Jump to content
TabletopWelt

Akitos Schlachtberichte


Empfohlene Beiträge

So, ein bisschen Lesestoff als Start ins Wochenende.....viel Spaß mit:

Spiel III: „Magieerdung†œ gegen Daniel alias „sith-park†œ - Waldelfen

03daniel1dk.jpg

Jaja...da war er wieder. Im letzten Jahr hatten wir uns erst im letzten Spiel duellieren dürfen, dieses Mal waren wir also etwas früher dran. Natürlich tauchte er auch noch mit den neuen Waldelfen auf, bezüglich derer die Anzahl meiner Spiele bei bisher genau Null lag. Auch das Buch hatte ich überhaupt erst einmal durchgeblättert. Und mit Imperium gegen Waldelfen ist immer eine ganz schöne Ansage. Na das könnte ja was werden...;)

Szenario †“ Magieerdung

- Komplexitätswürfe von „5†œ und „6†œ zählen als „1†œ

Na, wenn das die Magiephase nicht beschränken würde....was dann? Schon bei 2W6 lag die Patzerchance bei 25 %, von der Chance, einen Spruch erfolgreich zu sprechen, mal ganz abgesehen. Wir hatten aber beide nicht allzusehr auf Magie gesetzt, also würde dies wohl nicht sehr wichtig werden...

Armee der Waldelfen:

- Hochgeborener (Sippe der Wandler, Bogen von Loren, Arkanen Dolchpfeilen und Zweihandwaffe)

- Adliger (Sippe der Wandler, Kralle des Jägers, Fluchfeen und Zweihandwaffe)

- Zaubersängerin (Stufe 2, Rest Bannrollen?) †“ Generälin †“

- Errinye (Stufe 1, Spinnlinge, Flimmerlichter)

- 12 Waldelfenkrieger

- 12 Waldelfenkrieger

- 5 Waldreiter

- 5 Waldreiter

- 8 Dryaden

- 8 Dryaden

- 6 Kampftänzer

- 5 Waldläufer

- Baummensch

Ah ja. Daniel hatte sich zuvor über meinen Panzer beschwert....nun sah ich warum. Ohne diesen hätte ich nämlich ehrlich gesagt von vornherein nicht den Hauch einer Chance gehabt. Der Großteil der Armee konnte meiner völlig unproblematisch ausweichen und nicht beschossen werden, im Gegensatz dazu würde sein Beschuss mich auf lange Sicht einfach aufreiben, während die restlichen Truppen einfach in den Wäldern abwarten würde, bis ich mich daran vorbeibewegen wollen würde. Aber da war ja noch der Panzer...und eine mobile Salvenkanone würde bestimmt hilfreich werden. ;) Für diesen standen Daniel wiederum drei Kontereinheiten zur Verfügung: Die beiden Wandler und den Baummenschen. Insbesondere vor einem kombinierten Angriff der ersten beiden würde ich mich also hüten müssen...

An Magie erwürfelten wir beide nichts Besonderes: Daniel erhielt zweimal den Baumsänger, einmal den Ruf der Wilden Jagd; meine Magier bekamen beide den Feuerball.

Aufstellung

03aufstellung8rq.jpg

aufstellung26yd.jpg

Glücklicherweise konnte ich den Aufstellungswurf für mich entscheiden, denn ansonsten würde der riesige Fluss in der Mitte wohl jegliche offensive Anstrengungen von Anfang an arg erschweren. Also wählte ich erneut die Rolle des Verteidigers.

Daniel hatte sich auf der linken Seite verschanzt, die beiden Wälder als Deckung vor sich wissend. Es würde außerdem, da er über den ersten Zug verfügte und die Wälder frühzeitig besetzen konnte, schwierig werden, an diesen einigermaßen unbeschadet vorbeizukommen. Im Gegenzug hatte ich meine Schützen relativ zentral positioniert, um wenigstens so zu tun, als ob das Verlassen des Waldes in Richtung Zentrum gefährlich sein würde. Auf der linken Flanke hatte ich meinen mobilen Elemente konzentriert, diese allein würden überhaupt eine Chance haben, unter Anführung des Panzers gegen die Waldelfen vorzustoßen.

Meine Artillerie besetzte mit einer „Ehrengarde†œ von Pantherrittern und Flagellanten, um die Waldreiter fern zu halten, die rechte Flanke. Angesichts der beiden Wälder auf der linken Seite rechnete ich mir aber nur wenig Chancen aus, dass diese im nun folgenden Spiel eine große Rolle spielen würden. Wenn sie den Baummenschen am Verlassen des Waldes hindern würden †“ prima, mehr konnte ich nicht erwarten. Die Schlacht wurde eröffnet, das Spiel begann....

Runde 1 - Waldelfen

Wie erwartet bewegte Daniel seine Truppen nach vorne in die Deckung der beiden Wälder. Die Charaktere versammelten sich geschlossen hinter der zentralen Dryadeneinheit, die zweiten Dryaden sicherte die linke äußere Flanke.

03029gj.jpg

Auf der rechten Flanke sammelten sich die Waldreiter zusammen, außerhalb der Angriffsreichweite meiner Regimenter.

03011yp.jpg

Geradezu todesmutig hingegen stießen letztlich die Waldläufer vor. Sie verließen ihre Tarnung im Wald direkt vor meiner Aufstellungszone und marschierten nach vorne, außerhalb des Angriffswinkels meiner Truppen (außer vielleicht der Armbrustschützen....aber die zählten nicht ;)).

