Jump to content
TabletopWelt

Projekt: Gebäude für TT-Stadt / diverse


Empfohlene Beiträge

Hallo Babes!

Endlich mal wieder Zeit für und Lust auf Gelände ... daher wollte ich (neben meiner HE-Malerei), an den Gebäuden meiner TT-Stadt weiterbauen, vor allem da ich letztens eine selten betrachtete Ecke aufgeräumt habe und mir folgendes wieder unter die Augen gekommen ist:

Auf der vorletzten Tactica (oder isses gar noch länger her? °_O) hatte ich mir von Pardulon ein Geländeteil gekauft. http://www.pardulon.com/catalog/hobby.php?param=k005&language=de

Das zweite Bild auf dieser Seite (Stand 07.'09).

Der Preis für den Bausatz aus einzelnen Resinteilen ist wahrlich nicht von schlechten Eltern, aber ich denke, der Bausatz ist es sogesehen wert. Ein bißchen verrückt muß man dazu sicher sein, aber da wäre ich hier ja in guter Gesellschaft. :ok:

post-12469-13949113210825_thumb.jpg

Vielleicht haben sie auch inzwischen andere Preise oder sie hatten sie auf der Tactica. Jedenfalls habe ich zugeschlagen und da ich damals etwas Geld "übrig" hatte und auch gleich ein bißchen mehr, als nur eine kleine Hundehütte wollte, mußte es denn auch der große fette Turm sein. Ob ich was kompensieren muß? Mir egal, Hauptsache ich habe den Größten. ^^

Das ist so in etwa, was im Karton drin ist ...

post-12469-13949113211503_thumb.jpg

... und hier mal das Ding, wie es ungefähr auf dem Karton abgebildet ist.

post-12469-13949113211202_thumb.jpg

Ich habe damals relativ schnell einige Dinge zusammengeklebt, weil ich es einfach nicht abwarten konnte, dann aber keine Zeit mehr gehabt. Mal schauen, wie weit ich diesmal komme.

Ich habe mich allerdings entschlossen, zwei Gebäude aus dem Bausatz zu machen, in etwa so, wie auf dem 2. Bild hier. Denke, da habe ich einfach mehr von. Schlußendlich könnte ich die kleine Hütte noch immer auf den Turm aufsetzen. Die große Tür im kleineren Gebäude könnte man dann als Tor zum oberen Lager "ver-argumentieren" und ggf. auch einen Balken mit Haken für den Flaschenzug obendrüber setzen.

Anpassungen

Da es für mich zudem das erste Mal war, daß ich ein Resin-Teil in der Hand hatte, war es für mich doppelt spannend.

Off-Topic:

Was mir allerdings aufgefallen ist, daß die Paßgenauigkeit nicht ganz so dolle ist, wie man sich das vielleicht wünschen würde, oder es erwartet hätte. Aber es wird wohl wie bei allen Gußteilen sein, daß eben immer ein wenig "Spiel" drin ist. Der große Vorteil ist natürlich trotzdem, daß alle Bauteile aus dieser Pardulon-Stadt in sich zusammenpassen und also mehr oder weniger beliebig aufeinander gesetzt werden können, falls man später etwas hinzukauft. Bestimmte Größenverhätnisse der Resin-Wände und Decken kehren also immer wieder. Ein weiterer Grund, warum ich genau dieses mal ausprobieren und nicht alles genauso wie auf dem Bild festkleben wollte.

Um die Teile an manchen Stellen etwas glatter und paßgenauer zu bekommen kann man die Teile einfach mit einer Feile oder grobem/feinem Schmirgelpapier bearbeiten. Resin ist nicht der idealste Stoff, um ihn einzuatmen, man sollte hierbei also schon etwas aufpassen. Aber "Feinstaub" ist ja nie der Knaller.

Wer Resin gar nicht kennt, man kann - zumindest die Teile dieser Firma - es problemlos auch mit dem Cutter bearbeiten. Ränder schneidet sich fast wie holziger Kohlrabi ... nur etwas fester ;)

Natürlich muß man dabei auch aufpassen, denn Resin ist auch spröde. Bislang ist mir allerdings noch nix zer- oder gebrochen.

Planungen

Wie oben auf dem zweiten Bild zu sehen, will ich zwei Gebäude daraus machen. Daher muß ich auf den Turm, der nunmehr kein "Top" mehr hat, irgendwas draufbauen. Altuell weiß ich noch nicht, ob ich einfach eine freie Fläche mit Luke, o.ä. baue oder ein Runddach oder ein viereckiges Dach oder einfach eine Art Holzpalisade rundherum. Sowohl Dach als auch Palisade ergäbe einen weiteren Farbtupfer. Die Palisade hätte den Vorteil, daß man noch Figuren oben reinstellen könnte, ohne erneut etwas abnehmen zu müssen.

Im Turm selbst ist das obere Geschoß mit recht vielen Fenster. Vielleicht bestelle ich mir also eine Innenausstattung oder baue sie selbst, verklebe aber dann das ganz irgendwie, damit es nicht zu sehr vollstaubt.

Ob ich die im Bausatz befindliche Seitentreppe verwende, weiß ich noch nicht. Vielleicht, wenn ich den Turm auf einen Felsabhang stelle.

Beim kleineren Häuslein bin ich ebenfalls noch nicht 100% sicher, ob ich es gänzlich zusammenklebe oder es - wegen irgendwelcher Missionen, Skirmish-Spiele oder Belagerungszenarios - doch in zwei Teilen klebe. kleinere Teile sind natürlich auch ein Vorteil beim Transportieren ... hm, hm, hm ...

