Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy - Dunkelelfen


Empfohlene Beiträge

*hüstel*

Ich hätte da auch noch eine winzige Frage :D... Das Echsenfarbschema gefällt mir besonders gut.

Mit was für einen grauton hast du den schwarzen Körper akzentuiert und welche Farben hast du für die Schuppen gewählt?

Ich hab bei meinen alten Echsen die Figur komplett schwarz grundiert, die Schuppen mit Snot Green bemalt und den schwarzen Körper ebenfalls mit Snot Green akzentuiert... die Schuppen hab ich dannach noch mal an den Rändern aufgehellt...

Seinen gepanzerten Handschuh auf den Hochelfenheld richtend murmelte er nur ein Wort. Sofort fühlte sich der Hochelf von Dunkelheit eingehüllt; er griff nach seiner Kehle, als er plötzlich nicht mehr zu atmen vermochte. Sein ganzer Körper schrie vor Schmerz, als ob sich sein Blut in geschmolzenes Blei verwandelt hätte. Blutige Tränen liefen ihm aus den Augen und er ging unter Qualen in die Knie, während sein Schwert scheppernd zu Boden fiel. ~Malekith~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die genauen Farbstufen kommen dann bei der Anleitung (schätze übernächste Woche :D)

aber Grundfarbe ist schwarz, dann einige gemischte Grautöne, abschließender Akzent auf der Echse mit fortress grey und abschließender Akzent auf den Schuppen mit reinem weiß.

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal so eine Frage nebenbei an Goatman.

Wie lange hast du gebraucht um den Echsenreiter zu bemalen ?

Und, wie lange hast du gebraucht um eine Hexenkriegerin zu bemalen ?

Würde mich mal interessieren.

Aktuelles P250: Immer wieder Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

Reloaded 2016: Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

 

Bemalte Minis: 2012 (38) · 2013 (126) · 2014 (39) · 2015 (0) · 2016 (3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Goatman, eine schöne Ecke hast du hier eröffnet, dann will ich auch mal hier einen Beitrag hinterlassen...

Nachdem ich gestern meinen Armeedeal erhalten hab, mußte ich natürlich sofort loslegen und dein Beitrag hier hat mich dazu motiviert ebenfalls eine Witch elf anzumalen....

Hexenkriegerinnen:

Inspiration für dieses Bemalschema war die Vorlage von Neil Green ( Armeebuch letzte Seite ). Meine eigenen Gedanken zu diesem Bemalschema und was mir daran besonders gut gefallen hat.

Ich will meine neue Armee so realistisch wie möglich anmalen, das soll jetzt weniger mit der Maltechnik zu tun haben, mehr mit den Farbtönen. Hexenkriegerinnen zählen zu den schönsten Wesen der gesamten Warhammer-Welt, ihre Haut ist bleich wie die aller Dunkelelfen, da sie aus dem kalten Norden Naggaroths kommen. Die schwarze Farbgebung der Metallteile hat mir besser gefallen als die vielen Metallfarben die GW bei ihrer Invasionsarmee und der Armee des Nordens verwendet hat. Die Figuren sehen so düsterer aus und das passt meiner Meinung nach eher zu dem Volk der Dunkelelfen, als diese auf hochglanzpolierten Einheiten. Die weiße Regimentsfarbe gefiehl mir sehr gut, da sie der Figur einen gewissen Form von Anmut verleiht, ich finde das macht die Figur richtig Edel. Es passt auch zum Hintergrund der Hexenkriegerinnen, den Bräuten des Khain die sich voll und ganz ihrem Gott verschrieben haben, weiß drückt diese Reinheit im Glauben symbolisch aus. Ein Blick auf die vielen Graphiken im Armeebuch, hier sieht man das alle Witch Elfs sehr hell gehalten wurden, meist weiße Tücher oder helle Rüstungen, Hexenkriegerinnen wie Zauberinnen, das bestärkte mich hier die richtige Farbwahl getroffen zu haben.

