Jump to content
TabletopWelt

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein ähnliches Set gebraucht gekauft und bin sehr zufrieden

 

 

Ich habe mal ein paar Fragen zum Gesundheitsschutz:

Da ich letzte Woche mal etwas zu krebserregenden Cadium in vielen Vallejo Farben gelesen habe...

 

Farbstaub ist ja generell nicht sooo toll - mit solchen Patikeln dann ja noch einmal mehr. 

Wie schützt ihr euch - tragt ihr eine Maske und wenn ja welche? Dazu was ist mit dem Zimmer - der Feinstaub ist dann ja erstmal überall - solle man auf keinen fall in einem Raum sprühen, in dem man sich auch sonst die meiste Zeit aufhält?

bearbeitet von zappod
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maske ja auf jeden Fall! Ich benutze eine 3M 4251 FFA1P2D und bin damit zufrieden. Wenn man etwas Geld in die Hand nehmen will kann man sich eine Abzug Anlage kaufen, die aber nicht ganz billig ist. Aber Maske und offenes Fenster empfinde ich als ausreichend. Muss dann aber jeder selber entscheiden, es gibt auch unzähliege, die nicht mal eine Maske tragen und damit gut klar kommen.

 
 

Und Du? Was wolltest Du sein? Ich... Ich wollte immer ein Held sein... Und nun sieh was aus mir geworden ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau. Der Raum sollte nicht der sein, in dem man wohnt oder sich die meiste Zeit aufhält. Kleine Farbpartikel setzen sich auf Oberflächen in der näheren Umgebung ab und bleiben an deinen Händen kleben und werden so schlimmstenfalls mit der Nahrung aufgenommen. Bei regelmäßiger Airbrusherei siehst du auch einen zarten Staubfilm auf den Möbeln im näheren Umkreis.

 

Tipp: Frischhaltefolie. Die ist schon auf Rolle elektrostatisch aufgeladen. Da setzt sich der Sprühnebel gerne drauf ab. Ich erwäge übrigens, einen alten Lichtwürfel als mobiles Airbrushzelt wieder startklar zu machen.

 

Und in der Tat, ich finde ohne Maske geht gar nicht. Insbesondere in geschlossenen Räumen ohne Absauganlage.

 

Ich selbst kann übrigens nicht in der Raucherecke mit Maske lackieren. Der Lösungsmittelfilter der Maske filtert einige aromatische Bestandteile des Tabakrauchs heraus und der Qualm stinkt dann einfach ekelhaft. :D

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurze Frage an die Airbrusher hier drin (da ich keinerlei Ahnung hab frag ich lieber mal):

 

Ich überlege mir aktuell, ein Airbrush-Set zuzulegen. Weniger zum wirklich Airbrushen an sich, sondern eher fürs Grundieren und Lackieren, allenfalls auch für flächige Aufträge von Einzelfarben (langsam beginnt mich die Dosenwirtschaft zu nerven). Ich bin über dieses Set gestolpert:

 

https://www.airbrushking.ch/Farben/Pro-Color/Airbrush-Starter-Set---Harder---Steenbeck.html

 

Kann das was gscheites Sein? Harder&Steenbek hab ich schon öfers gelesen, soll ja nicht so schlecht sein, der Preis ist für Schweizer Verhältnisse auch ok (bei Amazon zahl ich mit Verzollung ähnlich viel, wenn ich denn nen Händler finde der in die Schweiz liefert). Einzig beim Kompressor frag ich mich ob das was sein kann, so klein. Einerseits hätte ich gern was platzsparendes und vor allem leises, andererseits sollte ein sauberer Auftrag der Farbe schon möglich sein.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass ein Lufttank dringend empfohlen wird, damit der Druck gleichmässig bleibt, weiss aber nicht, inwiefern das mit meinen Ansprüchen korreliert. Wenn so ein Mini-Kompressor reicht, dann wär das Super für mich. 

bearbeitet von Calbha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Calbha Finde das Set für deine Bedürfnisse nicht so gelungen. Was hast du mit den Farben vor, die dabei sind, brauchst du die überhaupt? Die H&S Ultra ist grundsätzlich keine schlechte Pistole und würde für das, was du vorhast locker reichen. Der Kompressor ist grenzwertig, schafft gerade mal 2 Bar und ich gehe davon aus, dass die Leistung deutlich einbricht, sobald du lossprühst.

