Jump to content
TabletopWelt

Songs of Blades and Heroes


Gast Grün

Empfohlene Beiträge

Mal ne frage, die Englishes Version von SoBaH ist hat ja nen Update wiederfahren, gibt es einen Auszug der Änderungen davon zu kaufen wenn man nun die deutsche (nichtgeupdatete) version haben möchte?

bearbeitet von Icewolf

---For Leman Russ and the Emporer!---

Wichtige Menschen kommen zu wichtigen Orten.

Beides Sinnlos wie dieser Satz....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt zwei Möglichkeiten:

A) Verzichte auf die deutsche Version. Die Regeln sind echt sehr sehr, leicht verständlich.

B) Frag Andrea selbst. Der ist sehr umgänglich und warum sollte er die veraltete Version nicht für umsonst rausrücken wenn Du noch die Neue dazu kaufst.

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde SoBaH noch eine Chance geben und zwar in Gwand der kleinen Osprey Bücher:

  • Ronin
  • Fistful of Kung Fu
  • Of Gods and Mortals
  • In her Majesty Name
bearbeitet von lameth76
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber Ronin und In her Majesty Name haben nichts mit SoBH zu tun. (auch wenn's ganz nette Spiele sein sollen)

Im Skirmish Bereich finde ich zur Zeit OpenCombat und Iron&Honor interessanter.

bearbeitet von Grün

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber Ronin und In her Majesty Name haben nichts mit SoBH zu tun.

Ja, habe ich gerade auch gemerkt :D

 

Fistful of Kung Fu und Of Gods and Mortals basieren aber auf SoBaH.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1.) Sind auch Regeln für Sologaming enthalten

Nein, solche Regeln sind, soweit mir bekannt, in keinem der Publikationen enthalten. Mir ist leider auch kein Fan-Projekt für solche Regeln bekannt.

2.) Welche Settings/Charaktere gibt das Buch her, kann man z.B. auch 20er Jahre Lovecraft-Szenarien spielen?

Meiner Meinung nach kann man so gut wie alles damit bedienen. Auch sehr gut Lovecraft, da es eine "Insanity Tabelle" gibt.

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, Der Thread ist zwar schon länger nicht mehr aktiv, aber vielleicht kann mich mal jemand bei einer Regelfrage aufklären.

Ja bitte nicht lachen, ich habe tatsächlich zwei Fragen, vielleicht ist das durch die überarbeiteten englischen Version schon ausgemerzt, aber in der deutschen Fassung leider nicht.

 

Frage 1:

Nahkampf mit berittenen Einheiten. In der Sonderregel "Beritten" steht ein genereller -1 Modifkator für den Gegener. In der Grundregel jedoch nur wenn der Berittene angreift.

Frage 2:

Fernkampf. Grundsätzliche Reichweite nur gemäß Angabe laut Truppenprofil (kurz, mittel usw.). Generelle -1 Modifikation bei doppelter Reichweite, -2 bei dreifacher Reichweite.

Was ist aber zwischendrin? Man kann ja demnach weiter schießen als das Truppenprofil besagt (doppelt und dreifach). Welchen Modikator hat man aber zwischendrin? Also weiter schießen als die Reichweite, aber noch nicht doppelt so weit - sollte man den Modifikator demnach mit "bis zu" anwenden? Sprich, Ziel ist weiter weg als die Reichweite und bis zu + einschließlich der doppelten Reichweite unterliegt einem -1 Modifikator? Wenn es noch weiter als doppelt so weit ist bis zur 3fachen Reichweite entsprechend -2? Größer dreifache Reichweite ist immer ein Fehlschuss, das ist klar.

 

Danke mal für eure Hilfe. Gruß

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich beantworte mal die Fragen auf Basis des Advanced Regelbuch (das andere hab ich Grad nich greifbar)

Wenn Jemand Beritenes einen Fußgänger angreift erhält der Reiter +1

 

Fernkampf:

Bis zu der Reichweite normaler Wert

Bis doppelte Reichweite -2

Bis dreifache Reichweite -4

Darüber geht nicht.

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort.

Ok, dann hat sich ja doch was Grundlegendes geändert in den advanced Regeln.

In dem Alten gibts keinen Bonus für Reiter sondern einen Malus für den Angegriffenen.

