Jump to content
TabletopWelt

Shadowrun Regeln


Sumpfi

Empfohlene Beiträge

Bei uns hält es sich auch in grenzen. Ausser das Decker quasi tabu sind haben wir noch die Regel das man maximal eine Handlung pro Initiativdurchgang hat, zumindest mit einer Feuerwaffe. Vielleicht bekomme ichs ja hingebogen das diese Regel im NK abgeändert wird. Ausserdem hatten wir mal eine Zeitlang trolle verboten.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So aus dem Stand würde ich sagen, den normalen Rückstoß mit Schwere-Waffen-Regeln. Will heißen, einen Punkt, der bei Nichtkompensation verdoppelt wird.

(noch Fragen, warum ich den SFD bevorzuge?)

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Regelfrage: Wo finde ich den Rückstoß von Sturmkanonen?

(Laut GRW 3.01 D haben sie zwar einen, dieser ist aber nicht als Wert zu finden.)

Schau mal ins Arsenal auf Seite 129 "Schwere Waffen tragen", da wird dir geholfen. Und ja, auch ich liebe mein SFD. ;D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RS1 mit den Rückstoßregeln für schwere Waffen, ja. Das heißt, wenn man je eine HM-Sturmkanone bekommen sollte, nimmt man einfach beispielsweise ein Laufgewicht, und schießt wieder völlig rückstoßfrei.

Ist natürlich Müll, klar. Aber so sind halt die Regeln.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei fragen von mir:

- ist der rueckstoß nicht kumulativ (?) also steigert sich solange ein Char schiest ohne aufzuhoeren oder "entsteht" der jedesmal neu pro schuss und der alte verliert sich?

-wenn man 2 Pistolen o.ä. hat kann man ja rein theoretisch bis zu 4 mal feuern (jede Waffe 2x). richtig? wird dann jeder schuss einzeln ausgerechnet (wuerfeln schaden - panzerung und dann wiederstand) oder werden alle vier schuesse auf einmal als schaden ausgerechnet (man wuerfelt alle 4 Schuesse und zaehlt alle erfolge zusammen und haut die dann einmal auf den grundschaden drauf bevor man evtl. panzerung abzieht und wiederstand wuerfelt...)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- ist der rueckstoß nicht kumulativ (?) also steigert sich solange ein Char schiest ohne aufzuhoeren oder "entsteht" der jedesmal neu pro schuss und der alte verliert sich?

Der Rückstoß jeder Kampfrunde addiert sich, danach fängts wieder bei 0 an.

-wenn man 2 Pistolen o.ä. hat kann man ja rein theoretisch bis zu 4 mal feuern (jede Waffe 2x). richtig? wird dann jeder schuss einzeln ausgerechnet (wuerfeln schaden - panzerung und dann wiederstand) oder werden alle vier schuesse auf einmal als schaden ausgerechnet (man wuerfelt alle 4 Schuesse und zaehlt alle erfolge zusammen und haut die dann einmal auf den grundschaden drauf bevor man evtl. panzerung abzieht und wiederstand wuerfelt...)?

__________________

Jede einzeln.

Wir sind die Borg, Widerstand=Spannung/Strom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Rückstoß jeder Kampfrunde addiert sich, danach fängts wieder bei 0 an.

Das stimmt nicht ganz! Der Rückstoß in einer Kampfphase addiert sich

Mein Infinity Projekt *letztes Update 14.12.2014*

Return to Anlec - Ein Dunkelelfen-Armeeprojekt *pausiert*

"Wer aufhört besser zu werden hat aufgehört gut zu sein"
"There is gras on the wicket - lets play cricket"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gorbag: Dein Totem "Toaster" (s. Seite 1) gibts doch bei SR... nennt sich KOJOTE... Kojotenschamanen sind eh durch genug um ggf. offiziell so etwas zu behaupten ;-)

BTW: Ich hab aber auch noch nirgendwo das Totem DRECK entdeckt, welches in einem der älteren SR-Romane beschrieben wird...

Und die Panther hatte in einem älteren Regelsystem sprich V1 doch noch etwas andere Regeln... einfach 2 Punkte Rückstoß... was bei schweren Waffen eigentlich eh pro Schuss angesagt war!