Ich habe losgelegt mit einem 80 EUR Set von Ebay, damit hab ich genau das gemacht, was du beschreibst, nach einem Jahr habe ich dann aufgerüstet, da ich an die technischen Grenzen der Pistole gekommen bin und mich der Kompressor, der keinen Tank hatte genervt hat. Für den Anfang würde ich so ein Set wieder nehmen, allerdings mit einem Kompressor mit Tank z.B. den AS 189 (der wäre das Minimum). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Stunden schrieb Calico Jack:

@Calbha Finde das Set für deine Bedürfnisse nicht so gelungen. Was hast du mit den Farben vor, die dabei sind, brauchst du die überhaupt? Die H&S Ultra ist grundsätzlich keine schlechte Pistole und würde für das, was du vorhast locker reichen. Der Kompressor ist grenzwertig, schafft gerade mal 2 Bar und ich gehe davon aus, dass die Leistung deutlich einbricht, sobald du lossprühst.

Ich habe losgelegt mit einem 80 EUR Set von Ebay, damit hab ich genau das gemacht, was du beschreibst, nach einem Jahr habe ich dann aufgerüstet, da ich an die technischen Grenzen der Pistole gekommen bin und mich der Kompressor, der keinen Tank hatte genervt hat. Für den Anfang würde ich so ein Set wieder nehmen, allerdings mit einem Kompressor mit Tank z.B. den AS 189 (der wäre das Minimum). 

 

Ok, danke für den tipp. Dann werde ich mal weiter schauen, genau das mit dem Kompressor hab ich irgendwie befürchtet. Die Farben hab ich ignoriert, irgendwie hab ich da drüber gelesen. Schaden würden Sie nicht, wirklich brauchen tue ich sie aber auch nicht.

Nur zum nochmal betonen: mir geht es grundsätzlich wirklich nur ums Grundieren/Lackieren, am Hobby Airbrush an sich hab ich nicht wirklich Interesse bisher (sorry), ich mag die eher ruhige Arbeit mit dem Pinsel. Mich stören einfach mittlerweile die unzähligen Spraydosen, die hier lagern. Ausserdem geht es grad wieder Richtung Winter, da ist dann auch nichts mehr mit draussen Grundieren, und drinnen ist das mit ner Spraydose suboptimal.Die Sprays sind ja auch nicht gratis, da kann ich auch in ne Airbrush investieren, das wird sich irgendwann amortisieren. Nur eben, sie muss auch das liefern, was ich brauch. Überdimensioniert muss es auch nicht grad sein, ich möchte doch so günstig wie möglich durchkommen. 

 

Bezüglich Tank: wie wichtig ist der für meine Zwecke? Was ich bisher rausfinden konnte ist einfach, dass Kompressoren mit Tank gleichmässiger Druck bringen, aber ich kann mit dieser Info nur bedingt was anfangen. Macht sich das beim Grundieren/Lackieren bemerkbar oder ist das eher nur für Farbverläufe und so wichtig? Hab auf der selben Seite noch ein Set von Sparmax gesehen in der selben Preisrange, allerdings zusätzlich mit Reinigungsbehälter, könnte auch interessant sein. Allerdings auch wieder Kompressor ohne Tank, soweit ich das erkennen kann.