Klebungen ^^

Wie gesagt, war es mein erstes Resin-Bauteil (andere mögen schon Erfahrungen mit kleinen Figuren und/oder großen von Forgeworld haben) und daher war ich ein etwas ratlos, wie ich damit umgehen sollte. Auf der HP von Pardulon nachzulesen kam natürlich nicht in Frage. RTFM? Pfff. Weiß also gar nicht, ob dort auch was steht.

An Klebstoff hatte ich damals Sekundenkleber, eine Heißklebepistole und natürlich den obligatorischen Leim. Letzteres habe ich natürlich gar nicht erst versucht.

Hochflüssiger Sekundenkleber ist ehrlich gesagt nur dann ideal, wenn die Teile auch deutlich großflächiger zusammenpassen. Das schien bei mir nicht der Fall zu sein und auch der normale dickflüssigere Sekundenkleber hat mich noch nicht so überzeugt. Heißkleber war auch nicht so ideal, obwohl die Teile jetzt - nach ca einem Jahr Pause - doch noch sehr gut zusammenhaften.

Heute habe ich mir allerdings nochmal einen Creativ-UHU gekauft und werde mal schauen, wie der sich macht.

Das Problem bei Heißkleber war, daß dieser bei den großen Teilen doch sehr schnell wieder abkühlt und dann einfach nicht so gut haftet. Vielleicht reichen auch nur wenige Punkte, aber an den Stellen, wo ich es kleben wollte ich eben auch eine durchgehende Klebenaht.

Bemalungen

Ich habe vor, das Ding größtenteils mit Sprays zu bearbeiten und nur stellenweise zu bürsten oder mit dem Pinsel zu be/malen. Sicher werde ich am Ende einige Akzente setzen oder Details anfügen (ist ja nicht so, daß ich keinerlei Bitz mehr habe), aber seit meinem letzten Bau eines größeren Dioramas bin ich vom Gelände-Sprühen doch ziemlich überzeugt.

Wenn möglich will ich es auch einigermaßen an meine anderen Geländeteile farblich angleichen. Nach und nach bekomme ich also meine kleine Tabletopstadt (freue mich schon auf die Confrospiele in 10 bis 20 Jahren ^^) zusammen.

Die Zwergenbrauerei ist ja nach wie vor in der Arbeit, steht aber thematisch doch etwas "außerhalb" der Stadt. Da aber inzwischen auch einige Ziterdes-Bauernhäuser und das Rittergut hinzugekommen ist, wächst meine Stadt konzinuierlich. Werde die nächste Zeit auch mal Gruppenphotos reinstellen.

Vielleicht wird der große Turm auch das Zentrum der Stadt und wenn ich es in Kombination mit den Mauern des Ritterguts hinbekomme, sogar als innerer Stadtring, mit einer Palisade als Außenbereich. *träum*

----------------

Nachtrag

Nochmal was zu Pardulon, was den Detailgrad angeht. Es hat dort wirklich 1a Teile. Habe mir damals auch noch ein paar Türen zusätzlich gekauft, weil diese dann selbst doch zuweilen sehr fitzelig zu bauen sind. Je schöner und edler sie sein sollen, desto fitzeliger wird es. Ein 4er Pack.

Die Türen ...

post-12469-1394911321219_thumb.jpg

... sehen auf jeder Seite anders aus, ...

post-12469-1394911321302_thumb.jpg

... indirekt bekommt man also pro Tür zwei verschieden Optionen. Und da ist dann sicher was dabei, jenachdem, was man bastelt.

Hier nochmal eine Tür in Nahaufnahme. Habe mir die am meisten verzierte rausgesucht:

post-12469-13949113213534_thumb.jpg

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... der erste Teil ist probeweise besprüht worden, Bilder folgen (lade z.Z. die Batterien der DC auf). Werde es wohl so lassen.

Ansonsten kann ich eben von jenem Rittergut noch etliche Bitz dafür verwenden, speziell Lampen, Fackeln, papierene Anschläge, die Karonade, evtl Fernrohre, etc. Die Fensterchen eignet sich hier nicht, da sie schlicht in der größe nicht passen.

Was an dem Turm noch ran muß ist so ein Toilettenaufsatz, wie hier an der Seite zu sehen. Wird Zeit, daß ich die ganzen alten Ideen mal wieder verwende. Die Steinchen um das Fenster herum müßte ich mir auch nochmal besorgen. Gerade für solche Einfassungen waren die ideal. Speziell wenn man mal Mauerwerk durch sandbestreute Pappe nachahmt.

@ Topic

Ansonsten habe ich nach dem Sprühen gestern heute einige Dreck- und Regenspuren an die Mauer gemalt. In verschiedenen Schritten mit den neuen Wahses und abschließend die dunkelsten Schlieren mit ChestnutInk, einfach Striche und Tropfen an der Mauer herunterziehen.

Ganz besonders für solche Ideen^^:

attachment.php?attachmentid=17118&stc=1&thumb=1&d=1105566270

Als nächstes wäre dann heute oder morgen geplant, Efeu an die Seite zu kleben. Dies hat zwei Vorteile. 1. lassen sich damit einige Ritzen kaschieren, die immer dann entstehen, wenn man nicht paßgenaue Teile auch noch schlampig verarbeitet. 2. sieht es einfach urig und schick aus. ^^

Verwenden werde ich dazu Rest der grünen Ziterdes Foilage, die man mMn sicher auch für SciFi Tarnnetze verwenden könnte. Gibt's glaube ich auch nicht nur in Grün.

soweit - beste Grüße

Drachenklinge

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Sache, interessante Preise;D, die Firma war mir noch gar nicht bekannt. Finde das Angebot aber trotz der echt gesalzenen Preise recht interessant. Ist schön umfangreich und scheint sehr detailliert zu sein. Eine ganze Stadt wäre mir aber zu teuer, da sind die Plastik Geländestücke von GW billiger und auch praktischer. Obwohl, das Rathaus ist in meiner persönliche Langzeitplanung wohl fest verankert. Ist ein wirklich schickes Modell., wird aber ein tiefes Loch in die Hobbykasse reißen, mal schauen.

