Jump to content
TabletopWelt

LXD

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    36
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Gender
    Not Telling

LXD's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Wie versprochen, hier ist das Ödland: Damit wäre der Geländebau fürs erste abgeschlossen, spätere Erweiterungen sind durchaus denkbar. Jetzt geht es aber erst mal dran, die vorhandene Spielfläche mit Leben zu füllen, sprich Figuren zu gestalten. Ich habe zwar schon einige Modellbau-Erfahrung, aber im Figurenmalen bin ich noch absoluter Anfänger. Ich muss mich in dieses Thema erst mal einarbeiten und daher gehe ich nicht davon aus, dass ich hier so schnell was Vorzeigbares präsentieren kann. Da ich also auch nicht weiß, wann es hier weitergeht, sage ich schon mal danke an alle, die hier ab und zu reingeschaut haben .
  2. Hallo Leute, nach langer Zeit habe ich endlich mal wieder die Muse gefunden, weiterzubauen. Hier sind nun die fertigen Geländestücke zum Thema "Dschungel". Verbaut wurden wieder die unterschiedlichsten Materialien. Bases sind z.B. aus Fimo, die Palme ist aus Draht und Schrumpfschlauch, der violette Baum ebenfalls komplett selbst gemacht. Wenn gewünscht kann ich noch ein paar Fotos aus der Bauphase reinstellen: Ziemlich bunt, was? Das genaue Gegenteil, nämlich das triste Ödland folgt dann als nächstes.
  3. Hi Andreas, erst mal danke für Dein Kommentar. Momentan ist ja leider Baupause, mir fehlt einfach grade die Zeit, an dem Projekt weiterzumachen. Das soll sich aber bald ändern...Bilder vom kompletten Aufbau wirds trotzdem so schnell nicht geben, schließlich ist Einiges ja noch gar nicht gemacht, z.B. die Figuren.
  4. So, nach langer Pause geht es hier endlich mal weiter... Bei meinem gedanklichen Streifzug durch Farnland kamen mir noch ein paar Ideen für weitere Geländearten. Da wäre ja zum Beispiel das noch ausstehende Thema „Feuchtgebiet†œ. Bisher hatte ich eher ein Moor im Stil von „Herr der Ringe†œ im Hinterkopf, aber dann kam mir die Idee, das Ganze etwas exotischer zu gestalten. Quasi eine Art tropischer Fangorn. Zunächst habe ich wieder ein paar Felsen gebaut; diese Exemplare wurden mit zusätzlichem Grün bestückt. Der Farn ist von NOCH, ansonsten kamen verschiedene Flockagen und Modellbaumoos zu Einsatz. Weitere Pflanzen-Blätter habe ich aus bemaltem Papier selbst hergestellt, Luftwurzeln/ Lianen sind aus gefärbtem und beflocktem Nähgarn. Ich wollte bei der Szenerie den Eindruck vermitteln, dass alles etwas sumpfig und feucht wirkt, deshalb habe ich mal mit Klarlack experimentiert und einige Stellen damit überzogen. Das war mal der Anfang zur Dschungel-Szenerie. Als nächstes plane ich noch drei, vier Bases mit Bäumen und anderen exotischen (Fantasie-) Pflanzen zu bauen. Mal sehen, was dabei herauskommt...
  5. Ich hab mir mal den Regel- und Spielmechanik-Teil durchgelesen und finde den Ansatz sehr interessant. Witzigerweise verwende ich bei meinem Projekt ein ganz ähnliches System bei den Würfelproben. D.h. einerseits muss ein bestimmter Grenzwert gewürfelt werden, damit eine Aktion als erfolgreich ausgeführt gilt, andererseits kann mit mehreren Würfeln gewürfelt werden. Letzteres ist abhängig vom Gesundheitszustand des Charakters. Ein Beispiel: Ein Unverletzter darf drei Würfel benutzen, ein mäßig Verletzter zwei und ein schwer Verletzter nur noch einen bei der Ausübung einer Aktion. Andere Faktoren, wie z.B. ein vorrausgegangener Lähmunsangriff haben ebenfalls Einfluss auf die Würfelanzahl. Das erspart Einiges an Rechenarbeit, da der eigentliche Wert der jeweiligen Fähigkeit immer gleich bleibt. Die Bewegungsreichweite wird bei mir übrigens ebenfalls vom Gesundheutszustand abhängig sein (also Basiswert minus Verletzungsgrad), aber da arbeite ich momentan noch dran.
