Jump to content
TabletopWelt

Fan-Faktor


Empfohlene Beiträge

Alle, die neu anfangen in dieser Edi, scheinen recht stark auf den Fanfaktor (FF) zu setzen - viele Veteranen älterer Edis sind dagegen der Meinung, dass FF1 zu Beginn der Saison ausreicht.

Mich würde interessieren, wer schon nach der neuesten (LRB2) Edition Erfahrungen im Lgaspiel gesammelt hat - und ob der Fanfaktor tatsächlich so wichtig (5-8 als Startwert) oder anfangs eher vernachlässigbar (1-3) ist!

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganz unwichtig ist der Fan Faktor auch nicht, aber wenn ich vor der Entscheidung stehe ob ich lieber noch einen Spieler oder eine Trainingsmarke kaufe oder den Fan Faktor doch lieber auch 6 oder 7 aufstocke ergreife ich natürlich auch die erste Option.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jepp... ich seh's wie Dave...

Ein Spieler mehr im Team bedeutet --> Chance größer, das Spiel zu gewinnen --> Chance, dass der Fanfaktor sowieso nach dem Spiel steigen wird...

Ein Spieler weniger bedeutet --> Risiko größer, das Spiel zu verlieren --> Risiko, dass der hohe Startfanfaktor eher sinken wird....

Ein hoher Fanfaktor ist ne feine Sache, keine Frage.

Und beim Sturm auf das Spielfeld hätt ich sicherlich auch lieber die "Fanhoheit" ;)

Aber sowas kommt selten vor - und kann außerdem auch überlebt werden. Ferner wird bei diesen Ereignissen eh nochmal gewürfelt. Auch dabei kann man das Glück haben und seinen Malus "ausgleichen".

In unserer Liga starten alle mit FF 1. Das verhindert Ungerechtigkeiten "im Keim"... und simuliert besser die Unbekanntheit eines neuen Teams... ;) (wie Snoopy schon so schön sagte...)

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der Fan-Faktor steigt durch Siege. Siege macht man durch gute Teams.

Ergo: Ich gebe mein Geld für das Team aus. wenn nicht mindestens 11 Spieler und 3 Trainingsmarken drin sind, brauchen wir gar nicht erst anzufangen. Nen Sanitöter ist auch sehr angenehm. Die Fans kommen schon von allein. Außerdem sehe ich nicht ein, warum ich so viel Geld für den FF ausgeben soll, wenn ich gegen ein Team spiele, dass weniger FF hat und trotzdem so viel Geld einsammelt. Das macht in meinen Augen keinen Sinn. Ich will ja nicht meinen Gegner sponsern...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also,

ich konnte mir jetzt für unsere erste Liga keinen FF leisten,habe gerade mal einen Reservespielr und zwei Trainingsmarken musten es schon sein !

Wer der Götter Gunst verloren,

ist verfallen einer Macht, die ihn

führt zu dunklen Toren und durch sie

in ewige Nacht.......

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fan-Faktor spielt eine Rolle für das Geld, das Du nach dem Spiel kriegst und für einige Entscheidungen auf der Kick-Off-Tabelle. Muss glaube ich jeder selbst wissen.

-Zu gross für einen Snotling, zu nett für einen Schwarzork

-Als Tabletop noch von richtigen Männern gespielt wurde, und wir für ein Match 20 Meilen liefen. Barfuß..im Schnee...und es ging in beide Richtungen bergauf. Und wenn uns Wölfe angegriffen hatten, waren wir froh, daß es ausnahmsweise mal keine Bären waren...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

5-7 ?! Wieso denn? Der steigt doch ganz leicht. Es gibt in der Liga nichts, was man so günstig und einfach bekommt wie den FF. Man muss halt nur Siege einfahren und Geld bekommt man auch mit nem geringeren FF. Sogar ganz ordentlich, wenn der Gegener einen hohen FF hat...:evil:

Siegen ist wichtiger. Sonst schmilzt der hohe FF ganz schnell wieder zusammen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der FF eines Teams zeigt an, von wievielen Fans die Mannschaft unterstützt wird.

Pro FF-Punkt kommen z.B. 1W6-Tausend mehr Zuschauer ins Stadion.

Da die Zuschauer sehr enthusiastisch sind, kann es während des Spieles eben auch mal passieren, dass sie ins Spiel eingreifen, z.B. indem sie das Spielfeld stürmen und die gegnerische Mannschaft vermöbeln. ;)

Wer von beiden Trainern da den höheren FF hat, hat schon etwas bessere Karten, denn der FF-Wert wird zu einem Würfelwurf addiert - und die höhere Zahl darf sich gewiss sein, dass die eigenen Fans aufs Spielfeld rennen - und den Gegnern zusätzlich einheizen... ;)

Ein hoher FF-Wert ist daher schon nützlich, allerdings kommt er auf dem Feld auch nicht soo sehr zum Tragen.

Was die Fans machen, wird nur bei jedem Kick-Off ermittelt, und wenn wenig TD fallen, wird auch wenig in dieser Richtung passieren.

Der oben genannte "Sturm auf das Spielfeld" passiert beispielsweise nur bei einer 12 (mit 2W6), also sehr selten.

Ferner bringen viele Zuschauer im Stadion einen Bonus auf die Einnahmen... nun nicht unbedingt wahnsinnig viel, aber wenn beide Teams einen hohen Fan-Faktor haben, kann man sich gerade als Startteam mit niedrigem Teamwert noch über Bonuseinnahmen von 10.000 oder 20.000 Gold pro Spiel freuen.

