Jump to content
TabletopWelt

Der Weg zum eigenen Buch | Glucksbar hat es geschafft!


Glucksbar

Empfohlene Beiträge

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch! Schöne Sache, das!

Ich glaube auch, daß Fantasy noch immer boomt und weiter wächst. Vor allem sieht man das auch an den Filmen, die in letzter Zeit ja immer öfter das "Phantastische" zum Thema haben. Ob es nun eher SciFi- oder Fantasy-lastig ist. Ebenso zu nennen sind hier mMn die ganzen Zeichentrickfilme der letzten Jahre mit phantastischem Schwerpunkt.

Wie dem auch sei! Nochmals Gratulation!

beste Grüße und Glückwünsche

Drachenklinge

PS

die Tabletopwelt-Mods rulen einfach :bang:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darf man (ich^^) Fragen, wie du das geschafft hast? Hast du dich bei Verlagen gemeldet und die haben dich dann gewollt, oder wurden die auf dich aufmerksam?

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe Anfang des Jahres vom Otherworld-Verlag erfahren und mich dann entschlossen es noch einmal zu versuchen und den ersten Kontakt aufgenommen. Und dann fügten sich die Dinge nach und nach ineinander.

Dass ein Verlag von sich aus auf einen Autor aufmerksam wird geschieht eigentlich nur, wenn der Autor schon bekannt ist. Bei mir war das ja nicht der Fall.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aha. Wie genau läuft denn sowas? Was schickst du ihnen? Ne Leseprobe? oder einfach ich hab ein Buch für euch?

Und natürlich auch von mir alles gute, ich werd die Augen nach deinen Büchern offen halten! ;)

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Rabe: Danke, ja ich arbeite mit Hochdruck daran und spiele gerade einige Ideen für Teil 3 durch. Teil 2 ist gut in der Entwicklung :)

Bald steht das Cover für Teil 1, meine eigene Homepage usw. Aber es ist wirklich ne Menge Arbeit, die noch kommt :)

@Nizzre':

Ja, wie läuft sowas. Es gibt neben der Möglichkeit den verlag direkt anzuschreiben natürlich den Weg über eine Agentur. Aber im eigentlichen Ablauf sind beide Arten gleich, deshalb beschreibe ich mal jetzt nur, wie es bei mir (ohne Agentur) war.

Als ich vom Otherworld-Verlag erfahren habe, habe ich erstmal die Seite als Favorit gespeichert ;) Ich war zu der Zeit nämlich bei den Eltern meiner Freundin und von meinem Rechner, den Texten und allem anderen ziemlich abgeschnitten. Ich habe überhaupt unglaublich viele Seiten als Bookmark abgelegt. Alles, was irgendwie nach Autoreninfo aussah, habe ich mir angesehen und die interessanten Kandidaten gespeichtert. (Bund deutscher Schriftsteller, Fördervereine, Autorenforen usw.)

Wieder zu Hause angekommen, habe ich erstmal mit dem Verlag per Mail Kontakt aufgenommen. Manche Verlage sehen es gar nicht gerne, wenn man als Autor schon als print on demand veröffentlicht hat. Der Grund dafür ist einfach, dass PODs sich selten gut verkaufen, der Autor dann aber quasi schon für einen Misserfolg steht.

Ich habe dann mehrmals mit dem Verlagschef bei Otherworld - Michael Krug (gruß an dich, falls du das liest ;) ) - gemailt. Dabei habe ich kurz das Buch vorgestelllt und angerissen, wie der Umfang der ganzen Trilogie sein soll.

Nach einigen Mails war es dann eben soweit und ich habe meine Leseprobe von Teil 1, und die Inhaltsangaben von Teil 1 und 2 per Mail eingesandt. Dann hat es eine Woche gedauert und es meldete sich Christian Volk bei mir per Mail. (Hier einen gruß an dich, mein Superlektor :D ) Die Leseprobe hatte ihnen gefallen und ich solle doch das ganze Manuskript von Teil 1 einsenden. Also habe ich knapp 400 Seiten ausgedruckt, zur Post gebracht und auf die Reise geschickt. Ich war unheimlich aufgeregt, weil das eine Schwelle war, die ich bisher noch nicht überschritten hatte. Und dann hab ich erstmal gewartet.

