Jump to content
TabletopWelt

Uziel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    860
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Gender
    Male

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    40K: Tau, Dark Angels

    AOS: Ordnung
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Letzte Besucher des Profils

Der "Letzte Profil-Besucher"-Block ist deaktiviert und wird anderen Benutzern nicht angezeit.

Uziel's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Ach endlich ist das Forum wieder online . Das gleiche Thema hatte ich in der GW Fanworld auch schon erstellt, aber ich dachte ich könnte hier noch ein paar weitere Meinungen und Tipps abholen. Man hört ja immer wieder, dass die neuen Battletomes so viel stärker sein sollen wie die alten und die Kompendiumslisten. Ich hatte jetzt diese Woche mein erstes Spiel mit meinen Bretonen und es hat mir sehr viel Spaß gemacht. Ich habe mit folgender Liste gespielt: Allegiance: Order Bretonnian Lord (140) - General - Mount: Pegasi - Trait: Legendary Fighter - Artefact: Phoenix Stone Paladin Standard Bearer (80) - Artefact: Relic Blade Damsel Of The Lady (100) - Mount: Steed Damsel Of The Lady (100) - Mount: Steed Paladin (80) Paladin (80) 8 x Knights Of The Realm (220) 8 x Knights Of The Realm (220) 8 x Knights Of The Realm (220) 8 x Knights Errant (200) 32 x Men At Arms (240) 5 x Mounted Yeomen (100) 5 x Grail Knights (180) Defenders of the Realm (40) Total: 2000/2000 gegen: Allegiance: Chaos Daemon Prince Of Khorne (160) 3 x Bloodcrushers (160) 3 x Bloodcrushers (160) 10 x Bloodletters (100) 10 x Bloodletters (100) 20 x Daemonettes Of Slaanesh (240) 1 x Seeker Chariots Of Slaanesh (80) 1 x Seeker Chariots Of Slaanesh (80) 1 x Seeker Chariots Of Slaanesh (80) Soul Grinder (280) - Mark of Chaos: Khorne Soul Grinder (280) - Mark of Chaos: Khorne Soul Grinder (280) - Mark of Chaos: Khorne Total: 2000/2000 Wir haben die erste Mission gespielt, mit den zwei Missionzielen. Am Ende habe ich durch die Punkte für ausgeschaltete Einheiten knapp gewonnen. Aber es war für uns beide unser erstes richtiges Matched Play Spiel. Jetzt wollte ich auch hier mal nachfragen, wie ihr meint, dass es sich lohnt, mit Bretonen weiterzumachen. Das Generals Handbook 2 steht ja noch aus, mit einigen Punkteanpassungen.
  2. Also nach einigen Testspielen hatte ich erst mal bei meinen Kingdom Magiern den Feuerball und Heal rausgeschmissen. Mit der Kombination aus den Blitzen und Bane Chant war ich allerdings ganz zufrieden. Meine Armee ging eh hauptsächlich auf Nahkampf. Aber schon ein paar Lightning Bolts haben meinen Gegner schon überlegen lassen, ob er mit einem angeschossenen großen fliegenden Dämon noch direkt in meine Linie krachen will. Aber bei Menschen ist mMn der Fireball und Heal auf Grund ihres geringen Werts eher nicht zu gebrauchen. Wenn der gener mal da ist, wa Bane Chant immer viel wichtiger. Die wenigen LP, die Heal zurückbringt helfen eher weniger, da bräuchte man schon einen höheren Heal Wert, wie z.B. bei Untoten. Die Blitze bieten sich halt noch aufgrund der Reichweite zusätzlich an.
  3. Es wird sich wohl so bei 20 Teilnehmern einpendeln. Aber wir freuen uns immer noch über weitere Teilnehmer am Turnier Platz ist genug.
  4. Aufgrund einiger Unklarheiten unsere Armeezusammenstellungsregeln betreffend habe ich diese Regeln überarbeitet um sie übersichtlicher zu gestalten und Missverständnisse, die durch die bisherigen Regeln entstanden sind, so gut wie möglich auszumerzen. Die Änderungen sind im Endeffekt jedoch gering und sollten die meisten nicht dazu bringen ihre geplanten Armeen überdenken zu müssen: Turnierregeln und Armeezusammenstellung: - 1.650 Punkte, kein Überhang - 3 Spiele - Spielzeit 3 Stunden (innerhalb dieser Zeit muss das Ergebnis schriftlich bei der Turnierleitung vorliegen, sonst 0:0) - alle Armeen müssen in Schlachtordnung sein - maximal drei Kontingente - kein Kontingent darf öfter als ein Mal gewählt werden. - Alle Kontingente müssen als Waffenbrüder und/oder Zweckbündnis zueinander passen - keine Formation darf öfter als ein Mal gewählt werden, innerhalb von Metakontingenten (Decurion, Eldar Warhost etc.) dürfen Kernauswahlen allerdings mehrfach gewählt werden - maximal ein superschweres Fahrzeug/Läufer/gigantische Kreatur/Flieger für maximal 580 Punkte - Befestigung: KEINE Festung der Erlösung, Aquila-Bunker - Forgeworld-Regeln sind NICHT erlaubt. Die AUSNAHMEN hierzu sind: __Chaos Knight __Kytan Daemon Engine of Khorne Es sind übrigens sämtliche GW Regelveröffentlichungen zugelassen, die bis spätestens 30.04.2016 veröffentlicht worden sind, z.b. das Angels of Death Supplement sowie der Renegade Ritter. Die AUSNAHME ist der imperial Space Marine. Dieser ist am Turnier NICHT erlaubt.
