Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Er hat doch schon geschrieben, dass er mit Armypainter schlechte Erfahrungen gemacht hat.

Bisher habe ich einmal ein lösungsmittelhaltiges Acrylspray in einem Farbfachladen gekauft und wollte es als günstige Alternative zum Grundieren benutzen. Das war ein Reinfall, da die Farben schlecht hafteten und an einigen Stellen matt und an anderen glänzend austrockneten.

Wenn Dir Armypainter (mein Favorit bei etlichen Farbtönen) nicht zusagt, dann würde ich doch zu Airbrush oder Pinsel raten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

An sich kann ich die ja kaufen und gründlich auf Gußrahmenresten testen, aber wenns nicht klappt hab ich ne volle Dose die mich 10 Euro gekostet hat, wenn ich beide austeste im schlimmsten Fall 20 Euro.

Was beim Armypainter war: ich hab das auf ein Rhino gesprüht, es hat auch gedeckt, nur trocknete das in einer Oberflächenstruktur aus die einem rauhem Schleifpapier geähnelt hat mit teilweise richtig großen Körnern die man fühlen konnte wenn man drüberstrich.

Also richtig schlimm.

Das Rhino hab ich dann zu einem Geländestück verarbeitet.

Kann sein dass das an den Umgebungsbedingen lag, aber da muss ich dagegen halten dass ich mit dem GW-Spray schon in zu allen möglichen Bedingungen (hohe und niedrige Luftfeuchtigkeit, warm und kalt, teilweise sogar im Winter) grundiert habe und nie habe ich sowas erlebt.

Hat immer gut funktioniert, manchmal hat das trocknen länger gedauert aber sonst war das Ergebnis immer gut.

Wenn Armypainter wirklich das beste is was man an farbigen kriegen kann, dann hoffe ich dass das vielleicht ne schlehcte Dose war oder so und besorg mir noch eins aber teste dann mal gründlich vorher an Gußrahmenresten.

Und muss man für den Armypainter Spray mit GW Vorgrundieren oder haftet das selbst als Grundierung gut genug ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mit Armypainter Sprühgrundierungen hab ich auch schon schlechte Erfahrungen gemacht. Ich wollte Dryaden braun grundieren aber die Farbe hat dann lauter kleine Risse in auf der Oberfläche bekommen.

Bezüglich Airbrush würde ich von den Druckgasdosen auf alle Fälle abraten. Ersten kosten die auf dauer auch recht viel und zweiten kann man einen Kompressor mit Druckregler viel besser auf seine Bedürfnisse bezüglich Druck einstellen. Mit den Revell Kompressoren hab ich leider keine Erfahrung aber zum Grundieren reicht er sicherlich, auch die GW Farben kannst 100% verwenden denn wie schon gesagt Farbe ist Farbe. Gut verdünnen ist aber allemal wichtig.

lg Darkezekiel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die raue Oberfläche klingt nach zu großer Sprühdistanz. Gerade bei Armypainter muss man die Distanz von 20 cm ziemlich genau einhalten, GW ist da großzügiger. Außerdem muss man wirklich mit dünnen Schichten arbeiten.

An und für sich braucht man keine Grundierung unter der farbigen Grundierung. Die ist auch so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi !

Ja kann sein, hab mir jetzt das Tutorial auf deren Webseite angeschaut.

An sich bin ich eh selber schuld, bei sowas soll man ja immer vorher testen wenn es neu ist und man sich noch nicht so auskennt.

Frage ist halt nur ob ich 20 cm und näher sein soll oder genau 20 cm

Und das mit mind. 1 Minute schütteln ist auch sowas, eine Minute kann ganz schön lang sein.

Ich denke ich werd dem Armypainter noch ne Chacne geben und vorher proberien und testen bevor ich an die Minis rangehe. (inkl. anmalen nachher mit verschiedenen Farben)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

20cm ist meiner Erfahrung nach der ideale Abstand, ein paar cm mehr oder weniger gehen auch noch. Und was das Schütteln angeht, eine Minute ist da doch nichts. Es gibt genug Sprays, die man mindestens zwei oder gar drei Minuten schütteln soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich schalte mich mal einfach hier ein wollte keinen neuen Tread dafür aufmachen.Hab 2 Fragen wegen Airbrush.

