Jump to content
TabletopWelt

Hägar und der Stamm der Sonne ... kurz: Ogerschlachten (The 9th Age)


Empfohlene Beiträge

@ JimmyGrill

Nein, das war Mathias "Wiesel". Aber vielleicht trägt er ja das Konterfei von Bismarck als Zeichen der Verehrung auf der Hose ... habe ihn allerdings danach nicht gefragt. ;D

Das ist sogar "Martin" Wiesel. ;D

Und ja, er ist so was wie mein Padawan. Und schwul ist er auch! :vielangst;D

Schöner Bericht, Rainer! :ok:

Je länger ich über das Spiel nachdenke, desto unverdienter wird Dein Sieg... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ja, er ist so was wie mein Padawan.

Ich dachte du hättest jetzt endlich begriffen wer hier der Anführer ist ;D

Und schwul ist er auch! :vielangst;D

Damentennisverein Junge! :female:

Dieser Thread gehört ab jetzt dem Team Mädchen!

Mirrormatchbilanz 2008: 119:1. Nur her damit!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Während ihr eure Rangkämpfe in der Besenkammer aus"fechtet" :urgs:, will ich doch mal schnell fragen, wie alt Sie sind, Herr Rasit10. Kann ja nicht angehen, sich selbst immer das Attribut "alt" auszustellen und dann noch ziemlich rüstig zu sein :ok:.

Nicht das damit einer Schindluder treibt :verbot:.

PS: Schöner Bericht, sogar in Farbe und bunt :farbe:.

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Seinem Profil zu Urteilen 39 Jahre alt.

Auf den Punkt genau! ;D

Schöner Bericht, Rainer!

Danke! War ja auch ein schönes Spiel. ;)

Je länger ich über das Spiel nachdenke, desto unverdienter wird Dein Sieg...

Sehe ich genauso. Hätte es für die taktischen Fehlleistungen mehr als verdient ordentlich was auf den Sack zu bekommen ... aber Dein Problem war halt, daß Du mit Mädchen angetreten bist. :ok::lol:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie siehts eigentlich mit deiner Bannmagie aus?

Haben dir die 4 Bannwürfel und die drei Rollen immer gereicht, oder hast du auch mal auf eine Rolle verzichten können?

Vor allem, wie verwendest du deine Bannmagie, wenn du zB 8EW Orkmagie gegenüberstehst mit Kriegspfad und Wiederholungswürfeln (hatte ich in Nürnberg)?

Ich überlege mir gerade, meine Armee mit Dämonenprinz auf defensiv umzubauen und da wäre mir so eine Anregung ganz Recht.

Ich hab natürlich als sterblicher Chaot keinen so hohen Widerstand, vor allem mit Gargs, oder Barbarenreitern, aber als Anhaltspunkt sollte eine kltizekleine (;)) Info von dir schon dienen.

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Zielscheibe

Mir haben 4 BW und 3 Rollen immer gut gelangt. Gegen einige Gegner waren 3 Rollen zwar deutlich zuviel - z.B. gegen eine Khorne-Armee ;) - und aber andersrum hätte es gegen den ein oder anderen auch ruhig ein wenig mehr sein können - z.B. Vampire und auch Skaven.

Aber grundsätzlich sehe ich 4 BW und 3 Rollen als solides Fundament an, daß das Gröbste vom Hals hält. 3 BW und 2 Rollen - also nur ein Banncaddy, wie ich früher gespielt habe - ist im heutigen Umfeld allerdings viel zu wenig. Gegen manche Gegner mag es durchaus reichen, aber wenn einer das E-Würfel-Limit voll ausschöpft, ist es eindeutig zu wenig.

Reicht die Info? :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, danke hat mir schon viel geholfen.

Da es mir ja nun doch an Erfahrung mangelt, würde ich noch gern wissen, gegen Was die Bannwürfel genommen werden und dann wäre ich restlos zufrieden.

Ich schwanke nämlich für meinen Dämon noch zwischen richtigem Rettungswur f und Spruchbrecher, aber da du den bei denem Tyrannen ja auch nicht schaffst ;), brauch ich mir da wohl keine Gedanken zu machen.

Da haben wir nämlich was gemeinsam :ok:

PS: Danke, dass du mir meine Fragen in deinem Schalchtberichtethread beantwortest.

