Jump to content
TabletopWelt

...::Mittelalter - Der Treff der Marktgänger::...


Empfohlene Beiträge

Hier noch ein Tip von Eloran:

http://www.radio-aena.de/

Ein echt schnuckliges kleines Mittelalter-Radio, absolut zu empfehlen!

Salus mittens

Khaleanor

Schöne Tage... Nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, dann melde ich mich auch mal zu Wort :sus:

Ich finde das echt gut das Khaleanor diesen Threat gemacht hat (schlapphut zieh) Denn dann hat man bestimmt mal die Möglichkeit andere Schreiberlinge dieses Forums mal zu sehen. :)

Naja, ich bin ja schon ein alter Hase was Mittelaltermärkte angeht, aber es gibt jedes Jahr Märkte und Veranstaltungen die sich lohnen.

Zum Thema Schaukämpfe fühle ich mich geehrt das Khaleanor mich erwähnt hat ;) In meiner langen zeit (18 Jahre sinds jetzt her) in der ich mich mit dem Schwert und anderen mittelalterlichen Waffen duelliere habe ich schöne Erfahrungen gesammelt.... natürlich geht nix über eine schöne rauferei mit anderen Haudegen (wie z.b. Boras ;) ) Aber man darf auch eine andere sicht des Mittelalter Hobbys sehen. Die leuchtenden Augen der Kinder, wenn ich sie in voller Ausrüstung als Ritter in Kindergärten und Schulen besuche oder auf Veranstaltungen treffe... hach... aber ich schweife ab ;)

Also ihr Leut, ich hoffe Khaleanors kund ist bald in aller mund. Drum seyd bereit und halltet euch nit auf mit effen.... so werdet ihr eynen von uns.... auf eynem Markte treffen :buch:

Ps: Gegrüßet sey auch Eloran ;)

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seyd gegrüßt, Balduin!

Gestern war ich also auf dem ersten mittelaltermarkt in diesem Jahr. Es war der Tag nach dert Walpurgisnacht auf der Ronneburg und ich muss sagen: WOW.

Zunächst sind wir wie immer über den Matrkt geschlendert, haben den einen oder anderen Stand besucht, viele kannten wir ja schon von den Weihnachtsmärkten.

Das beste was uns passiert ist, war allerdings die Tatsache, dass wir an einem Stand mit kühlenden Fruchtgetränken eine andere Gruppe kennengelernt haben, mit denen wir zunächst nur den Tisch teilten.

Nunja, irgendwann fing man sich eben an zu unterhalten, man versteht sich gut ... naja, ihr kennt das warscheinlich.

Nach einiger Zeit (die während solchen Unterhaltungen ja bekanntlich wie im Fluge vergeht ;)) kam dann "die Frau des tages", wie ich sie gerne nenne.

Im mittleren Alter - später erzählte sie uns von ihrem neugeborenen Enkelsohn - aber fit und eindeutig die Chefin der (bis dahin) kleinen Gruppe: Anna.

Sie war und ist im Grunde das, was man die gute Seele des Lagers nennen würde. Aber dazu später mehr.

Die Unterhaltung ging munter weiter, da wurde gescherzt, getrunken und gelacht.

Als dann einige Zeit vergangen war, haben uns die vier (also Anna, ihr Partner Hermann und die beiden jüngeren Männer Andreas und Christian) letztendlich in ihr Lager eingeladen.

Ich muss sagen: TOLL! :D

Das Lager bestand aus *kurzandenfindernabzähl* sechs Zelten plus einer Art Pavillon, zwei kleinen Holztafeln, Holzbänken und Stühlen.

Zwei Feuerstellen waren auch schon errichtet, das Ganze also wunderschön gemütlich und die Leute herzlicher, wie sie nicht sein können.