03032ec.jpg

Tapfer versuchte Daniel sich an der ersten Magiephase....der gebundene Spruch des Baummenschen wurde gebannt, die restlichen Sprüche scheiterten dank des Szenarios an der Komplexität. Dementsprechend geprägt verzichteten wir beide auf unsere weiteren Magiephasen...

Die Beschussphase wurde durch eine Salve der Waldelfenkrieger auf die Weißen Wölfe eröffnet....der erste fiel (links außen). Dadurch hatte der Hochgeborene jedoch plötzlich keine Ziele mehr, da er vorher nur eine knappe Sichtlinie auf den äußerst linken Weißen Wolf ziehen konnte. Auch die Waldläufer eröffneten das Feuer auf die Armbrustschützen...und erledigten zwei. Rechts außen konzentrierten die Waldreiter ihren Beschuss auf die Flagellanten, dank deren guten Widerstands erlag aber nur einer ihren Pfeilen.

Runde 1 - Imperium

Vor meinen Truppen lag ein schwerer Weg, aber irgendwie würde es ja nichts helfen: Wenn ich hinten stehen bleiben würde, würde ich einfach irgendwann abgeschossen...

Auf der linken Flanke hieß deshalb der generelle Befehl „vorwärts†œ! Die Pantherritter positionierten sich links neben dem Wald, um einerseits die Schusslinie zu beschränken und den Wald weiterhin an Bewegungen zu hindern. Dahinter wurde der Greif postiert, der seine Aufmerksamkeit auf den Wald richtete, um die Flanke der Ritter zu sichern. Die Weißen Wölfe blieben als Reserve leicht zurück, der Dampfpanzer spielte erst einmal Feuerwehr und näherte sich den aufgetauchten Waldläufern.

03056oi.jpg

Auf der rechten Flanke versuchte ich die Artillerie zu schützen, also ging es für die Pantherritter und die Flagellanten leicht nach vorne.

03042gu.jpg

Auch meine erste Magiephase verlief erfolglos, ein erster Patzer beendete sie frühzeitig. Danach hatten wir beide von dieser Phase erst einmal genug. In der Schussphase boten sich kaum Ziele....obwohl....auf der linken Flanke hatte sich eine der Bogenschützeneinheiten leicht zu meinen Rittern gedreht, so dass sie ihre Flanke der Kanone ganz rechts außen präsentierte. Kein einfacher Schuss, da einmal über den Großteil des Tisches. Ich schätzt die Distanz auf ca. 48 Zoll und sagte entsprechend der Länge 40 an. Der erste Wurf ergab eine 8, wir maßen nach....Treffer auf den Kopf des ersten Bogenschützens. Der Sprungwurf ergab eine......10 :), so dass wahrscheinlich die gesamte Linie getroffen worden wäre. Da sie aber nicht ganz genau gerade zur Kanone standen (aber ziemlich...;)) schlug ich 7 Modelle vor....die alle verwundet wurden. Den folgenden Paniktest stand die Einheit (natürlich?) nicht, auch in der nächsten Runde konnte sie sich nicht zum Sammeln motivieren und verschwand dementsprechend vom Tisch...schöner Erfolg! Die zweite Kanone legte auf die Dryaden an und erwischte ebenfalls zwei, der restliche Beschuss ging jedoch daneben....natürlich bis auf die Salvenkanone, die eine Salve von 20 Schuss abgab und den Waldläufern damit keine Chance ließ.

Runde 2 - Waldelfen

Auf der linken Flanke besetzten die Truppen der Waldelfen den Wald direkt in meiner Nähe (Dryaden + Errinye und Baummensch), die Truppen weiter hinten hielten sich weiter zurück. Rechts begannen die Waldreiter damit, meine Truppen etwas zu foppen, während sich der linke Trupp den Flagellanten näherte bewegte sich der rechte außerhalb des Sichtfelds meiner Pantherritter. Die Jungs waren wirklich sehr mobil...

03069ha.jpg

In der Beschussphase konnte nun auch der Hochgeborene (endlich?) ein paar Ritter sehen, zwei der Pantherritter erlagen den von ihm abgeschossenen Arkanen Dolchpfeilen. Die Bogenschützen steuerten zwei weitere Wunden bei....da war auch schon die nächste 1. Immerhin hielten die Ritter tapfer stand. Auf der rechten Flanke beschossen die Waldreiter die rechte Großkanone, von 5 Treffern gingen drei auf die Crew....nur einer überlebte. Auch der Baummensch benutzte seine Wurzelattacke auf meinen Greifen (hatte ich total vergessen, dass der jetzt sowas kann), erwürfelte aber zu meinem Glück eine Fehlfunktion. Mangels Nahkämpfen war es wieder an mir...

Runde 2 - Imperium

Langsam musste ich etwas tun, sonst würde ich abgeschossen werden. Also bewegte sich mein Greif nach vorne, direkt vor die Dryaden. Wenn sie angreifen würden würde ich wenigstens nicht beschossen werden können, außerdem konnte der Greif ja auch etwas im Nahkampf. Unterstützt wurde sein Vorstoß von den Weißen Wölfen,

03087wx.jpg

während die Pantherritter die Waldflanke abdeckten, notfalls würde ich die Dryaden halt in die Flanke bekommen....so würde der Armeestandartenträger wenigstens herausfordern können. Zur Unterstützung dieses tapferen Manövers positionierte der Dampfpanzer sich dahinter, er würde die Dryaden schon abfangen können.