Ironie ist die Grobheit der Gebildeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da es mir ja nun doch an Erfahrung mangelt, würde ich noch gern wissen, gegen Was die Bannwürfel genommen werden und dann wäre ich restlos zufrieden.

Öhem ... gegen was? Gegen feindliche Magie zum Bleistift? :eek:

Spaß beiseite, verstehe Deine Frage nicht so wirklich, bzw. verstehe nicht welche Information Du mit dieser Frage gerne haben möchtest. Bitte konkretisieren. ;)

Ich schwanke nämlich für meinen Dämon noch zwischen richtigem Rettungswur f und Spruchbrecher, aber da du den bei denem Tyrannen ja auch nicht schaffst , brauch ich mir da wohl keine Gedanken zu machen.

Na ja, aber trotzdem habe ich ihn dabei. Es gibt halt doch ab und an wichtige Situationen in denen ich den ReW doch schaffe und dann hat es sich rentiert. Man muß halt akzeptieren, daß er einem nicht in jeder Situation wo er wichtig wäre gelingt. :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So dala, wieder mal eine kleine Trainingsschlacht mit meinen beschränkten Ogern.

Heute ging es gegen Duc de Brionne und seine Ulrick-Kult-Liste:

Ar-Ulric zu Pferd, Blitzbeil

Ulric-Priester als AST

Ulric Priester zu Fuß

Senneschall

1 Block Ulrickkrieger, Bihänder (hier der Senneshall und der Urlick-Priester zu Fuß)

1 Block Teutonengarde, Bihänder (hier der Ar-Ulric)

2 mal 10 Ulrickkrieger mit Bihänder

3 mal 5 Hunde

2 mal 5 weiße Wölfe (kein IZ)

2 mal 10 Bogis, Plänkler und Kundschafter

1 Trupp Wolfenbrüder mit vollem Kommando

Nette Liste, aber viel Kleinvieh das meinen fetten Blöcken das Vorwärts anrennen erschweren würden.

Wir stellten auf und Duc spielte eine sehr massierte Aufstellung im Zentrum mit den beiden großen Blöcken, nach links hin eine verweigerte Flanke und nach rechts war er durch die Tischkante und die Wolfenbrüder vor zu schnelle Angriffen gesichert.

Ich nutze die breite Platte um es nochmal zu versuchen mit einer breit aufgefächerten Aufstellung und der Zangentaktik. Soviel vorne weg: Wie immer Scheizsidee ... bin dafür trotz B6 einfach zu langsam.

Duc erwürfelte die Seitenwahl, durfte bestimmen wer anfängt mit der Aufstellung und natürlich begann er auch .... wieso mag ich nur keine Würfel? :eek:

- Bild 1 und 2

Bild1.JPG

Bild2.JPG

- Bild 1 und 2

Duc begann und zog seine Störeinheiten in einem Halbkreis vor. Die dicken Einheiten dahinter machten ein wenig Stellungsrücken und das war dann auch seine Bewegung.

Seine 2 mal 10 Bogis legten auf meine mittleren EW’s an und machten dann auch glatt 2 Wunden … wie üblich, keinen 5+ RW geschafft. Aber nix passiert und ab ging es in meine erste Runde:

Meine klassischen Würfe: Tyrann verlor keinen LP wegen Morssteinkette, Fallensteller (waren hinter dem weißen Haus ganz links aussen versteckt … und blieben dort auch noch eine weitere Runde) stänkerten und Gnoblars nicht.

Dann zog ich frech alles vor. Rhinox und Tyrann gingen fast die vollen 14 Zoll vor. Fleischer postierten sich mit Sicht auf möglichst viel Störeinheiten … der linke Fleischer so, daß er auch Sicht auf die Bogenschützen hatte.

Dann kam meine Magiephase und die machte gleich mal richtig Feuer …. Paniktest auf einmal Bogis durchbekommen und Bogis rannten. Knochensplitter auf einmal 10 Ulrick-Krieger durchbekommen und die patzten dann den Paniktest wegen 25% Verlust durch feindlich Magie. Dann noch Felshappen auf meine Eisenwänste …. W5 gegen S3 sollte als Schutz reichen und später würde mir sicherlich die Unnachgiebigkeit auch nützlich sein können …. das war zu mindest der Plan.

Hatte die Fleischer extra nicht auf die Hunde los gelassen, da ich vor hatte in meiner Schußphase mit den Bleispucker jeweils eine Hunde-Einheit zu beschiessen und die ganz links aussen befindlichen Hunde sollten mich ja nicht stören, da für die meine 3 Ogerbullen vorgesehen waren.