Zum Projekt,

so kann man ja noch nicht viel sagen, du hast ja eine recht ausführliche Einführung geschrieben . Aber eine Frage habe ich doch noch, stellst du die Häuser noch auf ein Base?

Gruß Grathkar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine ganze Stadt wäre mir aber zu teuer, da sind die Plastik Geländestücke von GW billiger und auch praktischer.

Mit GW bekommst Du jedenfalls billiger ein größeres Sortiment an mehr Variabililtät bei den Geländeteilen (Wald, Ruine, Haus, Turm, Mauer), das ist schon richtig. Aber eine Stadt aus "Rittergütern" dürfte dagegen wohl sehr öde werden.

Ist ein wirklich schickes Modell., wird aber ein tiefes Loch in die Hobbykasse reißen, mal schauen.

jau ... viele Pardulon-Produkte werde ich nicht kaufen, bevor ich nicht im Lotto gewonnen habe. Aber vielleicht kann man sich's mal von Freunden und Verwandten wünschen und hat Glück ^^

Aber eine Frage habe ich doch noch, stellst du die Häuser noch auf ein Base?

Das weiß ich ehrlich gesagt noch nicht. Wenn dann sicher eine eher schmale Base.

Rittergut&CO hatte ich auf einer Base, die ist aber leider wieder abgeangen ist, da sie mies verklebt war. Nun ist es mir recht, da ich einiges anpassen kann. Eine Base ist zudem oft auch ein zusätzliches Maß an Stabilität, ggf. beim Transport. Ist aber vielleicht auch Einbildung.

Ein kleinerer Rand macht mMn mehr her und man kann noch das ein oder ander Gimmick dranmachen (ein Sack Weizen oder Holzstapel an der Mauer, Kutschenrand im Eingang, wasweißich), aber zu groß wirkt immer dann nicht, wenn es zu gleichmäßig ist. Denn eine rechteckige Base paßt dann halt nicht mehr, wenn es auf einer Grasfläche steht,

Ich denke, es wird auf eine Base mit einem kleinen maximal 1cm großen Rand rauslaufen. Der Übergang ist dann einfach passender und im Regal macht es sich auch besser.

@ Topic

erstes Efeu angeklebt ... Batterien aufgeladen. DC bereit. Mache also heute die nächsten Bilder und werde es wohl morgen hochladen.

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mal die Foliage, die ich für das Efeu nehme. Ist für Gelände, das jetzt nicht unbedingt nur in die Vitrine soll eine schöne Alternative zu all den anderen fitzeligen Optionen

Die Foliage von vorne und von hinten, daneben zerrupft und zuletzt im Zoom

post-12469-139491134243_thumb.jpg

Hier ein paar Bilder mit der Anwendung

post-12469-13949113426342_thumb.jpg

Die Foliage läßt sich am besten mit Leim kleben. Man hat noch ausreichend Zeit, sie hin und her zu rücken. Man kann manche Stellen mit dem Pinsel und Leim fester andrücken und den Rand immer schön ausstreichen und festkleben. Es kommt auch sehr gut, wenn man mittig immer wieder Bereiche nicht klebt oder andrückt, denn dadurch wirkt das Efeu räumlicher, also buschiger.

Wichtig ist auch, daß man nie zuviel Foliage auf einmal nimmt. Bisher bin ich sehr gut damit gefahren, mir maximal 5cm große Stücke abzuschneiden, mit den Fingerspizten etwas zu zerfranseln und auseinanderzuzupfen und dann an der gewünschten Stelle eben mit Leim festzupinseln. Ist der Leim getrocknet werden die verschmierten Bereich natürlich bockelhart und könnte auch brechen. Daher ist es ganz gut, daß es meist glatt am Mauerwerk anliegt.

:verbot:

Der Leim sollte natürlich klar (und idealerweise matt) austrocknen!

Mit ein wenig Übung bekommt man auch schöne Faser-Fransen hin, die dann am Ende wieder einige "Blätter" haben. Das sieht dann so aus wie eine lange Ranke, die mal wieder Halt im Mauerwerk gefunden hat.

Zuletzt noch ein Ziterdes-Bauernhaus, daß ich noch etwas im Stil meines Rittergutes (weißer Putz, blaues Schieferdach) aufgemöbelt habe.

post-12469-1394911342697_thumb.jpg

Eigentlich gibt es die in zwei/drei Farben besprüht zu kaufen, aber da sehen sie natürlich noch nicht so aus.

Das Dach ist mit NecroAbyss bemalt, dann mit dem helleren Fenris und abschließden noch mit einem Grau leicht gebürstet. Die Fenster sind noch WIP ... hätte ich vorher machen sollen. Werde wohl Weiß reinmalen und evtl. mit grünem Wash drüber gehen. Das sollte dann wie Glas aussehen.

Auf dem Dach plane ich eigentlich noch Vogel- und anderen Dreck... aber das wollte ich mit den anderen Dächern abstimmen.

beste Grüße

Drachenklinge

post-12469-13949113423066_thumb.jpg

post-12469-13949113423586_thumb.jpg

post-12469-13949113425014_thumb.jpg

post-12469-13949113425739_thumb.jpg

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant!

Vor allem da ich auch vor habe in naher Zukunft ein paar Gebäude zu meinem Gelände hinzu zu kaufen. Aber der Preis ist mir dann doch zu hoch ;) Ich werde mich bei dem ganzen an thomarillion halten.

Da gibt es schöne Gebäude (Beginend ab 10€) aus Keramikgießmasse.

Aber auf alle sehr inspieriend was du da anfängst- hast nen neuen treuen Mitleser... also immer schön fleißg sein.

