Jump to content
TabletopWelt

Artjom

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    12
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Neuer Benutzer

Converted

  • Armee
    Orks und Goblins

Artjom's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Artjom

    Nahkampf mit Ogern

    Und was passiert in der Situation, wenn eine Ogereinheit an einer Flanke einen angeschlagenen Oger hat z.B. mit 1 LP von der anderen Seite angegriffen wird und drei Schadenspunkte einsteckt. Stirbt jetzt der angeschlagene Oger und der angegriffene (jetzt mit 1 LP) darf zurückschlagen, oder stirbt der angegriffene Oger? Danke
  2. Kann man eigentlich Ghazak Khan als General in eine Goblin Armee aufnehmen? Der Armybuilder schlägt ihn nur als General für eine Söldnerarmee vor.
  3. @Mozork: es könnte aber auch sein, dass sie schlicht vergessen wurden... @Vighthawk: Die Voraussetzung für den Spruch lautet "einen Gegner in Angriffsreichweite haben" und nicht "einen Angriff bestreiten können". Laut meinem (deutschen) Armeebuch wird der Gegner von den Fanatics "angegriffen" - sie kämpfen nur nicht in einem Nahkampf. @PaladinF: kein Kommentar
  4. "Können Fanatics durch Gorks Hand bewegt werden?" Ja, ich weiss, dass diese Frage in mind. 2 Threads beantwortet wurde, aber das angeführte Argument, dass Fanatics keine Eiheit sind, die angreifen kann erscheint mir unhaltbar angesichts der Tatsache, dass bei dem Zauberspruch Gorks Hand/Waaagh! extra der Snootling-Kurbelwagen mit einer Angriffsreichweite von 12 Zoll angegeben wird. Der Snootling-Kurbelwagen wird genauch wie Fanatics in der Pflichtbewegungsphase bewegt und kann keine Angriffe ansagen - nur die Richtung der Bewegung kann bestimmt werden. Die Bewegungsreichweite stimmt mit der der Fanatics überein. Gibt es keine offizielle Stellungnahme zu dieser Frage, ein Errata?
  5. Hmm... aber andererseits - kann die Krücke bei dem Wiederholungswurf immernoch zum Zauberpatzer führen, mit der Klunkakette besteht dagenen nicht nur die Aussicht auf die totale Energie, sondern auch die Möglichkeit einen Patzer ungeschehen zu machen. Ausserdem kann man beim Zauberpatzer immer noch eine 6 würfeln und dann noch eine und noch eine....
  6. @Bismark: Anscheinend verstehst du bissl was von Mathe: Hier noch einmaal extra für dich: A:={Die Menge aller Einheiten, die gegen Angst immun sind} B:={Die Menge alle Einheiten, die Angst verursachen} B ist eine echte Teilmenge von A. @Heimdall: Hier weist du mich selbst auf ein Widerspruch hin, und fragst mich gleich zwei Beiträge später was ich meine? Ich versuchs ein letztes mal: Meinener Meinung nach deuten die Regeln an, dass eine angstverursachende Kreatur oder ein angstverursachendes Modell die Einheit, die sie begleiten, nicht angstimmun machen. Textstellen: Begleitet ein angstverursachendes Charaktermodell eine nicht gegen Angst immune Einheit, so muss es zusammen mit ihr fliehen, wenn die Einheit ihren Angsttest verpatzt (Seite 100). Ich weiss dass in dieser Textpassage nur gegen Angst immune Charaktermodelle genannt werden. Die Charaktermodelle, die selbst Angst verursachen, sind ein Speziallfall/eine Untergruppe von den Modellen, die gegen Angst immun sind. Im Falle eines Monsters/Charaktermodells auf einem Monster ist es der letzte Absatz in "Anfälligkeit gegen Angst und Entsetzen" auf der Seite 82 (Angriff in die Flanke/Rücken). Diese zwei Regeln bilden den Widerspruch zum Wohlbekannten Satz mit dem Kroxigor-Beispiel auf der Seite 82.
