Jump to content
TabletopWelt

Aventurische Geschichte


SION

Empfohlene Beiträge

Der Theaterorden hat sich im Theater von Arivor gegründet. 990 v.H. hat der Orden sich gegründet, nachdem die Garether 3 Jahre vorher Bosperan erobert hatten. Das Theater war eines der letzten stehenden Gebäude der Stadt und dort schlossen sich alle Rondra-Geweihten und Krieger zusammen, die das Liebliche Feld vor marodierenden Goblinhorden befreien wollten.

Der Theater-Orden erschloss dann später das Bornland für Kaiser Gerbald I.

Der volle Name des Ordens war: "Heiliger Orden unserer Herrin Rondra vom Theater in Arivor"

657 v.H. werden die Hochmeister des Ordens von der Praiso-Kirche hingerichtet. Darauf ruft der Marschall von Festum zum "Heiligen Krieg aller Rondra-Streiter" gegen das Kaiserreich auf, welches nun von einem Priester.Kaiser regiert wird. Der "Marsch des Marschalls" endet bei Baliho, wo das kaiserliche Heer die durch Goblinüberfälle geschwächten Theaterritter vernichted. Der Marschall fällt in der Schlacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine hatte ich noch weiß man eigentlich genaueres über Rohal den Weisen

Oder ist der wirklich so mysterios wie er aufgetaucht ist auch wieder verschwunden ?

Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,

Walder zu Sand Wind zu Staub

Den Himmel zu Asche verbrannten

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Aventurische Geschichte sagt dazu:

Rohal führte den Aufstand gegen die Priesterkaiser an und war damals schon ein alter Mann. Er war sehr charismatisch und führte die Aufständischen mit jugendlichen Eifer an. Die Soldaten, die ihnen gegenübertraten, wurden ängstlich oder tobsüchtig (meine Vermutung: vielleicht hat Rohal, als einer der mächtigsten Magier, einen allumfassenden Bösen Blick auf sie gezaubert.) und so wurden die Praiosanhänger dann verbannt. Heute zeugt davon noch der Hafen Praiosdank, auf einer Insel südlich von Maraskan. Rohal regierte von 527 v.H. bis 404 v.H.

Seine Regierung endete damit, dass Rohal abgesetzt wurde. Da er schon 123 Jahre regierte, hielt man ihn für einen Dämon.

Rohal trat ein letztes mal vor sein Volk, sagte "Lebt wohl!" und ging.

Er ist einer der beiden Zwillinge des Nandus. Sein Bruder - Borbarad - trägt alles Böse, Rohla alles Gute in sich. Rohal verbannte in den Magierkriegen seinen Bruder in den Limbus, wodurch die Gorische Wüste entstand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch drei Dinge:

- Die Theaterritter:

Als der Orden gegründet wurde, erschien der Alveraniar Mytrael (so hieß der Kerl doch, oder? Flammenschwert, Tigerkopf, Eisenflügel ... der Herold Rondras) und segnte die Schwerter der 12 Gründungsmitglieder, jedes im Namen eines anderen Zwölfgottes. In ihren Knäufen befindet sich jeweils der dieser Gottheit zugeordnete Edelstin, nachdem die Schwerter auch benannt wurden. Sie existieren heute noch und sind über ganz Aventurien verteilt: Die praiosgeweihte Bernsteinlöwin (oder wars die tsageweihte Opallöwin? Oder beide? Hmmm ...) im Besitz des Schwertkönigs (bzw. seiner Tochter, die jetzt in Winhall herrscht), die rondrageweihte Smaragdlöwin (das Schwert der Heiligen Lutisana von Arivor) im Besitz des Melcher Dragendot (der versucht die anderen Löwinnenschwerter ausfindig zu machen und mit ihren Besitzern gegen die Schwarzen Lande zu ziehen), die firumgeweihte Bergkristalllöwin (auch genannt Schalljarß) im Besitz des tobrischen Herzoghauses (zur Zeit in Verwarung des tobrischen Kanzlers, der junge Herzog soll es bekommen, wenn sein Land wieder frei ist), die rahjageweihte Amethystlöwin im Besitz des aranischen Königshauses (wird zur Zeit von Arkos Schah geführt). Und irgendwann wusste ich noch wo sich zwei weitere des Schwerter befanden ...

Rohal und Borbarad:

- Es ist nicht korrekt, daß die Gor entstand, als Rohal seinen Bruder verbannte. Die Gor ist weitaus älter als die Brüder und vielleicht sogar älter als ihr Vater Nandus. Es heißt, sie sei die Stelle, an der LOS' tödlicher Hieb SUMU traf ... oder es heißt, sie sei die zerschmetterte Zitadelle der Kraft, weswegen sich hier mehr Kraftlinien kreuzen als sonst auf der Welt (die Sache mit den Kraftlinien stimmt wirklich. Es ist sonst kein weiterer Siebener-Nexus bekannt).

