Jump to content
TabletopWelt

KFKA (Kurze Frage, kurze Antwort) I


Empfohlene Beiträge

Wie in den anderen Foren mittlerweile üblich, gibt es hier im Modellbauforum jetzt auch den KFKA-Thread. Das heißt: Ab jetzt alle Fragen, für die man nicht unbedingt einen neuen Thread braucht, einfach hier rein. Was natürlich nicht bedeutet, davor nicht die Suchfunktion zu nutzen, oder in der Bibliothek nachzuschauen!

Guillaume le Courageux, Duc de Lyonesse

: die internationale Bretonen-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich will mir ne platte bauen (für mordheim 48 inch x 48 inch )

ich würde mir jetz ne MDF-platte kaufen das problem is nur wie dick die sein soll damit se zwar bruchsicher und flexibel aber auch net zu schwer ist?

I am bound forever with Token of Time

Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mdf ist saustabil !!! halber zentimeter reicht fürne platte - gewicht ist auch noch ok - wie schon gesagt ewinfach mal selbst gucken

-man hats nicht leicht, aber leicht hats einen -

- fange grad nach über 10 Jahren wieder an ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Kenne MDF aus dem Kickerbau, 5mm würde ich nur mit Rahmen aus Latten darunter empfehlen, ansonsten 10.

Grund: Kleines abrutschen und "aufmacken" kann bei 5mm nen Bruch verursachen. Ist ne ganz schöne Fläche (gut, für WH-Verhältnisse mickrig :P:P:P).

MfG Tommi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi

danke für eure infos ich werd mir die platten dann mal anschaun aber denke ich werd die 10mm nehmen...

hab auch noch vor ne grosse whfb platte bzw. ne zerlegbare zu bauen da werd ich dann auch so vorgehen aber ich wills erstmal an der kleineren mordheim platte ausprobieren

I am bound forever with Token of Time

Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal ne Frage. Wie groß sind eure Platten? Als Material wird meistens Pressspahnplatte genutzt, oder? Ich weiß, eine Empfehlung steht im Regelbuch, aber ich hab keins, da ich Warhammer erst vor nem Jahr angefangen habe, und als ich erfuhr, dass bald die neue Edi kommt, kauf ich mir dann erst ein eigenes. Ich dachte, zu zweit reicht ein Regelbuch;). In Schlachtberichten liest man oft von 2 Runde im Nahkampf sein mit HE-KAvallerie usw. Was ich aus dem Kopf weiß, ist das eine Aufstellungszone 12 " lang ist. Stimmt das?

War mir irgendwie zu blöde, dafür n neuen Thread aufzumachen.:ok:

Hoffe auf Antwort

MFG

JonJon

Beissnix, der Gnoblar ----- Team Bombarde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine gute Spielgröße sind 48 x 48 Zoll für kleine Spiele und Scharmützelsysteme und 48 x 72 für mittelgroße Spiele, sowohl für Fantasy als auch für 40K.

Bei uns hat sich eine Einzelplattengröße von 24 x 48 Zoll bewährt, davon kann man dann 2, 3 oder auch mehr aneinanderlegen, je nach Spielgröße und ist damit für die meisten Spielsysteme und Schlachtgrößen gut ausgestattet.

Meine Projekte:   03_Orks.png.192ab71fd4eaed5355c7ca89148605_Vampire.png.7f32fdf81be59ebf26e803f8b272f926.png02_CA.png.d7880740e28afca1058afa8a8acda0grafik.png.5d6f9ac632a93b5d9be0f1037786b4ef.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wünsche einen angenehmen guten Abend!

Ich bin nach längerer Abstinenz auch mal wieder beim Modellbau gelandet.

Diesmal ist es nicht viel, aber doch eine Herausforderung:

Ich würde auf einer Base gerne eine Wasserpfütze basteln, stellt sich nur die Frage, welche Materialien man dafür nehmen könnte.

Extra dafür Modellbauwasser will ich mir nicht kaufen! Gibt es Hausmittelchen, Dinge, die jeder zuhause hat, mit denen man Wasser darstellen kann. Im Hinterkopf habe ich Holzleim. Aber trocknet der wirklich zu 100% durchsichtig aus (nicht irgendwie noch weißlich o.ä.)?

Auch Bemaltipps wären nett, es ist das erste mal, dass ich mich an sowas versuche.

Danke!

Viele Grüße aus Bremen, Michel

2012: 0
2013: 0
2014: 0
2015: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zu Holzleim kann ich sagen das er, wenn er nicht zu dick aufgetragen wird (max. 3 mm) durchsichtig bleibt, weiß das da ich beim Basteln öfters mal ausgehärte Holzleimpfützen hab, die ich dann abziehe und aufhebe.

Deine idde dürfte also funzen.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es jetzt mit Holzleim versucht. Die obere Schicht ist inzwischen schön durchsichtig, nur unten ist es noch weißlich. Ich hoffe, dass trocknet noch durch, sonst kann ich die Base nochmal machen, das wäre ärgerlich :(

2012: 0
2013: 0
2014: 0
2015: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach dem wie dick die leimschicht ist kanns es durchaus 24Std oder auch länger daueren bis der leim komplett getrocknet ist.

Am besten lässt dich hier in mehrern Dünnen Leimschichten arbeiten.

auch kannst due den leim mit wasser verdünnen, um eine schönen ebene fläche zu bekommen (z.b. ein kleinen wasserpfützen rechtpraktisch)

Gez. The_Dark

Meine Figuren bei CMON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei sehr kleinen Flächen, wie eine Base es ist kann man auch etwas Plastikleber verwenden. Halt vorher irgendwo testen, ob es sich mit dem untergrund verträgt, aber jedenfalls trocknet dieser auch glänzend aus und bildet eine Art Lackschicht.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da in scarface` Thread von diesen Ätzpflanzen gerade die Rede ist, wollt ich mal fragen wie genau man sich dieses "System" vorstellen muss, hab sowas noch nie gesehen.

Das hier fördert die Suche dazu zu Tage...

Guillaume le Courageux, Duc de Lyonesse

: die internationale Bretonen-Community

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage zu Space Marines und Rückenmodulen/Sprungmodulen :

Werden die Sprungmodule auf die Rückenmodule aufgegeklebt, oder ersetzen Sie diese ? Wenn ersteres, sind die Rückenmodule für alle Marines gleich ?

Hintergrund der Frage : ich plane den Aufbau einer kleinen Blood Angels Armee und weiß noch nicht, ob ich die Todeskompanie mit Sprungmodulen ausstatte oder nicht. Ich würde Minimagnete nehmen um das austauschbar zu machen....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es soll leute geben die beinahe alergisch auf GS sein sollen, aber das ist sehr selten, achte bei GS einfach immer darauf das du deine Finger feucht behälst, zum einen klebt die Masse dan nich so grausam an deinen Pfoten, und zum andern greift sie dann deine Haut sodut wie nicht an, wenn du das Pech hast das du zu denjenigen gehörst die GS nich vertragen sind Schutzhandschuhe wohl unabdinglich. Noch viel mehr darüber erfährts du in der Bibliethek, da gibts nen Artikel zu Modellieremassen, unter anderem GS.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok, danke. Eigentlich hält man es ja nur zum kneten in den Händen wenn man nicht eine ganze Figur selbst modelliert. Habs jetz ohne Handschuhe gemacht. Wen der GS auf der mini drauf ist hab ich die Hände gewaschen. Und als ich fertig war. Ich denke das reicht. Werde in nächster Zeit meine ersten Umbauten posten. Natürlich nicht hier;)

mlg Kongo277

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde für weitere Antworten geschlossen.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.