Jump to content
TabletopWelt

Mörsi baut. Gelände, Gebäude, Gerümpel, Gedöns


Empfohlene Beiträge

vor 51 Minuten schrieb Milluz:

Vergiss nicht, immer eine Mini während der Bauphase in dem Schuppen rumspazieren lassen! :alt:

... äh ... um die Lüftung zu testen?? ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kaffee-Rührstäbchen schneiden ist ein Sch..ß-Job! Ich hätte gerne eine passende Mini-Kreissäge oder Bandsäge dafür :grummel: Anyway, es ging weiter mit dem Haus. Auf Zwischenschritte verzichte ich hier mal, da das Prozedere ja aus dem letzten Post bekannt sein dürfte. Johan dem Schreihals und Karl dem Trommler gefällt es schonmal:

 

IMG_20180114_171611.thumb.jpg.36a9acc2871359a90cddef0de3a6f5e8.jpg

 

IMG_20180114_171624.thumb.jpg.c6da6e3fb3ab3d6e727379b0fc86c87c.jpg

 

IMG_20180114_171649.thumb.jpg.3deb9d7c67e262f57ba963475282a2d1.jpg

 

Sodele, mal gucken, ob ich da noch weitermache heute.

  • Like 2
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Mörserer:

passende Mini-Kreissäge oder Bandsäge

:facepalm: Gerade erinnert: Ich hab' so eine geätzte Säge, die man in ein Xacto-Bastelmesser klemmen kann. Damit läßt sich Holz wunderbar bearbeiten ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Euer Lob ehrt mich :blush:

 

vor 33 Minuten schrieb Drachenklinge:

Wird das nicht später gar zu edel aussehen?

Wenn das mal fertig besprachtelt, bemalt und mit Patina versehen ist, sollte es nicht mehr "zu" edel aussehen. Hoffe ich zumindest.

 

Ich habe das dritte Wandstück befachwerkt und damit für heute fertig. Wie bereits zart angedeutet, erinnerte ich, daß ich so eine geätzte Säge besitze. Diese und der wunderbare Mini-Schraubstock von Proxxon machten die Arbeit auf einmal erheblich leichter und auch präziser, was sich noch als wichtig herausstellen sollte ...

IMG_20180114_193117.thumb.jpg.e82c3d2f085be59bc562be452566f40e.jpg

 

... da ich in meiner fröhlich-unbedarften Bastellaune die Vorzeichnungen auf die falsche Seite gesetzt hatte :doh: und natürlich auch prompt alles Holz auf diese falsche Seite geklebt habe. :facepalm:

IMG_20180114_212102.thumb.jpg.18420660d397329de779e07292403054.jpg

 

Da bei diesem Element aber erheblich präzisere Teile benutzt wurden, konnte ich alles abrupfen (vorsichtig natürlich, wodurch die Teile großteils auch noch zusammenlieben) und leicht abweichend angeordnet neu aufkleben. Lediglich am Pfosten neben der Türöffnung mußte ich einen Hauch Späne abtragen, damit es paßt.

IMG_20180114_212112.thumb.jpg.73c1895a988251d81285d8c4447092a9.jpg

 

Das ist nun der aktuelle StandIMG_20180114_212049.thumb.jpg.526d01a87e716ed35796c42e06fdb838.jpg

 

Als nächstes werden die restlichen Öffnungen in die Schaumpappewände geschnitten. Dann geht es an die Weiterbearbeitung der Außenwände (Fenster, Türen, Innenverkleidung, Fachwerk bespachteln ...). Weitere Aufgaben sind sodann Treppenbau, Einbringen von Bodenbelag, Zuschnitt und Verkleidung der Zwischenwände und sodann sukzessive Zusammenbau des EG.

 

Icke freu' mir jetzt auf Bierchen :drink:und wünsch' Euch eine gute Nacht und morgen einen guten Wochenanfang :winken:

 

More to come ...

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sieht wie gesagt klasse aus. 

Allerdings ist mein Grunddilemma bei SciFi und Fantasy-Gebäuden immer folgendes:

SciFi (oder eben modern) müssen exakte Linien sein und Fantasy eher nicht so exakte. Ein exaktes Fachwerkhaus wirkt immer zu neu. Egal, wieviel Patina drauf ist.