  7. Die Regeln sind nicht von Gott gegeben sondern von Menschen verfasst worden - und die machen manchmal Fehler. Wenn ein Fehler auf einem Widerspruch basiert - und das ist hier der Fall, so wird ein vernünftiger Mensch sich für eine der Möglichkeiten entscheiden. Ich habe mich für die Meinung entschieden, dass die Einheit nicht immun gegen die Angst wird, weil ich das für realistischer und spieltechnisch fairer halte. Immerhin gilt das für die rasenden und blöden Charaktermodelle/Kreaturen, wenn ich mich nicht irre. Ich sehe auch keinen Unterschied zwischen Charaktermodellen und Kreaturen.
  8. Mensch, Koali, es ist doch klar, dass Du auch die Charaktermodelle neben den Squigs platzieren kannst, wenn es mit den Treibern geht. Soweit das AB, wenn es nach mir gehen würde, hätte ich die Squigherden mit der Sonderregel versehen, dass sich kein Charaktermodell ihnen anschließen kann.
  9. @ Bismarck: Kein Test beim Angriff von Hinten, in der Flanke + Fliehen zusammen mit der Einheit = keine "Übertragung" der Angstimmunität auf die ganze Einheit. @Koali: Ich meine den ersten Satz des zweiten Absatzes von "Unabhängige Charaktermodelle...". Die Charaktermodelle, die immun gegen Angst sind, enthalten die Charaktermodelle, die selbst Angst verursachen: eine rein logische Betrachtung. So wie "Alle Zahlen die durch 2 teilbar sind enthalten alle zahlen die durch 4 teilbar sind"
  10. Auf der Seite 18 des Ork und Goblin AB steht: "Beim Aufstellen einer Squigherde auf dem Spielfeld können Nachtgoblins niemals vor Squigs platziert werden. Du kannst sie NEBENEINANDER oder in das Glied hinter den Squigs stellen, aber niemals vor sie...".
  11. Ich habe zwar nur das deutsche Regelbuch, finde die Regeln aber eindeutig: 1. Ein Angst verursachendes Charaktermodell in einer Einheit, die keine Angst verursacht, erzwingt bei den gegnerischen Einheiten Angsttests (Seite 82). Beim Angriff von Hinten/ in der Flanke braucht man keinen Angst-Test ablegen (Seite 82). Die Ganze einheit ist natürlich NICHT immun gegen Angst (da NUR das Charaktermodell Angst verursacht) und muss beim ihrerseits verpatzten Angsttests zusammen mit dem Charaktermodell fliehen (Seite100). 2. Wenn ein Charaktermodell selbst keine Angst verursacht, aber ein Angst verursachendes Reittier hat, so verursacht das Modell als GANZES angst (Seite 101). Der Reiter hat natürlich keine Angst vor seinem Reittier: Das Reittier wird von klein auf von seinem Meister großgezogen und gehorcht NUR IHM (z.B. Armeebuch Orks und Goblins Seite 24). Es spielt also keine Rolle ob das Charaktermodell selbst Angst verursacht oder auf einem bösen, bösen Reittier sitzt - das MODELL wird als GANZES betrachtet und somit gilt Punkt 1 dieser Ausführung.
  12. Also ich wohne zwar in Bonn, bin aber öfters mal in Siegen für einpaar Tage. Ich spiele WFB Grünhäute bis 2000 Punkte. Mein Bruder, der in Siegen wohnt, spielt Zwerge und Waldelfen - ich werde ihm mal dieses Forum empfehlen...
  13. Hallo, mein erster Beitrag ist eine ganz blöde Frage: wo finde ich die Suchfunktion für die Foren???? im FAQ steht zwar, dass sie "oben auf den meisten Seiten erscheint", bei mir eben nicht. Gruß Artjom
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.