03091ns.jpg

Rechts eröffneten die Kanonen das Feuer auf die Waldreiter (es gab keine besseren Ziele), aus der rechten Einheit wurde einer erwischt, die andere Kanone erlitt jedoch eine Fehlfunktion ohne Nachwirkungen. Die linke Reiterei hatte sich durch ihren Zug jedoch in das Sichtfeld von 15 meiner Schützen begeben, die sich prompt mit einer Salve Kugeln und Bolzen bedankten, nur ein Waldreiter blieb über. Dieser verpatzte seinen Paniktest und floh daraufhin (mangels Sammelmöglichkeit †“ 20 %) vom Feld....eine weitere Einheit erwischt!

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 3 - Waldelfen

Langsam wurde die Sache heiß....Daniel ließ sich auf die Pantherritter ein, die Dryaden griffen an. Die andere Dryadeneinheit hielt sich weiter links am Rand auf, Daniel wollte wohl eine weitere Schussphase auf den Greifen erhalten. Weiter rechts spielten die verbliebenen Waldreiter weiter Verstecken mit meinen Pantherrittern, konnten sich der Großkanone jedoch nicht nähern.

Die Schussphase hingegen brachte sogleich Resultate, denn der Hochgeborene schoss drei (von vier) Rittern des Weißen Wolfes aus ihrem Sattel, auch der Greif kassierte zwei Wunden, rechts wurde ein Flagellant erlegt. Auch der Baummensch benutzte erneut seine Wurzelattacke, prallte jedoch an der Stahlhülle des Dampfpanzers fast komplett ab (2 SP). Nun hing alles von der Nahkampfphase ab...

Der Armeestandartenträger forderte sogleich heraus, die Erinnye nahm an. Zu meinem Entsetzen hatte die Errinye KG 6 (hatte mit 5 gerechnet) und traf somit auf die 3en.....zwei Treffer. Verwundung auf 4+.....zwei Wunden (war ja klar). Vom letzten Spiel noch etwa traumatisiert würfelte ich trotzdem voller Hoffnung die beiden Rüstungswürfe auf 3+.....Zweierpasch. :mauer: :mauer: Zum zweiten Mal war die Armeestandarte an zwei S4-Treffern krepiert, damit war die Ikone weg, Angst-Überzahl, Flucht der Pantherritter (entkommen)....na super.

Runde 3 - Imperium

Hmmm....irgendwie war da was schief gelaufen...zunächst musste ich die Dryaden in meiner Schlachtlinie beseitigen. Zu diesem Zweck griff der einzelne Weiße Wolf die Dryaden an und ließ sie sich so formieren. Danach griff der Dampfpanzer in den Nahkampf in die nun bestehende Flanke ein. Weiter hinten ging auch der Kurfürst zum Angriff über, er attackierte die Dryaden vor sich.

03109ww.jpg

-Anmerkung zu dem Angriff des Dampfpanzers: In diesem Augenblick gingen wir beide davon aus (und hatten uns sogar darüber unterhalten), dass dieser möglich wäre, da der Weiße Wolf zuerst angriff und die Dryaden so ihre Plänklereigenschaft verloren. Im Nachhinein habe ich mich mit meinem Mitfahrer noch einmal länger darüber unterhalten und bin mittlerweile unentschlossen, ob der Angriff nicht illegal war. Der Dampfpanzer hätte eventuell keinen Angriff ansagen können, da die Dryaden zum Zeitpunkt des Ansagens der Angriffe noch plänkelten. Fraglich ist also, ob die "Plänkler" noch von einer vorigen Runde gebunden sein müssen, oder ob es auch in derselben Runde mit einem vorhergehenden Angriff funktioniert. Irgendwelche Meinungen?

Weiter rechts bemühten sich meine Truppen weiterhin, die verbliebenen vier Waldreiter zu fangen, die Pantherritter drehten sich ihrer letzten Position zu.

03118no.jpg

Nach ergebnislosen Magie- (gar nicht erst versucht) und Beschussphasen (keine Ziele) ging es auf in den Nahkampf. Der verbliebene Weiße Wolf erschlug eine der Dryaden, der Panzer rumpelte ebenfalls in die Einheit und verarbeitete vier weitere zu Brennholz. Somit blieb erst einmal nur die Errinye für einen Rückschlag auf den letzten Ritter. Sie verursachte eine Wunde, ich würfelte meinen 3+ Rüstungswurf...eine 1. Irgendwie hatte ich wohl Probleme mit diesen 3+ Würfen....zum Glück spiele ich keine Space Marines bei 40k....;)

Nichtsdestotrotz wurde der Nahkampf hoch gewonnen (um 6), die Dryaden flüchteten ohne Sammelmöglichkeit (nur eine und Errinye waren übergeblieben). Weiter hinten schlugen der Kurfürst und sein Reittier zu, drei der Dryaden erlagen ihren Hieben. Im Gegenzug wurde keine Wunde verursacht, damit mussten sie zwar testen, bestanden diesen jedoch mit einem Einserpasch unproblematisch. Dies würde problematisch werden....angesichts der hohen Initiative (6, der Greif hat 5) würden die Dryaden in der nächsten Runde zuerst zuschlagen und eventuell den Greifen erledigen...

