Jump to content
TabletopWelt

Arkham Horror


Empfohlene Beiträge

@ NogegoN:

Ich habe Arkham Horror schon oft gespielt und das Spiel ist absolut zu empfehlen. Uneingeschränkte Kaufempfehlung; bei dem Titel stimmt wirklich alles! KOOP-Spiele gibts ja auch nicht so viele, aber dieses Machwerk ist der Hammer!

Und ich hab meine Version auf ebay recht schnell wieder vertickt - wir fandens alle ziemlich langweilig und monoton :-)

Besucht die vollständige deutsche Confrontation-Datenbank: the Dark Site

Meine Armeen: Ophidianische Allianz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich eröffne Euch mal einen neuen Thread. Denn im Decesnt Thread hat es nichts zu suchen :)

Vielleicht kann einer von Euch noch erklären um was es sich bei Arkham Horror handelt.

†œEven God has a sense of humor. Just look at the Platypus. We sincerely apologize to all Platypus enthusiasts out there who are offended by that thoughtless comment about Platypi. We at View Askew respect the noble PLATYPUS, […]†

Kinogänger besucht den "Kino-Kritiker"-Thread 2

Season 4 der Warhammer Forum Blood Bowl Liga: "WFBBL-revised"

Neue Halbling BB Liga: "Fly Bowl"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein Brettspiel von FantasyFlightGames, das H.P. Lovecrafts Ctulhu-Geschichten als Grundlage hat. Im idyllischen Städchen Arkham geschehen mysteriöse Dinge: Geister, Zombies und Monster erscheinen, Tore öffnen sich in andere Dimensionen, Menschen verschwinden... etwas Grauenhaftes bahnt sich den Weg in unsere Welt.

Eine bunt zusammengewürfelte Gruppe von Investigatoren versucht, den Dingen auf den Grund zu gehen und die Stadt zu retten.

Das Spiel ist für 1(!)-6 Spieler. Man bekommt einen Spielplan, der die Stadt, ihre Umgebung und "die andere Welt" darstellt, verschiedene Helden samt Charakterkarten, verschiedene zu findende oder kaufende Ausrüstung und einen beachtlichen Stapel Monsterkarten. Wichtig ist der Bedrohungszeiger: abhängig von verschiedenen Ereignissen und der Menge herumziehender Monster steigt der Bedrohungslevel, was wiederum unangenehme Auswirkungen wie die Schließung des Kaufhauses und anderer Lokalitäten zur Folge hat (man bekommt z. B. keine Waffen etc. mehr). Bei Level 10 kommt der große Knall - also sollten sich die Helden sputen. Es gibt dabei mehrere Szenarien mit verschiedenen Missionszielen für beide Seiten. Z. B. müssen die Investigatoren diverse Tore schließen und später versiegeln, um die Monster fernzuhalten.

Die Investigatoren haben verschiedene Fertigkeiten (Kämpfen, Rennen, Schleichen, Heilen usw.), deren Werte der Spieler von Runde zu Runde um eine Stufe verändern kann. Besser Rennen, schlechter Schleichen z. B. Es gibt nützliche Sonderfähigkeiten bei jedem Investigator und ein Level geistiger Gesundheit, das bei ausreichender Zerrüttung zu einer Auszeit in der Heilanstalt o. ä. führt. Gekämpft wird mit Statuspunkten und W6, wobei man bei einer 5+ erfolgreich ist. Je nach Gegner muß man aber mit einer verschiedenen Anzahl von Würfeln werfen und eine ausreichende Anzahl erfolgreicher Würfe schaffen, was je nach Stärke und Sonderregeln des Monsters recht knifflig werden kann. Die Monster bewegen sich nach einem ausgeklügelten Muster auf dem Stadtplan. Sie kommen durch offene Tore und folgen den Mondphasen und anderen für sie existentiellen Kräften, so daß sich beinahe jedes Monster individuell bewegt (oder auch nicht, wenn die Konstellation nicht paßt). Deshalb kann man dieses Spiel auch im Gegensatz zu den meisten derartigen Spielen auch allein spielen: man übernimmt die Investigatoren, während die dunklen Mächte ihren eigenen Weg ziehen. Bei mehreren Mitspieleren agiert einer als Spielleiter und Lenker der dunklen Macht. Zu erwähnen sind noch die obligatorischen Ereigniskarten, die sich auf beide Seiten auswirken können. Ein Sturm z. B. vertreibt die Luftgeister, usw.

