Jump to content
TabletopWelt

[Hell Dorado] Allgemeines und Treff


Empfohlene Beiträge

Ist er auch nicht - er ist ein naiver Held vom Erdbeerfeld. Rossinante hingegen ist ein Dämonenroß, daß auch das Kommando übernehmen kann (wovon der DOn natürlich absolut nichts ahnt)

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

WM und Helldorado haben wie auch Confro damamls das Problem, daß das anfangs recht einfache Grundsystem durch das hinzufügen neuer Einheiten immer komplizierter wird. Confro hat das mit 3.0 auf die Spitze getrieben und dementsprechend auch Kunden verloren. Inzwischen gehen sie den Weg des komplex-aber-nicht-kompliziert, was dem Spielfluß merkbar geholfen hat.

Warmachine war an einem Punkt, wo sie beinah nicht die Kurve bekommen hätten, inzwischen sind sie in einem Zwischenstadium, welches irgendwo zwischen dem neuen und alten Confro anzusiedeln ist. Mit den letzten paar Veröffentlichungen haben sie es jedenfalls geschafft, diese Balance beizubehalten, von daher immer noch spielbar, aber sie müssen aufpassen, daß es nicht kippt und wie beim alten Confro endet.

Helldorado-Regeln sind im Prinzip 2nd Edi von Inferno und enthalten dementsprechend viele Old School Elemente. Noch sind sie halbwegs übersichtlich, aber schon mit Wave 4 zeichnet sich ab, daß sie den gleichen Weg wie das alte Confro einschlagen (Kein Wunder, einige dort haben früher für Rackham gearbeitet). Wenn sie da nicht bald regelnd eingreifen, kann es in ein paar Waves zu einem wirklichen Wust kommen.

Ich seh die Regeln inzwischen eigentlich größtenteils aus Sicht eines Designers, da bei Änderungen oder Weiterentwicklungen mich das bestehende System nicht zu sehr einschränken oder gar so kompliziert sein darf, daß ich für jeden neuen Entwurf erst mal kräftig nachschlagen muß. Bei Helldorado seh ich diese Gefahr als am größten an.... und die bisherigen Waves haben mich da nur bestärkt.

Helldorado Regeln an sich aus Sicht eines Spielers? WM hat einige Innovative Ansätze, wie das Kombosystem, welches praktisch Magic mit TT verbindet. Sehr gut bei Turnieren, hat aber auch seine Probleme, wenn man größere Schlachten spielen will.

Helldorado hat zwar vieles bekanntes drin, aber was wirklich neues ist nicht drin. Man kann damit spielen und für kleine Schlachten sicher auch brauchbar. Aber der Funke, der mich ein anderes System mit vergleichbaren Regeln vergessen läßt ist irgendwie nicht da. Wieso soll ich vom Opel zum Ford wechseln? Erst ein Alfa Romeo würd mich zum wechseln bewegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Helldorado hat zwar vieles bekanntes drin, aber was wirklich neues ist nicht drin. Man kann damit spielen und für kleine Schlachten sicher auch brauchbar. Aber der Funke, der mich ein anderes System mit vergleichbaren Regeln vergessen läßt ist irgendwie nicht da. Wieso soll ich vom Opel zum Ford wechseln? Erst ein Alfa Romeo würd mich zum wechseln bewegen.

Ohne jetzt kritisieren zu wollen, aber nach welchen Kriterien wählst du ein TT Spiel? Achtest du wirklich nur auf Regeln und Innovationen? Ich denke zwar auch dass Innovationen wichtig sind, aber wir sollten nicht vergessen was ein TT überhaupt ausmacht, und das ist momentan die Miniatur auf dem Schlachtfeld.

Selbst das beste Regelwerk nützt nicht viel wenn ich eine Horde häßliche Plastik-/Zinn-/Resinler über den Tisch bewege. Die Miniaturen sollten doch der ausschlaggebende Grund für ein Tabletop sein. Und grade Helldorado hat doch einige wirklich wundervolle Minis im Sortiment und genau dass ist der Grund wieso ich jetzt bald auch dort einsteige.

Ob WM oder noch ein anderes Regelwerk besser scheint, ist mir herzlich egal. Zwar gibt es im WM Sortiment auch einige schicke Figuren, aber ein Großteil gefällt mir wiederrum auch nicht und ich finde der Auto-Vergleich hinkt ein wenig hinterher...

