Kaffee trinken. :D

DAWI

Hoch und Breitkönig von Karak Drangthrong---Brauereibesitzer---Burgherr---Flottenchef---Schranzmeister---Herrscher der Lüfte

Entdecker der nachwachsenden Gussgrate.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird ja richtig gut :ok:

 

Bin auf die Sache mit den Fensterscheiben gespannt. ..

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Garbosch:

Sieht alles immer so leicht aus bei den Leuten die das können.

Das ist echt nicht schwer – einfach mal anfangen und z. B. die Videos vom Tabletopworkshop auf youtube gucken. Die geben tolle Anleitungen und Anregungen. Mein Brunnen ist nach einem Tutorial von denen gebaut. Mit der Zeit steigert man sich. Gegebenenfalls mal bei ebay gucken, ob Du das Geländebau Workshop-Kompendium findest. Das stammt aus der Zeit, als GW noch gute Tuts gemacht hat und ist eine großartige Inspiration. Oh, und bei sowas wie diesem Haus hilft es echt, sich einen Plan zu machen, bevor man loslegt.

 

vor 2 Stunden schrieb malkavienne:

Aber Geld ist ne gute Frage, Mörserer, vielleicht kannst du zum Schluss pi*Daumen sagen, was du so ausgegeben hast?

Das kann ich jetzt schon – aber das ist insoweit verzerrt, als daß ich für wesentliche Teile des Materials nix bezahlt habe. Die Rührstäbchen sind gelootet bei McDonalds und diversen Coffee-Togo-Anbietern, immer eine Handvoll mitnehmen, beim Besatzer auch mal 2 :D Das Balsaholz und die Holzprofile sind wie erwähnt aus dem Architekturbüro, in dem meine Frau arbeitet. Die haben ihre Modellbau-Ecke ordentlich ausgemistet, und da meine Frau da mitgetan hat, wußte sie natürlich um einen dankbaren Abnehmer. Das Forex wurde in den Minen von Karak Drangthrong gefördert und ist eine Gabe des Hochkönigs. So Sachen wie Kappaplatte, Holzleim und Moltofill habe ich irgendwann mal gekauft und einfach "vorrätig". Ich denke, daß da folglich an Geld keine 20 Euro drinstecken. Die Arbeitsstunden indes berechnen wir mal lieber nicht ...

 

vor 2 Stunden schrieb Farin 17:

Von Deiner Variante interessiert mich das Ergebnis.

Alternativ: Armierungsgewebe für Putz bzw. Trockenbau mit eingefärbtem Holzleim ist die Methode, die GeBoom mal auf seinem Workshop gezeigt hat.

 

Das Ergebnis interessiert mich auch :D . Der Maler hat beim Risse-Kitten hier im Haus Armierungsgewebe benutzt und den Rest vergessen, somit hätte ich eine Alternative. Der (gelb) gefärbte Holzleim ist indes eine Idee, die ich mal abspeichere ...

 

vor einer Stunde schrieb Landi:

wie hoch sind denn deine Stockwerke?

Ich habe 4,5 cm angesetzt. Wenn ich das Haus innen bespiele, dann nehme ich ja die Stockwerke ab und meine 10-cm-Piken-Träger passen auch in ein 6cm hohes Stockwerk nicht mehr hinein :lach:

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter geht's

 

Ich habe Moltofill (bzw. ein preiswertes Generikum ;) ) angerührt – 2 Telöffel Pulver  reichten aus – ...

IMG_20180121_125556.thumb.jpg.5f6e5079f7df60a594d7d31b83b44bf9.jpg

 

... und die Zwischenräume des Fachwerks bei einem Seitenteil damit ausgefüllt. Leider nicht 100% sauber, aber ich gelobe Besserung. Erkenntnisgewinn: Die Masse ruhig kurz stehen lassen, dann wird sie fester und besser zu verarbeiten – aber nicht zu lange, da sie sons nicht mehr hebt. Wichtig ist auch, das Zeug zunächst aktiv in die Ecken und an das Holz zu drücken, man kann dann immer noch auffüllen.

IMG_20180121_132716.thumb.jpg.7974b727667f1ad379aed0308d63574c.jpg

 

Während die Spachtelmasse trocknet, wird das Werkzeug abgewaschen und sodann aus Netzverpackung von Schalotten ein Stück ausgeschnitten ...

IMG_20180121_134648.thumb.jpg.608d1a103b81c7d082017f0ed32d62f6.jpg

 

und sodann beschwert, mit einem Stück Papier als Schmierunterlage in den Schraubstock gespannt und mit Anthrazit-Farbe bepinselt. Das soll später einen Butzenscheiben-Effekt ergeben, wenn es auf dickere klare Plastikfolie geklebt wird.