Soviel zur Theorie und nun kam die Schußphase …. Alles weitere siehe Bild3. :heul2:

- Bild 3

Bild3.JPG

Hat nix mit dem Schlachtablauf zu tun, aber das Foto mußte rein: Typische Bleispucker-Aktion. Linke Bleispucker legen auf die 5 Hunde links aussen an ... 0 Wunden bei den Hunden und selber einen Bleispucker gekillt! Rechte Bleispüucker legen auf die mittigen Hunde an .... 1 Wunde bei den Hunden und 2 Wunden bei mir selber! :lol:

- Bild 4 und 5

Bild4.JPG

Bild5.JPG

- Bild 4 und 5

Nachdem sich Duc von seinem Lachanfall über die Effektivität meiner 220 Punkte teuren Bleispucker wieder eingekriegt hatte, konnte er dann auch seinen zweiten Zug durchführen.

Angriffe wagte er nicht und Sammeltests schaffte er allesamt …. ich war begeistert.

Hunde und die rechten 10 Ulrickkrieger wurden in Ablenkungsposition manövriert. Die hinteren Blöcke und die Wolfenbrüder rechts wurden etwas zurück gezogen … wohl aus Angst vor meiner Reichweite!?

Dann kam seine Magiephase, die wurde völlig gebannt … allerdings hielt er seine 2 EW-Würfel bereit und bannte den Felshappen auf den EW. Nach dem diese nun wieder nur W4 hatten, legte er mit den Bogis die nicht geflohen waren auf diese an und schaffte doch wieder 1 Wunde und ich mal wieder nicht den RW5+ …. Somit starb ein Eisenwanst (hatten vorher ja schon 2 LP's verloren) und ich versaute obendrein noch den Paniktest …. und laufen gehen. Pfffffftttttt ….

- Bild 6 und 7

Bild6.JPG

Bild7.JPG

- Bild 6 und 7

Na ja, Rache ist Blutwurst und somit hieß die Devise meines 2ten Zuges: ANGRIFFFFFFF!

Ach ja, vorne weg kamen meine üblichen Würfe: Verschlinger erschien nicht, aber dafür stänkerte diesmal keiner der Gnoblareinheiten.

Und Angriff …. NEIN … erst noch Paniktest für den Fleischer und den einzelnen Bleispucker wegen der fliehenden EW-Einheit. Fleischer steht …. puuuhhh …. Bleispucker patzt und flieht auch …. Unfähige verdienen es eben nicht anders!

Somit wieder zu den Angriffen:

Rhinox auf Wolfenbrüder … Duc hatte sie ja zurück gezogen um ausser Reichweite zu kommen. Aber da ich fast volle 14 Zoll vor war und er zu Beginn diese direkt an der Aufstellungslinie postiert hatte und sich auch nur 2-3 Zoll zurück bewegte, müsste es eigentlich reichen. Duc glaubte nicht dran und nahm an …. wir massen ab und es reichte doch mit 13,5 Zoll …. Entsetzenstest abgelegt und gepatzt … gingen stiften und waren von der Platte …. shit, wäre mir lieber gewesen die wären gestanden.

Die 3 Ogerbullen auf Hunde, die den Angriff annahmen und dank Ar-Ulrick in 12 Zoll Umkreis auch den Test standen.

Die 2 BS und der Tyrann auf die blockierende Hunde vor ihnen … also die, die an sich im Bleihagel der Spucker hätten umkommen sollen. Diese nahmen auch an und standen auch wegen General in 12 Zoll Umkreis den Angstest locker.

Mein Sammeltest waren gigantisch … Eisenwänste fliehen natürlich weiter. Super somit war diese Einheit wohl definitiv aus dem Spiel.

Meine Fleischer postierten sich (einer so, daß er die linken Hunde von einem Angriff auf die fliehenden Eisenwänste abhielt) und legten auf die weißen Wölfe links an. Knochensplitter wurde gebannt, Paniktest passierte und …. sie liefen. *breitgrins*

Im Nahkampf prügelten die Ogerbullen die Hunde weg und überrannten, Bleispucker und Tyrann klopften die die anderen Hunde weg, aber blieben stehen.