Daher @modulok81 wenn dir die Miniaturen wirklich gefallen, sollte dich das Regelwerk ja nicht hindern ein TT zu spielen. Denn die Miniaturen sind doch das A und O eines Tabletops.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkbenedettos

Da stimme ich mit dir nicht überein. Ich z.B. finde das die Confrontationfiguren super aussehen, aber leider finde ich die Regeln (und deren Entwicklung) nicht sehr gut. Für mich ist in erster Linie das System entscheidend, und zwar aus einem einfachen Grund. Wenn mir die Figuren nicht gefallen, verwende ich einfach andere. So finden beispielweise Confrontationfiguren ihren Weg in meine WHF Dunkelelfenarmee. So hat man ein gutes System + schöne Figuren.

Wenn mir Figuren einfach so gut gefallen, dann mal ich die halt für die Vitrine an (falls sie in keins meiner Armeekonzepte passen)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@pfuetzi

Bedenke eines. Regeln kann man ändern und sie anders richten, sie gar ersetzen. Du kannst dir rein theoretisch ein eigenes Regelwerk erstellen, ganz wie es deinem Anspruch oder dem deiner Gruppe genügt. Bei Figuren allerdings musst du dich an einige Vorgaben halten, es gibt solche und solche.

Falls dsa Helldorado Regelwerk nicht so toll sein sollte, so ist es mir gleich. Ich kann es umschreiben oder durch ein anderes ersetzen. Die Figuren allerdings kann ich nur schwer ersetzen, sicherlich gibt es Alternativen, aber wirklich schöne Miniaturen lassen sich nunmal schwer ersetzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich bereits von sehr vielen gelesen habe dass sie die Helldorado-Regeln sehr sehr gut fanden, und auch ich sehe das nicht so drastisch wie Duncan. Mir gefällt es sehr, dass auf einem relativ einfachen Regelsystem aufbauend zahlreiche komplexere Sonderreglen aufbauen, die dann immer erweitert werden. Und einen "Wust" sehe ich auch bisher bei weitem noch nicht.

Und die Helldorado-Minis sind wirklich megageil :P

My 2 cents.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Figuren allerdings kann ich nur schwer ersetzen, sicherlich gibt es Alternativen, aber wirklich schöne Miniaturen lassen sich nunmal schwer ersetzen.

Das versteh ich nicht? Ich will doch die schönen Figuren nicht ersetzten. Bzw. kann ich ja beispielsweise die sehr schönen Helldoradofiguren in einem anderen System einsetzen. Obwohl eigentlich ist es ja egal ob man die Figuren nimmt und das System abändert (wie du) oder ein System nimmt und die Figuren abändert (wie ich). Kommt wohl aufs etwa gleiche raus ;-)

Edit: Gerade kam mir noch folgender Gedanke: Wahrscheinlich dürfte es schwieriger sein Regeln umzuändern als die Figuren...

So damit es nicht zu offtopic wird. Ich hab mir die Regeln von Helldorado auch mal durchgelesen und sie gefielen mir auch ganz gut. Hier in der Umgebung spielen die Leute jedoch Warmachine/Hordes, so dass ich nun erstmal das anfangen werde (wollte halt gerne noch ein Skirmishspiel spielen). Aber das hält mich wahrscheinlich nicht davon mir bei Zeiten mal ein paar Helldoradofiguren zuzulegen, sind wirklich schön.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Umgebung spielen die Leute jedoch Warmachine/Hordes, so dass ich nun erstmal das anfangen werde (wollte halt gerne noch ein Skirmishspiel spielen).

Die beiden sind schon lange kein Skirmish mehr. Man spielt netmehr mit 10, sondern mit 20-30 oder mehr Modellen bei Standartspielgrösse.

Wohingegen Helldorado, Anima und das kommende Alkemy schon eher welche sind. Einfach weil normalgroße Spiele auf etwa 10 Modelle oder weniger laufen.

Bzw. kann ich ja beispielsweise die sehr schönen Helldoradofiguren in einem anderen System einsetzen.

Die sind zwar hübsch, aber dank ihrer mickrigen Größe fast schon inkompatibel mit andren Systemen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die sind durchaus Skrmish - Skirmish hat nichts mit der Modellanzahl, sondern mit der Formation (Skirmish <=> "Blöcke") zu tun. Außerdem sind die Spiel/Armeegrößen sehr variabel.

Was Helldorado angeht: Wären die doch mal nicht so "unausgeglichen hübsch/häßlich". Es gibt traumhafte Modelle, und dann wieder welche... nääää.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Darkbenedettos

Im Idealfall sind sowohl Regeln als auch Figuren gut. Nur sind Regeln schwerer zu ersetzen als Figuren. Bei einer versauten Mini bring ich einfach eine neue heraus und wer will kauft sich die. Beim Regelbuch geht das nicht, da ich ja nicht nur alleine Spiele, sondern die Mehrheit der Spieler damit auch einverstanden sein muß.