Der kurze Besuch wurde zu einem gesamten Mittag, Nachmittag und Abend. :)

Während dieser Zeit durften wir Annas gekochte Leckereien genießen (Griesgematsche, Pfannkuchen, Boras wird wissen was ich meine ;))

Auch der Rest der Truppe war absolut freundlich, auch wenn ein Besucher bei uns den Begriff 17mm Helm geprägt hat. Das, meine Lieben, ist allerdings eine andere Geschichte. :)

Fazit vom Ronneburgbesuch am 1. Mai:

Ein toller, absolut faszinierender Tag, an dem wir von einer tollen, absolut offenen (da hat dann schonmal der Ritter Norbert mit einem der Kelten zusammen einen geliehenen Römerspieß zum mega-Grillspieß umfuntioniert... :))

Gruppe lernen durften. Besonders was den Zeltbau angeht, wurde da ganz neues Öl in unsere Feuer geschüttet. :D

Soviel fürs erste, mal sehen ob ich das Bild der Grill-Koalition irgendwie vom Handy auf den PC bekommen kann.

Ach und ja: Hornissen mögen Met. :D Uns hat mehrmals eine besucht, sich am tropfenden Hahn des Metfässchens gütlich getan und ist wieder friedlich davongeschwirrt.

Leider war sie sehr Foto-scheu... :(

Salus mittens

Khaleanor

Schöne Tage... Nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu Pfingsten ist - wie jedes Jahr - wieder der historische Flachsmarkt auf der Burg Linn (Krefeld). Von diesem Namen sollte man sich nicht täuschen lassen - es handelt sich um einen wirklich recht gut sortierten historischen Handwerkermarkt. Sicher wird auch einiges über Flachs gezeigt, aber es kommen alle Arten von Handwerkern aus aller Herren Länder, mehrere Hundert Stände sind in der Regel da. Von Gebrauchs- bis Kunsthandwerk, von Schmieden über Bonbonmacher bis zu Instrumentebauern, vom Tabakkontor über Lederwaren bis zum Filzer. Das Burggelände sowie ein teil der Altstadt sind komplett voll mit "Markt".

Auf der "Ritterwiese" gibts auch wieder "Showprogramm" samt Pferden etc. - ist leider nix "neues", aber allemal nicht schlecht.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als nächster Termin ist nun der Rittermarkt samt Turnier zu Pferde auf unserer "Heimburg" Ronneburg beschlossen.

Wenn alles gut läuft, werden wir dort wohl Gräfin Anna nebst Gefolge wiedertreffen dürfen, das macht die Vorfreude noch viel größer. :)

Ansonsten gibt es wenig zu berichten, doch erste Bilder sollten bald ins Forum gestellt werden können.

Salus mittens

Khaleanor

Schöne Tage... Nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Euer getreuer Ritter wird Euch wieder zur Seite stehen, edle Herrin" ;D

Ich bin ja mal gespannt, wie sie auf der kleinen Wiese vor der Burg ein mittelalterliches Lager UND Tunierschranken unterbringen wollen.

Wir werden berichten.

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn alles klar geht, wird unsere mobile Fotostation (=Balduin) auch endlich wieder mit von der Partie sein. :)

Dann gibts hier auch endlich die ersten Bilder, auf dass dÍ­e Seiten gefüllt werden!

Vale

Schöne Tage... Nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm... Ja, ich werde dann mal in meiner Fotomanie furchtbarschrecklichgruseligekämpferische Fotos machen ;)

Ich hoffe das daß Wetter gut ist :buch:

Ps..... natürlich werde ich es mir nicht nehmen lassen mit Boras und Khaleanor in einer schönen rauferei aufzuwarten :D

tschööö :)

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Fronleichnamswochenende müsste doch Mittelaltermarkt mit Spektakulum in Lich sein, oder täusche ich mich da?

*nachschau*

Ja, ist es:

http://www.spectaculum.de/termine/lich/

Wird jemand aus dem Forum dort sein?

"Before you judge someone, walk a mile in their shoes. That way, when you judge them, you're a mile away and you have their shoes."