Dolor Magister Dämonen - Da Weißnasengobbos - Waldgobelfen

Daffl`s gesammelte Werke

 

Links in der Signatur funktionieren wieder

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sprühen von Gelände

Hier nochmal ein Update zum Häuschen und dem Unterschied zwischen "Eigen-", "Fremd-" und "Überhauptsprayung" ^^

Man sieht recht gut, daß Ziterdes leider zuletzt von oben mit Dunkelgrau gesprüht hat, was natürlich völliger Quark ist.

post-12469-13949113506496_thumb.jpg

Die Farben (Haus weiß, Dach dunkel) sind also zwar gut gemeint (wenn man das Häuschen gleich aufstellen will), aber schlecht angewandt. Man muß dazu sagen, daß Ziterdes inzwischen neue detailierter Häuser hat (die zwar schön, mir persönlich aber zuuu fitzelig sind) und dort das Gesprühe auch "besser drauf" hat. Abgeschaut hat sich das Ziterdes von der Mutterfirma Busch (sage ich einfach mal als wirtschaftlicher Voll-Noob).

Jedenfalls habe ich die Idee also hemmungslos geklaut - die wird vermutlich sowieso schon seit Jahrhunderten bei der Modelleisenbahn genutzt. ^^ Durch das Sprühen der hellen Farbe von schräg oben errreicht man also realtiv simpel eine recht gute Imitation der Realität (der naheliegende Begriff ist natürlich "zenitales Licht", wie wir ihn nun seit längerem von den Malprofis kennen).

post-12469-13949113507221_thumb.jpg

Man kann den Effekt noch verstärken, indem man zwischendurch immer wieder oder abschließend mit dunkler Farbe von unten nach oben an das Gelände sprüht. Endergebnis ist jedenfalls, daß alle erhöhten Flächen oben hell und unten dunkel werden. Die Bilder sind an der gleichen Stelle aufgenommen und jeweils gedreht, damit man im gleichen Licht das Ergebnis des Sprühens besser beurteilen kann. In beiden Fällen kommt das Licht real von rechts, bzw. natürlich oben.

Hier nochmal das gleiche mit dem teilweise begrünten Turm:

post-12469-13949113509566_thumb.jpg

Wer ein Gespür dafür hat wird im ersten Bild leicht irritiert, weil das Licht im Hintergrund (und auf dem Efeu) einfach nicht von dort zu kommen scheint, wo es herkommen soll, der Turm (genauer: die Mauer) aber "von oben" hell ist. Und genau das ist das Ergebnis des Spühens. Man kann das natürlich anschließend noch nach Herzenslust im Detail verfeinern.

Die Schlieren

post-12469-13949113510046_thumb.jpg

Hier nochmal die Schlieren alleine. Ganz bin ich noch nicht zufrieden, habe wohl doch zuviel Wash genommen. Jedenfalls habe ich mit GryphonSepia begonnen und dann mit Ogryn und Devlan vertieft. Je dunkler die Farbe, desto genauer wollte ich in der Mitte bleiben. Als ob an diesen Stellen eben besonders viel und oft Schmodder, Rost und Dreck herabgelaufen wäre.

Die grünen Stellen habe ich mit ThrakaGreenWash realtiv breitflächig und nicht so schmal-längs gezogen und mit AzurmenBlue (?) vertieft. In den Mauerritzen kann sich durchaus auch Wasser festsetzen und dadurch Algen bilden.

zur Gestaltung

Hatte heute die Idee alles auszubreiten, um einen Gesamteindruck zu bekommen. Auch um zu sehen, wie es so nach und nach wächst - ihr kennt das sicher ^^

post-12469-13949113514468_thumb.jpg

Das eine wäre quasi das "Stadt/Dorf-Setting", das andere kam mir in den Sinn, als ich alles auf dem Tablett wieder ins (deutlich kühlere) Haus trug. Warum nicht eine Burg planen? Oder beides ermöglichen?

Da wäre dann halt noch Mauern (rot), die man noch machen müßte und oben vielleicht auch hie und da eine Art Brücke als Zwischengang (grün).

Und zum Turm habe ich dann noch folgendes Bild gemacht:

post-12469-13949113514775_thumb.jpg

Das werde ich mir auf jeden Fall vormerken. Das Haus selbst soll natürlich nicht drauf, aber eine Fachwerkkonstruktion ist sicher sehr schön. *saved*

Zuletzt noch folgende Impression:

post-12469-139491135149_thumb.jpg

viel Spaß

Drachenklinge

post-12469-13949113505735_thumb.jpg

post-12469-13949113506819_thumb.jpg

post-12469-13949113507037_thumb.jpg

post-12469-13949113509182_thumb.jpg

post-12469-13949113513794_thumb.jpg

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir ist heute beim Aufräumen wieder was in die Hände gefallen! => IDEE!!!

Hatte das vor ca 1000 Jahren mal in einem anderen Thread gepostet:

attachment.php?attachmentid=26533&stc=1&thumb=1&d=1137335802

Das paßt genau in den schmalen Bereich unterm das Dach!

attachment.php?attachmentid=81674

Weswegen ich das gleiche Bild frech gleich nochmals zeige.

Damit wäre es das Haus eine alten imperialen Zwerges ^^

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schick, schick, du scheinst ja voll im Bastelfieber zu sein. Scheint ja flott voran zu gehen bei dir, sieht ja schon mal recht beeindruckend aus:ok:.

Auf die Idee mit dem Sprayen bin ich noch gar nicht gekommen. Ich sollte daran denken wenn ich mal wieder Gelände baue, hoffentlich habe ich es bis dahin nicht wieder vergessen.

