Jump to content
TabletopWelt

Glückspilze,Pechvögel und Aberglaube beim Würfeln


Empfohlene Beiträge

Hi leutz,

da mir häufiger "vorgeworfen" wird, dass ich ein unglaubliches Würfelglück habe, wollte ich mal fragen, ob es bei euch ähnliche Fälle gibt.

Damit meine ich nicht Glück bei einem einzigem Spiel, sondern ein Würfelglück, dass sich durch alle Warhammerspiele durchzieht. Ab und zu würfelt jeder mal schlecht, aber gibt es sogenannte Glückspilze, die einfach durchschnittlich besser würfeln, in eurem bekannten Spielerkreis?

Oder kennt ihr vielleicht doch das genau Gegenteil?

Bei uns geht das ganze schon sehr Richtung Aberglaube:

1. Würfel, die eine 1 erzielt haben, werden gezielt genommen, da sie noch "glück" gespeichert haben.

2. Es wird in glückbringende Ecken des Tisches geworfen

3. Es werden bestimmte Würfelfarben für bestimmte Würfe genommen

4. Es werden bestimmte Wurftechniken angewandt

Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Meiner Meinung nach ist das alles nonsinns und es bringt einfach nur Spaß,wie auch immer dieser aussehen mag, an sowas zu glauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es sind einfach meine lila Würfel .... aus dem einfachen Grund ... sie sind Lila! Und zwar von so nem geilen Lila ...hach.

Weil ich meine Würfel so hübsch find würfeln die besser!

Kein Mitleid für die Mehrheit!

***Dämonenprinzessin des Slaanesh
 Fighting for peace is like ****ing for virginity

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Würfel, die eine 1 erzielt haben, werden gezielt genommen, da sie noch "glück" gespeichert haben.

2. Es wird in glückbringende Ecken des Tisches geworfen

3. Es werden bestimmte Würfelfarben für bestimmte Würfe genommen

4. Es werden bestimmte Wurftechniken angewendet

Was sind eure Erfahrungen diesbezüglich?

Meiner Meinung nach ist das alles nonsinns und es bringt einfach nur Spaß,wie auch immer dieser aussehen mag, an sowas zu glauben.

Das ist so nicht richtig. Es wurde wissenschaftlig belegt, dass ein Würfel eine gewisse Portion Glück enthält, und innerhalb von maximal 3 Würfen verbraucht ist. Danach muss man den Würfel in Richtung linke Tischkante werfen, um wieder aufgeladen zu werden.

Spaß beiseite. ;)

Ich finde solche Aberglauben beim Spiel auch immer recht amüsant. Ich hab auch extra verschiedenfarbige Würfel, und einen davon für die ganz besonderen Würfe. Jeder Statistiker wird dir natürlich sagen dass das totaler Blödsinn ist, aber das juckt mich natürlich nicht die Bohne...

Ein fröhlicher Musikant bin ich!

----> http://www.froehliche-musikanten.de.vu/ <---

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich kennen einen Spieler der 1 auch macht. Also immer die Würfel die nichts geschafft haben werden von dem genutzt weil die dann ja hoch würfeln müssen, tief war ja schon.

Ich selber nutze bevorzugt die die auch schon hoch gewürfelt haben, was auch daran liegt das ich einfach nicht schauen muss wieviel Würfel ich noch brauche um die Verwundungswürfe zu machen wenn ich alle Trefferwürfel nehme.

3. mache ich selber auch. Also bevorzugt meine weißen Schädelpass Würfel für Magie nutzen und für den Rest meine restlichen. Macht halt mehr Spaß als immer die gleichen zu nutzen und dann evtr. zu schauen ob der Magier noch einen EW hat oder ob das die LP Anzeige ist was neben ihm liegt.

EDIT: @Bismarck: Der Thread ist veraltet, du weißt doch das früher alles besser war. Die Erfahrungen kann man heute nicht mehr anwenden, denn früher hatte man viel mehr Glück, und da reichten so einfache Sachen wie die die in deinem Thread von 04 beschrieben werden. :D;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der veraltet ist, weiß ich auch, aber er ist mir grad eingefallen, da dachte ich, ich grab ihn mal wieder aus...