1. Wenn ich mir das Revell-Starterkit besorge mit der Druckgaspatrone, kann ich wenn ich mir Kompressor besorge den an das Starterkit anschließen?

2 Frage. Hab hier im Forum gelesen das eine 50:50 Mischung sinnvoll wäre. Gilt das nur für die normalen Farben oder auch Foundationfarben? Meine Hagashins sollen auf eine Chaosblackgrundierung eine Schicht Hormagant Purple bekommen und mit dem Pinsel a) dauert mir das zu lange und b) einige Stellen muss man übermalen oder vergisst man.

Gruß an Tante Edith: Kann ich in jedem Bastelladen, das Starterkit kaufen? auf der Internetseite von Revell ist es nicht Lieferbar und da ich gern vor meinem Urlaub am 26.7 mit Airbrush arbeiten würde fällt das mit dem bestellen in anderen Onlineshops flach ^^

ps: ist diese Set gut ? dachte für 70 euro könnte man da net meckern.

http://www.conrad.de/ce/de/product/206431/AIRBRUSH-EINSTEIGER-SET-MIT-KOMPRESSOR

*Eure Frauen werden Sklave sein.. eure Söhne, eure Töchter, eure Ältesten werden Sklaven sein, aber nicht ihr. Nein.. Am Mittag dieses Tages werdet ihr tote Männer sein.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1. Wenn ich mir das Revell-Starterkit besorge mit der Druckgaspatrone, kann ich wenn ich mir Kompressor besorge den an das Starterkit anschließen?

Klar. Es ist aber möglich, dass du einen Adapter brauchst (bei meinem Kompressor lag aber einer bei).

Frage 2 kann ich nicht beantworten, ich hab bisher nur Vallejo Air benutzt.

Zu dem Set: der Kompressor ist Müll. Maximaldruck von 1,8 bar und 3l Ansaugleistung, damit kannst du nicht glücklich werden. Wenn es schon einer ohne Tank sein soll, dann muss der mindestens ca 16 Liter Ansaugleistung haben.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zur zweiten Frage:

Farben zum brushn sollten niemals dicker als Milch sein was ihre Konsistenz angeht, nur so erreicht man ein sauberes Spritzbild.

Ob nun 50 :50 oder 1:3 hängt einfach von der Ausgangskonsistens deiner Farbe ab.

Spezielle Airbrushfarben kannst du 1:1 durch die Gun jagen, macht aber keiner weil sie dermaßen gut und leuchtend sind das man sie lieber verdünnt in mehreren Schichten aufträgt.

LG

Stefan

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt leider kein Geheimrezept.

Welche Verdünnung hängt von verschiedenen Faktoren ab. Da sind zu nennen: Durchmesser der Düse, Kompressionsdruck,

Hersteller der Farbe, die Farben eines Herstellers haben auch unterschiedliche Pigmentstärken und vieles mehr. Ist halt „Trial and Error“.

Bei Vallejo Farben Finger weg von Isopro Pentanol zum verdünnen. Ich habe diesen Tipp in einem Forum aufgeschnappt und es getestet.

Das Ergebnis war so klumpig als ob man Zitronensaft in Milch kippt.

„Vielleicht gab es im Zoo eine Party und ein Affe hat nen Fisch ge****t.†œ

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Isoprop benutzt man zum Verdünnen von alkoholbasierenden Farben (z.B. Tamiya), Wasser oder Acrylverdünner für Farben auf Wasserbasis (z.B. GW, Vallejo...). Gute Erfahrungen habe ich hierbei mit dem Airbrushverdünner von Vallejo gemacht, damit bekomme ich leichter ein gleichmäßiges Sprühbild als mit Wasser hin.

Was die Verdünnung angeht, das mache ich nach Gefühl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie findet ihr die Airbursh von GW. Lohnt es sich das Teil zu kaufen?

Überleg mir grad eine zuzulegen.

Würde damit hauptsächlich Tyraniden bemalen (erste 2 Grundschichte) und für Fahrzeuge.

Ich denke damit kann man nur grundieren und vllt bei Fahrzeugen ein bischen mehr machen.

Wie ist so die Qualität, hinischtlich Verarbeitung und auch beim grundieren? Geht das Teil schnell kaputt? Wie ist der Verbrauch von Druckflaschen?