Warmachine/Hordes hat im Vergleich etwas mehr Modelle, die einem Griff ins Klo gleichen, aber eindeutig das bessre Regelsystem, wobei dieses am idealsten für Turniere geeignet ist. Missionsbasiertes Spiel ist zwar auch möglich, aber nicht ganz so flott wie das klassische Turnierspiel. W/H hat aber bewiesen, daß die Leute mit den Figuren leben können. Und Confrontation hätten die schönen Minis aber zu kompliziert gewordenes Regelsystem schier umgebracht. Inzwischen gehen sie den Mittelweg und die Zahlen verbessern sich deutlich.

Es mag zwar der Wunsch so manchen Spielers sein, aber zuerst müssen die Regeln von genügend Spielern angenommen werden. Nur von Malern und Sammlern lebt ein System einfach nicht. Infinity hat wirklich geniale Figuren, aber die an sich guten Regeln sind fast schon zu sehr auf dieses kleine Skirmish eingestellt, was es schwer macht das System auf Dauer spielerisch am Leben zu halten. Und Corvus Belli hat dieses Jahr teils heftige Einbrüche in der Heimat hinnehmen müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei die Helldorado-Regeln ja im Grunde auch ganz gut angenommen werden - ich habe von vielen Spielern gelesen/gehört, die diese als sehr spannend, schnell, actionreich empfinden und sogar, dass diese das beste von Warmachine und Confrontation verbinden würden zu einem fast perfekten Regelwerk.

Ich selbst kann das (noch) nicht beurteilen, habs noch nicht gespielt, aber so vom lesen her erscheint mir das Regelwerk doch auch ziemlich nett.

Ich denke und HOFFE, dass das Spiel hier in Deutschland Fuß findet, das Potential sollte es wohl von den Minis und auch von den Regeln her haben.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei ich mich immer wieder frage, welche Regeln sie gelesen haben. Eine offizielle Übersetzung gibt es noch nicht. Und die Fanübersetzung die ich lesen konnte hat im Vergleich zum französischen Original ein paar happige Fehler drin, die das Spiel schon deutlich beeinflussen. Auch die englische Fassung hat noch ein paar Fehler drin, die sind aber bei weitem nicht so heftig wie die deutschen.

Noch ist das Spiel schnell, aber sobald sich die Anzahl der Minis deutlich erhöht, wird das System zu einem Zeitfresser, und das wird kommen, die Firma lebt schließlich vom Verkauf der Miniaturen. Regelbücher bringen nicht wirklich Geld.

Prinzipiell hat das Spiel gute Ideen, aber Feinschliff wäre noch notwendig gewesen. Zum einen war erschreckend, daß teilweise komplette Kapitel als PDF nachgeschoben wurden, um Fehler zu beheben. Da wurde im Lektorat aber heftig gepennt, wenn sowas durchging. Andererseits hat Moongose mit VAS:OOB auch einen Bock geschoßen (28 Seiten Errata, wobei das meiste glücklicherweise nur Rechtschreibfehler sind). Habs mir trotzdem geholt, weil ich mit solchen Fehlern noch leben kann. Bei Helldorado waren das aber schon essentielle Mechanikfehler.

Weiterhin sind die Versandkosten, die sie von vielen (einige mögen günstiger bestellen können, das aber wohl nur, weil sie eh schon gute Kontakte mit denen hatten) Händler verlangen einfach eine Frechheit. Da wurde schnell mal 1/3 des Warenwerts als Versandkosten berechnet.

Versteh mich nicht falsch, ich will das Spiel nicht schlecht machen. Ein guter Konkurrent ist eher belebend für die Branche. Aber Asmodee wiederholt schon wieder die Fehler, die sie damals mit Inferno gemacht haben. Und da kann man von keinem wirtschaftlich denkenden Menschen verlangen, daß er da stumm zusieht. Nebenbei bestellen bei uns hier im südlichen deutschsprachigen Raum fast alle Händler die Helldorado überhaput hatten, nur noch auf Vorauskasse des Bestellenden. Bei einigen findet auch schon der Ausverkauf zum EK statt. In Frankreich ist die Situation nur teilweise besser, aber auch nicht wirklich rosig.

Es wäre Helldorado zu gönnen, daß es sich etabliert, aber zur Zeit sind da einfach zu viele Macken, die erst einmal behoben werden müßten.