__________________

This message was transmitted with 100 percent recycled electrons

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ps..... natürlich werde ich es mir nicht nehmen lassen mit Boras und Khaleanor in einer schönen rauferei aufzuwarten :D

Was ich aber doch schwer hoffen will :D

Die Klinge ist geölt, die Trägerin bereit, das Wochenende kann kommen!

Vale

Schöne Tage... Nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann leider nicht mit auf die Ronneburg, aber ich habe gewichtige Gründe (Ich bin kurzfristig auf eine andere Mission Mittelalterlicher Art berufen worden).

Ich erwarte aber einen ausführlichen Bericht von euch (Boras& Khaleanor) ;)

Aber ich fänds gut wenn sich viele die diesen Threat besuchen dem Aufruf folgen und einfach mal auf die Ronneburg kommen (Eloran vieleicht?! :) )

Gruß Balduin :buch:

Hier geht es zu meinen beiden Hobbykanälen! Schaut doch mal vorbei! ?

Balduin's Maltischgebabbel: https://www.youtube.com/channel/UCx9-iNTYmlr2h6Gx_CEb22w

 

Balduin's Bücherwelt: https://www.youtube.com/channel/UCIXngYi4uPqjdKdzyxlxxDg

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Balduin:

Hehe, von Wilhelmshaven aus auf die Ronneburg kommen?

:D

Wäre natürlich nicht schlecht die Idee, aber fliegen können auch Nachtgeister nicht. ;)

LG

Schöne Tage... Nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Resümee vom Pfingstsonntag

Nachdem die Sonne am Samstag wohl in Strömen geschienen hatte, haben wir uns diesmal den eher freundlichen Sonntag für unseren Besuch des Ritterturniers auf der Ronneburg ausgesucht.

Nun dauerte es keine Viertelstunde, bis uns die Späher der Gräfin Anna erblickten und uns um ein weiteres Male in ihr Lager einluden. :)

Das Lager der Gräfin Anna, ihrem Ritter Herrman, dem Ritter Andres und dessen Junker Tristan war diesmal mit dem einer Schar Kelten zusammengelegt. (Ok ok, die wären genau genommen zu uns HoMIs [Hoch-Mittelaltler] seit knapp 2000 Jahren tot, aber auf der Ronneburg sieht man das nicht so genau *gg* )

Die Kelten hatten eine Wildsau über dem Feuer, an der selbst für uns Gäste genug dran war. Dazu gab es von der Gräfin höchstpersönlich selbstgekochten Honig-Zwiebeleintopf (lecker).

Doch die Hauptattraktion (für uns Stadtkinder) war der freilaufende, handzahme Hahn "Pirat", der zu fortgeschrittener Stunde sogar ein Plätzchen bei Khaleanor auf dem Schoß gefunden hatte. (Ich hoffe das Bild folgt [Das Glück sei mit den Foto-Handys])

Dann unterwieß mich Tristan in meinen ersten Trainingseinheiten im Freikampf. Bis dato hatte ich nur Schaukampf gemacht (Erläuterung: Schaukampf = einstudierte Choreografie mit festem Ablauf, zur Erheiterung der Zuschauer --- Freikampf = echter Zweikampf, bei dem jeder Recke versucht den Gegner tatsächlich zu treffen [Treffer an Kopf und Füßen zählen nicht]).

Anschließend hat mich Junker Tristan dann am laufenden Band mit Bier und Met versorgt, so dass ich vom eigentlichen Ritterturnier ehrlich gesagt nix mitgekriegt habe *hicks* ;D

Schließlich hat er mich für den Herbstmarkt auf der Ronneburg für die große Schlacht zwischen HoMis und Wikinger geworben (O.o wir werden alle sterben :smilegrin )

Also ich denke, dass wir nen Riesenglück hatten, die Truppe kennegelernt zu haben, denn als normaler Besucher hast du i.d.R. keinen Zutritt in ein Lager.

Gott schütze euch!

Norbert von Nauenrod

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ave

Das klingt ja nach einem wahrhaft erfolgreichen Einstieg in die Saison :).

Ich harre in Ungeduld auf die Bilder, die da kommen - eilt euch ;).