Ich habe auf der Spielemesse in Essen 1 1/2 Züge mitgespielt, was natürlich für eine Bewertung etwas wenig ist. Mein erster Eindruck: man muß sich in die Spielmechanik einfinden, damit es läuft. Das Spiel hat ein eher gemächliches Rundentempo, da eine Menge Optionen erwogen, Marker bewegt und Aktionen durchgeführt werden müssen. Durch die auftauchenden Monster, Ereignisse und Kämpfe (oder den Versuch zur Vermeidung derselben) ergibt sich eine Menge Spannung. Schöne Spielathmosphäre und Umsetzung des Themas. Außerdem auch geeignet für einsame Stunden. Kontra: Vermutlich gibt es auch hier besonders erfolgreiche Heldenkombinationen und Spielstrategien, die sich dem Gelegenheitsspieler kaum erschließen werden.

Wie sind eure Erfahrungen?

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hab es gestern zum zweiten Mal gespielt.

Beide Male waren wir zu dritt, im ersten Spiel konnten wir alle Tore schließen bevor Azathot uns vernichtete, im zweiten Spiel ist Cthulhu allerdings erwacht und hat uns alle gebrutzelt.... naja, beim nächsten Mal hauen ihm gewaltig eins auf die Fresse!

Es macht schon ziemlich Spaß und ist durchaus lustig, zu sehen wie einem alle geschmiedeten Pläne regelmäßig von irgendwem oder irgendwas über den Haufen schmissen werden... oder eben funktionieren :D

Zum Thema Eintönigkeit: Ich kann mir schon vostellen dass so etwas irgendwann mal eintritt. Bei uns war das bisher nicht der Fall, aber wenn´s nach 2 Spielen schon langweilig werden würde wär´s auch nen echtes Armutszeugnis :D

Die Dauer ist aber echt enorm, wir haben beim zweiten Spiel von etwa 12 Uhr bis halb 5 gespielt (mit einer Stunde Essenspause) und das obwohl wir kaum Regeln nachschlagen mussten etc.

Naja, aber wirklich schönes Spiel! Kanns kaum erwarten es nächstes Mal zu spielen (Ferien sei Dank können wir uns ja mehrmals die Woche zum Tabletoppen und Brettspielen treffen..... das hab ich echt mal gebraucht.... )

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klingt interessant. Werde es nochmal auf der kommenden Messe in Essen anspielen. Steht aber schon auf meinem Weihnachtswunschzettel :D

Gruß NogegoN

2+2=5 (für große Werte von 2) **** Titan of Ether
Bei deinem P500 wird min 1 NSA Computer drüber drehen. Aufbau einer neuen iranische Streitmacht, innerhalb von 6 Monaten auf Brigadestärke, mit deutschen know how. Dazu wird noch versucht vor US-Geheimdiensten zu vertuschen und ein eventueller Angriff auf die Türkei geplant.
Herz der Finsternis Cold War Commander Herz der Finsternis reloaded

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Spiel bei Freunden kennengelernt und mittlerweile gut 20 Partien gespielt und bin noch immer sehr davon begeistert.

Vor allem die Addons sind wirklich gut, man sollte jedoch nicht alle Addons zusammen spielen, da es sonst passieren kann, dass die Karten eines Addons gar nicht zum Vorschein kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jo, ich finde das Spiel auch einfach nur genial! Alleine schon die schöne und wertige Ausstattung macht dieses Spiel zu einem Genuss. Durch die verschiedenen Charaktere und Großen Alten und deren Modifikationen für das Spiel gibt es viele verschiedene Möglichkeiten, das Spiel zu erleben.

