Jump to content
TabletopWelt

Aventurische Geschichte


SION

Empfohlene Beiträge

Mmmh, Atreju hat die Problematik die ich in deinem Post sehe schon sehr treffend geschildert. Als Tabletop bzw. WH-Ersatz taugt DSA-Schicksalspfade wie ich finde nur bedingt, da z.B. die Miniaturenreihe, so mein letzter Stand, nicht mehr fortgesetzt wird. Stattdessen sollen nur noch Pappaufsteller produziert werden, da es wohl einerseits nicht gelang die TT-ler für DSA zu begeistern und die P&P-ler keine teuren Zinnminis kaufen. Wie es insgesamt für Schicksalsklinge aussieht ist fraglich und für mich ist es einfach nur ein gescheiterter Skirmisher.
 

Du musst halt differenzieren. DSA-Schicksalspfade ist nicht gleich DSA, letzteres ist wie Atreju schon schrieb in erster Linie ein P&P-RPG ohne Miniaturen mit sehr umfangreichem Regelwerk und gefühlt unendlichem Fluff, der seit über 20 Jahren kontinuierlich weitergeschrieben wird. Und wenn du Probleme mit dem "Geist des Mammons" bei GW hast, wirst du bei DSA vielleicht nicht glücklich, zumindest ich mag die Regelentwicklungs-, Distributions- und Preispolitik von Ulisses schon seit Jahren nicht mehr. Gut, als wir unseren Kram gekauft haben, gabs den noch von Schmidt-Spiele und kostete 19,95 DM die Box :P
 

Auch muss ich sagen, dass du flufftechnisch unter Umständen Probleme kriegen könntest, wenn du deine WHFB-Minis für DSA nutzen willst. Orks und Goblins sehen in DSA ganz anders aus. Schusswaffen sind meines Wissens nach (in DSA 4.1) nur als Fanprojekt vorhanden. Die Elfen sind deutlich anders, Trolle komplett anders. Nur um spontan ein paar Punkte zu nennen.

 

Die Frage wäre also was du dir von DSA erhoffst? Ein Rollenspiel oder ein spielbares, zukunftsfähiges Tabletop-(Skirmish)-System? Bei letzterem dürfte es schwer werden Mitspieler zu finden, bei ersterem eher nicht so.

 

Edit: Da war Balduin 10 Minuten schneller bzgl der Antwort. Hier mal schnell drei Links, beim Brückenkopf findest du die News bzgl. der Einstellung der Mini-Produktion.
http://www.ulisses-spiele.de/sortiment/tabletop/das-schwarze-auge-schicksalspfade/
http://www.teilzeithelden.de/2014/03/15/systemvorstellung-dsa-miniaturenspiel-schicksalspfade/

http://www.brueckenkopf-online.com/?p=143816

bearbeitet von MacAbre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Entweder beim Verlag Ulisses, die schöne Rezension bei Teilzeithelden oder beim Youtube Kanal.

 

Edit: Da hab ich glatt übersehen, daß es auf der nächsten Seite weiterging... :look:

Dazu kommt auch noch, daß Schicksalspfade Hexagonfelder und -basen nutzt, d.h. mit Gelände wird es schwierig.

bearbeitet von Atreju
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzum:

 

Das Produkt "Das Schwarze Auge" ist ein Pen & Paper Rollenspiel und hat erst einmal mit Tabletop rein gar nichts am Hut.

Schicksalspfade ist ein Miniaturenspiel, einem Brettspiel mit bemalbaren Figuren ähnlicher, als einem Tabletop.

Und Armalion gibt es zwar inoffiziell noch (zumindest bei den Fans), wird aber schon lange nicht mehr offiziell vertrieben. Hier die Fanmade-Homepage: http://www.armalion-kompendium.de/

 

Wenn du dich für die Welt interessierst, solltest du dir die Hintergrundbücher zulegen, welche die Welt von Aventurien beschreiben. Da beraten wir dich auch gerne, was du dir besorgen solltest und was nicht.

 

ALLERDINGS, um auf deine 3 Punkte einzugehen:

 

 

 

1.Es ist ALLES in meiner mir so vertrauten Sprache! 

 

Jo, komplett in Deutsch.

 

 

 

2. Ich kann meine vorhandenen Figuren und Gelände für die kommenden Abenteuer nutzen! (Alles MUSS bemalt und fertig gestaltet sein) 

 

Ein Pen & Paper wird eigentlich so gar nicht mit Figuren und Gelände gespielt... ;) Diese werden höchstens bei manchen Gruppen als Visualisierungshilfe verwendet um komplexere Szenen und/oder stylische Dinge übersichtlicher darzustellen. Mit Regeln wird dann aber weniger drauf gespielt. Es dient dann eher der Übersicht. WENN es denn Verwendung findet. Pen & Paper Spiele laufen allerdings in der Regel im Kopf ab. 

 

 

 

3. Ich hoffe auf diesem Weg wieder eine neue Heimat für meinen Enthusiasmus und Freude am Tabletop in einer langfristigen Gemeinschaft aus Hobbyisten wiederzufinden. 