Ich hab mich mittlerweile mit dem Aberglaube angefreundet.

So weiß ich, dass mein Chaosgeneral immer stirbt, wenn er gegen jemanden kämpft, der Todesstoß hat. Immer. Auch wenn ich vorher schlagen darf oder er nur eine Attacke hat oder was auch immer. Modelle mit Todesstoß werden weitläufig umgangen.

Dafür stelle ich mich vor jede Banshee, die haben noch so gut wie nie was gerissen bei mir, egal welcher Moralwert. Wie alles mit der Moral. Da habe ich absolut keine Probleme.

Außerdem gibt es Einheiten, die konstant über Schnitt würfeln.

Meine Trolle regenieren ca, 9/10 der Wunden, die sie kassieren, das ist Fakt.

Mein Tzeentcherhabener haut selten unter 4 Treffer, 4 Wunden, egal an was (Dampfpanzer, Ritter, Baummenschen), obwohl er nur einen Flegel hat.

An solchen Einheiten wird festgehalten, und diese Treue belohnen sie durch immer bessere Würfeleien.

Heute erst wurden meine Trolle von insgesamt 16 Fluchrittern mit 2 Helden und 3 Gespenstern angegriffen... Ja, einen Punkt Schaden hab ich dann doch genommen... Traurige Geschichte... ;D

Andere Einheiten würfeln bei mir konstant unter Schnitt, die können einfach gar nichts. Chaosritter jeder Facon sind da zu nennen. 15mal S5, da fällt im Schnitt kein Bretone. Schon Speerträger werden unüberwindbare Hindernisse.

Solche Einheiten schmeißt man entweder raus oder man lässt sie erstmal ein paar Schlachten trainieren, an wehrlosen Sachen wie etwa Zombies (wo sogar meine Pferde auf 3+/2+ töten). Mit der Zeit gewöhnen sie sich dran, dass sie doch einen Haufen Attacken hoher Stärke haben, und dann machen sie auch wieder Schaden bei normalen Truppen.

Außerdem hilft es, den Einheiten gut zuzureden.

"Ihr schafft das, ihr seid stark, ihr seid viele, ihr habt tolle Rüstungen, und selbst wenn ihr euch nicht so anstrengt, schaut mal nach hinten, da steht eine Armeestandarte, das wird dann schon irgendwie passen..."

Wenn Truppen wissen, dass man sich gut um sie kümmert, enttäuschen sie seltener.

Außer die ganz fiesen:

Die kauft man neu, spielt ein paar Schlachten zur Probe, sie rocken alles weg, dann gibt man sich unendliche Mühe, um diese neue Killereinheit zu bemalen und umzubauen, um ihre Heldentaten zu belohnen...

Aber mit der neuen großen Axt und dem hübschen bunten Schild klappt dann gar nichts mehr, dann wird wieder danebengehauen und es fliegen die 1en bei der Rüstung.

Also wieder zum Training gegen die Zombies. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ich habe einen Kumpel, der legendär schlecht würfelt. Ungelogen, bei Szenen wie: "Wenn ich jetzt nicht 5 Einser würfle, hab ich´s geschafft! 5 Einser, D´oh!" ;)

Aber ne, halte ich gar nichts von. Der einzige entscheidende Glücksfaktor ist für mich wann die guten und wann die schlechten Würfe kommen. Ansonsten gleicht sich das schön aus. Ist natürlich auch ne Wahrnehmungsfrage:

- Wenn ich schlecht würfle, mach ich einfach weiter, also keine Aufmerksamkeit

- Wenn ich gut würfle zerreißt sich zumindest gerne mal der Gegner das Maul, also viel Aufmerksamkeit.

Umgekehrt gilt das noch genauso.