Für mich gilt der Endspurt der Vorbereitung. Ich muss Donnerstag meine Beinlinge schneidern, ich hoffe, dass das hinhaut. Ansonsten ist die Planung zu knapp. Wir wollen Samstag in aller Frühe aufbrechen, um zur Markteröffnung pünktlich vor Ort zu sein. Dann den ganzen Tag über den Markt flanieren, Essen, Reden und Feiern - abends eine kleine Feuershow (Schreinhüter und sein Engel sind da feurig vorbelastet) und dann des Nachts ab nach Haus.

Ich werde versuchen, zumindest (qualitativ niedrige) Bilder mit dem familieneigenen Photomobilfunkgerät zu schießen.

Ich bin gespannt :).

vale

Eloran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Nachdem die Sonne am Samstag wohl in Strömen geschienen hatte...."

LoL, hatte da jemand noch Nachwehen vom Met und Biergenuss?

;)

Naja, du weißt ja, wie es gemeint ist.

Zum Sonntag kann ich nicht viel mehr hinzufügen, außer dass Wildschwein offen gebrutzelt viel toller ist als langweilig auf dem Teller.

Übrigens:

Zum Abschied wurden alle nochmal feste gedrückt, wobei ich als Bogenschützin auch gleich mit für die Herbstschlacht rekrutiert worden bin.

*seufz*, nunja, im Nahkampf wäre ich wohl noch viel verlorener als unser lieber Norbert :D

So bleibt mir nur, euch einen guten Wochenstart zu wünschen und alle auszulachen, die die Chance, auf die Ronneburg zu kommen, nicht genutzt haben. ;)

(Ja mein lieber Balduin: Ich meine dich. ;))

Liebe Grüße

Viviane von Wallbach

Schöne Tage... Nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Khaleanor

In welche Fechtschule gehst du?

****Inquisitions-Gardist/Leutnant

...und für alle die nach den aktuellen GW Preisen immer noch zu viel Geld in der Tasche haben folgendes Zitat: "Ich spiele Titans als Sentinels und Baneblades als Chimären"...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Khaleanor

In welche Fechtschule gehst du?

Öhm...

In gar keine? o_O

Eloran ist derjenige, der mit Fechten zu tun hat´. :)

Nichts für ungut.

Liebe Grüße

Khaleanor

Schöne Tage... Nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Azahg + Khaleanor:

Wenn unter "Fechten" auch der Zweikampf mit dem Langschwert zählt, so vermag ich vielleicht für Khaleanor antworten.

Bei uns war es der hochgeschätzte Balduin, der uns in Sonntaglichen Übungsstunden in den Auen des Schlossparks in Wi-Biebrich die Grundzüge des partnerschaftlichen Schwertschwingens beibrachte.

(Zur Erinnerung: Bis dato üben wir ausschließlich den Schaukampf, d.h. jeder Schlag ist abgesprochen, jede Bewegung fest einstudiert.)

Grüße Boras

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Norglet will jetzt im Namen des Heerlagers Celle sprechen:

Wir halten unsere Märkte ab der nächsten Zeyt wieder in diesen Gegenden, wohl genannt wären da wohl Brome, Lauenbrück und Quedlinburg. Als Schmiedegeselle hab ich besonderes Interesse dadran, das ihr wohl kommen wöget und nach unserem Stahl und Geschmeyde schauet!

An des Fechtens edler Schule mag es euch hier auch nicht mangeln, es findet sich wohl immer jemand zum streiten! Und im Notfalle nehmet ihr halt mich.

So, das wollte ich nur loswerden!

Euer Norglet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ave

Stehe gerade noch unter dem Einfluss eines sehr guten Tages.