Einige Wochen später kam dann eine Mail des Verlags mit Anhang. Ich selbst habe sie nicht gelesen, ich saß davor und meine Freundin hat sie gelesen und dann laut gejubelt. Darin stand eben, dass ich einen Vertrag für die Trilogie angeboten bekomme. Ich kann die Entwicklungen der letzten zwei Monate manchmal kaum nachvollziehen. Die Dinge überschlagen sich einfach.

Zwei Tage später haben Herr Krug und ich ein langes Telefonat geführt und die letzten Details besprochen. Da Herr Krug und Herr Volk auf die Buchmesse gefahren sind, haben wir uns dann für einen Abend in der Zeit zum Essen verabredet und dabei den Vertrag unterzeichnet und viel geredet. Das wäre so die Geschichte im Überblick. Seit Anfang Oktober bin ich jetzt also Freiberufler :D

Und jetzt ergeben sich fast täglich neue aufregende Dinge. Ich bin ein bisschen wie in Trance ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht schlecht. Respekt. Ich kann mir sehr gut ausmalen, wie aufgeregt du gewesen sein musst. Hoffe ja, der Tag kommt für mich auch noch. ;) Eine ganz blöde Frage und eine nich so blöde - die ganz blöde zuerst ;):

Wenn du sagst du bist jetzt Freiberufler, heißt das, dass du nebenbei keinen "richtigen" Beruf hast, oder schreibst du einfach bloß auf Freiberuflerweise neben deinem Hauptjob?

Jetzt Nummer zwei:

Ist das nicht ein merkwürdiges bis beängstigendes Gefühl, vertraglich verpflichtet zu sein, zwei weitere Bücher für die Trilogie zu schreiben? Ist ja eine recht ungewisse Sache sowas, denke ich mir. Damit bist du ja jetzt auch von außen unter Druck (vorher warst es ja nur du selbst, der für Druck gesorgt hat). Oder lässt dich das relativ kalt?

Die Muse küsste mich, und ich erwiderte ihre Zärtlichkeiten.

Es wurde mehr daraus - wir liebten uns und bekamen ein Kind:

~ Sie ~

Und wir erwarten erneut Nachwuchs ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Frage 1:

Nach dem Abi habe ich eine Lehre zum Bankkaufmann gemacht, also grundsolide. Danach hatte ich aber noch den Drang zu studieren und das mache ich jetzt im 5. Semester. Soziologie auf Diplom. Insofern bin ich freiberuflich Schrifsteller, wobei ich mir darüber im Moment noch keine Gedanken mache. Damit beschäftige ich mich Ende nächsten Jahres, wenn das Buch erschienen ist.

In deutschland kann man nur als Freiberufler schriftstellerisch tätig sein. Also auch der Vertrag mit einem verlag macht euch nicht zu Angestellten. Ihr müsst dann für eure Sozialversicherung und Krankenzeugs und was weiß ich noch alles selbst sorgen. Es gibt zwar Schriftstellerkassen und Verbände, aber da muss man eben auch erstmal durchblicken.