Runde 4 - Waldelfen

Angriffe wurden von Waldelfen erneut nicht eingeleitet. Die Charaktere und Kmapftänzer hielten sich weiter relativ bedeckt im Zentrum, ebenso der Baummensch weiter vorne. Auf der rechten Flanke kam erneut Bewegung in die Waldreiter, sie umrundeten die Pantherritter.

03134yl.jpg

In der Beschussphase konzentrierte Daniel seinen Beschuss auf die verbliebenen Pantherritter, einer von ihnen wurde erschossen, den letzten ergriff die Panik....er gab seinem Pferd die Sporen und galoppierte von der Platte. Weiter rechts konnten die Waldreiter trotz ihrer Bewegung immer noch nicht auf den Magier schießen (Pantherritter waren näher) und wählten die Kanone mit nur einem Besatzungsmitglied als Ziel. Das Crewmitglied konnte sich nicht hinter der soliden Maschine vor dem Pfeilhagel verschanzen und wurde tödlich verletzt.

In der wichtigen Nahkampfphase prasselten nunmehr 8 Attacken auf den Greifen hernieder (4+/5+), die die Haut des Greifen aber nicht zu verletzen vermochten. Der Gegenschlag beraubte drei weitere Dryaden ihres Lebens, die Einheit brach und wurde auf der Flucht überrannt. Erst kurz vor den Bogenschützen kam der Greif zum Stehen...

03125eb.jpg

Runde 4 - Imperium

Erneut gab es nur noch wenig zu tun, der Greif attackierte die Bogenschützen vor sich. Weiter hinten gab der Dampfpanzer erneut Gas und begann den Wald zu umrunden, wodurch er nunmehr eine Sichtlinie auf die Kampftänzer vor sich im Wald ziehen konnte.

03152wm.jpg

Weiter rechts drehten die Pantherritter erneut bei, um die Waldreiter weiter zu bedrohen. Die Flagellanten hingegen hatten genug, sie machten sich auf den Weg nach vorne, um das Tischviertel zu besetzen.

In der Beschussphase eröffnete der Panzer zum zweiten Mal das Feuer, erzielte aber nur einen einzigen Treffer (lange Recihweite, nicht verwundet), bevor der Mechanismus verstopfte und der Panzer 4 Strukturpunkte einbüßte. Wenigstens der Greif und sein Reiter machten alles richtig, fünf der Elfen wurden ohne eigene Wunden erschlagen, die Einheit wurde gebrochen und floh von der Platte. In der Hoffnung, den Greifen aus dem Schussfeld zu bekommen trat ich die Verfolgung an, mit 6†œ stand der Greif aber noch gerade so auf der Platte...

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Runde 5 - Waldelfen

Daniels Runde war erneut relativ kurz, im Zentrum näherten sich die Kampftänzer nun meinen Beschusseinheiten, während der Hochgeborene sich in Position begab, um den Greifen zu beschießen. Rechts hatten sich die Waldreiter in der letzten Runde endlich in Position gebracht, sie griffen nun auch noch die linke Kanone an, deren Besatzung die Flucht ergriff. Nach einer weiteren überstandenen Beschussphase, die nur eine einzige Wunde am Greifen verursachte, war ich wieder an der Reihe...

Runde 5 - Imperium

Viel gab es nicht mehr zu tun. In der Hoffnung auf einen schlechten Wurf stellte sich der Greif in die Nähe des zentralen Waldes, eventuell würde er Entsetzen auslösen können. Auch für den Dampfpanzer ging die Umrundung voran, dank der Fehlfunktion würde er jedoch nicht schießen können...

03167ma.jpg

Auf der rechten Flanke musste ich die Waldreiter nun endgültig abfangen, die Pantherritter bewegten sich in ihre Nähe, hielten jedoch einen gewissen Abstand, um sie noch angreifen zu können (wobei ich einen blöden Fehler machte, denn ich positionierte sie viel zu weit weg und vergaß, dass die Waldreiter dann ja wieder marschieren können würden). Zum gleichen Zweck drehten sich auch meine Beschusstruppen nach rechts, die Jungs würden nicht ungeschoren davon kommen...

Runde 6 - Waldelfen

Am Anfang der Runde zahlte sich der letzte Zug des Greifen aus, die (Generals-)Magierin im Wald verwürfelte ihren Entsetzenstest und flüchtete, ohne sich noch einmal sammeln zu können. Es verblieb ein einziger Angriff, die Kampftänzer attackierten die Musketenschützen, die aber ebenfalls ihr Heil in der Flucht suchten....mit 11†œ von der Platte.

03183qr.jpg

Auch meinen Fehler bzgl. der Pantherritter nutzte Daniel sofort aus, mit 18†œ preschte die leichte Kavallerie ohne Probleme an den Pantherrittern vorbei, das Ziel: mein Magier...

03172rc.jpg

In der Beschussphase kam es eigentlich nur noch auf den Magier an....zwei Pfeile trafen ihn....nur einer verwundete....Glück gehabt! Der Hochgeborene hingegen nahm die Flagellanten aufs Korn, dank zwei weiterer Verluste wurde auch diese Einheit unter halbe Sollstärke befördert...

