Jump to content
TabletopWelt

Künstliches Wasser


Empfohlene Beiträge

Hat eigentlich schon mal jemand von Euch versucht, Flüsse aus Kerzengel zu basteln? Ich habe am Samstag durch Zufall ein paar kleine Pötte mit Kerzengel gefunden, das ziemlich transparent ist und von der Konsistenz her nicht so starr scheint.

Da die Pötte im Angebot für 50 Cent waren, habe ich mir gleich mal zwei grüne und einen blauen mitgenommen.

Ich hatte mir das so gedacht, dass ich ein Flussbett in Styrodur schneide, mit einer dünnen Schicht Gips ausgieße und dann am Rand kleine Kiesel und Steine rein klebe. Dann wollte ich alles dukelbraun grundieren und nur zum Rand hin trocken bürsten, damit die Mitte des Flusses tiefer wirkt. Zum Schluss sollte dann eine etwa 1cm dicke Schicht Kerzengel ins Flussbett.

Hat jemand von Euch schon mal etwas ähnliches versucht? Gibt es irgendwas dabei zu beachten, denn immerhin muss das Gel erstmal auf 95°C erhitzt werden, bevor man es ins Flussbett gießen kann.

Und falls das schonmal jemand gemacht hat: Wie sieht so ein Fluss nach ein paar Monaten aus? Verändert sich das Gel irgendwie? Nimmt es gerne Staub auf? Gibt es Risse oder ähnliches?

Danke für die Antworten.

Gidian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das mit expoziehtharz (kunstharz) is so ne sache ,richtige mäange stäke, langsam und schritt für schrit giesen weil es ist be******** wenn das harz heiß wird und anfängt zu brennen.

Woher soll ich wissen was ich denke , bevor ich höre was ich sage ?

Ich übernehme keinerlei Haftung für Inhalt des obigen Textes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann wollen wir diesem Thread mal wieder ein wenig Leben einhauchen. ;)

Ich habe gestern mal eine etwas andere Methode bei der Darstellung von Wasser probiert. Das Wasser sollte in eine Flussbiegung auf ein Eckfeld, so dass der Fluss von einer Kante zur anderen fließt (quasi ein Viertelkreis).

Als erstes habe ich also ein Flusbett gemacht: Einen kleinen Felsen in die Ecke der Platte, um den der Fluss fließt und auf der anderen Seite eine breite Styropor-Platte als Ufer. Naja, ein Flussbett eben.

Das Ufer habe ich auf der einen Seite dann mit Vogelsand und feinem Kies gemacht, auf der anderen Seite war ja der Felsen. Dann habe ich etwas flüssigen Dentalgips in der Fluss gekippt, trocken lassen und bemalt. Erstmal dunkelbraun grundiert und dann in zwei helleren Tönnen trocken gebürstet. Dann habe ich mir aus grün, blau und etwas schwarz noch eine Farbe zusammen gemixt und damit noch mal das Flussbett gebürstet.

Soweit so gut, jetzt kommt was neues ins Spiel: Aus dem Baumarkt hatte ich noch grünes und blaues, leicht transparentes Kerzengel. Dieses erstarrt nicht komplett wenn es kalt wird, sondern bleibt leicht wabbelig. Ich habe das Zeug also erhitzt bis es richtig flüssig war und dann in den Fluss gegossen (ca. 0,5cm hoch). Beim Aushärten habe ich dann mit einem Fön (Kaltluft) über den Fluss gepustet, so dass das Gel an der Oberfläche eine leichte Wellenstruktur bekam.

Das Ergebnis war echt super. Der Fluss hatte eine dunkelgrüne bis blaue Farbe und war dabei noch so transparent, dass man am Ufer die Kieselsteine unter der "Wasser-"Oberfläche sehen konnte. Außerdem schließt das Geld einige kleine Luftblasen ein, die dem ganzen einen noch realistischeren Gesamteindruck verleihen.

Tja, aber leider hat die ganze Sache doch einen Haken. Die Oberfläche des Flusses ist ein wenig schmierig. Was beim Einsatz des Geländes nicht stört, stellte sich als Problem heraus, als ich Grasstreu auf das Gelände aufgetragen hatte. Denn leider blieb das Streu teilweise an der Oberfläche hängen und ließ sich selbst mit einem Fön nicht mehr entfernen. Mit einem Lappen oder Ähnlichem kann man aber auch nicht darüber gehen, denn dann kann es passieren, dass man das Gel "aufreißt" und das hinterlässt Spuren.

So konnte der Fluss also nicht bleiben, weswegen ich verdünnten Leim drüber gestrichen habe, um das zu versiegeln. Das ging eigenlich auch ganz gut, nur hatte ich leider vor dem Grasstreu-Einsatz Trennspray auf die Oberfläche gesprüht, um das Festkleben des Streus zu verhindern. Dadurch bildete der Leim leider nur große Tropfen auf der Oberfläche. Hinzu kam, dass der Leim leicht milchig trocknete. Die Transparenz ist aber zum größten Teil erhalten geblieben, so dass man immer noch die Steine unter der Wasseroberfläche sieht. Erfreulicherweise ist die dünne Schicht leim hart genug, um das Kerzengel zu schützen.