Aber der Fernkampf ist schon deutlich plausibler mit -2 und -4.

Ich denke, ich besorge mir das englische neue Regelwerk, gibts bestimmt auch in gebundener Fassung, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spielt jemand noch Advanced Song of Blade and Heroes von euch?

 

Hab mir erst vor ner kurzen Weile beide Bücher SoBaH und ASoBaH geholt. Eigentlich wollte ich mit Reaper Warlord starten, aber iwie is das nix geworden ;). Da ASoBah ja ein wenig ähnlich wie Dragon Rampant ist, welches ich bereits gespielt habe, und mir die Regeln gut gefallen, es mehr Auswahl an Traits als bei Dragonrampant gibt und das Aktivierungssystem besser ist, hab ich mich entschlossen ASoBaH zu spielen =).

 

Paar Fragen hätt ich aber dazu:

 

1) Kann ein Charakter mehr als einen Personal Trait bekommen?

2) Im Buch steht "up to half of your points can be spend on personalities". Ist damit nur der Trait gemeint oder der fertige Charakter?

3) Mit was messt ihr die Distanzen mit Zentimeter Maßband. Drei Zollstäbe in der Größe zu kriegen ist schwierig und die, die ich mir aus Holz gebastelt habe, sind iwie nicht auf den Millimeter genau =(.

4) Magic Items muss man sich selbst erstellen oder? Wie soll man die Kosten dafür berechnen?

5) Wo sieht man wieviel Power ein Spell hat? Iwie seh ich das nicht oder wird angenommen, dass Sprüche wo nichts steht einfach Power 1 sind?

 

 

Hoffe ihr könnt mir ein paar der Fragen beantworten ;).

 

Zum Schluss noch die Warband die ich mir zusammengestellt habe, würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig Feedback geben könnt.

 

Warband Name:
Wild Hunt


Figures: 8
Personality Points: 120 (30%)
Warrior Points: 276 (70%)
Total Points: 396

Woodelf Ranger
Points:60 Quality:3 Combat:3    
Trait: Forester, Good Shot, Leafsight, Longbow (W)
 

Woodelf Ranger
Points:60 Quality:3 Combat:3    
Trait: Forester, Good Shot, Leafsight, Longbow (W)
 

Woodelf Ranger
Points:60 Quality:3 Combat:3    
Trait: Forester, Good Shot, Leafsight, Longbow (W)
 

Woodelf Rangerelite - Personality
Points:120 Quality:3 Combat:3    
Trait: Forester, Good Shot, Hero (P), Leafsight, Legendary Shot (P), Longbow (W)
 

Wolf
Points:24 Quality:4 Combat:2    
Trait: Animal, Forester, Gang, Quick
 

Wolf
Points:24 Quality:4 Combat:2    
Trait: Animal, Forester, Gang, Quick
 

Wolf
Points:24 Quality:4 Combat:2    
Trait: Animal, Forester, Gang, Quick
 

Wolf
Points:24 Quality:4 Combat:2    
Trait: Animal, Forester, Gang, Quick
 

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon lange nicht mehr gespielt aber ich hoffe ich kann Dir weiterhelfen

 

1) Kann ein Charakter mehr als einen Personal Trait bekommen?

- Ja

 

2) Im Buch steht "up to half of your points can be spend on personalities". Ist damit nur der Trait gemeint oder der fertige Charakter?

- Der fertige Charakter

 

3) Mit was messt ihr die Distanzen mit Zentimeter Maßband. Drei Zollstäbe in der Größe zu kriegen ist schwierig und die, die ich mir aus Holz gebastelt habe, sind iwie nicht auf den Millimeter genau =(.

- Im Netz gab es mal Schablonen zum ausschneiden. Ich hab mal geschaut, ich selbst hab nur noch die Schablonen für 15mm für klassisches SoBH (Da sind dann auf der Schablone auch noch Regelzusammenfassungen drauf). Ansonsten mit Maßband (SoBH ist mehr Spaß und ein oder zwei Zentimeter mehr oder weniger sid da nich so schlimm).

Such mal nach SoBH Gauge, ich mein irgendwo kann man auch welche aus Plastik kaufen

 

4) Magic Items muss man sich selbst erstellen oder? Wie soll man die Kosten dafür berechnen?