  6. Ein Mass Effect TT, geile Idee! Hab alle drei 3 Teile schon mehrfach durchgespielt. Einfach ein klasse Spiel, auch wenn viele sagen, der Schluss war kacke. Mir hats gefallen. Das Projekt ist ja mal richtig ambitioniert, da ist meins ja nix dagegen (ich kann wenigstens auf Warhammer und HdR-Figuren zurückgreifen), aber alle Figuren/ Rassen auch noch selbst entwerfen/herstellen nüssen...wobei, in Zeiten des 3D-Drucks kein Ding der Unmöglichkeit. Auf jeden Fall eine spannende Sache, ich lass mal ein Abo da.
  7. Erst mal danke für Eure Kommentare! Es freut mich und motiviert mich echt, wenn ich sehe, dass hier doch ein reges Interesse am Thema herrscht und ihr einem Noob (zwar nicht in Sachen Modellbau aber speziell Tabletop) über die Schulter schaut. @bastler: ich weiß nicht so ganz genau, wo bei mir der Spaßbereich anfängt und wo er endet, hunderte von Sechsecken zusammenkleben kann schon richtig nervig sein . Im Ernst, ich weiß, was du meinst, aber ich kann deine Frage momentan noch nicht beantworten, da ich ja noch mitten in der Entwicklung stecke. Parallel zum Modellbau teste ich zwar zwischendurch immer wieder Sachen aus, was Regelwerk und Spielmechanik betreffen. Aber ob das Ganze System funktioniert, wenn es fertig ist, und der Spielspaß so nachhaltig sein wird, dass ich/ meine Familie / meine Freunde das Spiel mehr als einmal spielen werden, wird sich erst noch herausstellen...
  8. So, mit der kleinen Brücke und den Steinen ist es nun endlich auch möglich, den Fluss zu überqueren: Jetzt habe ich im Prinzip alle nötigen Teile zusammen, um ein paar Szenarien zu gestalten und zu testen. Ich werde natürlich weiterhin peu Í peu weitere Geländestücke bauen aber hauptsächlich geht´s jetzt erst einmal (wieder) in die Spiel-Theorie. D.h. Szenarien entwerfen, Regeln testen u.sw. Könnte also etwas dauern, bis ich hier wieder etwas Vorzeigbares zu bieten habe.
  9. Hallo zusammen, fast wieder ist ein Monat rum, die Zeit vergeht viel zu schnell...nun, was hat sich in der Zwischenzeit getan? Ich habe noch ein paar Gelände-Stücke gemacht; u. a. eine Turmruine und Mauerreste (aus Fimo): Die rückwärtige Ansicht offenbart, warum der Turm nur noch halb steht... Grillparty †“ Bude abgefackelt! Wenn man als Grillanzünder auch ausgerechnet einen Feuerdrachen verwendet…ts, ts. Der Speer ist aus einem Warhammer-Figurenset; die Bretter sind aus Bastelholz, wurden etwas gealtert und mit dem Feuerzeug angekokelt. Der Schutthaufen ist tatsächlich aus kleinen Grillkohlestückchen und beherbergt ein Gimmick, welches bei den folgenden Stücken deutlicher zu sehen ist. Die Protagonisten sollen ja nicht einfach nur durch die Landschaft spazieren und Schellen verteilen. Es gibt nämlich auch ein paar Rätsel zu lösen. Dafür habe ich diese Gelände-Stücke mit "Geheimnis"-Funktion gebaut. Gedacht ist das folgendermaßen: diese Stücke werden auf dem Spielfeld verteilt und mit einem Marker versehen, probeweise habe ich hier Cocktailspieße verwendet. Die Marker zeigen dem Spieler an, dass an dieser Stelle irgendetwas versteckt ist. Der Spieler bewegt nun seine Figur zu diesem Feld, dort muss mittels Würfel-Probe ermittelt werden, ob die Figur das Geheimnis auch tatsächlich lüften kann (jede Gefährten-Figur besitzt dazu die Fähigkeit "Erkunden"). Wurde ein Geheimnis gelüftet, wird der Marker entfernt und dann der Inhalt des entsprechenden Geheimnisses preisgegeben. Dies kann ein besonderer Gegenstand sein, der bestimmte