Jetzt zur Bemalung: Die Schritt 1-2 sind noch in diesem Post, die Schritte 3-4 im nächsten und 5-6, die auch letztendlich die fertige Miniatur zeigen im dritten Post. Leider waren die Bilder zu groß um sie auf einmal zu zeigen, ich wollte sie aber um der Details willen nicht verkleinern.

1.) Als erstes wird die Figur schwarz grundiert, dann die Hautfarbe aufgetragen. Ich verwendete hier Bleached Bone anstatt dem üblichen Elf Flesh, das ich früher für alle DE benutzt habe. BB gibt der Haut einen etwas graueren Taint, während EF der Haut eher einen rosa Farbton an den Übergängen verleiht. Bild 1 zeigt die Miniatur nach dem auftragen von BB, wichtig ist hier schon auf die Plastizität der Figur zu achten, hohe Stellen werden intensiver bemalt als tiefer liegende Stellen.

DAS A und O für gute Bemalung ist die Farben zu verdünnen !!!!!

Durch die Verdünnung der Farbe kann man die Übergänge erreichen wie sie auf dem Bild 1 zu sehen sind. Von den Kanten Abstand halten dies erzeugt das sogenannte Black Lineing welches man aber später nochmals mit verd. Chaos Black nachziehen kann. Alle Farbübergänge in Bild 1 wurden nur durch verd. BB erreicht das verschieden stark aufgetragen wurde.

2. Das BB wird mit verd. Skull White akzentuiert so wie auf dem Bild zu sehen, mit einer extrem verd. SW mischung wird das ganze BB der Haut aufgehellt, so erhält man den bleichen Taint der Haut. Die Augen werden gemalt, dazu gehört: das weiße Auge, schlitzförmige schwarze Pupille, Augenbrauen und Wimpern ( hier reicht ein Strich ), Lidschatten für diesen verwendet man sehr verd. Chaos Black und malt das Lied nach, wer sich nichts darunter vorstellen kann soll seiner Freundin mal beim Schminken zuschauen, da kann man das lernen ( Die Mutter tut´s auch, wenn man keine Freundin hat) , die Lippen werden schwarz bemalt die Zähne weiß.

3. Die Regimentsfarbe wird aufgetragen, dazu verwendete ich Fortress Gray und bemalte alle Stoffteile der Figur: Lendentuch, Höschen und das Top, das ganze wird mit Skull White akzentuiert und so nachbehandelt das das FG nur noch an den vertiefungen und Kanten zu sehen ist.

4. Jetzt kommt der ganze Kleinkram. Als erstes werden die schwarzen Flächen der Rüstungsteile, die Stiefel, Schnüre der Armschienen und die Haare mit sehr verd. Codex Gray akzentuiert, alle Kanten der Rüstungsteile werden mit Burnished Gold akzentuiert, außer der oberen Kante des "Haarreifs" für diese verwendete ich Vile Green ( gleiches verwendete auch Neil Green, auf der Vorlage genau hinschauen ) Die ganzen Nieten werden ebenfalls mit BG bemalt.

5./6. Zu den Waffen, als erstes mit stark verd. Boltgun Metall immer in Richtung Spitze ( das andere Ende sehr dunkel lassen ) streichen und so einen Übergang Hell / Dunkel schaffen, die Kanten mit Mithril Silber nachziehen und das Ende der Klige und die Außenbereiche der Waffe mit MS nachakzentuieren. Die Griffe sind mit Tin Bitz vorgemalt und erst mit Shining Gold und dann mit Burnished Gold akzentuiert. Der "Stacheldraht am Bein wurde mit Boltgun Metall bemalt die Haarringe mit BG.