Da kann ich Dir erstmal nich helfen. Im "Hammer and Forge" Buch sind auf jeden Fall Magic Items drin

 

5) Wo sieht man wieviel Power ein Spell hat? Iwie seh ich das nicht oder wird angenommen, dass Sprüche wo nichts steht einfach Power 1 sind?

- Die Power ermittelt sich aus den Erfolgen die Du bei der Aktivierung erzielst.

Beispiel Feuerball. Du sagst vor dem Zaubern an dass Su einen Feuerball werfen willst. Dann bestimmst Du wieviele Würfel Du zum aktivieren nimmst. Erzielst Du einen Erfolg so hat der Feuerball Power 1 (kurze Reichweite (wobei extended range) und Stärke C+1)

 

Alles ohne Gewähr und meist aus dem Kopp geschrieben

 

Edit: Die Liste ist ziemlich nett. Aber auch irgendwie langweilig. Der Spaß ist ja auch irgendwie das Personalisieren der Figuren. Das fängt an bei der Namensgebung bis hin zu der Bewaffnung. Du hast 4 Wölfe dabei, aber kein Beastmaster. Und ich bin niemals ohne Leader aufm Schlachtfeld erschienen. Und ohne Wald hast die Bande ziemlich schlechte Karten

bearbeitet von Grün

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für das Beantworten der Fragen Grün :ok:.

 

Wegen dem Maßband werd ich mich noch schlau machen, aber einstweilen werden meine Holzstöcke herhalten müssen bzw das Zentimetermaßband.

 

Bezüglich der Zauber: Ah okay, aber bei manchen Zaubern steht nichts dabei, wie verhält es sich da?

 

Danke fürs Feedback zur Liste:).

 

Ja nicht besonders einfallsreich, aber ich wollte ein paar Waldläufer mit Aldigem darstellen und jeder davon hat einen Wolf (darum kein Beastmaster).

 

Bringt ein Leader soviel? Gruppenaktivierung, gemeinsames Schießen und +1 zum Aktivieren, ist schon gut aber ka ob ich immer alle in 1 long halten kann.

 

Ja ohne Wald sind Forester und Leafsight unnütz, aber es passt halt zu den Waldelfen.

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmals zu den Zaubern:

Ich habe gerade mal die Zaubersprüche lässig überflogen. Ich denke meistens erklärt es sich aus der Beschreibung der Zaubersprüche bzw der Tags der Zauber.

Sag mir den Zauberspruch wo Du nicht weißt wie die Power bestimmt wird und ich erkläre ihn Dir schnell

 

Bezüglich des Maßbandes:

Schau Dir die SoBH Yahoo Group an. Zum einen kannst Du dort direkt mit Andrea in Kontakt treten (der beantwortet gerne Fragen, echt ein netter Typ) und zum anderen findest Du dort unheimlich viel Material für alles Mögliche.

 

Zurück zu Deiner Liste:

Wenn Du auf Forrester und Leafsight besteht, brauchst Du unbedingt einen Zauberer mit "Alter Terrain" und verandle alles mögliche auf der Spielfläche in Wald

 

zum Thema Leader

Du hast gute Q-Werte aber Deine Wölfe stinken ganz schön ab und es ist einfach zum Haare raufen wenn Du kurz vor dem Sieg stehst und Deine Truppen Dir einfach nicht gehorchen (zB weil der Wolf lieber irgendetwas am Boden beschnuppern will anstatt den am Boden liegenden gegnerischen Hero zu zerfleischen (also der Q Test gescheitert ist), wobei das natürlich die Geschichte erzählt und zu den Erlebnissen wird die Du auch noch an anderen Spielabenden erzählst)

Darum ja auch Beastmaster für 8 und nicht Leader für 15

 

Also schnapp Dir einen Ranger -Good Shoot -Long Bow +Beastmaster +Javelin

kostet genau so viel und der ist dann der Wolfbändiger des Adligen.

 

oder

schnapp Dir einen Ranger

-1 C, -Good Shoot, -Long Bow, +Spell Caster, +Beastmaster

kostet 6 Punkte mehr und Deine Jagdgruppe wird von einem Druiden begleitet der Wälder herbeiruft

 

Edit:

Das erstellen von Banden und das Fachsimpeln darum macht so unheimlich viel Spaß

 

bearbeitet von Grün

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe=).