Was mir fehlt, ist ein Foto mit Modellen, um die Größe der Stadt besser einschätzen zu können. Und die Burgidee, solltest du auf jeden Fall weiter führen, vielleicht bekommst du es ja modular hin. Also das du einerseits eine Burg zusammenstellen kannst, anderseits aber auch ein Stadt/Dorfgelände.

Gruß Grathkar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

memo an mich: Burgidee ist cool! :ok:

Habe heute morgen die Häuserchen mal hingestellt, wie es passen könnte. Natürlich müßte man einen Basis-Hügel schnitzen. Der Ansatz wäre dann, den Hügel selbst so zu bauen, daß er als Ruine genutzt werden könnte. Oder sogar ebefalls für das Hauptgebäude meiner alten (und noch immer unfertigen :() Bugmanbrauerei.

Turm wird durch zweiten Steinsockel extra erhöht. Die Frage ist noch, ob ich eine kleinere oder doch etwas größere Burg baue, groß ist immer gut, weil man mehr Optionen hat. Auch was das "Reinlangen mit Wurstfingern bei Belagerungen" angeht.

Skizee und Überlegungen schon gemacht ^^

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Los weiter so! Mehr, mehr, mehr :P

So alter... nein, weiser Meister der mir sooo viel gezeigt hat.

Was kann ich hier bei meinem Projekt noch anders machen?

Ansich ist das alles sehr detailreich nur ich glaube schwarze Socken sehen doch besser aus oder?

LG der Chris :P

post-14874-13949113784263_thumb.jpg

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem Elfen annehmen. Niemals sollst Du Gold trauen, das in der Dunkelheit Funkelt. Niemals sollst Du einen Groll vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:

Altes Haus! Nett von Dir zu hören!

Was kann ich hier bei meinem Projekt noch anders machen?

Soweit nichts mehr! Das ist Menschsein. Der Rest ist "wachsen lassen" ;)
Und endlich hast Du mal mal was zustande gebracht, das Hand und Fuß hat! Da bist Du mir eindeutig voraus! :ok:
Gruß an Deine Süße - wer immer es ist ... die Füße sind nett! ^^

... Hamburg fehlt mir :heul2:



So ... habe mir heute nachmittag mal "fett" Gedanken gemacht. 10 Seiten für Skizzen verbraten ^^

Die Überlegung war, daß ich eine Basisplatte für die Burg baue. Darauf wollte ich dann die Häuser und Türme stellen. Habe sogar mal wieder die alten Rittergutmauerteile rausgekramt.

Jedenfalls plane ich nun noch ein zweites Modul, das man ebenfalls alleine hinstellen kann. Ohne alles wird es eine Ruine, wenn man die Türme draufstellt, fügt es sich auf der Basisplatte in die Burg insgesamt ein.
So der Masterplan. ^^

Mein größtes Problem war die vorstehende Treppe am "Single-Turm", das habe ich (gedanklich ^^) gelöst, indem ich einen Gang (Teil der Ruine) baue, in welche die Turmtreppe eingeschoben werden kann und dann verschwindet.
Läßt man den Turm weg ist es quasi nur der (auf die Grundmauern niedergebrannte) Sockel einer Ruine. Das in ähnlicher Weise auf zwei Seiten für zwei Türme, dazwischen den Gang für die Treppe.

Nun habe ich also das Hügelmodul. Das ist relativ groß, knapp 50x50qcm, denn der Grundriß der Burg hat ja schon 36x29qcm °_O

Dann das Ruinenmodul. Hier kann ich glaube ich noch herrlich mit Wassereffekten rumpfuschen. Z.B. in den Turmgrundmauern eine Art Verließ mit einem vermoderten Skelett, daß hüfthoch im vom Regen reingespülten Wasser hängt.

Und wenn ich alles drei zusammenbaue, dann habe ich ein mehr oder minder Belagerungsszenario. ^^

Mal schauen, habe vorhin Bilder gemacht ... muß die aber noch "zusammenschneiden" und aufbereiten.

beste Grüße
Drachenklinge

PS
und Danke für den Besuch aus dem hohen Norden :ok:

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besuch? Ab jetzt bleib ich einfach hier in deinem Topic!

Wo spielen wir den dann Belagerung, wenn die Platte Fertig ist? Soll ich ein Auto voller Hamburger mitbringen? :P

Niemals sollst Du ein Geschenk von einem Elfen annehmen. Niemals sollst Du Gold trauen, das in der Dunkelheit Funkelt. Niemals sollst Du einen Groll vergessen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier also der aktuelle Plan für die Burg, einmal schräg und einmal ganz von oben ...

post-12469-13949113902716_thumb.jpg

Die Schräge soll von hinten am größten Turm diagonal nach vorne unten Richtung Toraufgang laufen. Wie ich es hintenrum genau mache, weiß ich noch nicht.

Der Bereich vom größten Turm auf den kleinsten neben dem Tor soll zudem eine extra Ruine werden, die man auch einzeln aufstellen kann. Sowohl ohne den fetten Basishügel, als auch ohne die Türme. Das bedeutet, daß ich die "Innenarchitektur" des Moduls sichtbar planen muß.