Zum Base, dieses wurde mit Holzleim bestrichenund mit Vogelsand bestreut, nach dem trocknen schwarz bemalt. Dann wird es mit folgenden Farben trockengebürstet ( die intensität des trockenbürsten sollte mit jeder Farbe abnehmen ) Codex Geay, Fortress Gray und Skull White. Nach der Bemalung an versch. Stellen Leim auftragen und mit Statikgras ( hier wurde das original von GW verwendet ) bestreuen ( hier empfiehlt es sich eine Statikgrastube zu verwenden, denn erst bei deren Benutzung lädt sich das Gras richtig statisch auf und stellt sich aufrecht. Der Rand der Base wurd schwarz belassen ( vorerst, ich denke aber das ich in Zukunft schwarz dem Goblin Green vorziehen werde).

So fertig, OK das Bemalschema ist nicht ganz einfach, das schwierige an diesem ist die Bemalung der Haut, aber hier sollte man sich besonders Mühe geben, da gerade die Hexenkriegerinnen eine Menge davon zeigen und deshalb der Schwerpunkt und der Blickfang darauf liegen. In der Bemalanleitung sind jede Menge Tips zu finden die auch gerade Neueinsteigern weiterhelfen, vor allem mit verd. Farben zu malen sollte sich jeder zu Herzen nehmen, dies ist unteranderem eine Kathegorie bei der Bewertung auf Malwettbewerben.

Die Farbwahl ist natürlich geschmacksache, die muß ja nicht jedem gefallen, aber ich denke technisch ist die Figur einwandfrei bemalt.

Ich hoffe allen ein wenig weitergeholfen zu haben, bei Fragen steh ich gern zur Verfügung, wenn ihr noch andere düstere Bemalschema sucht, empehle ich euch auch mal auf meiner Homepage vorbeizuschauen, wenn euch was gefällt und die entsprechende Großaufnahme fehlt schick ich euch diese natürlich gern per EMail.

Noch viel Spaß beim malen

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hi!!! ich melde mich hiermit offiziell aus den (Sprach-) Ferien zurück..

@Goatman & GeOrc: RESPEKT!!!! eure Figuren sehen wirklich spitze aus! (und wenn ich das als Perfektionist sage, heisst das was... :D :D :D )

die Frechheit überhaupt ist ja, dass meine Box IMMER NOCH NICHT DA IST!!!! (sie liegt derzeit am Postamt auf, sprich ich kann sie erst morgen abholen...:sauer: :sauer: )

...aber dann gehts auch bei mir los...vielleicht kommt noch Mitte der nächsten Woche ein Beitrag samt Fotos von meinen neuen Elfen... ich hba übrigens schon 5 alte Echsen...hab sie in Frankreich (billiger!!) bekommen, und über die Sättel bracuh ich mir auch keine Sorgen machen, da ich mir die Echsenreiter der Echsenmenschen gekauft habe, und die reiten ja bekanntlich ohne Sättel...->wie praktisch!:D

Hier könnte Werbung stehen

Zwielicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Normalhin grundiere ich alle Minis schwarz, geht einfach schneller, die Metallfarben dann trockenzubürsten. Die Hexen waren die einzige Ausnahme, da diese eine richtig leuchtende Haut bekommen sollten, da schwarze Grundierung die Farben insgesamt etwas matter erscheinen lässt.

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yeurl

Die Figur wirkt etwas matter, ich bevorzuge dies bei meinen Dunkelelfen, auf weiß zu malen ist ein größerer Akt wenn du dann alles Schwarz malen kannst... Ist deine Entscheidung aber ich habe auch recht leuchtenede Farben mit der Schwarzen Grundierung, es kommt drauf an wie du den Untergrund für die Haut weiterbehandelst, helle das ganze so nach und nach auf, der Effekt kommt dem ziemlich nahe wie wenn du weiß grundiert hast.

Wo sind eigentlich die Bilder hingekommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ goatman+georc

ok...dann muss ich meine krieger net neu grundieren...puuh :bier::D wäre ausserdem ne ganz schöne arbeit geworden,die metallteile dann nochmal schwarz zu malen...

apropos metallteile: was benutzt ihr bei metallteilen für farben? mit was grundiert ihr und mit was akzentuiert ihr???