Könnte einer dazu etwas schreiben, der eine hat?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe so eine von GW und bin nicht wirklich von überzeugt.

Habe damit ein paar Modelle grundiert und danach ging gar nichts mehr.

Ich habe das komplette Gerät mehrmals gereinigt, das Druckgas getauscht usw. aber aus dem Ding kommt keine Farbe mehr raus, obwohl ich die stets gut verdünnt habe, immer gut gereinigt und gepflegt habe.

Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben für ein ordentliches Gerät.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde lieber ein paar Euro mehr ausgeben für ein ordentliches Gerät.

Das ist auch die gängige Meinung aller Airbrusher! Habe bisher noch nie davon gelesen das Leute mit billig Airbrushgeräten zufrieden waren. No name Ware ist bei einem solchen Produkt immer die falsche Wahl, daher ist es stets besser auf altbekannte Airbrushhersteller (Iwata, paasche, Holbein, Harder & Steenbeck, badger ect.) zurückzugreifen, da weiß man dann auch was man hat, denn fakt ist, das ne Airbrush aus gutem robustem Material sein muss und noch dazu ein präzisionsgerät ist - so etwas kostet dann eben seine rund 100 Glocken, aber ich kann das ding dann auch bedenkenlos reinigen und krieg im Zweifelsfall sogar Ersatzteile ran.

Unsere Minis bemaln wir ja auch nicht mit IRGENDWELCHEN Acrylfarben, sondern mit qualitativ besseren als gewöhnlich, weil wir wissen, dass man diese für ein gutes Ergebnis einfach mal braucht.

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend werte Gemeinschaft,

ich bin auf der Suche nach einer guten Airbrushmaschine zum Figuren "malen". Ich interessiere mich für eine Maschine mit angeschlossenem Kompressor. Ich habe circa 500 € eingeplant und auch schon einige "Fachhändler" besucht. Leider kam ich mir immer sehr unwohl bei der Beratung vor, als ob man mir als Unwissender nur das Geld aus der Tasche ziehen wollte.

Auf was muss ich genau achten, was könnt ihr empfehlen ? Wieviel Geld muss man für eine gute Maschine wirklich ausgeben ?

Ich bedanke mich im voraus !

Askary

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Askary:

Moien, also zunächst wäre es günstig zu wissen was genau du denn mit der Gun machen willst, denn zum bemalen von (32mm) Figuren brauch man nach wie vor einen Pinsel, man kann die Airbrush lediglich zum grundieren und für erste globale Farbaufträge nutzen, mehr ist damit definitiv nicht möglich!

Wenn du aber mehr damit vorhast (zum Beispiel für den Geländebau oder bei größeren Figuren) würde ich dir wärmstens empfehlen keine No Name Pistole zu kaufn, such dir bei bekannten Airbrushhersteller (Iwata, Harder & Steenbeck, Efbe, Holbein ... etc.) ein dir ansprechendes Modell heraus, die Düse sollte nicht viel größer als 0,2mm (max. 0,3mm!) sein, da das Gerät sonst viel zu viel Farbe für deine Zwecke verballert. Generel gilt je kleiner die Düse, desto feinere und genauere Arbeiten sind damit möglich, allerdings sind kleine Düsen meist auch anfälliger was verstopfungen und sonstige alltägliche Zicken vor Airbrushpistolen angeht.

Weiterhin solltest du drauf achten, das du eine Gun kaufst die lösemittelbeständig ist. Schwachpunkt ist meist die Dichtung der Düse, die oft nicht lösemittelbeständig ist, gibt aber auch zahlreiche Modelle die eine Teflondichtu ng o.ä. verwenden, diese ist lösemittelbeständig, selbstzentrierende Düsensystehme besitzen soweit ich weiß keine Dichtung. (Habe selber nur 2 Guns mit Steckdüsensystehm).

Ne taugliche Gun (neu) unter ca. 100€ gibts meines Erachtens net.

Ich hab auch schon Geschichten von Billigguns gehört die gut gingen, aber das ist in der Regel ein Glücksspiel, kann gut gehen aber halt auch net, daher lieber finger weg!