Erste Anfänge hier, aufgenommen von der rechten Seite (rechts von vorne gesehen):

post-12469-13949113905466_thumb.jpg

Da ich insgesamt an der Burg später relativ viel Felsen schnitzen werde, hier mal ein Mini-Tut, wie ich das immer angehe:

Zuerst schnitze ich V-förmige Einschnitte in den Block. Die Schräge bestimmt quasi das spätere Aussehen, die Schichtung, den Verlauf des Gesteins. Mit dem Cutter ziehe ich wie unten gezeigt Einschnitte durch das Styrodur, mehrere nebeneinander und nicht allzu gleichmäßig:

post-12469-13949113906819_thumb.jpg

Das macht man einige Schnitte lang, und nun setzt man einen Schnitt quer dazu. Natürlich kein rechter Winkel, aber doch ziemlich quer zu den anderen. Es KANN ein 90° Winkel sein, sollte aber nicht. Nach einigen Schnitten sieht es dann so aus ... noch relativ unspektakulär:

post-12469-13949113907514_thumb.jpg

Diese Abfolge (viele längs, wenige quer) zieht man wieder einige zeitlang durch, bis das Muster schließlich immer komplexer wird:

post-12469-13949113915174_thumb.jpg

:verbot:

Wichtig ist, daß man mit großen, breiten und tiefen Einschnitten beginnt und Ebene für Ebene immer weniger tief und weniger breit reingeht. Man darf sich auch dabei auf keinen Fall davon beirren lassen, wenn man - bei größeren Flächen - auch mal Bereiche rausschneidet, die einem ggf. schon besonders gelungen sind. Das passiert! Mit der Zeit verliert man einfach den Überblick, wo noch ein Schnitt sitzt, der schon "bearbeitet" wurde.

Ebenfalls habe ich mir angewöhnt, zwischendurch einige Male einfach Schnitte durchzuziehen, ohne V-Form! Das allerdings erst gegen später. Dadurch bekommt man einfach mehr Zufall hinein. Nicht zuletzt gibt es nicht nur V-förmige Einschnitte im Fels, sondern auch Frostsprengungen, Risse, etc.

Ganz am Ende, kann man dann gezielt an manchen Ecken "Fitzelchen" rauszupfen, Einschnitte nachbearbeiten oder ganz spezifisch Bereiche nacharbeiten.

Noch was ^^

:verbot:

Bei Felsen IMMER genügend Ausschuß einplanen. Es ist UNGLAUBLICH, was man alles wegschnitzt! Ich habe jetzt schohn wieder ZUWENIG eingeplant und daher sieht das Konstrukt später etwas zu regelmäßig aus. Verdammt! Verdammt! Verdammt! Zumindest muß ich wieder einiges umändern. Den Grundblock des Felsens also deutlich größer machen! Man kann hier LOCKER zusätzlich 10cm einplanen und dann wegschnitzen. Vieles ergibt sich erst "on the run", da es eben eine sehr materialaufwendige Schnitzelei ist.

Am großen Gelände, sieht es dann so (WIP) aus:

post-12469-13949113917365_thumb.jpg

Wer danach eine Styrodur-Spiltterbombe bauen will, sollte ausreichend Material dazu haben :ok:

post-12469-13949113923614_thumb.jpg

Dazu auch nochmal: es gibt sicher andere (und bessere) Methoden, um Fels zu modellieren. Allerdings bin ich mit dieser Methode sehr flexibel, was Größe, Grundform und vor allem Übergänge angeht. Ich kann die Ränder beliebig auslaufen lassen und muß nicht permanent Übergänge zwischen verschiedenen Materialen (Kork, Rinde, Stein, Pappe, Holz, Gips, etc.) kaschieren und austüfteln. Styrodur ist in dieser Hinsicht aus meiner Sicht ideal, selbst wenn mir die "handgeschnitzt"-Methode Einbußen in der Wirklichkeitstreue bringt.

Das Problem ist bei großen Flächen, daß man genau diese zuweilen aus mehreren Blöcken zusammensetzen muß. Hier ist es wichtig, die ersten Schnitte sehr grob zu setzen, um diese Blockstruktur aufzuheben. Das ist mir hier noch nicht gelungen (daher WIP °_O). Zudem habe ich noch ein anderes Problem wegen der Modulbauweise, das mir leider erst später auf- und eingefallen wird. Davon irgendwann mal (wenn ich es ggf. gelöst habe ^^).

Hier noch einmal die beiden Bereiche im Vergleich, vorher/nachher.

post-12469-1394911392482_thumb.jpg

Das erste Bild habe ich mittags, das zweite Bild ziemlich spät nachts (ca 2oo °_O) aufgenommen, daher die merkwürdigen Lichtverhältnisse)

Wie gesagt, ich bin noch nicht fertig und muß noch einiges nachbearbeiten. Bessere Pix folgen.

:verbot:

Ich habe mir inzwischen ebenfalls angewöhnt das Gelände nach jedem Schritt quasi komplett aufzubauen, wie ich es plane und von allen Seiten zu betrachten. Dazu nehme ich dann irgendwelche Teile, proxe Hügel und Mauern mit irgendwas und grüble ein wenig daran herum. Dann denke ich mir durch, was ich wie wo machen will, welche Problem es gibt und wie es aussieht.

Bei diesem hinteren Hügel ist mir dadurch aufgefallen, daß ich noch einiges nacharbeiten muß, denn der Fels um den größten Turm herum ist noch zu künstlich und hat keinen guten Abschluß zur Umgebung hin. Ich werde also den Fels an den Seiten noch weiter "abflachen", so daß an den Seiten noch altes Mauerwerk zum Vorschein kommt. Insgesamt soll es dann so wirken, als würde der Turm ein altes Gemäuer sein, an welches die anderen Teile der Burg nachträglich angebaut wurden.

Der Hügel (große Styrodurbasisplatte) zeigt dann später Ruinenreste, worauf die Häuser-, Turm- und Mauerteile aufgestellt werden. Der große Turm (Pardulon) steht also auf dem 2. Ruinenmodul (kleine Styrodurplatte). Dazu kommt dann der später angebaute kleine Turm (Rittergut) mit dem Haus (2. Teil, Rittergut). Das macht mMn die unterschiedlichen Design-Stile wieder schlüssig.

Ein ziemlich blödes Problem hatte ich mit Verbindung der beiden Türme. Beide haben unterschiedlich hohe Eingänge, selbige sollten aber gleich hoch sein. Zudem hat der GW-Turm eine Treppe. Die war "einfach im Weg", da ich sie ja dranlassen wollte ... von wegen Mehrfachnutzung und so.