Auch sehr nett ist die Fanarbeit zu diesem Spiel, die im Prinzip eine Art Caal of Cthulhu Rollenspiel aus dem Brettspiel macht (einfach mal ein wenig im Netz suchen - unendlich viele "Mods"!!!)

Der einzige Kritikpunkt ist die lange Spieldauer...4 Stunden bei guter Regelkenntnis sind nicht selten und da wird es dann schwierig, sich weiterhin zu konzentrieren und bei der Stange zu bleiben...wir haben es glaube ich erst 3x oder so zuende gespielt (und dann immer gegen den Endgegner verloren :D )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, die Leute hier in Italien sind nicht die fittesten im Englischen...also muss ich da gelegentlich mal übersetzen und als ich es in Deutschland gespielt habe, da neigten wir eigentlich immer dazu, zwischendurch ein wenig abzudriften (wie gesagt - eine Schwäche des Spiels in meinen Augen, für die das Spiel aber nicht wirklich was kann...)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte irgenwo mal gelesen, dass das Spielziel nicht jedesmal dasselbe ist. Kann jemand vielleicht etwas über die Spielmechaniken sagen. Würde mich nämlich sehr interessieren, wie die Abläufe sind (zumindest in etwa ;) )

Gruß

Erebus

"Beneath the gold the bitter steel"

***** Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spieler gewinnen, wenn sich keine Tore mehr auf dem Feld befinden und sie 1 Tor mehr geschlossen haben, als sie Spieler sind, oder wenn sie den Großen Alten schlagen (extrem schwierig).

Das Spiel gewinnt, wenn alle Spieler tot sind (was eigentlich nur im Kampf gegen den GA passieren kann).

Spielmechanismen sind in aller Kürze jene: jede Runde öffnet sich ein Tor an einer instabilen Location (es gibt "grüne" auf denen sich keine öffnen können und "rote" bei denen das passieren kann) und ein Monster kommt heraus. Steht auf der Location schon ein Tor, kommen aus allen offenen Toren je ein Monster. Die Spieler müssen sich den Weg frei machen zu den Toren, diese durchqueren, die Dimension dahinter durchreisen (im Prinzip dient diese Reise der Verzögerung) und es dann schließen. Wenn sie genug "Cluetokens" gesammelt haben, oder ein "Zeichen der Alten" haben, können sie die Location versiegeln, ansonsten kann jederzeit wieder ein Tor dort entstehen. Bei jedem Tor, was sich öffnet, kriegt der GA einen Marker, hat er seine Karte voll (Cthulhu braucht 13, andere nur 10), erscheint er und es kommt zum Showdown. Sind vorher entsprechend viele Tore geschlossen worden, gewinnen die Spieler ohne Kampf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich habs sicher schon 10 mal gespielt , und die einzige spiele die etwas langweilig waren waren die wo wir aufgegeben haben die gates zu sealen und einfach items & clue tokens gesammelt haben um den Ancient one zu zerlegen wenn er erwacht und einach der letzte doom token nicht kommen wollte ...

Aber so ist das spiel recht unterhaltsam, man weiß nie was passiert und muss oft seine strategie anpassen , vor allem wenn man mit zufälligen chars spielt wie es auch empfohlen wird.

Die erweiterungen machen das spielt vor allem durch die zusätzlichen Karten recht amüsant da dadurch das "durchcyceln" durch einen kartenstoß auf der suche nach einem bestimmen ereignis (vor mit dem char der sich aus 2 eine aussuchen kann). bei 15 gehts einfach nicht mehr. und mit der neuesten erweiterung bei 20+ karten ... 10 runden kann man sich einfach nicht leisten.