Nebenbei ist ein Skirmish mit 10-20 Minis für die meisten Firmen auf Dauer ein Todesurteil, weil sie nicht so viele Minis verkaufen können wie die Konkurrenz und dafür aber um so mehr Spieler rekrutieren müssen, um den gleichen Umsatz zu erwirtschaften. Warum ist wohl bei Warmachine/Hordes die Mannstärke im Lauf der Jahre größer geworden? In der Regel gibt man einer Firma die nurSmallSkirmish rausbringt 5-7 Jahre, bevor sie Pleite ist. Rackham hat das nur auf 10 Jahre ausdehnen können, weil sie mit den Miniaturen punkten konnten. Jede andere Firma wäre da schon längst weg gewesen. Aus diesem Grund orientiert sich Rackham jetzt auch so drastisch um.

Wenn du es mir nicht glauben solltest. Nächstes Jahr kann man sich mal auf der SPIEL treffen und die verschiedenen Hersteller mal besuchen, die meisten die länger am Markt sind, werden dir das gleiche wie ich erzählen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die Fanübersetzung die ich lesen konnte hat im Vergleich zum französischen Original ein paar happige Fehler drin, die das Spiel schon deutlich beeinflussen.

Könntest Du bitte die gravierensten eventuell mal hier aufführen, wenns nicht zu viele sind? Ich hab z.Z. auch nur die deutsche Übersetzung zur Hand und wüsste schon ganz gerne welche Fehler da das Spiel verändern....

Danke btw für Deine Ausführung. Gibt schon irgendwie zu denken. Aber mich hälts von nichts ab.

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Solls auch nicht, aber es schadet nicht, wenn man etwas mehr über das Spiel informiert ist das man spielt. Wegen der Macken muß ich mal raussuchen, da es auch schon wieder ein bis zwei Monate her ist, daß ich beides durchgeackert hatte. Aber einiges findest du schon, wenn du den Text durch Babelfish jagst.

Außerdem hier noch der Link zu den Errata, sorry aber leider nur auf Franz.

http://helldorado.fr/regles/errata-du-livre-de-regles.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie erwähnt hab ichs ja auch auf der SPIEL mal angetestet. Was ich als einen deutlichen Unterschied gegenüber bspw. WM/H empfeinde (und bei letzterem besser finde), ist, daß es bei Helldorado "mal wieder" Gegenschläge gibt - der angegriffene darf sich also "wehren". Ich finde es persönlich bei Skirmishs besser wenn das nur mit irgendwelchen Sonderfertigkeiten, wenn überhaupt, geht.

Was mir gefallen hat ist u.a. die wechselseitige AKtivierung, da kenne ich aber noch bessere Systeme (Wargods, anyone?). Außerdem mag ich es, wenn verletzte Modelle "schlechter" werden, bzw. eingeschränkt, was auf Skirmishlevel geht (nicht auf "Blocklevel").

Was mir wieder eher mißfält, ist der "einzelne Würfel" - keine Gauß'sche Kurve gibt von mir immer schon mal n dickes Minus.

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbei ist ein Skirmish mit 10-20 Minis für die meisten Firmen auf Dauer ein Todesurteil, weil sie nicht so viele Minis verkaufen können wie die Konkurrenz und dafür aber um so mehr Spieler rekrutieren müssen, um den gleichen Umsatz zu erwirtschaften.

Fehlschluß. Asmodee ist auf Helldorado nicht angewiesen, der Umsatz wird mit anderen Produkten gemacht. Daher kann ein Spiel in kleinem Maßstab durchaus profitabel sein. Nach demselben Prinzip funktionieren sämtliche CMGs. Die "etablieren" sich nicht in dem Sinne, wie z.B. GW-Produkte etabliert sind - müssen sie aber auch gar nicht, um etwas abzuwerfen.

Ich würde daher optimistisch bleiben. Natürlich hast du trotzdem Recht, daß eine Vergrößerung des Maßstabes möglich ist, wenn das Spiel denn mal läuft.

Verloren im Altborn - endlich wieder pinseln!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Richtig - AsmodÍ©e ist bspw. noch im Rollen- und Gesellschaftsspielsektor aktiv und auch erfolgreich. So sind zB auch die Werwölfe von Düsterwald samt Expansion(s) auf deren Mist gewachsen, und die erfreuen sich großer Beliebtheit...

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Umkehrschluß dürfte es Asmodee aber auch umso leichter fallen, ein unrentables Pferd zu schlachten. Und da liegt mein Sorge. Mit Inferno haben sie ja damals recht kurzen Prozess gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Joa. Und? Wenn bis dahin genug erschienen ist kann man's doch weiter spielen?