Daher kam ich erst auf dieses zweite Ruinenmodul (weil ich eben zwischendurch immer alles aufbaue ^^). Hier wird es einen Gang geben, der den größten mit dem kleinsten Turm verbindet ... dieser Gang ist hohl, und in diesen Gang kann ich dann die Treppe schieben.

Mit dem Gang konnte ich dann die unterschiedliche Höhe ausgleichen, die Treppe kaschieren (und trotzdem behalten), sowie diese Seite der Burg als eigenes Ruinen-Modul nutzen.

Ich habe eine halbe Stunde (und 0,5 Liter Apfelsaft) gebraucht, bis ich diese Idee hatte :ok:

Bilder gibt's schon, aber die kommen später. Dann hat das Ruinenmodul auch schon mehr Form ... stay tuned! ;)

soweit wieder - beste Grüße und Danke für's Mitlesen!

Drachenklinge

post-12469-13949113902026_thumb.jpg

post-12469-13949113905865_thumb.jpg

post-12469-13949113908217_thumb.jpg

post-12469-13949113908645_thumb.jpg

post-12469-13949113916819_thumb.jpg

post-12469-13949113916995_thumb.jpg

post-12469-13949113924214_thumb.jpg

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

memo an mich:

Damit der Burginnenhof nicht zu langweilig wird, könnte man noch eine Art Gulli und Rinnen reinschnitzen.

Gefälle und ausgetretene Hauptwege im Stein wären sicher auch besser, als nur Sandstreu ...

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Off-Topic:


sieht alles sehr schick aus. Aber darf man erfahren was die zahlen im titel der posts bedeuten?

Eigentlich nur für's Ego, damit ich verfolgen kann, was gut ankommt und was nicht. Es gibt ja viele, welche weniger schreiben und nur zuschauen. Habe ich mir mal angewöhnt. Manche wollen eher fertige Bilder sehen, manche sind auch an Detail-Gelaber interessiert. So kann ich besser abschätzen, ob ich mir zuweilen überhaupt die Mühe für's viele Tippen machen muß.
Aber da ich selbst gerne auch erkläre, wie ich zu einer Idee oder einem Ergebnis gekommen bin, schreibe ich es eben auch dazu.


Hier noch ein paar neue Details zum Ruinen-Segment. Das erste Bild, wie es später aussehen soll. Die Korkplatte dient nur der besseren Vorstellung.
post-12469-13949114261428_thumb.jpg

Hier ohne das Dach, wird noch schwierig, die Planken im hinteren Bereich aufzulegen, da ich unbedingt dieses Rittergutmauerstück wegen des "Fensters" verwenden will. Die Planken dort aber quer aufzulegen ist nicht möglich. Der untere Eingang zum großen Turm ist zudem zu niedrig ... da habe ich - mal wieder - nicht aufgepaßt. :grummel: Den muß ich also noch wieder höher setzen, oben mehr ausschneiden und evtl. die Tür kleiner machen. Wollte doch in den Grund des Turmes eine Wasserfläche machen. Auf jeden Fall brauche ich noch "Tiefe", um dort etwas modelieren zu können.
post-12469-13949114261985_thumb.jpg

Und zuletzt noch das Fenster des Verlieses aus hirstarts-Steinen, die ich auch noch über hatte, ist hier noch nicht geklebt, nur gelegt. Diese Seite schließt später zur Seite des Ritterguts (Haus mit Turm) hin ab und ist dann nicht mehr zu sehen; ist Absicht.
post-12469-1394911429249_thumb.jpg


Inzwischen komme ich auch immer mehr auf den Geschmack im Basishügel noch mehr Details in den Boden zu schnitzen. Einfach Treppen runter, Gänge rein, etc. Eben als Details unter der Burg. Davon ist dann nichts mehr zu sehen, wenn die Burg aufgebaut ist.

beste Grüße
Drachenklinge bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kleines Update zum Ruinen-Modul:

post-12469-13949115830664_thumb.jpg

Hinten liegt das Modul einfach auf ... lediglich ein Mauerstück ist aufgesteckt. Auf der Basis-Platte sieht man die eingeschnittenen rechteckigen Löcher. War eine Heidenarebteit, daher habe ich mich auch dagegen entschieden, die Kellergewölbe unter dem großen Haus ebenfalls rauszuschneiden. Dort habe ich einfach entlang des Grundrisses den Boden etwas vertieft ... wie verschüttet. Den Grundriß habe ich mit eingeritzten Mauern dargstellt. Das wird bei anden andere Teilen auch noch so gemacht.

Dann kann ich die Basisplatte wie erwähnt auch einach als Hügel nehmen, der atmosphärisch eben eine Ruine ist.

Im vorderen Bereich habe ich das ausgeschnittene Stück wieder eingesetzt, lediglich etwas abgehoben, damit es schon niedriger ist. Was ich dort reinbaue weiß ich noch nicht.

Hier der hinterere Teil mit dem Kellergang ... der wird noch lustig, er ist irgendwie entweder zu tief oder nicht tief genug oder zu eng ... gefällt mir noch nicht ... wir "bautechnisch" nicht lustig

post-12469-13949115833409_thumb.jpg

Hier der Übergang zwischen kleinstem und größtem Turm am späteren Ruinenmodul

post-12469-13949115832083_thumb.jpg

Zum Vergleich auch eine Mini (Confro, Cadwe-Milizionär ... wie es scheint, inspiziert er die Schäden und noch zu machenden Arbeiten ^^). Löchrig will ich es später auf jeden Fall machen!

Das hat zwei Gründe:

1. ist der hölzerne Übergang Teil des Ruinen-Moduls und MUSS verratzt aussehen.