  5. Unser nächstes Turnier in Regensburg ist die letzten Tage online gegangen: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=16625 Diesmal mit 1650 Punkten und 0-1 superschwerem. Der TTC Ratisbona freut sich über alle die teilnehmen möchten
  6. Vermutlich ist die Einheit zu groß um effektiv gespielt werden zu können. Du kannst mit deinen Tanks nicht alle Seiten abdecken. Wenn du Unsichtbarkeit sicher durchbekommen willst gegen Armeen die bannen können, brauchst du viele Würfel und brutzelst dir einen Scriptor nach dem anderen. Und wenn der Gegner viel indirekt feuerndes hat und den ersten Zug schmiltzt die Einehit auch schnell dahin. Mehrere Missionsziele kontrollieren wird auch schwer.
  7. Als Troop vor ne Horde geschoben um die Front zu verleinern sind sie mMn brauchbar. Die werden nicht ganz so leicht abgräumt wie Polearm-Troops. Aber sonst eigentlich nur wenn man günstige Regimenter braucht um was freizuschalten. Als Blocker würde ich jedoch immer Speere bevorzugen und zum kontern Polearms.
  8. Nunja, wenn Ritter in deiner Armee vorkommen sollen, dann ist es ja eh nicht so streng am Napoleon Thema gehalten. Dann könntest du evtl. auch eine Horde Musketen mit den 12" mehr Reichweite nehmen und zwei Troops Bogenschützen so davorstellen, dass man zwar noch gut Sicht kriegt aber zumindest kein Regiment mehr durchpasst. und die Bogenschützen können ja zur Not auch noch etwas zur seite gehen und immer noch etwas schießen, wenn es mit der Sichtlinie mal nicht hinhaut. Kaninen denke ich kann man allerdings schon mal zwei mitnehmen, wenn man öfter mal auf Def 6 Einheiten trifft. Ansonsten würde ich eher zu Mörsern tendieren statt Ballisten (wobei die Ballisten natürlich kleine Kanonen auch ganz gut darstellen). Ansonsten sind Troops mit Musketen natürlich immer gut, kommt aber auf den Rest deiner Armee drauf an. Wenn viel vorrücken muss (z.b. bei vielen Rittern) ist die breite Front der vier Troops natürlich schlecht wegen Sichlinien, die dir dann von eigenen Einheiten versperrt werden.
  9. Ich denke nicht dass wir da an irgendwas "arbeiten" müssen. Nacch meinen bisherigen Erfahrungen passen eigentlich so um die 6 Geländestücke (mal eins mehr mal eins weniger) ganz gut. Man sollte ja auch mal mit einem Teil der Armee marschieren können. (Das Gelände auf dem Bild ist übrigens nur grob schematisch ausm Gedächtnis platziert und erhebt keinen Anspruch auf Maßstabtreue und exakte Lage) Allein der Krater in der Mitte macht einen eventuellen Flankenwechsel schon fast unmöglich (außer man ist Flieger ;-) ). Und wenn dann mal so viel Gelände am Feld ist, dass man mit einer Kavalleriehorde kein einziges mal marschieren kann oder Thunderous Charge einsetzen kann, weil immer ein Fitzelchen der Einheit Gelände berührt ist doch auch etwas schief gelaufen. Flieger fliegn einfcah über den Zaun und die Kavallerie, die ich zum Kontern brauche hat andauernd hindered Charges? Außerdem je enger die Korridore werden desto mehr profitieren allgemein Elitearmeen, da die Frontal kämpfen können und nicht auf Fankenunterstützung angewiesen sind, wie Armeen die z.B. viel normale Infanterie mitnehmen. Ich denke dass man mit zwei Hügeln, zwei Wäldern und ein oder zwei Feldern/Kratern ganz gut fährt. Kommt natürlich auf die Größe an. Aber was anderes: Da ich ja, wie auch auf dem Bild erkennbar, angefangen habe mit Formationen zu experimentieren, würde es mich mal interessieren, wie ihr so eure Armeen aufstellt. Wie deckt ihr eure Einheiten ab und stellt Konter parat um gegnerische Elemente mit überlegener Reichweite und Kampfkraft anzugehen?
  10. So, nachdem meine letzten zwei Versuche brutal nach hinten losgegangen sind habe ich mal meine Taktik umgestellt und endlich mal was erfreuliches das ich hier berichten kann . Hatte am Samstag mit meinem KOM ein Spiel gegen eine Abyss Armee mit sehr vielen Monstern und Fliegern. Erst mal eine kurze Zusammenfassung der Listen: und im Anhang noch ein kleines Übersichtsbild über die Aufstellung der Armeen. Rot: Abyss, Blau: Menschen Nur mal ne kurze Zusammenfassung: Zug 1: Ich hatte den ersten Zug. Links habe ich alles in der dargestellten Formation vorrücken lassen. Die leichte Kavallerie vor der Horde damit da nicht gleich die Dicken Sachen reinfliegen, Helden hinter Horde um sie im Nahkampf unangreifbar zu machen