Am Ende meines Spielzuges sah es so aus (Bilder 8 und 9)

- Bild 8 und 9

Bild8.JPG

Bild9.JPG

- Bild 10

Bild10.JPG

- Bild 10

Duc’s einziger Angriff war die weißen Wölfe auf die Ogerbullen vor ihnen, die wählten Flucht und wurden eingeholt. Aber irgendwie habe ich mich mit der Reichweite der weißen Wölfe vertan … die kamen zu weit vor und somit außerhalb Sicht der rechten Eisenwänste …. oops, da hatte mich mein Augenmaß wohl im Stich gelassen.

Das Duc den Sammeltest auf die geflohenen weißen Wölfe problemlos schaffte sei nur am Rande erwähnt … ich hatte mich damit abgefunden, daß ich jede Einheit einzeln verprügeln muß um sie auch wirklich weg zu bekommen. Würde aber schwierig werden, da definitiv 2 Eisenwansteinheiten zu dem Zeitpunkt aus dem Spiel waren …. uiuiuiuiui.

Ansonsten machte er ein wenig Stellungsrücken, wichtig war sein Versuch die rechten 4 Eisenwänste mit 10 Kriegern des Ulrick zu blocken …. Die standen so, daß ich bei einem Angriff auf sie die Position bekam, bei einer Verfolgungsbewegung in die Reiterei rechts daneben zu verfolgen.

Seine Magiephase war ergebnislos, weil ich alles bannte.

In der Schußphase ließ er seine 20 Bogis auf meinen Fleischer der schon 1 LP verloren hatte (dank Felshappen) anlegen …. ich dachte noch, mach Du mal …. auf die 5+ treffen und auf die 6+ wunden …. das kann nicht viel geben. Aber Duc erwürfelte doch glatt 2 Sechser! Uffff … das war deutlich über Schnitt (Schnitt wäre 1 Wunde gewesen).

- Bild 11 und 12

Bild11.JPG

Bild12.JPG

- Bild 11 und 12

Da hatte ich mein Dreck im Schächtele … ein Fleischer nur noch 1 LP.

Aber gut, beginnen wir mit den klassischen Würfen: Verschlinger taucht auf (und postierte sich zum Block der weißen Wölfe) , Fallensteller stänkern wieder (die wollten heute ja überhaupt nicht tun was sie sollten) und Gnoblars dafür nicht.

Angriffe:

Tyrann konnte nicht wiederstehen – bin einfach manchmal zu gierig – und griff die Teutonen mit anführendem Ar-Ulrick an … wollte doch mal sehen ob ich das Kerlchen nicht aus den Socken hauen kann. Irgendwie verpeilte ich völlig, daß danach ja Duc’s Runde kam und wenn der Tyrann nicht stehen sollte – was er auch nicht sollte, sollte den General rausklopfen und mit 3W6 entkommen – könnte Duc ja verfolgen und würde dann einen super Angriffswinkel haben … irgendwie habe ich das völlig verpeilt vor lauter Gier den General zu töten.

Eisenwänste rechts griffen natürlich die 10 Ulrickkrieger vor sich an.

Eisenwänste links – endlich im Spiel angekommen – griffen die 10 Bogis an um Rache für den Fleischer zu nehmen. Wie schon mal erwähnt …. Oger mögen es nicht, wenn diejenigen die später das Mahl zu bereiten sollen zu sehr geschwächt werden. *grins*

Duc nahm überall an – bis auf die Bogis die flohen - und stand auch alle Angstests, bzw. die Teutonen mussten nicht testen, da sie das Banner hatten das sie immun gegen Angst und Entsetzen macht.

Meine fliehenden Eisenwänste sammelten sich und der auch noch fliehende Bleispucker natürlich nicht … wieso auch?

Die beiden Bleispucker postierten sich um und die beiden Fleischer schlossen sich ihnen an … 12 A mit S4 ist ja schließlich auch nicht unbedingt kampfschwach zu nennen.

In der Magiephase versucht sich mein schwer verwundete Fleischer einen LP mittels Blutsuppe wieder zu geben und die kommt auch durch … schnell noch den Wurf und meine rechte Hand zuckte schon vor um eines der braunen Stäbchen wieder weg zu nehmen …. 1 …. WIE? Eine 1 … das heißt doch er verliert 1 LP anstatt 1 LP dazu zu bekommen … aber er hat doch nur noch einen …. okay, er ist tot! *heul*

Soviel zur Planung. Rest der Magiephase machte nicht mehr viel.