 

Armalion ist quasi tot. Eine große Gemeinschaft von Hobbyisten wirst du eher nicht finden, sondern eher einen harten Kern von Hardcore-Armalion-Fans. Wie so oft bei "toten" Systemen. DSA an sich lebt und hat erst vor kurzem eine neue Edition erhalten. Ist aber so gar nicht das, was du wahrscheinlich suchst, als P&P-Rollenspiel.

 

Das andere ist zudem, was hier schon angesprochen wurde (falls du trotz allem den Weg mit Armalion bestreiten willst):

 

Die Modellreihen/Figuren/Völker/Fraktionen von DSA und Warhammer unterscheiden sich gewaltig. 

Alle Nicht-Menschlichen Völker sind quasi nicht kompatibel (vielleicht die Zwerge, wenn man auf Fernkampf verzichtet, bzw. nur Armbrüste verwendet). Elfen bei DSA stellen keine Armeen. Orks tragen Pelze und keine grüne Haut. 

Es gibt halt kein Schwarzpulver in DSA, weshalb es dann auch bei menschlichen Völkern zu Problemen kommt. Kanonen werden durch Torsionsgeschütze ersetzt (aber auch große Schleudern wie Skorpione, Onager, etc.. sind vorhanden). 

 

Ich hoffe ich enttäusche dich mit so einer Antwort nicht zu sehr. Bzw. vielleicht habe ich (wir) auch deine Intention nicht ganz verstanden. :)

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Pen & Paper wird eigentlich so gar nicht mit Figuren und Gelände gespielt... ;) Diese werden höchstens bei manchen Gruppen als Visualisierungshilfe verwendet um komplexere Szenen und/oder stylische Dinge übersichtlicher darzustellen. Mit Regeln wird dann aber weniger drauf gespielt. Es dient dann eher der Übersicht. WENN es denn Verwendung findet. Pen & Paper Spiele laufen allerdings in der Regel im Kopf ab.

 

Man kann allerdings mit Schicksalspfade recht gut die Kämpfe aus dem P&P als Tabletop nachspielen bzw. ersetzen, die Regeln sind komplex genug und decken sich mit den P&P-Sachen, erweitert um einige Eigenheiten. Fraglich halt, wie es sich mit der 5. Edition verträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, stimmt. Konnte man aber auch damals mit Armalion.

 

Entspricht aber dennoch "nur" der Visualisierungshilfe um das Spiel aus dem Kopf auf den Tisch zu bringen. Das Spiel an sich funktioniert ja trotzdem "nur" im Kopf. Genau das meinte ich ja mit Visualisierung. 

"Mit Regeln wird dann aber weniger drauf gespielt.", bezieht sich natürlich darauf, wenn ich nicht explizit Mechanismen wie Armalion und/oder Schicksalspfade verwende. Es ist klar, wenn ich diese verwende, ich dann auch mit diesen Regeln spiele. ;)

 

Es hört sich für mich aber nicht danach an, das Balduin dies so möchte. Es hörte sich für mich eher danach an, das er von GW enttäuscht ist und für seine bisherigen Figuren eine neue "Spielwelt" sucht. Oder einen komplett neuen Tabletop-Start mit einer funktionierenden Community.

 

Beides wird er mit Armalion und/oder Schicksalspfaden nicht zufriedenstellend erreichen (meiner Meinung nach). 

 

DSA funktioniert nur als Rollenspiel seit Jahrzehnten. Der Rest war bisher immer nur Ein,- oder Zweitagsfliegen, welche früher oder später wieder verschwunden sind. 

Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass die Zeit den Tod besiegt!

 

NBL ! Unsere Blood Bowl Liga am Niederrhein  Reaper´s Fantasy Skirmish-Tabletop - Warlord P500 Alien vs. Predator - Hadleys Hope

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Über Schicksalspfade habe ich vor einiger Zeit ein Armee Projekt gemacht, das findest du in meiner Signatur.

Leider wurde die Herstellung der Minis bereits wieder eingestellt, somit handelt es sich um eine sehr überschaubare Produktpalette.

DSA lebt vielmehr vom Hintergrund und dem Pen&Paper Spiel, weniger vom Tabletop Spiel. Ich hab das Tabletop probiert (Schicksalspfade) und finde es gut. Du darfst es aber auf keinen Fall mit Warhammer vergleichen.

Falls du trotzdem dabei bleibst: viel Spaß damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach liebe Hobbyleutz!

Erstmal Viiiiielen dank für dieses ausführliche Fachwissen und Informationen!

Mit der Zeit werde ich da schon nen Mittelweg finden.

Es ist beeindruckend wie viele Hobbyisten es doch gibt in so vielen unterschiedlichen Systemen. ...trotzdem gehören wir alle zur Familie der Menschen die diese Welt der Miniaturen so sehr lieben!

Danke Jungs! .....jetzt hab ich erstmal was zum stöbern! :buch:

Lg

Balduin

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.