Und nochmal am Rande... im V1 gabs noch die "schöne" Regel, dass wenn ein Schaden nicht vollkommen durch Panzerung kompensiert wurde, dieser mit Konsti niemals unter L gesenkt werden konnte... is doch eigentlich ne hübsche Regel, oder?

Beabsichtige die in meiner Gruppe mal wieder aufzuspielen... entmachtet auch Trolle ein wenig!

... in den Staub!

Soylent Green ist Menschenfleisch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BTW: Ich hab aber auch noch nirgendwo das Totem DRECK entdeckt, welches in einem der älteren SR-Romane beschrieben wird...

Ernsthaft? Stell ich mir sehr merkwürdig vor. Vor allem, weil das Wort 'Drek' in SR nur ein Ersatz für 'F u c k' ist. Man will ja keine bösen Wörter benutzen.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Neue Frage: Kann man Scharfschützengewehre in normalen, nahen Feuergefechten benutzen?

Ja, es gibt im Regelsystem keinen Passus, der das verbietet. Nur beim Ranger Arms kann es zu Aufschlägen bei längeren Kämpfen kommen, siehe dazu BBB S. 278/279.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Können tut man's natürlich. Auf der Regelseite hat nur das Ranger Arms SM-3 einen Malus für solche Aktionen. Aber streng nach den Regeln hindert einen nichts daran, SSGs auch für den ganz normalen Kampf zu verwenden.

In der Realität sieht das natürlich anders aus, aber Shadowrun nimmt's damit ja nicht so genau. Will heißen, die normalen Regeln decken das nicht ab. Im SFD/Addendum ist ein Ansatz dazu, der unhandlichere Waffen entsprechend "langsamer" im Kampf auf kurze Entfernung macht, offiziell gibt es da aber nichts. Nur GMV.

Wenn du es mit letzterem versuchen willst: Scharfschützengewehre sind keine verkappten Sturmwaffen nur mit Zielfernrohr und nem dicken kaliber, auch wenn Computerspiele wie Counterstrike derartiges suggerieren mögen. SSGs (und ich rede hier von vollwertigen SSGs, also weder ISSGs und AMGs miteinbezogen) sind schwere Präzisionsgeräte in Kalibern, mit denen normalerweise mittelschwere Maschinengewehre arbeiten. Man kann nicht einfach damit herumlaufen wie etwa mit einer Schrotflinte, und alles umholzen, was vor's Visier läuft. Im Kampf über kurze Entfernungen ist ein SSG ein ziemlicher Loser. Das Gewicht und die Masse verlängern den "Reaktionsweg" des Schützen enorm und ermüden auf Dauer, und die meisten Gewehre dieser Kasse schießen mit ihrem Bolt-Action-Verschluss auch noch vergleichsweise langsam. Möglich ist es natürlich. Als Notlösung. Wenn das Sidearm tatsächlich mal nicht reichen sollte.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In SR2 gab es mal eine Tabelle mit Werten für normale Tiere in der Critter-Sektion. Wenn sie in SR3 nicht im GRW sind, würde ich einen Blick ins Critterhandbuch wagen. Das gab es damals IIRC sogar mal gratis bei FanPro zum Download.

"As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero."

- Vaarsuvius

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und nochmal am Rande... im V1 gabs noch die "schöne" Regel, dass wenn ein Schaden nicht vollkommen durch Panzerung kompensiert wurde, dieser mit Konsti niemals unter L gesenkt werden konnte... is doch eigentlich ne hübsche Regel, oder?

Nein, keine hübsche Regel.

Dann würden alle nur noch mit leichten Pistolen im HM Modus schießen (= zwei Kästchen Schaden, wenn die das zweimal passiert biste schon bei M+1!), bzw jeder hätte eine solche dabei.

Immer.

Die lassen sich viel leichter verstecken und machen dann ja automatisch L Schaden. ;)

Denk mal drüber nach, das ist keine besonder tolle Sache.

Von den auftretenden Synergieeffekten ganz zu schweigen.