Sigmar´s Würstchen, Spielberichte zum Imperium: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?p=2996829#post2996829

Das SKA-System: Sei-Kein-Arsch, dann geht´s auch ohne Beschränkungen.

Glück und Pech sind was für schlechte Verlierer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass der veraltet ist, weiß ich auch, aber er ist mir grad eingefallen, da dachte ich, ich grab ihn mal wieder aus...

Ich hab mich mittlerweile mit dem Aberglaube angefreundet.

So weiß ich, dass mein Chaosgeneral immer stirbt, wenn er gegen jemanden kämpft, der Todesstoß hat. Immer. Auch wenn ich vorher schlagen darf oder er nur eine Attacke hat oder was auch immer. Modelle mit Todesstoß werden weitläufig umgangen.

Dafür stelle ich mich vor jede Banshee, die haben noch so gut wie nie was gerissen bei mir, egal welcher Moralwert. Wie alles mit der Moral. Da habe ich absolut keine Probleme.

Außerdem gibt es Einheiten, die konstant über Schnitt würfeln.

Meine Trolle regenieren ca, 9/10 der Wunden, die sie kassieren, das ist Fakt.

Mein Tzeentcherhabener haut selten unter 4 Treffer, 4 Wunden, egal an was (Dampfpanzer, Ritter, Baummenschen), obwohl er nur einen Flegel hat.

An solchen Einheiten wird festgehalten, und diese Treue belohnen sie durch immer bessere Würfeleien.

Heute erst wurden meine Trolle von insgesamt 16 Fluchrittern mit 2 Helden und 3 Gespenstern angegriffen... Ja, einen Punkt Schaden hab ich dann doch genommen... Traurige Geschichte... ;D

Andere Einheiten würfeln bei mir konstant unter Schnitt, die können einfach gar nichts. Chaosritter jeder Facon sind da zu nennen. 15mal S5, da fällt im Schnitt kein Bretone. Schon Speerträger werden unüberwindbare Hindernisse.

Solche Einheiten schmeißt man entweder raus oder man lässt sie erstmal ein paar Schlachten trainieren, an wehrlosen Sachen wie etwa Zombies (wo sogar meine Pferde auf 3+/2+ töten). Mit der Zeit gewöhnen sie sich dran, dass sie doch einen Haufen Attacken hoher Stärke haben, und dann machen sie auch wieder Schaden bei normalen Truppen.

Außerdem hilft es, den Einheiten gut zuzureden.

"Ihr schafft das, ihr seid stark, ihr seid viele, ihr habt tolle Rüstungen, und selbst wenn ihr euch nicht so anstrengt, schaut mal nach hinten, da steht eine Armeestandarte, das wird dann schon irgendwie passen..."

Wenn Truppen wissen, dass man sich gut um sie kümmert, enttäuschen sie seltener.

Außer die ganz fiesen:

Die kauft man neu, spielt ein paar Schlachten zur Probe, sie rocken alles weg, dann gibt man sich unendliche Mühe, um diese neue Killereinheit zu bemalen und umzubauen, um ihre Heldentaten zu belohnen...

Aber mit der neuen großen Axt und dem hübschen bunten Schild klappt dann gar nichts mehr, dann wird wieder danebengehauen und es fliegen die 1en bei der Rüstung.

Also wieder zum Training gegen die Zombies. :)

Das bringt mich gleich zur nächsten Theorie, an die sogar ich seit ich warhammer spiele glaube.

Wenn man denkt, dass man gut würfelt, dann würfelt man auch gut.

Andersrum macht man n Magiepatzer, wenn man besonders viel angst vor ihm hat. So kommt es mir zumindest vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein krassestes Erlebnis war auf einem Turnier:

Wir brauchten Artiellerie- und Abweichwürfel, hatten aber keine am Tisch (aus welchem Grund auch immer, ist lange her). Also fragten wir am Nachbartisch.

Antwort war: "Nein, das sind meine Würfel, die darf sonst keiner berühren!"

Ich glaubte natürlich, der Typ verarscht mich, so spinnen kann kein Mensch. Also griff ich zu...