Der Nahkampf verlief planmäßig: Eisenwänste verprügelten die 10 Ulrick-Krieger … die flohen automatisch wegen Angst/ÜZ und die daneben stehenden Ritter des weißen Wolfes versauten doch glatt ihren Paniktest und gingen von der Platte stiften … auch gut. *bösegrins*

Tyrann durfte erst dank Blitzbeil nach dem Ar-Ulrick zu hauen …. nahm auch glatt 1 Wunde. Dann aber prügelte er zu und der Ar-Ulrick segnete auch das Zeitliche. Ich hatte keine Herausforderung ausgesprochen, weil ich Angst hatte, daß der Champ annimmt und ich deswegen nicht auf den Ar-Ulrick einhauen kann … wäre im nachhinein besser gewesen, bzw. es wäre im nachhinein besser gewesen diesen Angriff überhaupt nicht zu machen.

Aber Tyrann verlor den NK und ging auch stiften und entkam planmäßig. Duc verfolgte … und stand nun in optimaler Angriffsposition auf meine beiden Bleispucker mit dem letzten Fleischer. Na ja … wie gesagt, Scheizsidee.

- Bild 13

Bild13.JPG

- Bild 13

Duc griff natürlich mit den Teutonen die beiden Bleispucker mit Fleischer an. Die nahmen auch an, denn hätte ich sie fliehen lassen, wäre der Weg auf den Tyrannen frei gewesen und das wollte ich unter allen Umständen vermeiden.

Ansonsten gab es ein wenig Stellungsrücken …. Ritter postierten sich zum Verschlinger anders hin … wieso er da nicht angegriffen hatte, ist mir ein Rätsel. Und die Ulrick-Krieger mit Ulrickpriester und Senneschall drehten sich frontal auf den Rhinox ein.

Im Nahkampf gewannen die Teutonen natürlich haushoch und ich ging stiften … nicht weit genug und weg war ich. Damit brauchte ich zu mindest in den nächsten Phasen mir über Magie keine Gedanken mehr zu machen. ^^

- Bild 14

Bild14.JPG

Meine Würfe: Gnolars stänkerten nicht, dafür aber mal wieder die Fallensteller …. dreimal in einer Schlacht ist ein Wort!

Rhinox griff auf die Ulrickkrieger an …. HA, denen würde ich es zeigen …. hoffte ich zu mindest. *vorsichtigguckt*

Verschlinger musste natürlich auch in griff die weißen Wölfe an … damit waren die ja zu mindest mal gebunden. Die dort von links kommenden EW probierten auch den Angriff auf die weißen Wölfe verpatzten aber wegen 1 oder 2 Zoll …. pfffft, wer achtet schon auf solche Kleinigkeiten. *grins*

Die 4er EW unten griffen als – meiner Ansicht nach – letzte sinnvolle Aktion die 5 Hunde an, die natürlich stiften gingen.

Tyrann sammelte sich wieder und drehte sich auch so ein, daß er einen guten Überlick über das Geschehen bekam. Die 4er EW rechts formierten sich um, damit sie später dem Rhinox zu Hilfe kommen könnten oder wenn der fliehen sollte in Konterchargeposition waren.

Magiephase fiel wegen Abwesenheit Fleischer flach.

Der Nahkampf begann und der Verschlinger machte mal erwartungsgemäß nix, bekam dafür aber auch keine Wunde zurück. Immerhin was. Duc ließ sich nicht zweimal bitten und umzingelte den Verschlinger. Soll er doch … ich bin nächste Runde mit den Eisenwänsten da!

Rhinoxbulle machte traumhafte 3 Aufpralltreffer …. Natürlich nur 2 Wunden daraus. Dann klopfte der Ogerbullen auf den Einheitenchamp rum … 1 Wunde … und ein geschaffter 5+ RW. Rhinoxbulle klopfte auf den Ulrick-Priester drauf … auf die 4+ Treffen ergab dann auch die statistischen 2 Treffer ….. puuuhhh … jetzt nur noch auf die 2+ wunden und dann reicht es mir …. 1 und 1 …. neeee, darf ja nicht wahr sein!

Rhinox bekam aber keine Wunde zurück, verlor aber um 1 …. stand sauber auf die 6 … na siehste Rainer, doch noch nicht alles verloren! Duc nutzte aber die Gelegenheit und umzingelte.