und die beiden Kavalerieregimenter nach hinten versetzt um die Flanken zu schützen. Bei der Infanterie ähnlich. Ein Troop Hellebarden zieht vor die Horde um die Front der Horde zu verkleinern, damit nicht gleich zu viele Einheiten auf einmal angreifen können, der andere Troop und das Hellebardenregiment schwenken seitlich aus um eventuelle Angreifer in der Front der Speere kontern zu können. Im Beschuss habe ich dann mit der Kavallerie und den Blitzen der Charaktermodelle einem Fiend ein Paar Schadenspunkte zugefügt. Mein Gengner fackelt nicht lange und schickt sofort eine Einheit Souls und eine Einheit Hunde in meine leichte Kavallerie um meine Angriffslinie zu blocken und die Umlenker zu vernichten. Dahinter bringt er seine Fiends, die Well und die restlichen Souls in Position für den Folgeangriff nächste Runde. Die Gargoyles und Hunde auf der andere Flanke bleiben stehen. Die Blitze der Fiends machen einem Zauberin etwas Schaden, die Hunde räumen einmal Kavallerie ab, die Souls haben Pech und dank Inspirung bleibt die leichte Kav vor ihnen schwer angeschlagen aber kampfbereit stehen. Zug 2: Bei mir schnappen sich die Ritter links zusammen mit der leichten Kav die Souls vor ihnen und vernichten diese, die Ritterhorde macht mangels Alternativen die Hunde platt. Der Pegasusheld versucht die Front des Ritterregiment szu verkleinern, das Regiment muss sich jedoch 3 " zurückziehen, wodurch die Lücke wieder zu groß wird. Meine Infanterie schwenkt nun beim Krater in der Mitte nach links ein um die Flanke der gegnerischen Armee zu bedrohen. Nun gehen die Well und ein Fiend in das Ritterregiment, schaffen es jedoch nur es zu wavern. Zwei Einheiten Souls krachen frontal in die Ritterhorde. Der zweite Fiend hatte glücklicherweise keinen Platz mehr da die leichte Kav hier noch etwas blockiert hat. Aber dafür erschießt er sie glaube ich. Auf der rechten Flanke gehen die Gargoyles in die Speerträger machen aber nicht viel und die Hunde räumen den vorgelagerten Hellebardentroop ab. Zug 3: Mein Ritterregiment schüttelt das Wavern ab und drückt dem Fiend vor sich ein paar Schadenspunkte rein die Ritterhorde plättet eine Einheit Souls, mein Pegasusgeneral fällt dem anderen Fiend in die Flanke, aber die paar Schadenspunkte haben erst mal keinen Effekt. Die Speerträgerhorde erledigt die Hunde vor ihrer Nase, wärend der zweite Hellebardentroop die Gargoyles wavert. Mein Pegasusheld bringt sich noch im Rücken der gegnerischen Armee in Position. Dann greifen Well und Fiend wieder das Ritterregiment an und erledigen es diesmal auch. Der andere Fiend und die übrigen Souls versuchen es erneut frontal in der Ritterhorde, krigen diese aber immer noch nicht gebrochen. Nun richtet sich nach dem Kampf die Well in die Flanke meiner Ritterhorde aus und der Fiend zieht sich etwas zurück. Zug 4: Im Bewusstsein dass das ihr letzter Angriff in diesem Spiel wird reitet die Kavalleriehorde dank Banechant den Fiend, der sie gerade angegriffen hat nieder, mein General macht zusammen mit dem Pegasushelden ein bischen Schaden am Fiend und meine Speerträger überrennen die Gragoyles. Damit ist diese Flanke frei und meine Infanterie richtet sich auf das Zentrum der Schlacht aus. Die letzte Stunde der Kavalleriehorde hat nun geschlagen, denn die letzten Souls kommen frontal und die Well in die Flanke, was die Einheit nun doch platzen lässt. Zug 5: Aber dadurch dass die Kavalleriehorde nun weg ist ist der Weg frei für meine Infanterie und meine letzte Kavallerieeinheit die sich bisher gezwungenermaßen im Hintergund halten musste. Die Ritter greifen die Well an, die mittlerweile so viel Schaden absorbert hatte, dass sie den Angriff nicht mehr verkraftet. Die drei Infanterieeinheiten gegen zusammen frontl in die letzen Souls und erledigen diese und die Pagasi hauen etwas auf den letzten Fiend. Der Fiend greift den General an, macht aber nicht genug Schaden. Zug 6: Den anschließenden Kombiangriff überlebt der letzte Fiend nicht und die Abyssals werden somit im letzten Zug ausgelöscht und ich gewinne mit 1.150 Punkten Unterschied. Ich muss sagen dass, zumindest in diesem Spiel das formieren von Blöcken sehr gut funktioniert hat. In meinen letzten Spielen habe ich micht immer vel zu weit verteilt womit Armee mit überlegner Angriffsreichweite sich immer ein geeignetes Ziel rauspicken konnten ohne Gegenschläge fürchten zu müssen die wirklich was bewirken. Jetzt muss ich diese Taktik nur noch weiter verbessern. Bin auch mal gespannt wie dies dann bei anderen Missionen wie Kill funktioniert.
  11. Uziel