GROSSER FEHLER!! Der ging fast auf mich los, weil ich die heiligen Würfel entweiht habe. Wir haben uns natürlich hinterher totgelacht, aber in dem Moment war mir schon komisch zumute... Der Mann war sichtlich angefressen und - kein Spaß - echt zornig.

Es gibt 10 Arten von Menschen: Solche, die Binärcode verstehen, und solche, die das nicht tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hat nichts mit spinnen zu tun. Wieviele Leute spielen jede Woche Lotto weil sie den Aberglauben haben das sie den Jackpott knacken werden? Das zeigt ja wie mächtig der Glaube an sowas ist.

Aber es erinnert mich noch an eine Sache vom letzten Sammstag. ich schaute zu bei Oger vs. Imperium. Der Imp Spieler hatte seinen Artielleriewürfel vergessen und fragt seinen Gegner ob er dessen haben kann. Klar kann er. "Hier, viel Glück damit" war die Antwort. Imp Spieler nimmt den, würfel und Kanone hat ne Fehlfunktion. Ogerspieler und ich fangen an zu lachen. Hm ok die und nächste Runde nicht schießen. Dann die HFSK und Fehlfunktion Nr. 2. Da konnten wir kaum noch. Kommentar von mir: Darum nimmt man nicht die Würfel vom Gegner. :D Ok bei den Bleispuckern bzw. den beiden Schrottschleudern haben sie auch noch ein paar mal versagt, aber in dem Moment war es einfach klasse das nach dem "Viel Glück damit" genau 2 Fehlfunktionen rauskamen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin nicht abergläubisch, was Warhammer angeht. Wenn ich meine Würfe und die meiner Gegner so über längere Zeit betrachte ist das halbwegs ausgeglichen. In einzelnen Spielen kann das natürlich ganz anders aussehen. Wenn der blöde Bretone 80% seiner 6+ ReW schafft, ist das natürlich nicht mehr Durchschnitt, aber das mittelt sich über die Zeit ganz gut raus denke ich. Bei kleinen Punktgrößen und/oder wenigen Spielen bleibt Warhammer aber sicherlich ein Glücksspiel und da ist der Aberglaube nicht weit weg ;)

Für jede Lösung gibt es ein Problem

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich würde ich mich nicht als abergläubig bezeichnen, ich würde es eher als "Vertrauen" bezeichnen. So vertraue ich meinen Ratten z.B. eigentlich immer! Daher hat dieser Satz auch eine enorme Menge Wahrheot drin:

Wenn Truppen wissen, dass man sich gut um sie kümmert, enttäuschen sie seltener.

Wenn meine Sklaven fliehen, sammeln sie sich auf die 3 (Musiker) ca. 1-2 Zoll vor der Tischfeldkante. Oder meine Jezzails, wenn ich dort einsen beim treffen würfel, dann weiß ich, dass ich bei einer zweiten eins auch die dritte eins fürs Verwunden würfele. Ich weiß, dass ich jedes Spiel eine 13 beim Zaubern würfele UND auch patze (meist, wenn ich den Gegner magisch im Sack hätte).

Dagegen weiß ich, dass mein Kriegsherr GAR nichts kann, keine Tränenklinge und keine Kraftbänder dieser Welt ändern etwas daran.

Aber in letzter Zeit scheinen sich meine Ratten eher ein Vorbild an meinem Kriegsherren zu nehmen....es läuft gerade nichts rund! Aber ich weiß was die Antwort darauf ist: Vertrauen!