Runde 6 - Imperium

Die letzte Runde brach an und ich musste überlegen, ob noch irgendwo Punkte zu holen waren. Nur zwei Ziele boten sich jedoch an: Die verbliebenen drei Waldreiter einerseits, die Kampftänzer andererseits. Ein Angriff auf die Kampftänzer würde jedoch bei ein paar schlechten Würfen das Aus für meinen Greifen bedeuten, also fiel diese Aufgabe dem Dampfpanzer zu, der sie mit Bravour erledigte (vorgefahren, mit Salvenkanone dank 12 Treffern auf kurze Reichweite abgeschossen). Durch die Waldreiter genervt, versuchte ich mich diesbezüglich doch noch einmal an der Magiephase...zwei Würfel ergaben eine 6 (zwei Dreien), Daniel bannte mit den beiden verbliebenen Würfeln....eine 5! Der Spruch ergab jedoch nur drei Treffer, die in einer Wunde resultierten. Immerhin wurde die Einheit unter die Hälfte reduziert...

Ergebnis: 9 †“ 7 (1330 - 1000)

TOPS:ok::

- Kanonenschuss in Runde 1....schöner geht†™s nicht

- Feuerball in der letzten Runde....netter Abschluss

- Nahkampf Greif †“ Dryaden...Glück gehabt

FLOPS:notok::

- Armeestandarte.....aaargh! ;)

- Rechte Flanke...von 10 Waldreitern über alle Maßen nerven lassen

- Ritter....viel zu schnell tot

- Durch die spannende Schlaccht zuwenig Fotos gemacht...

Ehrlich gesagt war ich mehr als froh über den Panzer in dieser Schlacht, ohne ihn hätte ich in diesem Spiel wie anfangs schon gedacht keine Chance gehabt, da Daniel sich einfach vor meinen Truppen versteckt hätte (gerade dank des wirklich unvorteilhaften Geländes...mit Fluss in der Mitte des Spielfelds, wer kommt nur auf solche Ideen...:notok: ) und sie dann abgeschossen hätte. So konnte ich wenigstens etwas kontern und zwei der Einheiten (Waldläufer und Kampftänzer) abschießen. Etwas gewundert hat mich Daniels Zurückhaltung bzgl. des Baummenschen, dieser hat sich eigentlich das ganze Spiel nicht aus seinem Wald herausgetraut....was solls. ;)

Die Schlacht war blutig verlaufen, von beiden Armeen waren zahlreiche Regimenter vernichtet worden...aber die Middenheimer Armee hatte einen Pyrrhussieg erringen können. Sofort wurde Verstärkung angefordert, um die Verluste zu ersetzen und die Verwundeten zu versorgen. So gestärkt konnte sich die Armee wieder ihrer eigentlichen Aufgabe widmen: der Vernichtung der wahren Feinde des Imperiums. Die Meldeläufer hatten Nachricht von einer weiteren Armee der Untoten aus der verfluchten Sylvania gemeldet, die als versprengter Teil der vorher gigantischen Streitmacht Manfred von Carsteins nun immer noch durch die imperialen Ländereien marodierte. Die Armee bekam den Marschbefehl, auch diese Armee der Untoten würde sich nun der Vergeltung Middenheims stellen müssen...

Gruß,

Akito. :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch hier wieder ein netter Bericht :)..

zu der Frage ob der DP hätte die Dryaden angreifen können ...

warum nicht ? Es steht nicht dabei, dass der DP NICHT angreifen darf ..nur das Plänkler automatisch ausweichen..und WENN ein anderer Trupp vorher angegriffen hat (also, hierbei kommt es halt stark auf die Reihenfolge an), sehe ich keinen Grund, warum der DP nicht angreifen können sollte.

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Dampfpanzer ist ein Angriff auf Plänkler verboten. Auf eine Einheit, die man nicht angreifen darf, kann man auch keinen Angriff ansagen. Imho wäre ein solcher Angriff also illegal.

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dem Dampfpanzer ist ein Angriff auf Plänkler verboten. Auf eine Einheit, die man nicht angreifen darf, kann man auch keinen Angriff ansagen. Imho wäre ein solcher Angriff also illegal.

Nein..VERBOTEN ist es ihm nicht.....für mich ist es in dem Fall das gleiche, wie einige "schwierige" Angriffe...bsp.: wären etwa die feindliche Plänkler vor einem HAuptregiment ...zwar kann ich das HAuptregiment sehen, kann es aber nicht angreifen , weil davor die Plänkler stehen ..nun besteht aber die Chance , dass die Plänkler durch eine andere Einheit von mir angegriffen werden können, wodurch sich diese so positionieren müssten, das der Angrifssweg meiner ersten Einheit auf das feindliche HAuptregiment frei wäre (hier ist es halt auch wichtig, WIE und WANN die Angriffe ausgeführt werden)..

also , eigentlich hätte ich ja keinen Angriff ansagen dürfen, weil der Weg klar verbaut war...aber: es bestand die Chance das der Weg frei wird...ergo, zumindest den Angriff ansagen durfte ich (?)

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Halberdier:

Die Modelle der Vampirarmee sind wirklich alte GW-Modelle, den von ihm verwendeten Vampir habe ich z.B. auch noch. Die Todewölfe sind frühere Jagdhunde der Waldelfen...