- Die Klassifizierung Rohal = gut und Borbarad = böse ist doch etwas zu einfach, oder? Rohal ist der Alveraniar des Verborgenen Wissens während Borbarad der Alveraniar des Verbotenen Wissens ist. Es ist lediglich ein unterschiedlicher Umgang mit einer gewissen neutralen Ressource (nämlich Wissen). Und wenn man's mal so betrachtet: Borbarads Traum war eine Welt, in der jeder Sterbliche Magie benutzen kann um nach eigenem Können sein Leben gestalten zu können ... von der Zielsetzung her gar nicht mal viel anders als Mada, die die Sterblichen von der absoluten Kontrolle durch die Götter befreite. Mada zerstörte ein Siebtel des Weltgesetzes (Zitadelle und Kristall der Kraft) mit eigener Kraft, während der (vermutlich weitaus schwächere) Borbarad die anderen Elemente ebenso freisetzen wollte, dazu allerdings die Dienste von Dämonen in Anspruch nahm. Daß sich die Nachteile seiner Sieben Pakte sich gegenseitig aufhoben, war ihm bewußt ... daß er gefährlich nahe an Amazeroths Angelhacken kam, ist ihm aber leider nicht bewußt geworden ...

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, das mit der Gor hatte ich so verstanden: Das ist schon die Stelle, wo LOS SUMU traf, aber da war es noch keine Wüste und dort hat Borbarad dann eine Dämonen-Zitadelle errichtet, die Gor entstand dann nach seiner Verbannung....:???:

Noch was zu den Schwertern, falls mal eins davon in nem Abenteuer vorkommen soll:

Die Schwerter sind in ihrer Machart vollkommen verschieden. Es gibt unter ihnen Zweihänder und auch Säbel. Auch das Alter und die Qualität sind verschieden. Einige sind flüchtig hergestellte Massenwaren, wie sie von vielen Armeen von einfachen Soldaten verwendet werden. Andere sind perfekte Einzelstücke. Also auch ein rissiges Kurzschwert kann das Heldenschwert sein...;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lies mal die Beschreibungen der Gor in Staub und Sterne (ein paar Jahrhunderte nach Borbarads Verbannung) und die Beschreibung der Gor in Krieg der Magier (einen Tag vor Borbarads Verbannung): völlig identisch

Die bei Borbarads Verbannung freigewordenen Kräfte haben zwar die Schwarze Feste (die ja in Wirklichkeit rot war ^^) eingeschmolzen, aber nicht mal die Faust, die nur ein oder zwei Meilen von der Feste entfernt war, wurde irgendwie großartig beschädigt.

Die Gor war schon seit Urzeiten so. Entweder weil an dieser Stelle SUMU langsam verblutet oder weil an dieser Stelle Mada die Kraftzitadelle zerstört hat. Für ersteres würde das Tor zum Nayrakis, das sich unter der Schwarzen Feste befand, und die Low-Level-Elementarmanifestationen der Gor an sich sprechen, für zweiteres würden die vielen Kraftlinien und der gewaltige Sphärenriss über der Gor sprechen ... und wenn es die Zitadelle der Kraft gewesen war, würde es eben auch erklären, warum die anderen Elemente so schwach vorhanden sind.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Leon

Falls es dich noch interessiert, ich hab nochmal wegen den Löwinnenschwertern nachgelesen:

- Tharleon von Donnerbach besitzt die Bernsteinlöwin

- Melcher Dragendot besitzt die Smaragdlöwin

- das tobrische Herzogenhaus besitzt die Bergkristalllöwin, genannt Schalljarß

- die Tochter des Schwertkönigs besitzt die Opallöwin

- PÍ¡draigÍ­n ni Bennain (uneheliche Tochter König Cuanos) besitzt die Türkislöwin, genannt Schattenklinge

- Arkos Schah von Aranaien besitzt die Amethystlöwin

Ich frag mich, wann (bzw. ob) die zwölf endlich mal offiziell zusammengetragen werden ...

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber hanz ausgelöscht ist der Theatororden ja nicht im Bornland gibt es ihn ja noch oder habe ich mich da verlessen kann mich da nur auf " Die Welt des schwarzen Auges" als Informationsquelle stützen

Die, Die das Meer zur Farbe von Blei,

Walder zu Sand Wind zu Staub

Den Himmel zu Asche verbrannten

Engel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:???: Also, so weit ich weiß ist er ausgelöscht. Die Theater-Ritter sind eigentlich so nen bisschen mit unseren Templern zu vergleichen. Die wurden auch 'ausgelöscht'. Ich weiß jetzt nicht, ob es noch irgendwo Ritter gibt, die sich dem Orden zugehörig fühlen, aber offiziell gibt es keine Institution der Theater-Ritter mehr.

