Jump to content
TabletopWelt

Warhammer Fantasy - Dunkelelfen


Empfohlene Beiträge

Kleine Bemalanleitung für Hexenkriegerinnen:

 

Ich persönlich bin sehr begeistert von dem Bemalschema, welches GW im Armeebuch der DE für die Hexen angibt. Die weiße Haut wirkt bei den zarten Mädels einfach genial. Mußten meine Hexen also auch haben. Also hab ich mich dran gemacht und ein Farbschema für meine Hexen zu finden... interessanterweise ist es dem Orginalschema aus dem Armeebuch mal wieder recht ähnlich, bis auf einige kleine Unterschiede. Also hab ich mir gedacht, mal eine kleine Bemalanleitung für die Hexen zu gestalten, nach der man recht fix und nicht allzu kompliziert das GW-Farbschema an Qualität (meiner Meinung nach) erreichen kann. Basis des ganzen ist die weiße Haut der Hexen... der Rest der Rüstung kann an das jeweilige Armeeschema angepaßt werden (zB. weiße Haare, rote Schärpe, braune Stiefel etc.).

 

Schritt 1: Die Miniatur wurde mit weißer Grundierung besprüht, da sich so die Haut leichter so hell bemalen läßt, aufgrund des hohen Schwarzanteils im Späteren, kann man auch schwarz grundieren, aber die Haut wird dann nicht so hell „leuchten†œ. Die Stellen der Miniatur, welche nicht bekleidet sind :D werden mit stark verdünntem snakebite leather „getränkt†œ. Dadurch entsteht schon eine Schattierung, welche allerdings etwas unsauber wirkt, weswegen die Hautflächen mit bleaached bone übermalt werden sollten, wobei die Vertiefungen allerdings in der Schattierung bestehen bleiben sollten (an sich kann man die Bemalung der Haut auch an dem Punkt schon abschließen).

 

Schritt 2: Nun beginnt das akzentuieren. Mit einem mit weiß aufgehellten bleached bone werden die Erhebungen nachgemalt, je nach Lust und Laune kann mit mehreren Schichten mit immer stärker aufgehellten bleached bone gearbeitet werden. Meiner Erfahrung nach reicht aber ein Akzent mit weiß-bleached bone (1:1).

 

Schritt 3: Der letzte Akzent wird mit reinem weißgemalt. Wieder nur die Erhebungen nachziehen, durch die umliegenden Hautfarben wirkt das weiß nicht rein, sondern eher als sehr helles bleached bone.

 

Schritt 4: Nachdem die Haut komplett bemalt ist werden alle Rüstungs- und Kleidungsteile mit chaos black "grundiert". Dabei sollte man stark verdünntes chaos black nehmen, da dieses am besten in die vielen zu füllenden Details fließt. Alle Teile, die später silbern werden sollen müssen nicht unbedingt deckend mit schwarz übermalt sein, wichtig ist nur, das der Übergang der Kleidung zur Haut exakt gemalt ist, da die schwarze Linie bei fertiger Bemalung einen wichtigen Kontrast setzt, der für das positive Wirken der Miniatur erforderlich ist.

 

Schritt 5: Nun geht's ans Eingemachte! :D Zuerst sollten bei dem Schritt die Haare und eventuelle Strumpfhosen der Hexe mit Grautönen trockengebürstet werden. 2-3 Durchgänge mit immer heller werdenden Grautönen sind ideal, da so die Übergänge beim Trockenbürsten weicher werden. Als abschließende Farbe beim Trockenbürsten der Haare verwende ich fortress grey. Hat die Hexe statt Strümpfen Stiefel an, so habe ich die Ränder der Stiefel in den Farben der Trockenbürstvorgänge akzentuiert.

Nachdem alle Teile gebürstet sind werden nun die Metallteile bemalt, ein bissl verdünnt kann man die Farbe schneller auftragen. Als letztes wird bei dem Schritt die Schärpe und das Höschen in einem zum Armeeschema passenden Farbton bemalt, bei mir liche purple. Ab hier ist die Miniatur schon voll einsatzbereit.