@Karak:

Gebundene Plänkler verlieren aber ihre Plänkler-Eigenschaft und haben ganz reguläre Formationen (und Flanke/Rücken etc.), wenn sie im Nahkampf gebunden werden. Wenn sie von einer vorherigen Runde gebunden sind kann der Panzer also auf jeden Fall angreifen, die Frage ist nur, ob dies auch in der selben Runde funktioniert. Im Spiel waren wir uns einig, dass es funktioniert, aber mittlerweile würde ich es dich gerne noch einmal genauer wissen bzw. mehr Meinungen hören...

@Doc:

Gruß an "MabuseInDisguise" ;)

Man siehr sich in Haltern im November, dann gibts eventuell eine Revanche....;D

Gruß,

Akito. :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, wenn das nicht klar wurde. Das man in der nächsten Runde angreifen kann, zweifle ich nicht an. Ich denke nur, dass der DP keinen Angriff auf eine Einheit an sagen kann, die sich zum Zeitpunkt der Ansage noch in ihrer Plänklerformation befindet. Ganz einfach deshalb, weil ihm Angriffe auf Plänkler prinzipiell verboten sind. Im Gegenzug zu schwierigen Angriffen ist es dort ja nie klar, dass der Angriff unmöglich ist.

There is nothing to fear, but fear itself.

Inter arma enim silent leges.

In times of war the law becomes silent.

In the midddle of the journey of our live I found myself

astray in a dark wood where the straight road had been lost.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was den Dampfpanzer betrifft bin ich Akitos Meinung.

Es sind ja auch keine unmöglichen Angriffe auf z.B. eine Warpkanone möglich welche ja dann Flucht wählen muss.

Von demher sehe ich es genauso das ein Angriff in der ersten Runde nicht möglich ist WEIL es eben zu dem Zeitpunkt noch Plänkler sind.

Ab der zweiten Runde ist es meiner Auffassung aber gegeben das es sich jetzt um eine "Einheit" handelt also auch entsprechend gerammt werden kann.

@Akito

Du willst keine Revanche mit der Armee welche ich in die Schlacht führen werde ... Da bin ich mir sogar sehr sicher *böse lächelnd*

Irgendwie muß man Prinzipien treu bleiben ;))

Trotzdem, toller Schlachtbericht ... Freu mich auf weitere ... Vor allem von den Isarauen ;)

*salute*

DocLame

Is it lame or is it just me ?

Highelves in Progress ... Woodelves in Progress ... Hordes of Chaos in Progress ... Beasts of Chaos in Progress ... Lizzis in Progress ...

- Doc and Doomham, the Wurstköppe of Munich -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Runde 1 schreibst du einmal, dass die Waldläufer todesmutig marschiert wären, in der Schussphase feuern sie dann aber. Ist das ein Fehler, oder ist das "marschiert" nur eine Floskel des Erzählstils?

force of the north

- a dark elves blog: painting, gaming, trash talk

"Warhammer ist ein Spiel, das nicht im Konjunktiv gespielt wird." - Jan H.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

-Anmerkung zu dem Angriff des Dampfpanzers: In diesem Augenblick gingen wir beide davon aus (und hatten uns sogar darüber unterhalten), dass dieser möglich wäre, da der Weiße Wolf zuerst angriff und die Dryaden so ihre Plänklereigenschaft verloren. Im Nachhinein habe ich mich mit meinem Mitfahrer noch einmal länger darüber unterhalten und bin mittlerweile unentschlossen, ob der Angriff nicht illegal war. Der Dampfpanzer hätte eventuell keinen Angriff ansagen können, da die Dryaden zum Zeitpunkt des Ansagens der Angriffe noch plänkelten. Fraglich ist also, ob die "Plänkler" noch von einer vorigen Runde gebunden sein müssen, oder ob es auch in derselben Runde mit einem vorhergehenden Angriff funktioniert. Irgendwelche Meinungen?

Hab da mit Daniel auch schon drüber gerätzelt da er ja selber auch gerne mal Panzer fährt.. ^^

Ein einfaches Beispiel was (fast) jeder wohl so spielt:

EEEEE___BBBB

__HHHHH

WWWW

E= Elfen B= Bogenschützen H= Hunde W= Ritter

In dieser Situation können die Hunde die Bogenschützen angreifen, wenn die Hunde dies tun, dann können ebenfalls die Ritter angreifen (in diesem Fall dann die Elfen). Ich kenne niemanden der diesen Angriff verweigern würde, da zum Zeitpunkt des Ansagens des Angriffs die Ritter ja gar nicht angreifen könnten... (da ja noch blockiert durch die Hunde).

Meiner Meinung nach muss der Angriff halt möglich sein und ein offensichtlich unmöglicher Angriff soll so verhindert werden. Fazit: der Panzer kann in dieser Situation angreifen.

Spielen in Braunschweig: Ordo Leonis Ludo Ergo Sum

TableTop Turniere

Don´t Panic!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akito:

Als was habt ihr den Fluss den behandelt? Hab' im letzten Spiel gegen Hochelfen auf derselben Platte gespielt, wir haben ihn als Schwieriges Gelände behandelt und das fand ich garnicht sooo störend. OK, hatte ja auch viele Plänkler dabei ...