LG

Stefan

Fantastische Malerei und Illustration:
http://www.scheinlichter.de
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirf einfach mal einen blick in die komplettsysteme bei http://www.airbrushshop-hamburg.de/

Achte auf folgende eckdaten

Düse 0,2mm Ist wie schon gesagt wichtig, bei vielen herstellern kannst du bei bedarf grössere düsen duchmesser nachorder, ein gute und mit ca 70€ ist die ultra von harder und steenbeck ein sehr gutes einsteiger modell das auch ersatzdeile inc. düsen hat

ein 2. wichtiger punkt ist der kompressor achte möglichst darauf, das dieser eine Druck behäter hat und nicht zu laut ist. 50dB gehen einem nach 20 minuten son echt auf die nervern und ne unterhaltung ist fast nur schreiend möglich ca 30dB ist ein gutes mittel mass.

die airbrusch sollte nach möglichkein ne double action mit innen mischung sein.

Bei ne double action regelst du die far mänge als auch die luftmänge mit nur eine finger

bei einer single action musst die die farbmänge häüfig vorher einstellen.

Bein innenmischung wird die farbe vom luftsrom aufgenommen und durch die düse gedrückt.

hattest du mach in deinen läden gefragt ob es möglich ist mal mit einer probe zu sprayen? wenn nich frag direkt mal nach. davon ausgehend das deine fachhändler nicht

nur schreibwaren geschäfte und reine modellbauläden sind.

einen recht guten einblick findest du auch unter http://www.airbrush-forum.net/

Gez. The_Dark

Meine Figuren bei CMON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das Blöde an der von gw sind zum einen die Druckgasdosen die du immer wieder nachkaufen musst und zum anderen der zu hohe Preis. Eine ähnliche Airbush bekommst du von Revell (Airbrush beginner Set ca. 14 €). Solange du wirklich nur eine Grundschicht Farbe auftragen willst reicht sowas schon aus (am besten noch nen günstigen Kompressor z.B. von eBay dazu und fertig).

Aber qualitativ hochwertig bzw. für "richtiges" airbrushen sind solche Sets nix.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ventus es ist in der tat immer die frage, was man mit der Airbrush veranstalten möchte.

und was du investieren möchtest.

Von den anschlüssen her ist die GW Airbrush vom versteller Budger und somit baugleich mit den revell Luftpinsel.

Generell habe ich mit diese singleaction (nur luftregelung) mit aussen misschung schlechte erfahrung gemacht. bei längeren benutzen bilden sich kleine getrocknete farbklümpchen du denn auch dein modell gesprayt werden diese bekommst meist nur unter beschädigung der grundierung wieder ab.

wie gesagt, wenn du eine vorstellung hast was du machen möchtest und wie hoch du investieren möchtest kann man schon besser tips geben.

Gez. The_Dark

Meine Figuren bei CMON

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die Einsteigerpistole von Revell, sowie die von Conrad gehabt und beide waren richtig schlecht. Habe mir dann für etwa 100 Euro ein Set bei Conrad gekauft mit kleinem Kompressor und DA-Pistole. Damit geht alles wunderbar. Ich Grundiere damit jetzt meine Modelle, trage Grundfarben bei Figuren und Panzern auf und habe sogar schon ein Tarnschema versucht. Was auch ganz gut ging nur an meinen eigenen Fähigkeiten scheiterte.

Ich kann hier nur sagen, lieber einen Monat länger gespart und etwas mehr ausgegeben als das günstigste vom günstigsten zu nehmen. Da zahlt man am Ende viel zu häufig drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, mein Intereese an Airbrush ist neulich auch geweckt wurden.

(nachdem ich versucht habe, meinen Landraider mit dem Pinsqel zu bemalen, habe ich verzweifelt nach einer anderen Möglichkeit gesucht:lach::lach:)

Dann kommt auch schon meine Frage zu den Pistolen und ähnlichem:

Worauf muss ich achten??

Ist zum Beispiel dieses Revell Set hier in Ordnung: Klick mich???

Für eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da Set würde ich nicht kaufen. Der "Kompressor" da drin ist ne aufgemotzte Aquarienpumpe sozusagen, damit kriegt man kein ordentliches Spritzbild hin. Die Pistole ist auch nicht prall.

ein gute und mit ca 70€ ist die ultra von harder und steenbeck ein sehr gutes einsteiger modell das auch ersatzdeile inc. düsen hat

Habe ich auch eine, ist wirklich nicht schlecht.

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.