    KFKA

    Also sehe ich das richtig dass es nur platztechnisch einen Unterschied macht, wenn die Einheiten in die gleiche Seite angreifen? Wenn ich also z.B. eine Einheit weiter rechts stehen haben will (und es vom manövireren her geht natürlich) kann ich auch die erste Einheit in die Front schieben (also Regiment in Horde, da bleibt ja noch Platz) , diese wird ja dann zentriert und nacher dann die zweite Einheit rechts davon auch in die Front reinlaufen lassen? So wäre dann die zweite Einheit nur mit wenigen Modellen in Kontakt und der Leaderpoint ist in der Flanke, womit diese dann in der darauffolgenden Runde, wenn natürlich keine andere Einheit blockiert, in die Flanke angreifen darf?
  12. Uziel

    KFKA

    Muss man denn jetz wirklich alle Angriffe auf ein und die selbe Einheit gleichzeitig machen? Kann ich also nicht erst mit einer Einheit in die Front gehen und später dann mit ner anderen in den Rücken? Würde ja eigentlich dem Einheit für Einheit, wie es ja sonst abgehandet wird widersprechen.
  13. Dass sie geile Minis machen können haben sie ja bei Deadzone genug unter Beweis gestellt. Nur bei den Truppboxen für Kings of war wird man dann in letzter Zeit doch leider auch noch oft enttäuscht. Forces of Nature war ja leider bisher auch eher ernüchternd, abe rmal schaun ob jetz mehr wie bei den Beserkern kommt.
  14. Das mit der vollen Hütte schaut leider momentan extrem schlecht aus. Bis auf die Orga noch keine Anmeldungen :-( . Kennt hier denn jemand noch Kings Of War Spieler, auch welche die gerade erst angefangen haben in Bayern die evtl Lust drauf haben könten? Irgendwie scheint man hier in Bayern noch nicht so überzeugt davon zu sein, so scheint es. Barlok und ich versuchen es in unseren Clubs in Regenbsurg und Landshut Leute zu interessieren, aber die meisten halten doch eher an Warhammer fest oder sind auf AOS umgestiegen. Das Turnier soll ja sehr locker ablaufen und keiner muss Angst haben von total erfahrenen "Turniernazis" niedergebügelt zu werden. Es wäre einfach schön wenn wir mit dem Turnier mal die Szene in Bayern etwas in Schwung bringen könnten. Wer jemanden weiß, könntet ihr denen vielleicht bescheid geben? Ist ja nicht jeder hier oder in unseren Clubforen unterwegs.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.