Zu Frage 2:

Ich habe jetzt sicherlich mehr Druck zu schreiben, das stimmt schon, aber davon merke ich momentan noch nichts. Ich finde es auch positiv zu wissen, dass ich was leisten muss. Die Ideen für Teil 2 sind sowieso schon alle ausgearbeitet und an Teil 3 arbeite ich gerade (aber verraten wird nix ;) ). Zu wissen, dass ich dann und dann fertig sein muss hilft mir sehr mich zu motivieren, der Rest kommt von ganz allein. und es ist ja nicht so, dass ich übermenschliches vollbringen müsste. Noch bin ich also ganz entspannt und das Wissen, dass die Bücher veröffentlicht werden, sorgt für eine gehörige Portion Inspiration. Ich schreibe quasi nicht mehr nur so und mal drauf los, ich schreibe und weiß, dass es in einem bis zwei Jahren zu lesen sein wird. Das ist unglaublich cool ;)

Edit: Nun hab ich hier aber ziemlich oft das selbe gesagt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow, du lebst meinen Traum! Ich versuch mich auch schon seit längeren an Texten, aber gelingen wills mir einfach nicht mehr als 5 Seiten zammzukriegen:notok: .

Also, meine Hochachtung, ich werde mir, natürlich nur wenn mir der Text am Rücken des Buches gefällt:D (wie heißt das noch gleich?), eines zulegen!

MfG Bloodeye

Show me what you've got...

"War. War never changes..." - Fallout 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, noch lebe ich den Traum selbst auch nicht ;)

Aber ich habe auch was Erfreuliches zu berichten.

Seit heute ist ein sehr ausführliches Interview mit mir online gegangen. Geführt wurde es von fantasybuch24.de

Den direkten Link dazu findet ihr auf meiner Homepage.

Da es sich um ein pdf handelt, braucht ihr natürlich einen entsprechenden Reader.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dir auch Glucksbar. Hab gerade dein Interview gelesen und bin total begeistert. Ich werde mir dein Buch natürlich zulegen. Wirst du für Fragen pber das Buch, also wenn ich etwas nicht verstehe, offen sein? Oder wirst du dich in Schweigen hüllen?

Show me what you've got...

"War. War never changes..." - Fallout 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Well done Glucksbar :D

Mensch, wie geil, da gratulier ich dir aber. Und klar drück ich dir die Daumen. Hah, da hat also ein deutscher Spitzensportler an meinem Rechner Bloodbowl gespielt :D

Das kann ich ja wohl jetzt zurück geben:

Mensch, wie geil, da gratulier ich dir aber. Und klar drück ich dir die Daumen für die Triologie. Hah, da hab ich also an dem Rechner eines zukünftigen Bestsellerautors Bloodbowl gespielt :D

;)

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Glucksbar.

Wollte fragen, ob du eigentlich Ahnung, möglicherweise Kontakt von/zu Literaturzeitschriften hast. Ich lese immer wieder, wie manche Leute in solchen Zeitschriften Kurzgeschichten, oder ähnliches veröffentlichen.

Hast du Erfahrungen damit gemacht/es schonmal gemacht/kennst vom Hörensagen Berichte dazu?

Hab bisher etwas rumgegoogelt, aber nichts handfestes gefunden.

Allgemein:

Welche Zeitschrift (auch einfach zum selber Lesen) mit dem Thema "Fantasyliteratur" oder auch allgemein "Belletristik" kann man denn empfehlen?

Ich hab eigentlich noch nie wirklich in sowas reingeschaut und will mir einfach mal etwas mehr Überblick über diet dt. Literaturszene verschaffen.

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Frage - nächste Frage ;)

Hmmmm....also gedruckte Zeitschrift kenne ich keine...doch, kenne eine, habe sie aber noch nicht gelesen.

Ich bin aber eher in Internetseiten bewandert. Auf meiner Homepage stehen unter den Links einige. Fantasyguide hat mehrere Partnerseiten, auf die ich nicht verlinkt habe, weil ich mit denen bisher selbst noch nicht in Kontakt stehe.

Jedenfalls ist Fantasyguide ein eZine und da wird schon einiges geschrieben. Neben rezensionen und Artikeln auch viele Interviews. Viel interessanter für dich dürfte derderen Forum sein. Dort gibt es eine Rubrik, die heißt Phase X. Das ist ein gedrucktes Magazin zum Thema Phantastik. Ich weiß nicht genau, wie der Erscheinungsrhythmus ist, aber Ausgabe 2 umfasst 104 Din A5 Seiten und ist käuflich zu erwerben. Preis schreibe ich hier nicht, auch keine Kaufempfehlung, Werbung für kommerzielle Dinge werden nicht gerne gesehen, denke ich.