 

Also bei den Sprüchen zB. Alter Terrain, da gibts zum Beispiel keine Power. Wenn ich es richtig verstanden habe, sage ich an das ich mit dem Zauberer zaubern möchte, werfe dann sagen wir 3 Würfel wovon ich 2 schaffe. Zuerst darf mein Gegner eine Reaction machen und dann darf ich einen Spell mit Power 2 Zaubern oder eben zum Beispiel mich bewegen und dann den Alter Terrain Spell wirken.

 

Stimmt das so?

 

Danke nochmal für den Tipp mit der Yahoo Gruppe ;).

 

Danke für die 2 Beispiele, sollt ich wohl machen^^.

 

Kurze Frage noch: Welche Erweiterungen sind eigentlich für Advanced Song of Blade and Heroes draußen? Fire and Brimstone und Forge and Hammer. Sonst noch iwas?

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe einen Druiden mit dem Zauberspruch "Alter Terrain"

Ich sage an das ich in dieser Runde den Spruch wirken will.

Ich versuche 3 Aktionen zu erhalten.

Gelingt mir die drei Aktionen so darf ich den Spruch bis zu einem Maximum von 3 Power wirken (Je mehr Power ich reinstecke, desto größer das Gelände welches ich verändere) Wirke ich ihn mit 1Power so wird nur ein small terrain geändert, bei 2 Power Punkten ein medium Terrain und bei 3 Power Punkten ein large Terrain.

Der Magier könnte bei 3 Erfolgen also bewegen und den Zauberspruch mit 2 Power wirken.

 

Oder wenn er nur 2 Erfolge erzielt und einen Fehlschlag so kann der Gegner reagieren und anschließend kann der Magier den Spruch mit maximal 2 Power wirken.....

 

Jeder Zauberspruch wird mächtiger, größer, weiter je mehr Power du reinsteckst

bearbeitet von Grün

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu den Thema Erweiterungen:

Es gibt Fighting Fungi. Das war das erstemal wo Advanced SoBH vorgestellt wurde.

Dann "Forge and Hammer" das ist ein "Armeebuch" für Zwerge. Also eine Sammlung um alle Möglichen Zwergische Sachen zu basteln (also vor allem neue Sonderregeln). In dieser Reihe sollten noch weitere Sachen folgen (alles für Orkze, Untoten, Spargelz usw.... (das fehlen dieser Erweiterungen ist es was mich ein wenig verstimmt hat...)) In diesem Buch gibbet auch Regeln für Kanonen!

Und Axe and Brimestome (wobei ich dieses Buch (noch) nicht habe)

 

bearbeitet von Grün

GRÜN

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Hilfe, hab mir erstmal Axe and Brimstone geholt^^.

 

Meine ersten 2 Spiele hab ich auch schon hinter mir und mir gefällt das System wirklich gut^^.

 

 

 

Zwischen den Sternen gibt es keinen Frieden. Keine Gnade. Keine Vergebung. Nur unendliches Grauen.

*Der Seuchenzombie ist der E4-Bauer des 40k.*

Just seems like a transport vehicle should keep it's cargo safe, not eat it. (Daemonic Possession on Landraiders)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hänge mich hier mal ran, hoffentlich ist das ok...

 

Gerade habe ich mit Tabletop angefangen, nach Empfehlung von hier mit Songs of Blades and Heroes. Natürlich wollen meine Neffen nun möglichst grosse Monster: Drachen, Riesenskorpione, Riesenspinnen usw. So etwas habe ich aber nicht unter meinen alten Warhammer Miniaturen. Auf meiner Suche habe ich Reaper Miniaturen entdeckt. Wie ist es hier mit der Grösse? Bei Warhammer ist die ja auch nicht konsistent, ich habe 25-28mm. Passen die Reaper von Grösse und Qualität? Ich kenne nur die Werbebilder...

 

Und kann mir jemand ungefähr passende Maßstäbe und Reichweitenschablonen (anderer Systeme) empfehlen? Bis jetzt spielen wir mit abgeschnittenen Holzstäben, das geht gut aber ich liebe Tand wie Spezialwürfel, SL-Schirme usw. und hätte daher gerne eine Alternative.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.