"Nieflieh unser, der du bist im Rattenbau!" ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich schaffe mit meinen Slaanesh-Mädels alle meine Rettungswürfe - aber nur am Samstag. Denn 6 ist die heilige Zahl des Slaanesh und der Segen des Lustgottes ist mit mir am sechsten Tage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In unserem Spielekreis sind meine Glückslocken schon relativ anerkannt. Und diese gelten nicht nur für meine Spiele. Ich werd hin und wieder schonmal gefragt, ob ich mit meinen Lockenfluch einige Würfel manipulierten könnt (z.b. Chaos gegen Zwerge, Chaot bittet mich, dafür zu sorgen, dass in der Schußphase nichts klappt, ich sach ok. Kanone Fehlfunktion, Speerschleudern entweder beim Verwunden oder beim Treffen ne 1)

Am besten Würfel ich aber sowieso, wenns total überflüssig ist... also so Wildorkwildschweinreiter gegen 5 Chaoshunde... da mache ich mal ebenso 15 wunden.... super nützlich

Was meinem Aberglaube betrifft, ich habe immer farblich passende Würfel zur Armee.

Nennt mich oba, ist einfacher
 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Glück spielt bei uns keine Rolle, es ist ganz einfach eine Tatsache das ich bei deffensiven Würfen stark bin und dafür bei offensiven eher schwach während meine Kollege genau andersrum würfelt, in der Offensive stark dafür deffensiv schwach.

Um das Kampfgeschick meiner Zwerge zu steigern werden sie fast ausschließlich bei Metal und Klassik bemalt. Da brennt sich der Kampfgeist förmlich in die Minis mit ein.

Ansonsten bin ich bisher noch nicht von irgendwelchen Aberglauben betroffen, noch...

Wisset, dass der Tag kommen wird, da jeder seine Blutschuld in vollem Maße wird begleichen müssen.

Armeeprojekt Zwerge: Khazukan kazakit-ha

Bemalt 2014: 32

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drehe die Würfel, bevor ich sie einsetze, immer auf höhere Zahlen. Ein Haufen 1en, der vor mir liegt, versprüht doch schon schlechtes Karma.

Wobei es nichts bringt, die Würfel nur auf die 6en zu drehen, denn so leicht lässt sich Fortuna nicht veräppeln, da müssen auch ein paar 5en und 4en liegen.

:D

Will man die einzelnen Knochen des Hirnschädels voneinander lösen, so füllt man trockene Erbsen in die Schädelhöhle und legt den Schädel ins Wasser. Durch den langsam, aber stetig steigenden Druck der quellenden Erbsen wird der Schädel schonend in seine Bestandteile zersprengt. (Aus Lehrbuch Anatomie, Lippert, 7. Auflage)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würfel schlecht.

Das sage ich und das sagen 4 meiner Mitspieler. In entscheidenden Situationen kommt immer eine 1, die ich gerade nicht brauchen kann.

Ich glaube, das liegt daran, dass diese miesen GW-Würfel in einer Box sind, auf der Zwerge abgebildet sind, die Goblins zerschiessen.

Ich spiele Oger. Und ich hasse Zwerge.

Der einzige Würfel aus der Box, der mir Glück und dem einen Gegner, der ihn mal benutzten durfte, Pech gebracht hat, ist der Artilleriewürfel. Meine Bleispucker rocken ganz ordentlich mit dem Ding.

So, deswegen habe ich mir neue Würfel gekauft, auf diese Zwergenwürfel hatte ich echt keine Lust mehr.

Trotzdem: Mein Pech lässt sich nicht abschütteln.

1. Meinen Ogern Rüstung zu kaufen ist totaler Bullsh...

Denn den RüW schaffe ich nicht. Nie.

Nein, ich meine das ernst! NIE!!

2. Mein Tyrann verreckt in der Schlacht.

Faktum, unumstößliches Prinzip. Entweder, weil ich einen Aufriebstest vergeige, denn dann kommen ja auf einmal die heiß ersehnten 5en und 6en!

Oder weil ich den 5er RW (Morsstein)...natürlich: vergeige.

3. Meine Oger sind Nahkampflooser.

Sie sind die besten, wenn einer von euch ein paar Klumpen, Streifen oder Quader frische Luft haben möchte. Die produzieren sie in jeder Schlacht in rauen Mengen.

So in der letzten, 3 Eisenwänste gegen 4 Echsenritter. 9 A, 1 trifft. Wahnsinn! Habe ich ein Glück!