IMG_20180121_134630.thumb.jpg.a8d694b88ecf907a5dcd15ee2409883c.jpg

 

Während die gesegneten Geister der trockenen Luft den Bauteilen nun ihr wundertätiges Werk angedeihen lassen, trinke ich jetzt einen Kaffee (der Blutdruck darf einfach niemals unter 175 zu 235 fallen) und esse dazu Süßgebäck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf ein letztes für heute:

 

Johann und Karl bestaunen den Lehmbewurf zwischen den Fachwerkteilen. Ich habe nun zwei der drei Fachwerkseiten mit Innenspachtelmasse bestrichen.IMG_20180121_194430.thumb.jpg.bd34123b858fc6d8b4d051f4a65e3fce.jpg

 

Detailfotos

IMG_20180121_194448.thumb.jpg.990ba647e40bbcdacdf026c53505f98e.jpg

IMG_20180121_194503.thumb.jpg.ee139bae2505f3d93937335b6834243d.jpg

 

An den Schaumpappe-Elementen habe ich auch etwas weitergearbeitet; die Schnittkanten mit Holz verkleidet und außen Fotokarton dran, um die Stürze darzustellen.

IMG_20180121_194512.thumb.jpg.b71a6cea0166ce3fbd7a995f9bd0ac84.jpg

 

Mehr wird's heute nicht. Erstens steht ein Schmortopf auf dem Herd und zweitens habe ich schon wieder eine laufende Nase – und dazu Kieferschmerzen. Keinen Bock auf sowas, aber nu' was tun?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 1 Stunde schrieb Fuchs:

Was ist denn da drin im Topf?

Schmortopf nach Mörserer Art

 

1 großer Lauch

3 Karotten

1/2 - 1 Pack Staudensellerie-"Herzen"

2 ordentliche Speisezwiebeln

2 Zehen Knoblauch

300-400 Gramm Rind (für Gulasch geeignet)

Speckwürfel nach Belieben

Tomatenmark

Öl oder Butterreinfett (z. B. Butaris)

Petersilie glattblättrig

2-3 Lorberblätter

ca. 10 Wachholderbeeren

je 1/2-1 Teelöffel Rosmarin, Estragon, Liebstöckel, Koriandersamen

1 Liter Rinderbrühe

ca. 150 ml trockener Rotwein (z. B Spätburgunder)

Spätzle, Knöpfle oder Reis

 

Lauch, Karotten, Sellerie waschen und in ca. 1 cm dicke Scheiben schneiden, kann alles in eine Schüssel

Zwiebeln schälen, halbieren und in grobe Würfel schneiden

Knoblauch schälen

Rindfleisch ggf. waschen und würfeln, nicht zu klein

Lauch, Karotten, Sellerie im Schmortopf mit Öl/Fett andünsten und dann rausnehmen (sollte noch knackig sein).

Fleisch kräftig anbraten, ruhig 1-2 EL Speckwürfel dazutun, darf Röstaromen entwickeln und Bodensatz bilden. Dann alles rausnehmen

Zwiebeln anbraten, 1 Knoblauchzehe dazupressen, wenn gewünscht nochmehr Speckwürfel, rühren, kurz warten, dann Tomatenmark (Menge von ca. 1-2 Eßlöffel) dazu, rühren, bis es sich vermengt hat

Wein dazu, rühren, Brühe dazu (Menge nach Bedarf), Fleisch und Speckwürfel dazutun, würzen. Petersilienblätter abrupfen und beiseitestellen, Stängel mit in den Topf tun, zweite Knoblauchzehe reinpressen, ggf. Rest Brühe dazu. Deckel drauf, ca. 1,5 Stunden schmoren lassen

Nach der Zeit das Gemüse wieder rein und nochmal Deckel drauf und 15-20 Minuten weiter schmoren lassen.

Währenddessen Beilage zubereiten – ich habe fertige Knöpfle aus dem Kühlregal verwendet und die in der Pfanne mit etwas Butter angebraten.

Petersilienblätter hacken, Gericht mit Pfeffer und Salz abschmecken, Lorbeerblätter (und wer mag auch Petersilienstiele) herausangeln und Petersilienblätter unterrühren. Je nach dem Soße eindicken (hab' ich nicht gemacht). Dazu paßt ein trockener, nicht zu komplexer Rotwein oder ggf. ein Bier, wenn man mag.

 

Wohl bekomm's. Ist recht gemüselastig, braucht aber garnicht soviel Fleisch. Für meine Frau und mich blieb noch was für das morgige Mittagessen übrig.

 

Edit: Ich habe hier für 2 Personen geplant, mit etwas mehr Fleisch und vielleicht noch einer Karotte kriegt man auch 3-4 Leute verköstigt, der Topf ist dann aber leer.

 

 

bearbeitet von Mörserer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klasse : Hausbautread mit Kochrezepten! 

Erinnert mich an Fra Bartolo...

Mein aktuelles Armeeprojekt: 10mm Hochelfen in Fantasy

Mein allgemeiner Hobby Thread: Bodoks Hobby-Wahnzinn oder The Wargames Butterfly in Action

Figurenbemalzähler: 2018: 15mm: 165 / 28mm: 21 // 2019: 15mm: 100 / 28mm: 11 // 2020: 15mm: 0 / 28mm: 0

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... mag kein Bier ... :grummel:

 

Geht auch Spezi?

 

Das Haus wird sicher extrem cool, keine Frage. Wieviele von der Art soll es denn später geben?

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.