Fazit:

Kerzengel ist rein optisch betrachtet eine super Möglichkeit, Wasser plastisch darzustellen. Leider ist es aber zu anfällig, deswegen muss es versiegelt werden. Dabei sollte man einen Leim nehmen, der komplett transparent trocknet (weiß jemand einen? Ponal war dafür nicht so gut).

Was man allerdings nicht vergessen sollte, ist die Gestaltung des "Flussgrundes". Durch die Transparenz des Gels sieht man das Flussbett, deswegen sollte man da ein wenig mit Farben "rumspielen", um dem Fluss Tiefe oder Ähnliches zu geben.

Das Gel ist meiner Meinung nach am besten für ruhige Gewässer wie seichte Flüsse oder Seen geeignet. Reißende Gebirgsflüsse wird man aufgrund der Konsitenz damit nur schwerlich hinbekommen.

Fotos werde ich hoffentlich morgen oder Mittwoch Abend posten können. Gestern war der Leim noch nicht komplett getrocknet.

Und falls jemand alternative Ideen zum Versiegeln hat: Immer her damit.

Ach ja, zu den Kosten: Für einen kleinen Pott Kerzengel habe ich im Angebot 50Cent bezahlt. Normal liegt der bei etwa 1,50 Euro. Für eine Flusslänge von ca. 25cm war der Pott ausreichend.

In diesem Sinne...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die IDee klingt recht nett. Wenn ich dass Zeug irgendwo im angebot seh, muss meine Oase warscheinlich nicht mehr lange auf ihr wasser warten.

@Versiegeln: ich würd warscheinlich eine dicke schicht Glanzlack verwenden. Besser geeignet wäre aber glaub ich der Universalklebstoff von Miocoll. Den gibts allerdings nur beim Migrosn in der Schweiz. Die Vorteile: 100 gramm kosten ca. 2 Franken, er trocknet absolut transparent, er besteht nur aus Wasser und Bindemittel, das heisst er frisst sich nicht in Styrodur o.ä. hinein.

███▒██████████▒::FM4 - Die einzige Radio-Alternative :: Hört den Stream!▒███████████▒▒▒▒

██▒███.radio████████▌ ♫♫♫♫♫♫♫ ::you're at home baby

████▒██FM4████ Tout le monde porte des Polos! - WhÍ©? Š“uf, qu'est-ce qu'il fait?

███▒█████████████ . . . . . . σεβωμαι:Heiliger Architekt im Dienste Gottes, der Enkelin seines Sohnes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe mein wasser immer mit wassereffekt von NOCH gemacht, ist zwar teuer aber sieht klasse aus. ich glaube ich werde das auch mal ausprobieren mit kerzengel.

Zum versiegeln würde ich dann über das kerzengel noch ein wenig wassereffekt drüber schmieren, oder eher gesagt gießen. Ist ja flüssig :) .

Der Elb zum Zwerg: ich hab keine pfeile mehr !

Der Zwerg: Hier nimm meine Axt !

Der Elb nimmt die Axt, spannt sie und schießt !

Ein schlachten war´s, nicht eine Schlacht zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt mal etwas näher dran. Ich hatte vorher ja schon geschrieben, dass der Leim sich auf der Oberfläche des Kerzengels zu großen Tropfen zusammen zog. An den markierten stellen sieht man noch das "pure" Kerzengel, die matteren Stellen haben ein Schicht Leim drüber.

post-6801-13949034764203_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und jetzt noch mal ganz dicht. Das Bild ist zwar etwas unscharf, aber man erkennt denke ich noch sehr gut die Steinstruktur des Ufers, die durch das Kerzengel schimmert.

Naja, wenn ich jetzt noch ein gutes Material zum Versiegeln finde, das auch hart wird, dann werde ich mein Wasser in Zukunft wohl häufiger mit Kerzengel gestalten.

In diesem Sinne.

MfG

Gidian

post-6801-13949034764827_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann hole ich den Thread und damit auch meine Frage noch mal nach oben. ;)

Weiß jemand von Euch einen verdünnbaren Leim, der KOMPLETT transparent trocknet? Ich habe Ponal verwendet und der ist nicht so dolle dafür.

Und wie sieht es mit der Festigkeit von Klarlack aus? Der Leim, den ich jetzt drauf habe, ist ziemlich hart, obwohl ich nur eine dünne Schicht stark verdünnten Leim aufgetragen habe. Und so sollte das auch sein, damit sich nicht irgendwelche Risse im Gel bilden, durch welche Einwirkungen auch immer.