@georc das mit den bildern ist ne echt gute frage...:???:

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

PS: ich hab mal goatmans malanleitung fürs akzentuieren (hexenkriegerin-schärpe) an dem waffenrock von einem meiner krieger versucht...da hab ich dann festgestellt,dass mein armeefarbschema ( midnight blue ) nicht wirklich die beste wahl ist....nun werd ich wohl,wie im armeebuch,liche purple nehmen,,,oder hat wer ne andere idee?

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Yeurl

Die meisten deiner Fragen beantwortet, meine Bemalanleitung.

Zum akzentuieren nehme ich meisens eine original Farbe die einen nuance heller ist als die Hauptfarbe zb HF ist Codex Gray akzentuieren mit Fortress Gray usw... Da ich sehr verdünnt male muß ich Farben nicht mischen sonder mle einfach eine dünne Schicht der nächsten Farbe darüber so erziehlt man zum Teil abartige Effekte.....

Auf die Metallfarben im Großen Stil will ich bei meiner neuen Armee weitgehend verzichten, Goatman Miniaturen ( nichts gegen dein Bemalschema, du malst wirklich gut ) zB sind mir zu metallisch, bei meiner Witch Elf hab ich die Flächen Schwarzgelassen und grau akzentuiert und nur die Ränder mit gold gerändert, ansonsten will ich Metall nur für Details verwenden...

Die Armeefarbe ist geschmackssache, lila nehmen die meisten, ich will es bei den neuen Figuren nur noch für Details verwenden...

Wie du siehst kann man auch ohne lila zurechtkommen, siehe Hexe.... Ziel bei der Miniatur war ein natürliches Bemalschema ich orientiere mich dabei oft an den Schwarz weiß Zeichnungen im Armeebuch was die Helligkeit angeht und greife auf reale Farbschemata zurück um das umzusetzen, deshalb sind zum Beispiel meine Kampfechsen braun, wie die meisten Reptilien....

Ich hoffe geholfen zu haben

Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georc

:???: nein...noch verwirrter als vorher

:D;) ;)

nene...war nur spass...hast mir sehr geholfen!

nun, ich werde wohl bei metallfarben bleiben, so ähnlich wie die invasionsarmee im armeebuch (ER kriegen aber mehr gold in die rüstungen :D ), da ich, wie goatman das irgendwann mal vorgeschlagen hat, standard/elite/selten durch immer mehr goldanteil darstellen werde. zuerst war mir eine andere idee gekommen: die rüstungsfarben beibehalten,dafür die stoffe unterschiedlich, so sollten z.B. stinknornale krieger nur einen blauen waffenrock kriegen,während die echsenritter lich purple bemalte stoffe tragen sollten...das hab ich dann allerdings wieder verworfen,als ich sah, wie wenig stof manche figuren tragen...bsp:henker

ps: willst du also durchgehend weiss für die stoffe nehmen,oder das auch von einheit zu einheit variieren? deine idee mit weniger/keine metallfarben ist eine überlegung wert,die ich mir vor der festlegung meines endgültigen farbschemas sicher noch durch den kopf gehen lassen werd,obwohl ich die alternativen farbschemata im DE-buch (akzentuieren mit rot/grün) nicht ganz so klasse fand.

kanns sein,dass du dich ein bisserl an den bemal-schemata der dark eldar orientierst?