@Darkness

Danke, aber ich hatte mir das schon in Kaiser Retos Waffenkammer durchgelesen...:D

Sag mal, wäre es vielleicht möglich, den Thread umzubenennen in "Die Geschichte Aventuriens" oder so? Ich glaube, dann könnte man dem ganzen noch ein 'Wichtig' verpassen und wir können mal was für den hintergrund unserer geliebten Spielewelt tun....;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt einen Nachfolgeorden zu den Theaterrittern. "Den Orden vom Heiligen Blute der Märtyrer zum Theatoer zu Arivor" oder so in der Art nennt er sich ... Ich hab immer so ein Problem mit Namen und das Lexikon hab ich natürlich auch nicht da *seufz*

@ Leon

Erledigt

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, du meinst wahrscheinlich Borbarad, der in der Kampagne der Sieben Gezeichneten einen guten Teil Aventuriens eroberte...

So aller Schwarzmagier halt...mit Dämonen, Untoten, besessenen Menschen und fanatischen Kultisten. ;):D Die gante Palette eben...;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dann hab ich noch was von nem Raben gelesen, der die seelen der Verstorbenen ins Jenseits trägt, und von einem Land, das heisst "Schwarzmaraskan" oder so, wie heisstda der Herrscher?

Die einzige Konstante im Universum ist die Veränderung.

Unschuld beweist gar nichts!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, Borbarad ist nicht der geistige Vater von DSA ;)

Der hieß Ulrich Kiesow, erfand das Spiel vor etwa 20 Jahren unter dem Titel Aventuria und spielte es mit Bekannten. Er brachte es irgendwann als Vorschlag zu Schmidt Spiele, als die Firma beschloss, nicht die teuren Gebüren für D&D zu zahlen und ne Alternative suchten.

irgendeinem schwarzmagier

... also wirklich. Borbarad ist doch nicht "irgendein Schwarzmagier". Dann wäre Rohal ja auch "so'n guter Magier" ... Rohal und Borbarad sind Alveraniare, mächtige Halbgötter und außerdem hat Borbarad weitaus mehr Stil als so ein dahergelaufener Stufe-25-Schwarzmagier, der die Welt erobern möchte.

"irgendein schwarzmagier" .... tststst

Dieser Rabe heißt Golgari und ist ein Alveraniar des Boron, des Totengottes.

Und Schwarzmaraskan ist der Teil der Insel, der noch von Borbarads Erben kontrolliert wird. Etwa drei Viertel der Küstenlinie (von Heptarch Helme Haffax) und ein unbestimmbarer Teil des Binnenlandes (von der Skrechu). Wobei beim Binnenland 'kontrolliert' der falsche Ausdruck ist ... 'die sind da und deshalb kanns auch wegen ihnen gefährlich werden' ist vielleicht korrekter.

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, das Problem am 'kontrollieren' ist, dass es bis jetzt noch kein Eroberer geschafft hat, auf Maraskan mehr zu kontrollieren, als die Städte. Im Innland sind die Freischärler die wahre Macht. Dummerweise mögen die sich untereinander nicht besonders und ob man nun denen oder den Erben Borbarads in die Hände fällt macht zu nächst meist keinen unterschied....zu nächst ist man mal ziemlich sehr tot....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Inland sind die Freischärler die wahre Macht.

Ahso? Sag das mal dem maraskanischen Dschungel ...

Schon vor dem Heerbann der Schwestern war's da ekelhafter als auf Yetiland (außer natürlich, du triffst auf Yetiland eine gewisse sehr alte Elfe ...) und jetzt isses da ... naja ... Lass es mich mal so sagen: Die Skrechu hat alle Klauen voll damit zu tun, den Asfaloth-Splitter so aufzupumpen, daß er den Dschungel schneller mutieren lassen kann, als dieser im Normalzustand sowieso schon neue Krabbelviecher ausspuckt :)

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkness

Es ist schon erleichternd, festzustellen, daß es noch mehr Leute gibt, die so DSA-Hintergrundfanatisch sind, wie ich! :D Im Übrigen ist das der einzige Grund, der mich die letzten 10 Jahre abgehalten hat, ein anderes System länger auszuprobieren: zu flach und ideenlos! Auch wenn es immer wieder (teils berechtigte) Unkenrufe gibt, DSA sei zu kompliziert oder habe ein schlechtes Kampfsystem, habe ich noch bei keinem Rollenspiel eine derartig dichte Atmosphäre erlebt und Detailverliebtheit gesehen, wie bei DSA.