 

Schritt 6: Richtet sich eher an die Hardcoremaler (wie mich :D), welche jeder Miniatur den letzten Schliff verpassen wollen. Details wie Augen, Makeup (:D), die Haarringe und Goldverzierungen, sowie Akzentuierungen der Schärpe/Höschen und der Metallteile werden in dem Schritt gemacht.

 

Metallteile: Die Metallteile werden zunächst mit stark !! verdünntem chaos black bemalt, wodurch die tiefen Spalten schattiert werden. Danach wird mit mithril silver akzentuiert.

 

Schärpe: Die Grundfarbe liche purple wird leicht aufgehellt und die Falten mit etwas breiteren Streifen bemalt, danach wird liche purple immer weiter (je nach Bedarf, geht natürlich auch mit jeder anderen Farbe die gewählt wurde) aufgehellt und in dünner werdenden Strichen auf die Falte gemalt, bis man mit der Helligkeit zufrieden ist. Bei mir bildet ein dünner weißer Strich den abschließenden Akzent (wie schon bei der Haut nimmt man den Strich nicht als weiß, sondern hier als ganz zartes lila war.

 

Details - Augen: Stark verdünnte schwarze Farbe ganz vorsichtig in die Augenschlitze malen, dann das Auge mit einem weißen Strich malen, einen schw. Punkt in die Mitte des weißen Strichs setzen.

 

Diese Bemalanleitung stellt den weg dar, in welcher Reihenfolge ich die Hexen bemale. Wenn man 4-5 Hexen parallel bemalt kommt man damit gut voran. Möglicherweise gibt es eine schnellere Reihenfolge zum Bemalen... diese hier stellt nur diejenige dar, bei der ich so gut wie nie Korrekturen vornehmen muß, weil ich mich mal wieder vermalt habe (:D), wobei Schritt 4 der komplizierteste ist, der die meiste Konzentration benötigt. Alle anderen Schritte gehen recht fix und ohne großen Aufwand.

 

Dann mal viel Spaß beim malen.

 

bearbeitet von Zavor
Korrektur der Formatierung

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Arbeit Goatman.:ok:

Dein Bericht ist besser als mancher White Dwarf bemal Bericht.:ok:

Und vorallem die Bilder hast du gut hingekriegt und die Nummerierungen.

Mit welchem programm hast du die Fotos den bearbeitet ?

Aktuelles P250: Immer wieder Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

Reloaded 2016: Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

 

Bemalte Minis: 2012 (38) · 2013 (126) · 2014 (39) · 2015 (0) · 2016 (3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

thx :D ich fänds ja genial, wenn sowas sich für die Völker als Institution ausbilden würde, so das man immer irgendwo nachschauen kann, wie man manche Völkerspezifischen Malprobleme lösen könnte, oder wie man ein Farbschema für seine Armee findet. Sozusagen eine kleine Sammlung der Erfahrungen beim Bemalen der jeweiligen Völker :D:D

Ich verwende Microsoft Photo Editor zum einscannen und bearbeiten der Fotos, die Nummern hab ich in Paintbrush gemalt und dann über Zwischenablage in MPE kopiert....... alles eigentlich steinzeitliche Technik...ich muß mir wohl mal ein ordentliches Bildbearbeitungssystem zulegen :D

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genial! Das wird mir bestimmt beim bemalen meiner Hexen helfen.

Thx @ Goatman :)

Seinen gepanzerten Handschuh auf den Hochelfenheld richtend murmelte er nur ein Wort. Sofort fühlte sich der Hochelf von Dunkelheit eingehüllt; er griff nach seiner Kehle, als er plötzlich nicht mehr zu atmen vermochte. Sein ganzer Körper schrie vor Schmerz, als ob sich sein Blut in geschmolzenes Blei verwandelt hätte. Blutige Tränen liefen ihm aus den Augen und er ging unter Qualen in die Knie, während sein Schwert scheppernd zu Boden fiel. ~Malekith~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahnsinn! Wie manche Leute ihre Figuren hinkriegen! Irgendwie schon genial. Ich werd versuchen, meine Psychogirls annähernd so gut hinzukriegen ;)

Ich fürchte nur, meine werden nie so gut *seufz*

Das Licht der Sterne kann es nur geben, wenn es die Dunkelheit der Nacht erhellt.