Thema Dampfpanzer:

Stimme da Echsodus zu, hätte nur das "R" für die Ritter gewählt :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian - gaaaaannnnzzzz großes Kino!

Bei dem Angriff mit dem DP bin ich auch überfragt - das sollte aber grundsätzlich mal diskutiert und entschieden werden, ggf. in einem eigenen Thread.

Werden Aufpralltreffer in einen Nahkampf nicht aufgeteilt?

Echsodus - grade von deinem Beispiel, mit dem in der "Angriffsansagenphase" nicht möglichen Angriff steh ich eher ablehnend gegenüber. Spiel ich auch so - find ich aber grundsätzlich nicht toll. Was ist wenn die Hunde z.B. wg. Stehen/Schiessen nicht den Angriff durchführen?

Sven/Gueskor

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gueskor:

Dann können die Ritter eben auch nicht angreifen. Ich sehe so einen Doppelangriff durchaus als taktische Variante an, genauso wie das "Plänkler-durch-Angriff-entplänkeln-und-gleichzeitig-in-die-Flanke-fallen". Das Spiel würde an Abwechslungsreichtum und taktischen Möglichkeiten verlieren, wenn alle Angriffe nach dem Standard-Schema ablaufen würden (und somit vorhersehbarer wären). Meine Meinung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzgl. Dampfpanzer:

Wie gesagt, bin auch unsicher. Echsodus' Argumentation hat aber auch etwas für sich. Man könnte das ganze sogar noch auf die Spitze treiben: Hunde stehen vor Chaosrittern, vor sich zwei Einheiten (angstverursachende) Skelette. Die Chaoshunde dürften ihren Angsttest verpatzen, nichtsdestotrotz dürften auch die Ritter wohl ihren Angriff ansagen, notfalls patzen sie halt.

Beim Dampfpanzer wäre der Angriff ebenfalls nur dann unmöglich, wenn die Einheit vorher nicht gebunden wird (da kein Angriff auf Plänkler möglich). Hätte der Weiße Wolf also den Angriff verpatzt, hätte der Dampfpanzer nicht angreifen können -> verpatzter Angriff.

Keine Ahnung, ob das nicht irgendwo schonmal diskutiert wurde, irgendwer muss diese Situation doch schonmal gehabt haben, oder nicht?

@DocLame:

Dann kann ich nächstesmal wenigstens mal einen guten Verlierer abgeben....letztes Mal war ich schon etwas genervt....;)

Außerdem....konnte dich ja letztendlich noch überholen....;D

Bzgl. Isarauen: Kommt als nächstes....

@Der böhse Onkel:

Ich hatte Daniel extra gefragt, er meinte die dürften das. Hatte es nach dem Turnier schon nachgesehen, die Jungs dürfen nicht marschieren und schießen. Kann aber passieren, war bestimmt keine Absicht. Außerdem ereilte sie sofort danach die Strafe der Höllenfeuer-Salvenkanone, also was solls...;)

@huebi:

Als ganz normalen Fluss, also schwieriges Gelände. Nicht schlimm für Plänkler, aber versuch da mal mit regulären Truppen (1/2 Bewegung, kein Marschieren) rüberzukommen...

@Gueskor:

Schön mal wieder von dir zu hören, Exil-Göttinger! :)

Danke für das Lob, hatte vor einer Weile auch deine Schlachtberichte gelesen: prima! Müsstest nur mal eine Digicam mitnehmen, gerade bei deinen Figuren würden da doch schöne Bilder bei herauskommen, oder nicht?

Bzgl. Aufpralltreffer weiß ich nicht genau was du meinst, aber normalerweise kassiert nur die Einheit die Aufpralltreffer, nicht irgendwelche angeschlossenen Charaktermodelle.

Bei den Hunden funktioniert das Beispiel mit einem Angsttest besser, bei Stehen&Schießen würden sie im Zweifel ja weglaufen....und damit auch den Weg freimachen.

Gruß an alle,

Akito. :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SInd wiedermal erstklassige Schlachtberichte :ok:

Und zu der Situation mit dem Dampfpanzer würde ich genauso wie Echsodus argumentieren. Eventuel oder besser gesagt mit 99,9999999% weis Heimdall ob das legal oder illigal war ;)

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich muss mich dem allgemeinen Tenor anschliessen deine Berichte sind wirklich absolut klasse!!

Zu dem Dampfpanzer: Angriffe werden ja mWn gleichzeitig angesagt deswegen denke ich das der Angriff illegal war. Aber lass ma die Experten das sicher beantworten :)

Freue mich auf jeden Fall sehr auf die Fortsetzung

"Time for Gold!" Glänzi - Ogertyrann

Bemalte Minis 2007: 101

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei der Frage nach dem Dampfpanzer und den Plänklern bin ich jetzt auch überfragt. :???:

Sowohl die Erklärungen von Echsodus (pro Angriff) als auch der verbreitet Tenor gegen den Angriff, wegen der Unmöglichkeit scheinen mir beide vertretbar. Daher kleine Bitte: Wenn ein Fachmann das beantworten kann, bitte die Antwort (oder einen Verweis darauf) auch in dieses Beitrag stellen. Das interessiert mich jetzt wirklich :buch:

Ansonsten wieder ein spannender Bericht zu einem spannenden Spiel.