CU

Naaman

der Drache = mythologisches Fabelwesen - der Drachen = (Gleit-)Fluggerät oder Spielzeug;

der Schild = Nahkampfausrüstung zur Abwehr von Hieben - das Schild = Hinweistafel;

der Standard = gebräuchlich, üblich - die Standart = Art und Weise zu stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aaaaalso...

*tief-Luft-hol*

Zuerst einmal gibt es "Aventurien - Das Lexikon des Schwarzen Auges" (Sehr gut zum Nachschlagen von Stadtbeschreibungen z. B., aber auch geschichtlicher Hintergrund und sonstiges Hintergrundmaterial schön alphabetisch geordnet.) Dazu gibt's noch den "Aventurischen Almanach" (ein Ergänzungsband zum Lexikon).

Und dann die Boxen und Spielhilfen (in jeder sind die Landkarten der jeweiligen Region enthalten, sowie wichtige Persönlichkeiten):

- Thorwal - Die Seefahrt des Schwarzen Auges (Beschreibung der Region Thorwal, der thorwalschen Kultur und der Seefahrt im Allgemeinen, mit Schiffstypen usw.)

- Die Wüste Khom und die Echsensümpfe (Tulamidenlande, Novadis, Echsen und Echsensümpfe, Ferkinas (?), zusätzliche Meisterinformationen)

- Das Fürstentum Albernia (Region Albernia, detaillierte Stadtbeschreibung von Havena, mehrere Abenteuer(-vorschläge), viel Mythisches, Sagen und Legenden)

- Das Orkland (Beschreibung der orkischen Kultur (ja, sowas gibt's! :D), Brazorag-Glaube, alles drum und dran, außerdem Abenteuer und ein Soloabenteuer für einen ORK, eine der interessantesten Boxen überhaupt)

- Dunkle Städte, Lichte Wälder - Die Zwerge und Elfen Aventuriens (wundervolle Beschreibung der elfischen und der zwergischen Kultur, aventurische Frühgeschichte, Mythologie, aber leider regeltechnisch so weit überholt, daß wohl irgendwann eine neue Auflage rauskommt, trotzdem beinahe unerläßlich für zwergische und elfische Helden)

- Das Herzogtum Weiden (Spielhilfe, Beschreibung der Region Weiden im Mittelreich)

- Al'Anfa und der Tiefe Süden (sehr schöne Beschreibung des aventurischen Südens, inklusive Al'Anfa, der Perle des Südens, detaillierte Beschreibung der Waldmenschenkulturen sowie der Sklavenhalterstädte usw.)

- Fürsten, Händler, Intriganten - Das neue Bosparan (Beschreibung des Horasreiches, des Stadtlebens im Lieblichen Feld, der hohen Kunst der Intrige und des Hoflebens, sehr schön auch die Duellregeln, moderne Kriegsführung im Horasreich und natürlich Beschreibung von Vinsalt und anderen wichtigen Städten)

- Stolze Schlösser, Dunkle Gassen (das mittlereichische Pendant zu 'Fürsten, Händler, Intriganten', außerdem ein eigener Band (!) für Gareth, die Kaiserstadt, Neuauflage bereits geplant)

- Rauhes Land im Hohen Norden (Regionalbeschreibung, Abenteuervorschläge, Bornland, Nivesenkultur, Norbarden, Mythologie und Götter)

- Borbarads Erben (Beschreibung der Schwarzen Lande während und nach der Rückkehr Borbarads, die ideale Box für Horror-Abenteuer, Beschreibung der Heptarchien und zusätzlich auch des alten Maraskans - also auch für maraskanische Helden interessant)

- Die Welt des Schwarzen Auges (allgemeines Regionalmodul, sehr Umfangreich, grobe Beschreibung aller Regionen und ihrer Bewohner, Städte, Maße, Gewichte, Währungen, Sternbilder usw.)

- Firuns Atem (Spielhilfe; der äußerste Norden Aventuriens, wo es überhaupt noch Leben gibt)

- Das Königreich Almada (Spielhilfe; Beschreibung von Land und Leuten)

Wer noch mehr Hintergrund braucht, sei an die zahlreichen Abenteuer, Romane und auch teilweise die Regelmodule verwiesen, und natürlich den Aventurischen Boten.

*Puuhhh*

Naaman

der Drache = mythologisches Fabelwesen - der Drachen = (Gleit-)Fluggerät oder Spielzeug;

der Schild = Nahkampfausrüstung zur Abwehr von Hieben - das Schild = Hinweistafel;

der Standard = gebräuchlich, üblich - die Standart = Art und Weise zu stehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.