 

Aber es sieht dennoch hammergut aus. Es ist mir nur zu ... exakt. :blush:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Drachenklinge:

Allerdings ist mein Grunddilemma bei SciFi und Fantasy-Gebäuden immer folgendes:

SciFi (oder eben modern) müssen exakte Linien sein und Fantasy eher nicht so exakte. Ein exaktes Fachwerkhaus wirkt immer zu neu. Egal, wieviel Patina drauf ist.

Ich kann Deinen Gedanken absolut nachvollziehen. Indes denke ich mir (und sehe das an den z. T. recht alten Häusern hier im Dorf und in den Städten der Dt. Fachwerkstraße, die hier irgendwo vorbeigeht), daß man auch in vormodernen Zeiten so exakt wie möglich gearbeitet hat und gerade bei einem Fachwerkhaus, dessen Balken für die Statik zuständig waren, hat man sich sicher bemühnt, möglichst wenig krummes Holz zu verarbeiten. Ich habe Bilder angeguckt und viel recherchiert und man sieht hie und da auch krummes Holz, aber nicht in der Mehrzahl. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mja, ist mir bewusst, es ist eher eine Frage des Klisches auf einem Tabletop. Die realen alten Fachwerkhäuser waren damals sicher alle sehr exakt. Aber heute sind die ganz Alten oft krum und schief, weil der Untergund eingesunken ist, das Holz nachgibt oder das Dach langsam einfällt.

Ist eher eine subjektive Wahrnehmung aufgrund einiger weniger Häuser, die nicht die Mehrzahl sind, aber für mich typisch für "Mittelalter-Fachwerk". ;)

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Stunden schrieb Drachenklinge:

Die realen alten Fachwerkhäuser waren damals sicher alle sehr exakt. Aber heute sind die ganz Alten oft krum und schief, weil der Untergund eingesunken ist, das Holz nachgibt oder das Dach langsam einfällt.

Ist eher eine subjektive Wahrnehmung aufgrund einiger weniger Häuser, die nicht die Mehrzahl sind, aber für mich typisch für "Mittelalter-Fachwerk". ;)

Klaro, wir blicken allerdings bei diesen "Mittelalter-Fachwerk"-Häusern auf die Vergangenheit, also auf Häuser, die ihre beste Zeit oft schon vor langer Zeit gesehen haben und nicht instandgehalten wurden. Wenn die Schwelle mal von innen bzw unten anfängt zu gammeln, dann ist das Häuschen irgendwann schief. Was ich baue, ist halt "in Benutzung" und geanz bewußt auch nicht im 4Ground-Stil.

 

 

vor 6 Stunden schrieb Fantastikus:

Klasse! Ganz großes Kino hier! […]

Hast Du auch noch vor, zwischen dem Fachwerk Putz oder etwas ähnliches darzustellen und falls ja, wie? :winken:

Schön, daß es Dir gefällt :) Ja, ich will den Verputz definitiv darstellen. Ich denke, das wird eine dünne Schicht Moltofill bzw. Innenputz/Spachtelmasse werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Mörsi

Das meinte ich ja mit dem Klischee. Das ist wie Realität und Hollywood und hier kommt eben noch der zeitliche Versatz von ca 200 bis 500 Jahren dazu. ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt toll und ein Haufen Arbeit, da bin ich direkt froh, dass ich auch nur Schi-Fi/Fantasy Spiele wo sowas doch nicht direkt reinpasst :-)

 

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 15 Minuten schrieb Zweischneid:

da bin ich direkt froh, dass ich auch nur Schi-Fi/Fantasy Spiele wo sowas doch nicht direkt reinpasst

Wart's nur ab, irgendwann kommt auch noch Infinity-taugliches Gelände :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Minuten schrieb Fuchs:

Fixed! Mannoman...

Naja, mit Malkavienne habe ich hier zumindest eine Weibliche als Abonnentin, daher war meine Schreibweise wohlüberlegt.

 

vor 5 Minuten schrieb Fuchs:

Welche Maße haben die Pfosten an den Ecken? Hast du eine Idee, wo man welche herkriegt, die dünner sind?

Das sind 6mm. Guck' mal bei Obi. Die haben in der Holzabteilung für gewöhnlich irgendwo ein Fächerregal, wo man Holzprofile in Meterlänge bekommt. Ansonsten vermutlich beim Architekturbedarf oder Gerstäcker. Oder im Bastelladen. Oder man fragt Mörsi, ob der was von seinen Schätzen abgibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 13 Stunden schrieb Mörserer:

Naja, mit Malkavienne habe ich hier zumindest eine Weibliche als Abonnentin, daher war meine Schreibweise wohlüberlegt.