(btw, Inferno Archfiends sind wunderbar billige Grabbelkistenminis aus denen man exzellente Dämonenprinzen usw basteln kann...)

Wandel ist allgegenwärtig und ewig... Tzeentch ist Wandel...

"Ich würfel gleich mit den blauen Horrors...!" "Ich meine MIT den Horrors, nicht FÜR die Horrors!!!"

Advent Advent, der Ketzer brennt - Adventsmeniten! MossCow

Bemalte Minis 2009: Menoth:0 Circle: 0 Mercs: 4 Khador: 0 Khalimanen: 0

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider fängt jetzt bereits mit der vierten Wave fast das gleiche Spiel wie bei Inferno damals an. Ich hoffe Asmodee hat von damals was gelernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, um hier mal etwas erfreulichere Nachrichten reinzubringen: Meine ersten Helldorado-Sachen sind wohlbehalten angekommen und ich möchste ein kurzes Resumee geben.

Zuerst einmal fälllt auf dass die Boxen den Warmachine/Hordes-Boxen sher ähnlich sind, ungefär selbe größe, tolles Artwork drauf und sone herausziehbare zweite Box drin die man nach oben aufklappen kann - schöne Aufmachung, auch wenns nur nen Detail ist bin ich für sowas immer zu haben :P

Die Miniaturen wirken auf den ersten Blick wirklich ein wenig winzig - das gibt sich aber wenn man sie mal mit anderen vergleicht. Die meisten meiner "Abendländer" sind ein wenig größer oder gleich groß wie ein GW -Plastik- Space-Marine, aber eben mit wesentlich realistischeren Proportionen was sie schmaler erscheinen lässt. Finde ich persönlich positiv, werden Liebhaber der Comic-Optik von Rackham vielleicht kritisieren.

Der Detailgrad, hm, das ist immer schwer einzuschätzen. Ich werde mal von den Gesichtern ausgehen, und ich muss sagen es ist doch der beste Detailgard den ich je gesehen habe, vergleichbar mit machen Rackham-Zinnsachen, aber nicht so teilweise "klobig", besser als Warmachine/Hordes (Wobei hier sicher auch wieder der Konflikt Realistisch - comichaft auftritt. Kann man sehen wie man will.), wesentlich schärfer und feiner als die Details bei GW-Zinnminis.

Ich bezieh mich hier wohlgemerkt nur auf die menschlichen Miniaturen, von den monströseren Helldorado-Klamotten hab ich noch nix zu Gesicht bekommen.

Gussgrate halten sich in Grenzen, teilweise sehr wohl vorhanden, teilweise aber auch gar nicht. Wird wohl mit vergleichsweise wenig Arbeit wegzumachen sein.

Die Miniaturen der Abendländer-Grundbox bestehen meist nur aus einem enizigen teil, welches jedoch trotzdem eine recht gute Dreidimensionalität erreicht. Das erleichtert das Zusammenbauen für Faule ungemein, Umbaufraks werden gerade an den Schützen nicht so ihre Freude haben - bei den anderen Miniaturen kann man allerdings Waffen etc trotzdem recht bequem austauschen.

Seperat sind die Säbel der drei Schützen und beide Hände von Aiden St James/ die Schwerthand von Francisco.

Die Doppelsöldner bestehen aus mehreren Teilen - jeweils Oberkörper mit Armen und Kopf, Hände mit Zweihänder, Hüfte mit Beinen, Schilde für die Unterarme. Für die Verbindung von Ober- und Unterkörper sind Stifte und Löcher an den beiden Teilen - die sind btw bei den beiden Miniaturen unterschiedlich groß, so dass man zwangsläufig die richtigen Teile für den rechtigen Doppelsöldner findet.

Die Bases sind eigentlich genauso wie die von Warmachine, ausser dass unten "Helldorado" eingeprägt ist.

Insgesamt ein sehr guter Eindruck. Im vergleich zu den Warmachine-Grundboxen miniaturentechnisch mMn überlegen, leider fehlen die Quickstart-Rules. und es ist sowieso immer Geschmackssache ;)

Derzeit fast inaktiv da zu inkompetent, die neue Forenstruktur zu begreifen

"Ich stelle mir Strathclydes "Harassment" immer als ein grünes grabbeliges Monster vor, das mit am Tisch sitzt und wahllos Figuren runternimmt."

FROSTGRAVE: The Cult is alive!  [Geopferte Jungfrauen: 4 ]

SAGA: Disco-Iren

Whisky, Weiber, Wargames - SAGA Multiarmeeprojekt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • N8mahr unlocked this Thema

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.