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab mich bei dem Bemalschema an das von Neil Green gehalten, siehst du im Armeebuch, ich versuche jetzt diesen Look auf die Armeeumzusetzen... nein die anderen Einheiten werden nicht weiß die Farbe bleibt den Hexen und Zauberinnen vorbehalten, bei dem Rest bin ich mir noch ein wenig unsicher wegen der Farbe.... Ich werde vielleicht morgen meinen Korsaren anmalen dann werde ich sehen wie ich das Farbschema bei der nächsten Einheit durchhalte.... mal sehen was dabei rauskommt... lila wird auch wieder dabei sein aber wie schon gesagt nur bei Applikationen... aber ich werde mal die alten WD zum Thema Dark Eldar wälzen danke für die Idee.... da bekomme ich sicher noch ein paar anregungen....

Diesen Elitestatus hab ich auch mal durch goldanteil ausgedrückt, hab das aber mehr auf die Char. bezogen zb mein Gardechamp hat als einziger Goldanteile in der ganzen Schwarzen Garde

Aber ich will weg von den vielen Metallfarben, das läßt die Figuren zu eifach wirken...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Georc

np...das mit den dark eldar is mir schon gekommen,aber mir sind da leider nur 2 farbschemata bekannt-rote und schwarze rüstung,bin allerdings auch kein WD-leser (ja sowas gibts auch! :D )was hälst du von der idee: die henker sind ja...nun ja...henker ...da würde doch eine schwarze rüstung ganz gut passen oder? vielleicht als verzierung gold,das hebt sich ganz gut ab. ich hatte mir das so ähnlich wie bei der schwarzen garde vorgestellt. :tod: ich hatte mir auch schon überlegt das einfache aber eigentlich richtig goil aussehende inccubi-schema ( schwarz/weiss) irgendwie zu übertragen...aber zu welcher einheit kann das passen?

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist eine Möglichkeit :D

Möglichkeit2: boltgun als Grundton und mit black ink drüber, muß man allerdings einen kleinen Spritzer Fit :D reingeben, damit das nicht unsaubere Flecken gibt. Dann nur die Kante mit chainmail akzentuieren.

Möglichkeit3: so wie GeOrc es beschrieben hat. Schwarz als Grundton, mit Grautönen akzentuieren und dann nur die Kante mit silber oder gold akzentuieren.

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke die Dunkelelfenmalrunde hat soweit unten nichts verloren, wird Zeit das sie mal wieder hochgepostet wird.

Hier das Malschema für meine Schwarzen Korsaren, die Base ist noch nicht fertig und an der Figur werden sich vielleicht noch ein paar Kleinigkeiten ändern aber im großen und Ganzen wird die Miniatur so bleiben....

Bin gespannt auf eure Korsaren und eure Kritik

Gruß GeOrc

post-234-13949025156622_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ all

schön,dass das forum wieder geht!

@goatman

ich hab mal dein bemalschema für die DE-haut ausprobiert...das ergebnis war: habs irgendwie net hingekriegt...aber das liegt wohl an meinen mal"künsten" :D ausserdem hab ich festgestellt,dass mein pinsel irgendwie 2 spitzen hat...hmmm...scheiss gw-pinsel...was nehmt ihr für pinsel?

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, einfach schön.

Vermutlich wird jetzt jeder sagen, daß ich bloß abmal, aber ich werd versuchen, meine Korsaren genau so zu bemalen wie du deine (und meine Hexen vermutlich auch :D).

Vor allem gefällt mir, daß du - wenn alle deine Minis so aussehen - eine wirklich finstere Armee hast.

Und jedesmal, wenn du irgendein Bild postest,

schauen wir es uns an :shock:, dann schau wir schauen wir es uns nochmal an :borg: und stehen dann da

:klappe:

Und dann fragt sich jeder: Warum bemalt er so gut :???:

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Darkness

Danke, Danke deine Worte sind Balsam für meine Seele....

Ich werde demnächst die Bemalanleitung für den Korsaren anfertigen, dann hast du es leichter. Morgen ist der Prototyp für die Kampfechse und den Ritter dran, ich glaub aber nicht das er fertig wird, mal sehen werde eine kleine Nachtschicht einlegen *gg*

Danke nochmal Gruß GeOrc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.