Sehr löblich von dir. Allerdings bin ich die letzte, die sich da beschweren würde ;) 

Ich freue mich, dass es weitergeht - und bin neidisch, ich hab (heute Abend) schon zwei Arbeitswochen hinter mir :P

 Blood Bowl Sammelsurium | Maskeradebruch | Blutsbande

"Du bist auch so ein richtiger Hobbyschmetterling. Mehr Ideen als Farbtöpfe auf'm Tisch!"

Marktstände: Fantasy & Sci-Fi | Insta: @malkav.ienne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 19.1.2018 um 12:05 schrieb malkavienne:

Sehr löblich von dir. Allerdings bin ich die letzte, die sich da beschweren würde ;) 

Fein :)

 

Am 19.1.2018 um 12:05 schrieb malkavienne:

bin neidisch, ich hab (heute Abend) schon zwei Arbeitswochen hinter mir

Naja, bei mir relativiert sich das, da ich eine Woche krank war.

 

On topic:

Wie alle berufstätigen Häuslebauer kann auch ich nur am Wochenende werkeln und die kostbare Zeit muß sich der Bau des Eigenheims teilen mit Einkaufen, Ausschlafen, Wäschewaschen, Drogenk... äähh... ja, lassen wir das *hüstel*. Jedenfalls habe ich ein wenig weitergebaut.

 

Zunächst wurden endlich sämtliche Öffnungen in die Kappaplatten-Stücke geschnitten.

IMG_20180120_161202.thumb.jpg.0c172e15f9ba00d23762181028a6bb03.jpg

 

Sodann habe ich Balsaholz zurechtgeschnitten und mit dem Druckbleistift eine Plankenstruktur eingeritzt ...

IMG_20180120_164841.thumb.jpg.878b6a8fbd767216b5dda0ffbf23e1d2.jpg

IMG_20180120_162749.thumb.jpg.10e64e7668185859fcc6ffa7653a6027.jpg

 

... um die Fachwerkelemente innen verkleiden zu können.

IMG_20180120_165414.thumb.jpg.e14282079d748853d0022c98310f0e05.jpg

 

Sodann habe ich Holz und Fachwerkelemente vermittels Holzleim vereinigt.

IMG_20180120_171403.thumb.jpg.f643feb73503ba5d0ed2c0ab23dd2b77.jpg

 

Nun müssen Fenster- und Türöffnungen noch mit Holz verkleidet werden, damit dann verputzt werden kann.

bearbeitet von Mörserer
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und weiter ging's ...

 

Zum Verkleiden der Fenster- und Türöffnungen verwende ich 0,6 mm Balsaholz, von dem ich kürzlich eine ordentliche Menge geschenkt bekam.

IMG_20180120_185536.thumb.jpg.1014c6bb27f2d5c78422abceeb650010.jpg

 

Die Unterkante habe ich mit 7 mm breiten Streifen versehen, um eine Fensterbank anzudeuten, Seiten und Oberkante mit 5 mm breiten Streifen, damit es möglichst bündig abschließt. Hier steht das Element auf dem Kopf.

IMG_20180120_221126.thumb.jpg.732cd5302bd8d85661e6459e19018ef9.jpg

 

Die drei Fachwerkelemente habe ich anschließend zusammengeklebt ...

IMG_20180120_221132.thumb.jpg.0a621b44ef982d221d728d80321d960d.jpg

 

... und zur Stabilisierung auf die Grundplatte gestellt. Zudem habe ich in die Ecken je ein 2 mm Vierkantholz geklebt. Johann und Karl planen bereits das Richtfest, zu dem angeblich der berüchtige Götz von Welflichingen mit der Eisernen Faust erscheinen will.

IMG_20180120_230059.thumb.jpg.668a24f6181862c0cf41e1255e4d51c5.jpg

 

Ich habe dieweil ein Tor geschnitzt (das wird noch in zwei Flüge zerteilt) und den Bogen ebenfalls mit Balsaholz verkleidet. Für @Gigi90 gibt's daher zeitnah ein Tutorial für Türbeschläge aus "Metall".

IMG_20180120_230208.thumb.jpg.386a7f90467ff6cff9b69e5030dc275f.jpg

 

Das war's – für heute.

bearbeitet von Mörserer
  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.