* Darkness' Rollenspiel-Extravaganza

* Fight. Magic. Item. Blog

* Warhammer Fantasy Battle Darkness Edition (Stand: Juni '17)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab noch nen kleinen Trick aus dem Nähkästchen :D

Diesmal für die schwarzen Reiter, die ja ansich wirklich toll aussehen, aber........

die haltung des linken Arms ist doch schon recht seltsam, da der gute ja nichtmal Zügel in der Hand hält. Das muß aber nicht sein :D (woher kenn ich den Spruch nur....)

Mit Zügeln wirkt der schw. reiter insgesamt dynamischer und auch ein wenig (passend zu DE) protziger.

Die Zügel sind recht einfach gemacht. eine passende interessante Form (siehe Bild) aufgemalt im Computer leicht nachbearbeitet, zB eine Rune damit kombiniert, gespiegelt und auf etwas stärkerem Papier (Zeichenkarton) ausgedruckt und schon hat man Zügel. Es bedarf zwar etwas probieren, bis sie die richtige Größe haben, aber wenn man mit PC arbeitet geht das recht fix (dank sei der Technik :haha:) Das ganze wird dann passend zum schw. Reiter und dem Armeeschema bemalt und wie auf dem Bild angeklebt. Auf die Kante, an welcher die Zügel am Pferdekopf befestigt sind kann man dann noch eine Verzierung ankleben, dafür eignen sich recht gut Schwertknäufe aus der Chaoskriegerbox, welche halbiert werden sollten, damit einer auch für einen schw. Reiter reicht, oder man kann auch andere Verzierungen (Totenkopfverzierungen amChaosstreitwagen) anbringen, halt alles was irgendwie DE-mäßig aussieht :D

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhhhhhh goatman hör auf!

sonst muss ich doch echt noch anfangen DE zu sammeln

echt super deine Bemalung! Respekt!

bitte um weitere Malanleitungen...wär echt super ...schau mir gerne Tricks und Tipps ab ;-)

beneide alle Völker die so viel "Weibsvolk" haben ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Goatman

Nette Idee mit den Zügeln ;)

Wenn ich doch wenigstens den "Standart" (das Bemalen) möglichst gut hinzubekommen könnte :D:D.

Solche "Extras", wie z.B. auch der Kopf deiner Championess der Speertäger oder den linken Arm deiner Zauberin (siehe dazu Dunkelelfentreff II) tuen der Armee sicher gut.

Verleihen ihr halt eine persönlich Note... *g*

Ich glaub ich hab noch viel zu tun.... 20 Speerträger sind fertig bemalt.... fehlt nur noch der ganze Rest... *g*

Seinen gepanzerten Handschuh auf den Hochelfenheld richtend murmelte er nur ein Wort. Sofort fühlte sich der Hochelf von Dunkelheit eingehüllt; er griff nach seiner Kehle, als er plötzlich nicht mehr zu atmen vermochte. Sein ganzer Körper schrie vor Schmerz, als ob sich sein Blut in geschmolzenes Blei verwandelt hätte. Blutige Tränen liefen ihm aus den Augen und er ging unter Qualen in die Knie, während sein Schwert scheppernd zu Boden fiel. ~Malekith~

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine kleine bitte:

kann mir einer von euch nen tip geben, wie ich die haut der normalen elfen bemalen könnte? da hakts bei mir doch noch etwas....

und nochwas:

wie bemalt ihr echsenritter?

thx schonmal im voraus!

yeurl

PS: goatman, deine miniaturen sehen göttlich aus und sorgen bei mir für minderwertigkeitskomplexe...;):D

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich werd nächste oder übernächste Woche die Anleitung für Korsaren fertig haben da schreib ich dann bei, wie ich die Elfenhaut bemale...Echsenritter wären auch ne Idee.......

bräuchtest du da eher bei den Rittern, oder bei den Echsen Tips?