- Bild 15

Bild15.JPG

Angriffe hatte Duc keine, sammelte die restlichen Ulrickkrieger die geflohen waren und machte ansonsten ein bisserl rum rücken, sowie sich die vorhin so erfolgreichen Teutonen umdrehten um vielleicht noch mal ins Geschehen einzugreifen.

Ach ja, die Hunde links konnte er nicht mehr sammeln und die verschwanden dann auch von der Platte.

Im Nahkampf lief es erst richtig gut:

Verschlinger kassiert 1 Wunden und haut dann mit 2 Todesstößen und einer normalen Wunde 3 Ritter aus dem Sattel …. ui … der kann ja auch mal zu hauen!

Und dann wurde es übel …. Rhinox verlor haushoch und ging stiften … 8 Zoll … Duc verfolgte …. 6 und 6 …. AUA … das reichte dann auch noch um 0,5 Zoll um in die dahinter stehenden Einsenwänste rein zu krachen. Oops … so war das aber nicht gedacht.

- Bild 16

Bild16.JPG

Ich revanchierte mich gleich:

4er Eisenwänste oben eilen dem Verschlinger zu Hilfe, aber die ängstlichen Ritter gehen lieber laufen. Verschlinger hinter her – hatte ja zuvor den NK gewonnen – aber zu kurz.

Tyrann hilft den 4er Eisenwänsten die sich unerwartet im Nahkampf befanden.

Die mittigen 3er EW eilen Richtung Zentrum … vielleicht können sie ja noch irgendwas ausrichten, aber ich glaubte nicht mehr so richtig dran.

Im Nahkampf forderte der Tyrann und der Einheitenchamp der Teutonen nahm an. Diesmal zeigten sich die Würfel auf Duc’s Seite nicht so gnädig …. Er machte alles in allem nur 1 Wunde gegen die Eisenwänste …. Puhhh. Tyrann holte in der Herausforderung seine klassischen 6 für’s KE und die Eisenwänste prügelten noch mal 5 Wunden (genau im Schnitt). Dann ging es an’s Rechnen und Duc zückte den Stab der Befehlsgewalt und blieb stehen.

Nun kam Duc’s letzte Runde:

Die gedrehten Teutonen versuchten einen Angriff auf meinen Tyrannen in den Rücken, aber verpatzten … 8 Zoll ist einfach mal ein wenig arg kurz. *teuflischgrins*

Die 2 Ritter sammelten sich wieder.

Allerdings machte er nun einen groben Fehler: AST bewegte sich neben die anstürmenden 3 Eisenwänste … aber so, daß sie noch knapp Sicht auf ihn hatten … das hatte Duc falsch gesehen (wie wir dann später dank Sichtschablone feststellten).

Im Nahkampf forderte der Tyrann wieder und diesmal nahm Duc mit dem Seneschall an …. und dieser durfte zu erst zu hauen und machte auch glatt 1 Wunde. Dann bekam er aber satt Prügel …. und Haegar holte 7 für’s KE.

Die Ulrickkrieger machten noch mal 2 Schaden gegen die EW und damit waren es dann nur noch 3 … die prügelten aber heftigst zurück und klopften noch mal 4 Krieger um. Diesmal konnte sich Duc nicht wehren und ging stiften …. 9 Zoll … Haegar mit 3 W6 Zoll hinterher … 8 (!) und die Eisenwänste bewegten sich gemütliche 4 Zoll vor. Meine Herren, daß nervt heute wirklich!

Meine letzte Runde kam:

Haegar griff die fliehenden Ulrickkrieger nochmals an und diesmal entkamen sie ihm nicht.

Verschlinger griff die 2 wieder gesammelten Ritter an und die nahmen tapfer an.

3er EW auf den falsch postierten AST (nachdem wir mittels Sichtschablone festgestellt hatten, daß sie Sicht haben), der will annehmen ist aber zu ängstlich dafür und geht laufen.

Im Nahkapmf gelingt dem Verschlinger leider wieder das übliche Nichts und aber er bekommt auch keine Wunde zurück.

- Bild 17

Bild17.JPG

THE END

Das Spiel endete mir irgendwas um über 800 Punkte Differenz für mich.

War wie immer gegen Duc ein super tolles Spiel in angenehmer Atmossphäre. Einfach ein toller Gegner.

Fazit:

- breite Linie und versuchen einmal EW über die Flanke zu bringen ist eine saudumme Idee. Dafür sind EW's trotz B6 einfach zu langsam, habe fast das gesamte Spiel über defintiv mit einer Einheit weniger gespielt.