Die Leserschaft dankt!!! :ok:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Akito

Ach was ... Angenervt ... Ich hab einfach besser gewürfelt als Du ;)

Und am Ende waren auf einmal sehr sehr viele vor mir *smile*

Trotzdem ... Freu mich auf weitere Berichte von Dir ... Lesen sich gut ... So nebenbei mal weg vom Fernseher und lieber ein wenig lesen ...

Aber trotzdem möchte ich noch was zum Panzer loswerden ... Hier speziell zu Echsodus seiner These.

Ich bin der Meinung das es sich hier um 2 Paar Schuhe handelt.

In der von Dir beschriebenen Situation stimme ich Dir 1a zu. In der Reihenfolge der Angriffe werden die Figuren bewegt.

Aber ... Beim Panzer gilt immer noch die Sonderregel das er keine Plänkler angreifen darf weil sie keine feste Formation haben.

Diese nehmen sie aber erst ein nachdem sie von einer weiteren Einheit des Gegners angegriffen wurden. Aber eben erst dann. Vorher, beim ansagen aller Angriffe handelt es sich nach wie vor um Plänkler und es steht nunmal als Regel in den Chroniken das der Dampfpanzer diese nicht angreifen kann.

Ab Nahkampfrunde 2 oder eventl. wenn der Gegner mit z.b. seiner Tierherde mich attackiert und der Nahkampf in meiner Phase weiter ausgetragen wird, dann kann er diesen Angriff ansagen ... Aber eben nicht vorher.

Meiner Meinung nach kannst Du den Panzer nicht mit einer normalen Situation vergleichen.

Wieso ?

Weil er eben so schlecht oder gut es auch sein mag über etwaige Sonderregeln verfügt.

*salute*

DocLame

Is it lame or is it just me ?

Highelves in Progress ... Woodelves in Progress ... Hordes of Chaos in Progress ... Beasts of Chaos in Progress ... Lizzis in Progress ...

- Doc and Doomham, the Wurstköppe of Munich -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, um nicht weiter die Berichte mit Regeldiskussionen um den DP "auszuschmücken"...starte ich mal im Regelboard ein Thema ;)

http://www.tabletop-forum.de/vbulletin/showthread.php?p=2065344#post2065344

Bloss weil man paranoid ist, bedeutet das noch lange nicht, dass man nicht doch verfolgt wird.

Ordensritter **

AoA Armies of Arcana - endlich eine richtige Alternative zu WhF ! (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieber Sebastian,

mal wieder ganz große Klasse die Schlachtberichte! Danke. Lass dich bitte nicht von deiner netten Frau oder so unwichtigen Sachen wie Staatsexamen, Wochenendgestaltung abhalten, die noch ausstehenden Berichte zu verfassen.

Zu dem Spiel gegen Daniel möchte ich noch anmerken, dass ich seine Spielweise nicht ganz verstanden habe. Er ist mit Sicherheit ein Spitzenspieler, sonst hätte er letztes Jahr nicht im 'Endspiel' mit dir gestanden und diesmal nicht fast die Hälfte der Punkte gegen dich geholt.

Aber die Aktion mit den (teueren) Waldläufern verstehe ich nicht und auch nicht, dass kein kombinierter Angriff von BM, Highborn und Wandler auf den DP stattgefunden hat.

Deine in Haltern geäußerte Meinung zu den Imperialen, dass sie ohne DP nicht ganz oben mitspielen können, scheint sich ja zu bewahrheiten. Schade irgendwie. Dennoch: Top-Armee, spitzenmäßig bemalt, sehr gut gespielt und wunderbare Schlachtberichte.

Soviel zu meiner ultimativen Lobhudelei.

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sebastian antwortete:

Schön mal wieder von dir zu hören, Exil-Göttinger!

Danke für das Lob, hatte vor einer Weile auch deine Schlachtberichte gelesen: prima! Müsstest nur mal eine Digicam mitnehmen, gerade bei deinen Figuren würden da doch schöne Bilder bei herauskommen, oder nicht?

Bzgl. Aufpralltreffer weiß ich nicht genau was du meinst, aber normalerweise kassiert nur die Einheit die Aufpralltreffer, nicht irgendwelche angeschlossenen Charaktermodelle.

Bei den Hunden funktioniert das Beispiel mit einem Angsttest besser, bei Stehen&Schießen würden sie im Zweifel ja weglaufen....und damit auch den Weg freimachen.

...Nö, das ein Char was extra abkriegt meine ich nicht. Beschuss in den Nahkampf (zumindest Skaven dürfen das ja) wird zwischen den beteiligten Einheiten aufgeteilt. Sollte das nicht auch bei Aufpralltreffern der Fall sein?

(wahrscheinlich oute ich mich grade als Regeldödel) :-)

Alle lieben Grüße zurück!

Sven

"Will there never be peace?"

"Never," said Gotrek "we will never win."

"Then why bother to fight?"

"So we don´t lose."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte das nicht auch bei Aufpralltreffern der Fall sein?

nein, das gabs noch nie

aus dem Direwolf FAQ

Q. A Steam Tank cannot normally charge skirmishers, but can

a Steam Tank charge skirmishers that are formed up in a combat?

A. Yes, the Steam Tank can charge skirmishers and individual

models if they are already locked in combat.

S. July 2002 Q&A Update on the Warhammer Chronicles website

mehr hab ich dazu nicht gefunden

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.