Rasteder Markt:

Beginn war offiziell um 1300. Wir hatten aber gedacht, bereits um 1000 und waren, nach einigen Schwierigkeiten, um 1100 vor Ort in Gewandung. Da es noch kein Ticketschalter gab, flanierten wir erstmal über den noch entstehenden Markt (wir waren die ersten Besucher!), bevor wir uns gegen 1200 wieder herausbewegten. Dann gingen wir zum Parkplatz, warfen ein wenig Kurzweyl und es gab den traditionellen Apfel-Einstand. ;D

Dann ging es gegen 1230 wieder zum Eingang. Dort ein bisschen warten und dann ging es los.

Es gab Unmengen zu sehen, viele einzelne Läden und massenweise Platz. Selbst das Wetter spielte besser mit, als erwartet (ich habe Sonnenbrand im Gesicht ... ). Es gab ebenso weiteres zusehen, wie zB die Feuervögel, diverse Kleinkünstler (daneben der großartige BAGATELLI (wir haben Photos mit ihm gemacht, er ist unser Held!)) und Musiker (Streuner, Saltatio Mortis). Es war eine wunderbare Marktatmosphäre, die sich, wie üblich, erst zu Abend vollständig entfaltete.

Desweiteren wurden die selbstgeschneiderten Gewandungen auf Herz und Nieren geprüft. Eine kleine, mit Brüllen untermalte Hetzjagd zwischen mir und Kurgan zeigte, dass die Beinlinge samt Bruchenlöcher und Cotte einiges aushalten. Einzig einige Bruchenähte rissen bei mir beim Ein- und Aussteigen ins Auto und beim Hinsetzen (aber wer brauchte die schon? ich nicht!).

Alles in allem war es eine glänzende Veranstaltung. Zwar taten mir nach zwei Stunden schon die Beine weh und die Getränke gingen alsbald aus, aber wenn alles glatt gehen würde, wäre es nicht halb so spannend ;).

Fazit: Ein gelungener Tag - ich könnte noch tausend Geschichten erzählen.

Photos sowie Informationen werden im Trixxer zu gegebener Zeit erscheinen. Ich werde notieren, wenn es soweit ist :).

vale

ein müder - aber glücklicher - Eloran

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh. Der Schwertkampf interessiert mich irgendwie. Da ich seit 8 Jahren Degen fechte, sind Reflexe, etc. bei mir sicher vorhanden. Wo kann man das denn lernen?

Ich wollte eigentlich auf den MA-Markt nach Villingen dieses Jahr gehen, hab ihn aber verpasst. Mal schauen.

Wie habt ihr eure Sachen eigentlich selbergenäht? Ich wüsst jetzt nicht, wie das anzustellen ist.

Mein aktuelles P250 Projekt: Konflikt 47: Japaner gegen Australier

 

Mein altes P250 Projekt: Japaner für Bolt Action

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mh. Der Schwertkampf interessiert mich irgendwie. (...) Wo kann man das denn lernen?

Auf unsrer "Heimat"-Burg, der Ronneburg hinter Hanau, werden regelmäßig Schwertkampfseminare angeboten. Vielleicht gibt es ja bei euch in der Gegend ähnliche Angebote?

Oder vielleicht existiert in der Umgebung ein Mittelalterverein, da finden sich immer wieder Schwertkämpfer ein. Und die meißten sind gerne bereit einige Schwertübungen weiterzugeben.

Zu guter Letzt könntest du auf einem Mittelaltermarkt mal aufmerksam nach Schwertkämpfern Ausschau halten. Und dann einfach mal anlabern. Mehr als Nein können die auch nicht sagen ;)

Boras Trollschreck, genannt "der Keiler" ...war mein liebster Rollenspiel-Char. Ich selbst bin ein Mensch von Fleisch und Blut, der den Bezug zum realen Leben noch nicht verloren hat ;)

Meine Story "Zwergenmündel" im Storyboard!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könnte höchstens sein, dass er dir mehr erklärt als gefragt und dich mit Infos erschlägt. :)

Ansonsten kann ich mich Boras nur anschließen:

Unseren Balduin haben wir z.B. über Warhammer kennengelernt.

:)

Schöne Tage... Nicht weinen, dass sie vergangen, sondern lächeln, dass sie gewesen.

________________________________________________________________________

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.