Das ist jedenfalls das einzige "gedruckte" Magazin, das mir spontan einfallen will. Habe mich mit dem Thema bisher auch eher weniger auseinandergesetzt - sollte ich mal nachholen.

Neben Fantasyguide gibt es noch deren Partnerseiten, die findest du da ja verlinkt. Oder Phantastiknews ist auch sehr informativ.

Ob die auch Kurzgeschichten veröffentlichen, weiß ich allerdings nicht. Aber für Kurzgeschichten empfehlen sich auch immer Anthologien. Ich weiß, dass momentan von einem Verlag noch eine Ausschreibung läuft - komme nur natürlich nicht mehr auf den Namen - einer Fantasy-Anthologie. Den Uschtrin-Newsletter kann ich dir da noch empfehlen, da werden dir die neusten Ausschreibungen dann zugeschickt. Vielleicht findest du dazu auch was bei den Phantastikseiten, die ich dir gegeben habe.

Hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen.

EDIT: An dieser Stelle noch ein kurzes Dankeschön von mir an Eloran, der bei der Zusammenführung der Threads einen sehr lieben Titel ausgewählt hat :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, dankeschön. Werd mich mal bei deinen Links umschauen.

Danke für die schnellen Antworten. Wenn du lustig bist, kannst du ja mal in eine meiner Geschichten (siehe meine Sig.) reingucken. Eigentlich schreibe ich eher in die Richtung Thriller/Horror und nicht Fantasy, aber fantastische Elemente sind eben auch dabei manchmal.

*werbungmach*

;)

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal eine andere Nachricht, die jetzt nicht mich, sondern alle Schreiber betrifft.

Die Branche wandelt sich. Haben Verlage von 100 unaufgefordert eingesandten Manuskripten vor 5 Jahren vielleicht noch 1-2 genommen, so muss man die Zahl jetzt locker hochkorrigieren auf 1 aus 1000. Die meisten Verlage füllen ihr Programm mit bekannten Autoren oder dem, was die Agenturen ihnen liefern.

Wer sich also entschließt den steinigen Weg zur Veröffentlichung zu beschreiten, dem sei gleich nahegelegt sich eine Agentur zu suchen. In Amerika, bspw., geht ohne Agentur gar nix mehr.

Und noch was, was Internetveröffentlichungen angeht. Mittlerweile ist es auch so- war wohl schon immer so, ich hab's nur nicht realisiert :D - dass eine Veröffentlichung im Internet, auch Teilweise, für die meisten Verlage ein klares "Nein" bedeutet. Wenn ihr ein Projekt habt, dass euch also wirklich am Herzen liegt, dann solltet ihr damit vielleicht nicht an die Öffentlichkeit treten. Andere Dinge, die ihr niemals wieder irgendwo zu Wettbewerben einreichen wollt, die könnt ihr posten.

Ausnahmen (wie ich jetzt seltsamerweise auch eine bin) bestätigen natürlich die Regel. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es, wenn man bereits große Teile im Internet hat und sie dann einfach entfernt?

Ich habe jetzt mit Traumfänger ca. 160 (Buch) Seiten gefüllt (etwas mehr als die Hälfte von dem was ich anstrebe zu schreiben)und hier mehr oder weniger (wird eh noch viel überarbeitet) im Forum stehen. Meinst du ich hab ne Chance, wenn ich sofort den Thread lösche und es später nichtmehr erwähne, hier Auszüge gepostet zu haben?

Wieso schreibst du das ausgrechnet jetzt? Hast du irgendeine "Nachricht"bekommen, also jetzt erst kürzlich, oder wolltest du das einfach so mal einwerfen?

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Zavor locked und unpinned this Thema
Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.