Jump to content
TabletopWelt

Arkham Horror


Empfohlene Beiträge

Ausmaxieren und redlich bemühen sind halt zwei paar Stiefel.

Zumal das mit dem "campen" per Errata oder so ja auch eingedämmt wurde meine ich gelesen zu haben, was ja schonmal darauf hindeutet das es nicht im Sinne der Erfinder war.

Davon abgesehen geht es bei den meisten Spielern ja mehr ums Spaß haben, und weniger ums gewinnen...

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, find grad darum Arkham Horror so spannend, WEIL man nicht immer gewinnt.;) Es ist einfach ne Herausforderung und natürlich ne große Portion Glück. Das macht ja das ganze Spiel aus, das man gemeinsam auf Unvorhergesehenes reagieren muss.

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diese Spannung geht aber verloren wenn man absichtlich schlecht spielt...

(weils dann lustiger ist oder weil gut spielen ja nur Powergamer machen die nur fürs gewinnen spielen)

Wenn ich dann trotzdem gewinne kann ich mich doch darüber auch nicht wirklich freuen, ich weiß ja das es nur Zufall war und nichts damit zutun hatte wie ich gespielt hab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im angesprochenen Fall geht es ja nicht darum "beliebig" schlechter zu spielen sondern keine Dinge zu tun die in irgendeiner weise den Spielspaß zerstören. Ist halt wie bei Warhammer: Da spielt ja auch nicht jeder die härteste Dämonenarmeeliste weil das am

"effektivsten" ist ;).

Irgendwie scheint es mir aber das du das grundsätzlich nicht verstehen kannst/willst.

***Thain

Suche Spieler für Dystopian Wars in München und Umgebung!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich musste nur schon oft bei verschiedenen Spielen unter Mitspielern leiden, die sich einen Dreck ums Ziel des Spiel gekümmert haben und nur Sachen machen die sie grade "lustig" finden.

Mir nimmt das den Spaß am Spiel, ob es meine Mitspieler bei kooperativen Spielen sind oder meine Gegner, das Ziel eines Spiels hat schon seinen Sinn und jedes Spiel ist spannender wenn alle wenigstens versuchen das Ziel des Spiels zu erreichen.

@ Warhammer Vergleich: Dann einigt man sich auf Beschränkungen, wenn man dann innerhalb der Beschränkungen absichtlich schlecht aufstellt oder auch beim Spiel absichtlich schlecht spielt finde ich das tatsächlich langweilig.

Wenn ich was Spielen will bei dem es kein wirkliches Zeil und keinen Gewinner gibt spiele ich ein Pen&Paper Rollenspiel, das tue ich sogar recht gerne, das Konzept ist mir also nicht fremd ;)

Allerdings finde ich das dieses "Spielen um zu Spielen" die Spannung bei Tabletops, Brettspielen und Kartenspielen doch arg runterzieht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es geht doch aber darum, nichts Hintergrundmäßig total unsinniges zu tun, nur weil es nach den Regeln möglich ist. So kann man natürlich auch spielen, aber grade bei stark Hintergrundbezogenen Spielen macht es mMn weitaus mehr Spaß, wenn alle einem natürlichen Spielablauf (wie es in der Handlung logisch wäre) folgen und nicht statisch nach dem besten spielen. Das schließt außerdem auch deinen Kritikpunkt aus, weil "irgendwas lustiges" macht jemend der vom Wahnsinn verfolgt wird ganz sicher auch nicht^^. Es sei denn, er ist schon einen Schritt weiter.

Wie gesagt, das muss man nicht immer machen, aber als Grundlage ist das nicht schlecht. Man sollte sich aber wie du sagst, vorher darauf einigen wie man Spielen möchte. Ganz grob, und wenn man eine vernünftige Gruppe mit gesundem Menschenverstand hat, dann wird das auch kein Problem sein.

Geistige Gesundheit ist etwas für Schwächlinge!

KILL MAIM BURN =)

Google

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann auch einfach alle Älteren Zeichen bis auf eins raus sortieren, wie wärs?

Würde campen total unsinnig machen.

Genauso mit einigen anderen zu starken Gegenständen.

Aber meine Meinung zum Thema "selbst zusammenstellen der im Spiel verwendeten Kartendecks und -stapel" habe ich ja ohnehin zu genüge gepostet. ;)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sind denn eure Meinungen / Erfahrungen zu den Erweiterungen (z.B. Schatten über Innsmouth, König in Gelb, Schwarze Ziege etc.)?

Sind sie eine Bereicherung für das Spiel?

"The world is changed. I feel it in the water. I feel it in the earth. I smell it in the air. Much that once was is lost, for none now live who remember it."

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe alle Erweiterungen, die bisher in Deutsch erschienen sind. Ausprobiert habe ich allerdings noch nicht alle. Momentan spiele ich immer mit den Karten+Spielbretterweiterung aus Dunwich Horror, Kingsport Horror und Der König in Gelb.

Anfangs dachte ich, dass Dunwich Horror nicht so toll ist, da es Spiele gibt, in denen man gar nicht nach Dunwich kommt. Aber inzwischen hatte ich Spiele, in denen in Dunwich dermaßen die Post abging, dass mir die Erweiterung inzwischen sehr gut gefällt. Die Invaliditäts-/Geistesstörungskarten sind auch eine sehr gute Idee.