Desweiteren - auch gegen Armee mit kleinem Beschuß - ist es nie verkehrt die Linien eng beieinander zu halten damit der Tyrann zu mindest den 3 EW-Einheiten seinen MW spenden kann ... hätte die Flucht der EW-Einheit in so früher Phase sogar verhindert, bzw. das Sammeln danach deutlich erleichtert.

Auch wenn die Oger sich auf den Füßen stehen ist einfach die enge Formation die sinnigere Variante.

Muß halt noch weiter schauen, wie ich es schaffe die Armee eng beieinander zu halten aber gleichzeitig mir nicht selber die Wege verbaue .... pfffft ... das wird bei den Einheitenbreiten schwierig.

- Spiele meine Fleischer wohl momentan deutlich zu agressiv. Habe sie in den letzten Spielen öfters verloren. Daran muß ich wohl eindeutig feilen und wieder dazu übergehen, die Fleischer zu Beginn der Schlacht einer Einheit anzuschliessen .... 4 EW mit angeschlossenem Fleischer machen ja nun wirklich nicht weniger Schaden im NK.

- Bleispucker .... heute wieder mal ein Trauma-Erlebnis. Aber bleiben trotzdem drinnen, da sie doch in den letzten Spielen mehr gerissen als versagt haben.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ein super Spielbericht, vielen Dank dafür. :)

Aber eigentlicher Grund meines Posten;

Was ist aus den ganzen WiP Sachen geworden? Würde mich interessieren, wie der Küchenmeister Olaf oder auch die beiden anderen EisenwänsteRegis inzwischen aussehen. Werden die nicht mal bald fertig? *unterDruckSetz* Soweit ich das sehe (beim Spielbericht) sind die immernoch nur in Grundfarben gehalten (zumindest die Haut) und ich kann keinerlei Fortschritte erkennen. ;D;)

Würd mich freuen wenns auch mal was neues von der Bemalfront gäbe (heißt aber nicht, dass du aufhören sollst, geniale Spielberichte zu posten! ;)

So far, schöne Grüße vom vll. baldigen Ogerwelpen,

Nizzre'

Ich bin INAKTIV, soll heißen ich spiele kein Warhammer mehr und bin hier auch nicht mehr aktiv, also sorry, falls ich nich auf Nachrichten reagiere...

Wer meine MUSIKREVIEWS hier im Forum mochte sollte ab und an in meinen neuen Blog schauen: http://inkmyday.blogspot.com/, da geht es (unter anderem) um Musik...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ nizzre

An der Bemalfront ist es derzeitig etwas ruhiger. Auf gut deutsch da geht momentan nix vorwärts. Liegt daran das ich berfulih sehr eingespannt bin und wenn ich denn mal Freizeit habe, entweder spiele oder Berichte schreibe. ;D

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Bemalfront ist es derzeitig etwas ruhiger. Auf gut deutsch da geht momentan nix vorwärts. Liegt daran das ich berfulih sehr eingespannt bin und wenn ich denn mal Freizeit habe, entweder spiele oder Berichte schreibe.

Das Problem kenne ich selber nur allzu gut...ich würde gerade gerne mal wieder ein paar Berichte schreiben...erstmal hat aber bei mir gerade das Malen Vorrang...

Gruß,

Akito. :japan:

Analyse Imperiums-Armeebuch (2012) (Link)

Das Imperium schlägt zurück - Armeeprojekt (Link)

Bemalstand 2012: 27 Figuren (595 Punkte)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Stormgrade

Das Spiel endete mir irgendwas um über 800 Punkte Differenz für mich.

So habe ich es nach dem letzten Bild im Schlachtbericht rein geschrieben. ;D

War wirklich ein nettes Spiel, kann man aber nicht so rüber bringen ... aber wer Daniel (Duc de Brionne) kennt, weiß das es sehr lustig war.

@ Akito

Dann bin ich ja beruhigt ... geteiltes Leid ist halt halbes Leid. ;D

Geht sogar soweit, daß ich jetzt für Braunschweig mir sogar ein paar Gnoblars nach meiner Vorlage anmalen lasse. Habe zwar 4 Stück selber geschafft, aber den Rest schaffe ich einfach um's Verrecken nicht, bis Ende nächster Woche fertig zu bekommen. :notok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie immer ein super Bericht:ok:

Mich würde mal ein Bericht gegen Echsen oder Waldelfen freuen. Ich wüsste nämlich gerne mal wie du gegen die vorgehst. Am interessantesten wäre es natürlich wenn die relativ hart aufgeställt wären.