 

#Edit: Typo

bearbeitet von Calbha
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Stunden schrieb Calbha:

Nur zum nochmal betonen: mir geht es grundsätzlich wirklich nur ums Grundieren/Lackieren, am Hobby Airbrush an sich hab ich nicht wirklich Interesse bisher (sorry), ich mag die eher ruhige Arbeit mit dem Pinsel. Mich stören einfach mittlerweile die unzähligen Spraydosen, die hier lagern. Ausserdem geht es grad wieder Richtung Winter, da ist dann auch nichts mehr mit draussen Grundieren, und drinnen ist das mit ner Spraydose suboptimal.Die Sprays sind ja auch nicht gratis, da kann ich auch in ne Airbrush investieren, das wird sich irgendwann amortisieren. Nur eben, sie muss auch das liefern, was ich brauch. Überdimensioniert muss es auch nicht grad sein, ich möchte doch so günstig wie möglich durchkommen. 

 

Wenn das so ist, dann würde ich keine Marken-Airbrush nehmen, sondern so eine China Double Action, das sind meistens Nachbauten von Iwata Airbrushs und mit meiner damals war ich für den Einstieg (Grundieren + Grundfarbenauftragen) völlig zufrieden. Preislich liegen die bei ca. 20 EUR.

Hier mal ein Komplettset, das alles beinhaltet, damit du loslegen kannst. Da ist sogar schon ein Reinigungsbehälter dabei und die zwei zusätzlichen Pistolen kannst du über Ebay wieder verkaufen. 

 

vor 23 Stunden schrieb Calbha:

Bezüglich Tank: wie wichtig ist der für meine Zwecke? Was ich bisher rausfinden konnte ist einfach, dass Kompressoren mit Tank gleichmässiger Druck bringen, aber ich kann mit dieser Info nur bedingt was anfangen. Macht sich das beim Grundieren/Lackieren bemerkbar oder ist das eher nur für Farbverläufe und so wichtig? Hab auf der selben Seite noch ein Set von Sparmax gesehen in der selben Preisrange, allerdings zusätzlich mit Reinigungsbehälter, könnte auch interessant sein. Allerdings auch wieder Kompressor ohne Tank, soweit ich das erkennen kann.

 

Das mit dem gleichmäßigeren Druck bzw. einem Pulsieren im Luftstrom ist mir nie aufgefallen, das fängt wahrscheinlich der Gewebeschlauch auf und dämpft es. Ein großer Vorteil eines Kompressors mit Tank ist, dass die Luft dort abkühlen kann und danach nochmal durch einen Wasserabscheider muss, bevor sie zur Pistole kommt. Somit nimmt der Luftstrom zur Düse keine Feuchtigkeit mehr mit, was sonst zu unschönen Spritzern führt. Das hat mich mit der Zeit ziemlich genervt, deswegen habe ich mir dann damals einen kleinen Wasserabscheider gekauft, den man direkt an die Pistole geschraubt hat, aber das macht sie unhandlicher und schwerer (so ein Wasserabscheider wäre sogar bei dem Set oben dabei, den braucht man aber nicht, da der Kompressor ja schon einen Tank mit angeschlossenem Wasserabscheider hat).

Was dir dann noch fehlt ist eine Airbrushgrundierung, AB-Verdünner und AB-Reiniger (den kannst du theoretisch durch Spiritus oder Wasser mit Fensterreiniger ersetzen, von Aceton zur Reinigung würde ich bei den billigen China-ABs die Finger lassen).

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wollte mal fragen, wie euer Rezept zur verdünnung von Farben ist - ich habs ne Zeitlang glaube ich mit dem Airbrush Thinner von Vallejo übertriben - hatte das Problem, dass sich Farben Teilweise sehr leicht ablösten - nun habe ich gesehen, dass man davon nicht mehr als 1-2 Tropfen auf 10 Tropfen Farbe geben sollte - ehrlich gesagt komme ich selten auch nur auf 5 Tropfen Farbe - einfach weil ich max 1-3 Figuren gleichzeitig besprühe - oft eher so 1-3 Tropfen Farbe. Ich habe jetzt versucht, 1 Tropfen Airbushthinner zu nehmen und dann weiter mit destillirtem Wasser zu verdünnen. Habe jetzt aber auf jedenfall wieder mehr schwierigkeiten, dass die Düse leicht verstopft (bzw. die Spitze mit Farbe verklebt), auch wenn die Farbe an und für sich sehr flüssig ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@zappod: ich glaube das bezieht sich darauf wenn man den cleaner zum verdünnen benutzt. Ich hab das Buch von Vallejo hier und darin steht, dass der Primer optimal 1:3 verdünnt werden soll, bis maximal 45%. 