Der Schwarze Pharao hab ich auch mehrfach ausprobiert. Allerdings wurde das Spiel damit irgendwie leichter, was mir auf den Senkel ging, da das Basisspiel ansich schon etwas leicht ist. Deshalb sind die Karten auch größtenteils aus meinen "Decks" raus. Nur die Torkarten, auf denen man gegen bestimmte Große Alte kämpfen muss, hab ich drin gelassen*g*

Kingsport Horror hat das Problem, dass in Kingsport nur sichere Orte sind. Es besteht also praktisch kein grund, überhaupt nach Kingsport zu gehen. Und die Dimensionsrisse kommen auch ziemlich selten. Allerdings habe ich mit Kingsport bisher wenige Spiele gemacht, so dass ich eher wenig Erfahrung damit habe. Die Ausrüstungsgegenstände, Tor- und Mythoskarten benutze ich allerdings schon.

Der König in Gelb ist super. Wenn man mit dem Vorboten spielt, wird die Terrorleiste auf einmal zur richtigen Gefahr. Im Basisspiel kann man die Terrorleiste ja praktisch ignorieren. Bis das Terrorlevel auf 3,6 oder 9 ist, hat man eh schon genug Ausrüstung in den Läden gekauft. Beim König in Gelb muss man jedes Mal, wenn das Terrorlevel ansteigt, entscheiden, ob ein weiterer Verderbensmarker auf die Verderbensleiste kommt oder ein Gezeichneter ins Spiel kommt. Das sind Persönlichkeiten aus Arkham, die - aus meiner Erinnerung heraus - das Theaterstück "Der König in Gelb" gesehen haben und deshalb jetzt einen an der Waffel haben. Auf jeden Fall haben die alle ziemlich fiese Effekte auf das Spiel. Eine sehr gute Erweiterung, die den Schwierigkeitsgrad gerade mit Dunwich auf einen anspruchsvollen Level anhebt.

Die schwarze Ziege der Wälder und Innsmouth Horror hab ich bisher noch gar nicht ausprobiert. Allerdings ist der Vorbote Die schwarze Ziege der Wälder ziemlich fies. Damit macht das Spiel bestimmt auch viel Spaß. Innsmouth Horror zieht nochmal ordentlich den Schwierigkeitsgrad an. Die Erweiterung würde ich mir auf jeden Fall für den Schluss aufbewahren, wenn man schon sehr erfahren in dem Spiel ist. Dann scheint sie aber auch sehr grandios zu sein.

Abschließend würde ich für den Anfang Dunwich Horror und Der König in Gelb empfehlen. Dann vielleicht Kingsport Horror und Die schwarze Ziege der Wälder. Ob man den Schwarzen Pharao braucht, ist schwer zu sagen. Wenn einem das Spiel zu schwer ist, dann wohl schon.

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch Schatten über Innsmouth auf deutsch, sehr zu empfehlen die Erweiterung, vor allem die personal stories......

Ich bin auch schon ganz heiß, mit der Erweiterung zu spielen. Momentan komme ich aber eh kaum dazu, das Spiel überhaupt zu spielen. Die Spieldauer ist ja auch nicht gerade kurz. Bald kommt ja auch noch "Das Tor des Verderbens" (den englischen Originalnamen finde ich tausendmal besser). Die Erweiterung muss ich mir dann wohl oder übel auch noch kaufen:D

@Foehammer

Gern geschehen:ok:

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Vader

Das Tor des Verderbens = The Lurker at the Threshold?

Genau^^ Ziemlich bescheuerte Übersetzung;D

I rest in my home, eating human waste and drinking the urine from my dog. I feel insane when I do this, but I like it - Resurrection/Rage Within

Metal isn't about lyrics; It's about intensity and rawness and speed and killing things and all that good stuff!

******Skandalnudel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist doch die Erweiterung, wo alle Tore quasi ausgetauscht werden oder? Und es auch Tore gibt, bei denen man zum Beispiel eine GG bezahlen muss, um sie zu schließen....

hatte da mal was gehört,......

@Spieler nähe Dortmund

Einfach mal per PN melden, vielleicht kann man sich ja mal zum AH spielen treffen

Impeesa

Freebooters Fate Projekt (Zwergium & Impeesa)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bald kommt die nächste Erweiterung für Arkham raus: "Miscatonic Horror". Man darf gespannt sein.

Sau blöd, gibt mittlerweile schon soviele geile Erweiterungen für Arkham und ich konnte bisher noch in keinen Genuss irgendeiner kommen, da mir die Mitspieler fehlen. :(

bearbeitet von Archaonix

grüße

Archaonix

Frage an alle Informatiker: Ein Frodo ist ein Hobbit. Sind dann acht Frodos ein Hobbyte? Oo

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AH ist wohl eins der besten Spiele die ich in den letzten Jahren gespielt habe!!! Kann ich also nur empfehlen für Leute die Lust haben gegen ein auch mal schweres Spiel zu spielen. Es gibt zwar ein paar Kniffe wie man das Spiel leicht gewinnen kann, aber in dem offiziellen Errata und Q&A werden die meisten Sachen rausgenommen.

Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch Der kreuzende Brennzug - Imps auf dem Vormarsch (das Projekt, killed by Rules)

 

"Papier ist scheiße und lame, Schere ist gut ausbalanciert", sagte der Stein.

Exalted Champion: Naja wenn man mit allem ankommt und jeden Gegner im Nahkampf zerpflückt dann hätte man ja Dämonen.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.