Thx

Gidian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Gidian,

die Idee mit dem Kerzengel ist echt klasse und sieht vor allen sehr gut aus. Der einzige Leim, der mir jetzt einfällt, der transparent trocknet und den man überall bekommt ist der von Uhu. Aber nicht dieser Express, sondern der ganz einfache, preiswertere.

"So viel zu tun, und so wenig Zeit..." Standardspruch eines berufstätigen Tabletoppers...

Meine Geschichte: Der Wille der Herrin - eine SdC Geschichte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie hast du das wasser fürs letzte bild nochmal gemacht? Kerzengel? Wo krieg ich das denn her und welches war das genau usw. sieht nämlich ziemlich gut aus.

oder ich mach ne sammelbestellung bei noch,die haben auch gutes schneepulver ;)

"Ich musste mich immer besaufen, wenn ich was malen wollte." - Janosch

"Es ist wichtig, dass alles immer ein wenig armselig und scheiße ist. Das funktioniert am besten, wenn ich es selber mache." - Martin Bechler

 

Fantasy <<-RAUS RAUS->40k / Necromunda

Hive Tarsus + Die abenteurlichen Abenteuer von Rogue Trader Apollinaire +

In der Kristallfestung + Jenseits der Kristallfestung 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand richtige Erfahrungen mit dem EZ-Water von Noch? Wie sollte der Grund beschaffen sein? Welche Farben nimmt für die Bemalung des Bettes? Das Zeug ist ja recht heiss wenn es gegossen wird und die normale Schaumpappe bringt es zum kochen (Deathclaw hatte recht...).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die nur zu Modellwasser von NOCH raten.Trocknet an der luft und kannst du auch ganz leicht mit farbe mischen.

Der Elb zum Zwerg: ich hab keine pfeile mehr !

Der Zwerg: Hier nimm meine Axt !

Der Elb nimmt die Axt, spannt sie und schießt !

Ein schlachten war´s, nicht eine Schlacht zu nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Thema Epoxi(harz)

Gibts beim Konrad elektronik für 9,90 Harz+Härter sind glaub ich zusammen 500ml. Alternativ im Modellbaugeschäft nachfragen.

Und das Epoxidharz beim Aushärten heiß wird ist mir neu.

Allerdings wenn ihr mit dem Zeug arbeitet tragt eurer Haut zuliebe Handschuhe.

MFG GEVATTER

ES GIBT KEINE GERECHTIGKEIT ES GIBT NUR MICH

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt von Merklin doch son Kunstwasserkram.

Ist eigentlich meiner meinung nach nur Leim^^

Den soll man mit ner Farbe (liegt bei) mischen und dann in werdenden See FLuss etc. giesen.

Würde Leim nehmen und ihn durchhärten lassen. Dann inkst ihn mit Blue ink und akzentuierst und inkst und so weiter bis es dir Wassermäßig genug aussieht^^

Was können Sklaven tun....?

Ablenken die Zwergdinge sie können. Lange genug gerade ....

Alle Warpflammenwerfer Feuer! Schnell-schnell!

>Das Bemalforum<

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du ne cola dose voll epoxidharz hast kann es sogar anfangen zu brennen, hat es zu mindest aber vielleicht haben wir auch wiedermal falsches mischverhälnis gewält, mann sollte es nicht immer einfach nach gefühl mischen.

Woher soll ich wissen was ich denke , bevor ich höre was ich sage ?

Ich übernehme keinerlei Haftung für Inhalt des obigen Textes.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat jemand einen Tipp wie man undurchsichtiges Wasser modelliert? Ich möchte einen Bach/Fluss modellieren, der in einem 'Wasserfall' endet und dann Wasser im Meer. Habe leider keinerlei Erfahrung mit Wassereffekten...

Es sollte eben nicht sehr durchsichtig sein, da es laut Untergrund bergauf fließen würde... muss man ja nicht sehen... und ein Schiff hätte nicht sehr viel Tiefgang, das muss man ja auch nicht sehen. Den Anker wollte ich mir dann auch sparen... Also ein Bach, der ins Meer über einen kleinen Wasserfall mündet. 'Tiefe' im Meer wird durch Klippen realistisch gemacht. Menge bestimmt 1l für das Meer und 300ml für den Bach/Fluss und dann noch 10x3x0,5cm Wasserfall. Lg und danke schon mal! ;)

Warhammer † 10.06.2010 *Warmachine!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe bisher erst zweimal Wassereffekte benutzt.

Einmal Water GEL Effects für den Rand und da rein Still Water

 

IMG_2011.jpg

 

Nachdem das getrocknet ist, wird es halb-durchsichtig

 

IMG_2021.jpg

Age of Sigmar: Stormcast Eternals Warhammer 40.000: Ultramarines/Necrons Infinity: Haqqislam/Yu Jing

Terminator Genisys: Skynet Star Wars-Legion: Separatisten Mars Attacks: Marsianer Fallout: The Institute

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.