Der eine schießt mit so ner Erbsenpistole auf dich, der zweite geht in den Nahkampf mit dir und weil Nahkampf ja diese ach-so-tolle Vergleichende Probe ist, bist du sofort am Arsch, weil du +1 auf den Mindestwurf bekommst.

Ein absoluter Albtraum.

Beabsichtige die in meiner Gruppe mal wieder aufzuspielen... entmachtet auch Trolle ein wenig!

Weil Trolle ja auch so Übercharaktere sind...

Neee, mal Spass bei seite, ich will weder dich noch deine Meinung ins Lächerliche ziehen, aber in welcher Runde sind Trolle denn so gut, dass die entmachtet werden müssen?

1. Muss man viel mehr Punkte ausgeben (ich geh jetzt einfach von dem Punkte System zur Charaktererstellung aus), um eine halbwegs vernünftige INT und CHA zu bekommen, nämlich jeweils 6 (bei V2.01)!

Das ist furchtbar viel, wenn man bedenkt, das ein so'n Punkt 2 Aufbaupunkte kostet(bei V3.01).

Somit ist man (bei V3.01) schon bei 24 Punkte wohingegen Johnny Mensch fürs gleiche ergebnis lediglich 16 Punkte zu berappen hat.

Er muss also mehr zahlen, damit der Charakter kein abstoßender Vollidiot ist.

Gut, jetzt gibt es Gruppen, die darauf pfeifen, das ein INT 2 Typ so hohl wie George W. sein müsste.

Gut.

Dann hat der Trollobollo noch geringere Schnelligkeit, was für einen Kämpfer ebenfalls fürn Fuß ist, da SCH das Bezugsattribut für die interessanten Waffen ist. Somit ist er im Nachteil im Fernkampf.

Bei V2.01 hat das problem natürlich nicht, allerdings ist er der gekniffene,w enn es um die Initiative geht, die dort von extrem großer Wichtigkeit war/ist. Man möchte kein 2,40m großes Ziel sein, wenn der gegenüber wohlmöglich zweimal dran ist, bevor ich auch nur gezuckt habe.

Einzig im Nahkampf ist ein Troll ne Ansage, allerdings lässt sich der durch eine halbwegs intelligent agierende Opposition recht leicht verhindern .

Den Vorteil, den du aber wahrscheinlich meinst, ist die hohe Konsti.

Leider ist das aber auch nur halb so gut, wie man meinen möchte.

ZWar ist das richtig, dass man recht viele Würfel werfen muss, um z.B. S Schaden runterknobeln zu können, allerdings ist das ja nu nicht so, dass du mit immer mehr würfeln hohe Mindestwürfe ausgleichen kannst.

Ab Mindestwürfen von 8+ ist es relativ egal ob du 6 oder 16 Würfel wirfst.

Dann kommt es alleine auf das Glück an, ob du es schaffst, oder nicht.

Nur um Schaden zu vermeiden bzw. den Mindestwurf zu drücken, steht allen anderen Rassen (Menschen, Zwergen, Orkz usw.) die gleiche Ausrüstung und Bio- sowie Cyberware zur Verfügung.

In dem Falle wären das verstärkte Knochen (Ab Kevlar wirds hier interessant), Orthoskin und Panzerkleidung.

Nur haben Trolle kein Monopol darauf.

Daher frag ich mich, warum Trolle 'entmachtet' werden müssen.

Meiner mEinung nach sind Trolle aus oben genanten Gründen benachteiligt und dabei bin ich wohlweißlich nicht auf die Rollenspielerischen Nachteile eingegangen, weil ich ja nur zu gut weiß, dass vielen SR SPielern diese einfach mal scheiss egal sind. ;)

Gut, jetzt kann es sein, dass du 2.01 Spielst, wo es keine Bezugsattribute gibt, aber auch da seh ich nicht die Notwendigkeit.

Im Gegenteil, soweit ich mich recht erinnere bekommen die Armen Hörnerträger da sogar noch einen Abzug auf Willenskraft, was sie zu einem leichten Opfer für Magier machte.

bearbeitet von Gorgoff

"Wargamer hassen zwei Dinge besonders: den aktuellen Stand des Spiels und Veränderungen." - Bloodknight

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.