2. sieht man dadurch auch in den Gang hinein und kann sich dann schöne Geschichten dazu ausdenken.

Hier nochmal der Innenhof, wie ich ihn wohl gestalten werden:

post-12469-13949115833952_thumb.jpg

Und hier die nächste quasi fertig geschnitzte vordere Ecke des Ruinen-Moduls

post-12469-13949115835073_thumb.jpg

soweit wieder - beste Grüße

Drachenklinge

post-12469-13949115831305_thumb.jpg

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde dein Projekt sehr interessant und auch die Art und Weise, wie du es hier präsentierst, finde ich optimal. Gerade bei Gelände gibt es so viele unterschiedliche Techniken, dass ich dankbar bin für jedes WIP-Foto oder Tutorial :ok:

Weiter so! Bin auf das Endprodukt genauso gespannt wie auf weitere Zwischenschritte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weiter so! Bin auf das Endprodukt genauso gespannt wie auf weitere Zwischenschritte.

Danke!

Über den Boden des Innenhofes mache ich mir aktuell am meisten Gedanken, denn ich weiß nicht so recht, wie ich ihn gestalten soll. Es sollten schon Platten zu sehen sein, allerdings ist es knifflig, sie in den Boden zu ritzen. Nur Ritzen wird mir zu weich (da ja dann das Styrodur noch zu sehen sein wird) und bei Sand bringt ritzen nix, allerdings wird es dann zu eintönig ... den Boden vorher mit Platten belegen läuft wohl auf dünne Pappe raus ... die Methode will mir aber noch nicht so gefallen. Für Gipsplatten dürfte es zu spät sein, da sie zu hoch sind und ich sie absenken müßte.

Am Ruinen-Modul muß ich an den Seiten speziell an der ganz hohen Stelle noch einiges verändern, da es mir so noch nicht gefällt. Es geht noch nicht richtig gut in den flachen Bereich über. Merke ich immer wieder, wenn ich's mir anschaue ^^

beste Grüße

Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünne Pappe halte ich gar nicht mal für eine so schlechte Lösung. Man kann die Platten zerschneiden um zerbrochene/angebrochene Platten darzustellen. Mit einem Kugelschreiber kann man Verwitterungen hineindrücken. Mit etwas zusätzlichen Sand und Grünzeug, bekommt man da recht schöne Ergebnisse hin. Den Sand und das Grünzeug würde ich aber sehr dezent einsetzen. Nur, das die Augen etwas zum schauen haben.

Gruß Grathkar.

@-Edit, das bekommt ja langsam Substanz, sehr schick was du hier zeigst:ok:. Ich hoffe mal, das die "Bau und Bastellaune" anhält. Damit wir das fertige Gelände bewundern können;).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dünne Pappe halte ich gar nicht mal für eine so schlechte Lösung. Man kann die Platten zerschneiden um zerbrochene/angebrochene Platten darzustellen.

Vermutlich könnte man die auch leim-getränkt so richtig fest aufkleben. Nachträglich noch verschieben und zusammendrücken, etc. Ist vielleicht wirklich die beste Lösung.

Allerdings kann man mit Pappplatten sicher nur schwer ausgetretene Steinpatten darstellen. Das ist einer der Dinge, die mir noch Kopfzerbrechen macht. Aber evtl. geht genau das mit den vollgesogenen Pappen, die man dann in Vertiefungen drückt. Ich habe schon probiert, ob man mit einem echten Stein quasi steinige Abdrücke in die Styrodurplatte bekommt. Nachteil: bei großen freien Flächen (eben dem Hof) stellt man Minis dann direkt auf's Styrodur.

Aber bei mir formt sich eine Idee mit dem vollgesaugten Pappzeugs. ^^

Mit einem Kugelschreiber kann man Verwitterungen hineindrücken.

Das will sich nicht gut anhören. Für Mauern u.ä. mag das angehen, aber diese Art von Verwitterungen sollten bei Steinplatten doch eher abgeplatzt, schartig und kantig sein, oder nicht?

Hast Du ein Bild oder war das "nur so" eine Idee?

Mit etwas zusätzlichen Sand und Grünzeug, bekommt man da recht schöne Ergebnisse hin. Den Sand und das Grünzeug würde ich aber sehr dezent einsetzen. Nur, das die Augen etwas zum schauen haben.

Japp ... so zwischen den Ritzen ... hie und da. Mal eine Platte weg und ein Loch im Boden, aufeinander geschobene Platten und Platten"brösel". Hier ein wenig Sand auf den Platten, da ein Ästchen ...

Aber das ist noch in weiter Ferne ^^

beste Grüße

Drachenklinge

bearbeitet von Drachenklinge

"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!"

"Paint like You've got a DaVinci!"

Ohne Permafrost keine Berge! Zwerge für den Klimaschutz!

You can't tell a rat that it's like just a movie. by KJS

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das will sich nicht gut anhören. Für Mauern u.ä. mag das angehen, aber diese Art von Verwitterungen sollten bei Steinplatten doch eher abgeplatzt, schartig und kantig sein, oder nicht?

Hast Du ein Bild oder war das "nur so" eine Idee?

Habe ich schon selber gemacht, da aber für eine Steinbrücke. Das Geländestück befindet sich leider nicht mehr in meinem Besitz. Mit "Kugelschreiber", habe ich nicht nur das Ende mit dem man schreibt gemeint, sondern auch das stumpfe Ende.

Die Pappe die ich damals verwendet habe war zirka 1 mm dick und recht weich und faserig. Da konnte man wunderbar Strukturen hineindrücken , Spurrillen gingen damit auch gut. Was mir nicht gefallen hat, habe ich mit Modelliermasse etwas nachgearbeitet. Wenn du es richtig machst, sieht das recht realistisch aus.

Gruß Grathkar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.