Zur model Air Farbe steht nur drin, dass der cleaner beim verdünnen maximal 20% ausmachen darf, den Thinner kann man allerdings verwenden bis am Ende nur noch ein Wash rauskommt. Allerdings wird empfohlen immer einen Tropfen Flow Improver zur Farbe zu geben.

 

bearbeitet von The M
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo liebe Airbrush-Experten,

 

ich spiele mit dem Gedanken, mir eine Airbrush zuzulegen. Sie soll hauptsächlich zum Grundieren und erstem Farbauftrag bei Großmodellen wie Fahrzeugen dienen.

Ausgeguckt habe ich mir nach dem Durchstöbern dieses Threads hier ein Set von H&S:

 

https://www.pk-pro.de/H-S-Evolution-Silverline-2in1-Kompressor-AS189-Starter-Set

 

Ist dieses Set für meine Anforderungen ausreichend oder sollte ich lieber auf ein anderes umschwenken?

 

Lg und besten Dank vorab für eure Hilfe!

 

Gervin

Hohepriester des Backwahn

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Pistole, Standardkompressor, aber mit Tank (ich würde nie wieder einen ohne kaufen), bisschen Zubehör. Kann man so machen (evtl. drüber nachdenken, die Komponenten einzeln zu kaufen, hab jetzt nicht im Kopf, was die "normal" kosten, aber an sich ist das nicht schlecht zusammengestellt und der Pinselknecht will auch leben).

Megamek-Kampagnen online spielen: www.mekwars.org
Jetzt einsteigen. Kostenlos, es gibt auch nichts zu kaufen, wir handeln nicht mit euren Daten.

 

Mein aktuelles Plog: Bad Moons

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Gervin Jo, das Set hat alles was man braucht und eine sehr gute Pistole auch noch. Wenn es damit nicht klappt liegt es definitiv an dir und nicht am Material (die Frage stelle ich mir immer: Bin ich zu blöd oder ist mein Werkzeug zu schlecht? ;) ).

Mit der Pistole hast du noch deutlich Luft nach oben, wenn du also irgendwann nicht nur Grundieren willst, sondern ein bisschen mehr, sprich Grundfarben auftragen, Highlights setzen, gezielt und fein sprühen, dann hast du schon was gutes zur Hand. :ok:

bearbeitet von Calico Jack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei gesprenkeltem Spritzbild ist es meistens eine verstopfte Düse oder zu niedriger Druck. Falls du eine Schnellkopplung hast (das Teil mit dem man die Airbrush an den Luftschlauch anschließt) kann es auch sein, das dort der Hahn nicht weit genug aufgedreht ist. Oder, wie Ezze schreibt, zuviel Kondenswasser im Luftschlauch. 

Inter Arma Enim Silent Leges

 

Tod in Lorien: 

http://www.tabletopwelt.de/index.php?/topic/74538-tod-in-lorien/&page=1

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ansonsten tut es einer Airbrush auch mal gut zerlegt in einem Ultraschallbad zu liegen. Das schadet ihr nicht und löst definitiv jegliche Verschmutzung die man so nicht mal eben entfernen kann. So ein Gerät kostet auch nur mal eben €30 und ich nutze es z.B. vor allem meine Minis zu säubern bevor ich sie zusammen baue.

Es ist nie zu spät für eine glückliche Kindheit.

 

Mein Maltisch

Napoleonisch

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.