Fähigkeiten der Figur verbessert, ein Heiltrank usw. Oder aber eben auch etwas, was negative Eigenschaften besitzt: ein verwunschener Gegenstand, der die Figur für eine Spielrunde in Stase versetzt; ein Schlangenbiss, der Lebensenergie kostet… Der Ort des Geheimnisses ist also von Anfang an bekannt, aber nicht der Inhalt. Welches Geheimnis sich an welcher Stelle befindet, kann je nach Szenario unterschiedlich ermittelt werden. Entweder durch Zufall, z.B. durch Karten-Ziehen; oder in einer vorgegeben Reihenfolge. Letzteres macht z.B. dann Sinn, wenn ein Gegenstand gefunden werden muss, der zum Beenden des Szenarios benötigt wird. Da wärs ja blöd, wenn man diesen zufällig gleich beim ersten Versteck findet. Was ich mir außerdem überlegt habe, ist, das sich diese Felder auch als Gelände-Marker eignen, beispielweise wenn die Vorgabe ist, ein bestimmtes Gebiet einzunehmen oder zu erkunden. Dann wird umgekehrt vorgegangen, also ein Marker gesetzt, wenn eine Figur ein solches Feld erreicht. Auch ein Capture-the Flag-Modus könnte so gespielt werden; also einen feindlichen Marker erobern und in die eigene Zone bringen… Alex
  10. Hallo, also als Grundlage habe ich ganz normalen Bastelkarton genommen (k.A. welche Dicke der genau hat, was man halt im Bastelladen überlichweise so bekommt). Die Software bietet ja verschiedene Grundformen an, auch gleichseitige Sechsecke. Damit habe ich dann eine Vorlage erstellt, für die Randteile wurden die Sechsecke eben halbiert. Das wars eigentlich schon. Dann so wie in Post 27 vorgegangen.
  11. Gelände-Stücke Zeit, mal wieder ein Lebenszeichen zu senden: die nächsten Geländestücke sind fertig. Und spätenstens hier wird klar, dass ich mich von meiner bishrigen Hindernisregelung verabschieden und zukünftig mit tatsächlichen Sichtlinien arbeite werde (nach ürsprünglicher Regelung wäre es beispielsweise nicht möglich gewesen, zwischen den beiden Hochstammfichten durchzuschießen, trotz eindeutiger Sicht auf den Gegner).
  12. @Apoxie: danke! @Kejundarn: Die Felsen sind nicht festgeklebt, ich will ja eine variabel gestaltbare Spielfläche. Die Grundrisse der Felsen sind dem Hexfeldraster angepasst, um sie dem Raster entsprechend aufstellen zu können; so handhabe ich es dann auch mit weiteren Geländestücken.
  13. Danke für deine Antwort, hat mir sehr weitergeholfen!
  14. Heute gibt´s ein kleines Update, allerdings mit verheerender Wirkung . Meine ersten Gelände-Stücke sind fertig, ein paar Felsen, die ich aus Hartschaum und Gips modelliert habe. Bitte habt Nachsicht mit einem Anfänger im Geländebau.... Jedenfalls ist hiermit meine oben vorgestellte Regelung, was den Umgang mit Hindernissen angeht, hinfällig. Bei Stellproben mit Figuren ergeben sich nämlich ganz oft Positionen, bei denen laut bisheriger Regel ein Distanzangriff nicht erlaubt wäre, der Angreifer aber ganz klar den Gegner fast vollständig sehen kann. D.h. ich werde die Regeln abändern und höchstwahrscheinlich tatsächlich mit echten Sichtlinien arbeiten. @ Izibaar: danke für den Tipp, bin grad dabei, mir die Regeln von Heroscape durchzulesen.
  15. Stimmt, den Silhouette Portrait gibt´s sogar schon für 150 Affen bei Amazon, das Gerät haben wir auch. Ist jetzt zwar OT, aber wer sich für das Thema Plotten im Modellbau interessiert, dem empfehle ich diese Seite: http://www.modellbaufreunde.net/news/229-schneidplotter-fuer-modellbauer.html?showall=
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.