Dann muss ich ja nur noch eine 2 zum Verwunden...

Ihr wisst natürlich, was ich würfelte...:sauer:

Ich hoffe, mein Würfelpech wird sich irgendwann ändern.

Ich möchte kein totales Glück haben.

Aber: Schnitt wäre sehr schön. Nur Schnitt. Buhuhaaaa!:heul2:

Wenn Sicherheit ein Supergrundrecht ist, dann müssen Eis und Wasserdampf Superwasser sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei uns im Laden inzwischen auch schon den Ruf als Würfelmade erlangt... Ist zwar größtenteils in 40k aber das ist ja das gleiche:

10(!!!) Harlequine mit Peitschen greifen einen Carnifex an. Keine einzige Wunde. Da kamen dann schon die ersten Rufe ala "Tobi du bist ne Made^^" usw.

Das Pech gilt aber meistens nur in 40k auser wenn ich gg. templer1980 spiel, da hab ich saumäßiges Glück^^.

In Fantasy hab ich aber immer Glück. Das hab ich bewiesen als meine 5 Blutritter+Fürst+Ast von folgendem Angegriffen wurden:

- 4 Eisenwänste

- Rhinox

- 4 Bleispucker(in den Rücken)

- Brecher mit AST(Flanke)

- 2 Vielfraße(Zweihänder)

- 2 Bullen+Fleischer

Davon haben sie verjagt:

Alles bis auf einen Vielfraß. Ich hab so gelacht, weil alles geflohen bzw. tot war. Trotz Armeestandarte.

Wenn im Abendrot die Sonne am Horizont versinkt, träumen wir von einem Land das nicht im Blut ertrinkt. Die Sterne hoch am Himmel scheinen uns zum greifen nah, wir sind verlorene Seelen, doch für einander da.

Necrons: ca. 5000Punkte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir bei uns im Laden inzwischen auch schon den Ruf als Würfelmade erlangt... Ist zwar größtenteils in 40k aber das ist ja das gleiche:

10(!!!) Harlequine mit Peitschen greifen einen Carnifex an. Keine einzige Wunde. Da kamen dann schon die ersten Rufe ala "Tobi du bist ne Made^^" usw.

Das Pech gilt aber meistens nur in 40k auser wenn ich gg. templer1980 spiel, da hab ich saumäßiges Glück^^.

In Fantasy hab ich aber immer Glück. Das hab ich bewiesen als meine 5 Blutritter+Fürst+Ast von folgendem Angegriffen wurden:

- 4 Eisenwänste

- Rhinox

- 4 Bleispucker(in den Rücken)

- Brecher mit AST(Flanke)

- 2 Vielfraße(Zweihänder)

- 2 Bullen+Fleischer

Davon haben sie verjagt:

Alles bis auf einen Vielfraß. Ich hab so gelacht, weil alles geflohen bzw. tot war. Trotz Armeestandarte.

Das ist aber gar nicht so unwahrscheinlich (nehm mal an du hattest das D Banner dabei). Also beweist das in erster Liene das du ein furchtbar schlimmer Lamer bist :verbot:

;D

"I´m supporting two Teams, Scotland and which ever Team plays England."

Eine Kostprobe des Britischen Humors:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich muss hier ausch mal was posten.

Bei uns in der Spielergruppe gibts sowas wie richtigen Aberglauben zwar nicht, aber dennoch gibts Situationen die sich ständig wiederholen.

Ich habe z.B. die Angewohnheit immer mind. 50% meiner 6+ Rüw Würfe

zu schaffen aber meine Rews konstant zu vergeigen. Manchmal ist es

aber auch so, dass ich , bevor ich würfel so ein Gefühl in der Hand habe

(in der ich die Würfel halte ) und dann weiß ich immer schon obs gut

oder schlecht wird (ehrlich ).

Auch nen Kumpel von mir , der spielt O&G , würfelt fast immer über Schnitt

nur der Artillerie Würfel versagt bei ihm ständig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.