Die andren karten hab ich leider noch nie in aktion gesehen (mythos,items...)

aber am papier sehen sie sehr interessant aus.

in 2h werden wir eigentlich immer fertig, weiß nicht was ihr habt , aber upkeep braucht man nicht so genau nehmen und wenn man nicht jedes ereignis vorliest (nimmt leider auch etwas von der stimmung) dann gehts ruck zuck!

aja und es gibt arkham mittlerweile auch schon auf deutsch

Und sollten die mitgelieferten Ancient Ones langweilig werden, schaut einfach mal auf der offizillen HP im forum nach da gibts jede menge inoffizieller Ancients!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habs mir jetzt mal genauer angeschaut und muss sagen, dass es ja wirklich einen sehr guten Eindruck macht. Die Aufmachung gefällt mir sehr. Mal schauen, klingt nach nem netten Spiel für Weihnachten ;)

Wie ist das denn mit den großen Alten, werden die zufällig aus nem Stapel gezogen oder kann man auch mal nen Abend starten ala "Heute treten wir Cthulhu mal in seine Tentakel" und den Alten gezielzt und problemlos zu Spielbeginn bestimmen?

"Beneath the gold the bitter steel"

***** Scharfrichter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir machen das mal so mal so, meist aber suchen wir uns einfach einen aus, "bis wir alle durch haben".

Die Events werden bei uns auch immer laut vorgelesen, ist eh immer lustig wenn einer voll in den Arsch kriegt während der andere mit freundlichen Zigeunern im Park grillt :D

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wollte mich mal danach erkundigen ob sich das Spiel auch alleine lohnt, da ich es mir gerne kaufen würde, allerdings nur wenige potentielle Mitspieler hätte, nämlich 2 weitere, für ab und zu. Wie ist es da am sinnvollsten zu spielen? Drei Investigatoren, oder zwei und ein "Meister"?

Aber wie gesagt vorallem die Systematik mit nur einem Spieler interessiert mich.

Nächste Frage ist bzgl. der Version. Da ich hoffe evtl. auch andere Leute zu überreden, die nicht sehr gut in Englisch sind ( Einer der Mitspieler ist 1+ in Engl, 2. hat 'ne 2 und ich eine 1), wollte ich mich mal nach der deutschen Version erkundigen. Hatte bisher etwas von einigen Übersetzungsfehlern gehört, stören die großartig? Und kommt vorallem die Stimmung im Deutschen auch gut rüber?

Und vorallem: Wie sieht es denn mit der Übersetzung der 3 Add-Ons aus? Und welche davon lohnen sich denn am meisten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das Spiel auf deutsch und es ist voll okay, die Übersetzung ist angemessen und ich finde auch das die Atmosphäre gut rübergebracht wird.

Aber generell gehöre ich nicht zu der Sorte die wegen ein paar Übersetzungsfehlern gleich rumheult, deshalb mögen andere da anderer Meinung sein.

Wir spielen das meist auch zu dritt und ich halte 3-4 Leute für die perfekte Größe. Ganz alleine spielen geht auch, macht aber meiner Meinung nach keinen Spaß. Einen "Meister" oder sowas braucht man nicht, das Spiel meistert sich selbst.

Was die Erweiterungen angeht, ich glaube von denen ist noch gar keine übersetzt, oder wenn dann nur "Dunwitch Horror", ich habe aber keine von denen.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sowas ähnliches dachte ich mir schon.

Funktioniert das Ganze denn auch zu zweit gut?

Und was die Add-Ons betrifft ging es mir eher darum ob schon etwas bezüglich deren Übersetzung ins Deutsche bekannt ist.

Aber das wichtigste:

Wo habt ihr euer Spiel gekauft bzw. welche Läden verkaufen es denn? (Abgesehen von Internet-Läden)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber das wichtigste:

Wo habt ihr euer Spiel gekauft bzw. welche Läden verkaufen es denn? (Abgesehen von Internet-Läden)

Also hier in Karlsruhe verkaufen es alle vorhandenen Fantasyläden.

Sollte eigentlich kein Problem sein es zu bekommen.

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, dass ist mir auch klar, nur solch einen Laden zu finden stellt immer eine schwierigkeit dar, vor allem in einer Stadt, in der man sich nicht auskennt. ( In meinem Fall Mannheim...darf dort morgen wegen Musterung hin. Evtl. mach ich ja doch nen Zwischenstop in Heidelberg...)

Hatte halt auf einen etwas..."auffälligeren" Laden gehofft. Müller, Vedes oder so...

Und die "2-Spieler-Proplematik"?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.