Sollte es was zu ergänzen geben, tut das sicher gerne Dave... ;)

Gruß,

Hakflem

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...oder ich...:)

Naja, der Fan-Faktor kostet wohl mit am wenigsten (10.000 pro Punkt), bringt aber auch nicht so viel (wie ja schon gesagt wurde).

Während einer laufenden Liga kannst du keinen FF mehr kaufen. Er steigt und Feld mit deinen Erfolgen. Nach dem Spiel wird gewürfelt, ob der FF steigt, sinkt oder gleich bleibt. Der Wurf wird modifiziert durch verschiedene Faktoren. Zum Beispiel bekommt der Sieger +1, der Verlierer -1. Ferner werden aber auch viele Verletzte belohnt. 2 oder mehr Verletzte Gegner bringen auch +1. Ebenso TDs.

Es macht also Sinn. Mehr Geld in gute Spieler und Trainingsmarken zu stecken, damit du immer schon gewinnst und der FF von selbst steigt. Es ist nämlich schon ärgerlich, wenn du 80.000 GS in den FF gesteckt hast und am Ende sind wegen der häufigen Niederlagen nur noch ein FF von 4 über. 40.000 GS wären dann verschenkt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Original geschrieben von Hakflem-2Kopf

Sollte es was zu ergänzen geben, tut das sicher gerne Dave... ;)

Ich bin nicht Dein Lückenfüller, Ratte. ;) Das ist Leon. :D

Wie die anderen schon gesagt haben, der Fan Faktor wirkt sich auf die Einnahmen und die Kick Off Tabelle aus. Nur wird er auch manchmal runtergeredet: Er ist neben Pokaleinnahmen und (hauseigenen) Ligaeinnahmen der einzige Faktor der Dein Einkommen beeinflusst, von daher nicht unwichtig.

Die Kick Off Tabelle kann manchmal schon extrem nützlich sein, vor allem wenn es eine Pitch Invasion gibt und die halbe gegnerische Mannschaft niedergeprügelt wird. Aber man sollte auch bedenken, dass von einem hohen FF Kreativteams (eben die Teams die auf einen Two Timer setzen) viel stärker profitieren als Teams die auf ein langsames Spiel (Kontrolle der Uhr sei hier angemerkt) setzen. Mit meiner 1:0 Philosophie habe ich im Spiel viel weniger vom FF als ein Skaven oder Waldelfenteam, das möglichst nach zwei Drives einen TD erzielt.

Huch, mir steigt gerade das Bier zu Kopf. Hm, mehr Bugmans! ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nun für mein Ork-Liga-Team 4FF investiert...

2 oder 3 in Wiederholungswürfe und 2 in Assistenttrainer... ansonsten hab ich ne ganz normale Ork-Aufstellung, die einfach noch erweitert werden muss...

Übirgens...

Was ist mit kreativ Team und so gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Siehe auch "Welches Team soll ich spielen?".

Kreativteams sind Teams mit niedrigen AV-Werten und hoher GEschwindigkeit und Geschicklichkeit. Eben die Teams die nicht auf Blockwürfel setzen um ein Spel zu gewinnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Torgath

Was ist mit kreativ Team und so gemeint?

Kreativteams sind die Teams, die schnell oder geschickt sind... näheres dazu findest du in diesem Thread.

PS : Die 2 Assistenztrainer würde ich am Anfang weglassen... dann lieber noch 2 FF mehr...

oder Fanfaktor 1 und noch einen Spieler mehr... :D

Rache für Hameln !

*** Assassine

Ich kam, sah und quiekte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei FF wichtig ist!

Ich hab Gestern beim JavaBB (das dem richtigen verdammt nahe kommt) dank meines FF von 6 3mal das Glück gehabt, dass meine Fans den Rasen gestürmt haben und insgesamt 4 Elfen in der KO-Box gelandet sind! :D

Ich hab sehr tolle Fans!

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War ja net mein verdienst, sondern der des Programms...

OK, dieses Programm hat mein Blitzer auch durch einen Halbling (!) ausgeschaltet....

Manchmal macht es komische Sachen ist aber alles in allem ganz gut und ich kann jedem hier nur empfehlen mal in den Online-Liga-Thread von Zorander zu schauen!

Blut für den Blutgott!!

Meinentwegen... solange das Bier bei den Zwergen bleibt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnt Ihr die in seinem Sammelprojekt gestellte Frage von pockels zum Fan Faktor beantworten. Ich denke, er würde sich über eine Antwort freuen. :)

Meine Krieger und ich stehen bereit, um jeden zu überrennen, der Widerstand leistet!

Projekte: Die Krieger des ungeteilten Chaos, Der Marsch der Legionen (Chaos Space Marines), Die Streitmacht Heinrichs des Verteidigers (Bretonia)

Schlachtberichte: Tholons Weg zum ewigen Ruhm (Krieger des Chaos), Itriels ewiger Krieg (Chaos Space Marines)

Wege zur Verdammnis - eine Erzählung chaotischen Ausmaßes...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und dafür reaktivierst du einen ZWÖLF Jahre alten Thread? O.o

Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

Biete Fantasy- und 40k-Zeuchs

Verkaufe viele fiese Gnoblars ...

Blut, Gold und Ehre - Oger-Berichte aus dem Sturm

DonVoss: "Aber klar, wer im Inneren eher Khornebeserker ist als Zauberkünstler, der rockt auch die Magiephase..."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na is doch einfach. Entweder hier Frage posten oder in besagten Thread zu diesem Thread verlinken. Alles andere ist Leichenflädderei und Schleichwerbung. ;) Fan-Faktor sollte eh nichtmehr gekauft werden, den gibts mit der Zeit so oder so.

bearbeitet von Swarley
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.