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ goatman

naja...wenn ich ehrlich bin,kann ich bei beidem tips von nem profi gebrauchen... :D aber die echsen sind wichtiger,vor allem das schema schuppen/haut und die akzentuierung.ich hab halt angst,dass ich die bemal und sie dann irgendwie...naja...aussehen,da ich diese noch lange in meiner armee behalten will und sie ja schliesslich zum besten der DE gehören.

thx schon im voraus!

yeurl

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok dann wird demnächst (kann aber noch bissl dauern :D) noch was zu den Echsen kommen, meine sehen übrigens so aus. Dauert aber elend lang die Methode, mehr als einen Echsenritter schaff ich so nicht am Tag, wenn überhaupt :D

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Goatman: RESPEKT

deine Figuren sind cool bemalt, aber hast du, oder jÍ©mand anderes villeicht ein Bild von eienem Echsenritter. Die in im WD sehen mit ihren gold/silbernen Rüstungen irgenwie Imperialistisch aus

"It's just as real as it seems to be!"

Tau - Dol'men Sept

Von Orksen und Elfen - Projekt 500 Mordheim

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja ein Bild von nem normalen hab ich noch (hoffe die Mods meckern nich, wegen den vielen Bilden ;) )

Ist ein ziemlicher "Goldjunge" entspricht fast den Echsenrittern aus der Armee des Nordens, die im Armybook abgebildet ist.

Das viele Gold rechtfertige :D ich mal damit, das es seinen Elitestatus entspricht, schließlich sind Echsenritter ja Dunkelelfenadlige.....

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ goatman

das gesicht von dem echsenritter-general sieht stark aus! kannst du mir viell. kurz erklären, wie du es so hinbekommen hast, weil ich noch nen assassinen bemalen wollte, bei dem das gesicht voll zu sehen ist...ich hatte schonmal so angefangen: 1.elf flesh trockenbürsten

2.brown ink drüber

ich wollt nun nochmal mit elf flesh drübergehen, wobei ich dies immer mehr mit weiss mischen werd. zum schluss wollt ich ganz fein noch bleached bone auftragen...meinst du das säh nach was aus?

- CARPE JUGULUM -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ok ....... Bilder dazu kommen später mal :D Inks benutze ich bei Haut nie, da sie mir irgendwie zu sehr glänzen :)

1. Schritt: ich bemale das Gesicht/die Haut mit snakebite leather

2. Schritt: snakebite l. wird im Verhältnis (ca.) 2:1 mit weiß gemischt und dann auf die Erhebungen gemalt, die tiefsten Stellen bleiben in snakebite

3.-4. Schritt: weiter die Farbe mit weiß aufhellen und auf die Erhebungen auftragen, aber dabei sozusagen kleinere Flächen bemalen

5. Schritt: Wangen, Kinn, "Augenbrauen" und Stirn sorgfältig mit bleached bone als Abschluß akzentuieren

(6. Schritt: mit weiß noch ganz winzige Akzente auf Wangen, kinn und Augenbrauen setzen)

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer mehr schöne Bilder.

Da du anscheined gerne malanleitungen preis gibst, kannst du mir ja vielleicht mal sagen, sofern da keine umstände machen würde, wie du einen Stegadon bemalen würdest.

Okay, vielleicht verlange ich da ein bischen viel...

Oder, hast du schonmal einen Blutdämon bemalt ?

Wenn ja, könntest du den hier mal posten, eventuell noch mit einer kleinen Anleitung.

Aktuelles P250: Immer wieder Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

Reloaded 2016: Nachtgobbos im Moor... mit Zombies!

 

Bemalte Minis: 2012 (38) · 2013 (126) · 2014 (39) · 2015 (0) · 2016 (3)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm Stegadon hab ich keine Ahnung :D nie bemalt :D da müsstest du mal Echsodus fragen, der bemalt seine Echsen richtig klasse.

Blutdämon hab ich schon bemalt, aber der passt nicht aufn Scanner :D und er ist ein klein wenig zu *groß* und umfangreich für ne Malanleitung :D:D

Zeit ist wie eine Droge, zuviel davon bringt einen um.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.