Würde mich freuen wenn du in der Richtung vielleicht mal was organisieren könntest.

Gruß

Mein Armeeprojekt: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=117487

Suchen Spieler im Raum Bad Mergentheim!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Scorpion King

Ich denke, da mußt Du schon ein wenig warten. Entweder ich treffe beim Löwenherz auf einen Deiner Wunschkandidaten oder spätestens am Freitag den 26.05. ist eh ein Spiel gegen einen im Rahmen der Beschränkungen ausmaximierten WE ausgemacht. :ok:

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Raist10:

Nur das du es weißt: Auch ich lese deine wirklich schön geschriebenen Berichte. Besonders deine Bilder gefallen mir sehr gut. Ich muss gestehen, daß ich inzwischen Oger sehr interessant finde, nachdem ich zunächst auch zu der Fraktion gehörte, die dieses Armeebuch für völlig unsinnig gehalten haben. Aber alleine die Tatsache, daß es ein absolut nicht überzogene Armee ist, macht sie so reizvoll. Bis dato habe ich zwar erst einmal gegen Oger gespielt (und wurde gleich geklatscht), aber spätestens da habe ich sogar mal ernsthaft mit dem Gedanken gespielt, diese brutalen Burschen evt sogar mal selbst zu testen!

Verfolge das Ganze also gespannt :)

PS: Wie bekomme ich die Bilder am Besten in meine Beiträge? In meine Galerie hochladen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ melcher

Danke. ;)

Ja, Bilder in die Galrie hochladen und dann den dort ausgewiesenen Link in Deine Texte einfügen. Wie die erste Seite zeigt, habe ich auch ein wenig gebraucht um es zu verstehen. ;D

Aber alleine die Tatsache, daß es ein absolut nicht überzogene Armee ist, macht sie so reizvoll

Das ist wirklich das interessante und trotzdem haben sie Potential. Ich liebe sie zur Zeit abgöttisch. Vor allem wenn man an den Tisch kommt, grinst der Gegner immer so breit .... oohhh, schööönnn ... Oger = Freilos! Und dann wird das Gesicht lang wenn es auf einmal Haue gibt. :evil:;)

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wuerde gerne mal gegen oger spielen, da icvh auch schon mit dem gedanken gespielt habe sie anzufangen.Es kamen jetzt nur die WE's dazwischen aber vielleicht wird es ja danach was...

Ansonsten sehr schoene Spielbericht, und super Bilder!

Jeder hat das Recht auf seine eigene Meinung, aber nicht darauf, dass andere sie teilen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Raist 10

Sehr schöne Berichte gefallen mir sehr gut auch anschaulich mit Photos illustriert. Dank deinen Berichten konnte ich mir nun auch schon den einen

oder anderen Trick mit den fetten Burschen abschauen der mir ziemlich weitergeholfen hat.:ok:

Hab jetzt auch mal wieder richtig Lust selber Berichte zu schreiben entweder

von den dicken Jungs oder von meinen Paravon Bretonen. Na ja mal sehen auf jeden Fall danke für die Motivation Rainer. ;D

Und viel Erfolg gegen diese elendigen Walddünnlinge. Hast du da schon ein paar Ideen wie du gegen Echsen und Walfelfen spielen wirst?

Bin da selber ziemlich ratlos dagegen. :???:

Trolling in Tabletops like a Boss.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du da schon ein paar Ideen wie du gegen Echsen und Walfelfen spielen wirst?

Ja ... Ogerigel!

Einfach in einem Eck einigeln und den Gegner kommen lassen, kommt er nicht wird es wohl ein Unentschieden ... kommt er doch gibt, es was auf die Mütze. ;)

Was allerdings nur klappt, wenn der Gegner nicht zuviel Fernkampf und Schadensmagie dabei hat.

Was bei Echsen etwas schwierig wird .... Stegadon mit Riesenbogen, Slann mit Schadenssprüchen, Salamander mit 15 Zoll Reichweite .... Skinks sehe ich da etwas gelassener: Kommen sie auf 12 Zoll Schußreichweite ran, bin ich in Angriffsreichweite. ;D

Das ist die grobe Idee, muß sich aber mal in der Praxis zeigen wie es sich bewährt.

Gruß

Rainer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.