Jump to content
TabletopWelt

der_don

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    486
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    WHFB: Oger/HE
    40K: Space Wolves/13. Kompanie
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

der_don's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Naja, dann schaut man sich die Punkte an und stellt fest, dass der erst ab 3k (ok 2840, aber wer spielt das schon^^) eingesetzt werden kann. Und ob sich das bei den SdM-Sonderregeln und Szenrien bei der Größe schon lohnt sei mal dahin gestellt... wird ja genügend Spielereien geben, die beide Parteien einkaufen können. Solche teuren Auswahlen dürften erst ab 4k+ sinnvoll spielbar werden, wenn man mit ihnen nicht sein gesamtes Zusatzbudget in einem Modell bindet.
  2. @ adept Die Würfelorgien können doch durchaus Spaß machen... nicht immer und überall, aber ab und zu um sich auszutoben... wie bei Quake 3 Arena die Railgun-Maps Und theoretisch würden die grundlegenden Spiel- und Szenarionprinzipien (Kontrollpunkte, Stein>Schere>Papier bei Einheiten) sogar ein Plus an Taktik erfordern. Was mir auch bei Tunieren besser gefallen würde als das standard Dran, Drauf (und hoffentlich) Drüber. Aber bei dem Punkt wird es sich definitiv kräftig mit der Magie beissen.
  3. Ah ok, ich hab mir auch die Details zu den einzelnen Völkern angetan. Da steht dann mehr zu den einzelnen Optionen drin. Die Untoten und Dämonen tauchen aber nicht bei allen Völkern auf.
  4. Hmm also im englischen Leitfaden steht nix von Untoten oder Dämonen... da schwafeln sie nur von Riesen, Ghorgonen, Arachnarok, Stegadons und Weiße Löwen Rudel... Bis auf die Löwen zwar auch komisch, aber man kann ja hoffen, dass im Buch selber noch passende Monster wie Hippogryphen, Einhörner, Kaiserdrachen oder Baummenschen dazu kommen
  5. Was die drachenreitenden Zwerge bzw die Verbündeten allgemein betrifft: Soweit das aus dieser "getting started"-Vorschau (http://tinyurl.com/6dv8y7v) ersichtlich wird kann schonmal nicht jeder mit allen Optionen aufwarten, in wie weit die Optionen bei jedem Volk wirklich passend sind ist dann ne andere Frage. HE mit Ghorgonen/Stegadons, aber ohne Kaiserdrache... dafür find ich WE mit Riesenspinnen ganz cool... Was ich allerdings auch stark bezweifle ist, dass die Monster aus dem SdM-Punktekontingent geritten werden können. Das stand bisher noch nirgends und so wie sich die GW-Werbetexter über die "awesomeness" und "coolness" der Monster auslassen, wäre das definitiv an mit an erster Stelle gestanden, fett und in doppelter Schriftgröße
  6. Also kaufen werd ich es mir bestimmt... und hoffen, dass ich auch mal dazu komme es mit Freunden zu spielen (also überhaupt mal wieder zu spielen...nicht gerade einfach, wenn alle inzwischen erwachsen sind und sich nach dem Studium über ganz Süddeutschland verteilt haben :/). Aber für Nostalgieschlachten, die an unsere WHFB-Anfänge Mitte der 90er erinnern ist das Ding wie gemacht: Monsterschlachten mit Magie-und Monsterwahnsinn, dazu ein kühles Fässchen und ein heißer Grill... klingt nach verdammt viel Spaß!
  7. XY darf nicht nur sondern muss sogar... immerhin hat er seinen Status von Monster (beritten)/Streitwagen auf Infantrie geändert (bekommen^^) und damit eine Magische Waffe, die er regulär einsetzten darf und damit muss!
  8. Also im Kontext mit den restlichen Gerüchten zu den SdM-Regeln bzw Szenarienbedingungen find ich die Zauber gar nicht sooo schlimm. Glaube man darf hier einfach nicht vergessen, dass Siegpunkte wohl nur sekundär oder sogar tertiär sind. Dementsprechend kann/muss man anders spielen, seine Armee zusammenstellen etc. Ums mal mit Videospielen zu vergleichen: WHFB wird von den meisten als Deathmatch gespielt, WHFB SdM scheint eher auf Domination/Conquest hinauszulaufen. Aber irgendwie warte ich nach 15jähriger GW-Erfahrung auch drauf, dass mein Optimismus Lügen gestraft wird.^^
  9. Also Nekromant und DE Magierin sind sicher gekauft... zwar verdammt schade, dass GW hier keine ordentlichen Heldenboxen ala Imperium oder HE produziert hat oder zumindest etwas mehr Optionen liefert, aber egal... Die Monstermodelle... Cockatrice ist super, Chimäre und Drache machen dank Großaufnahmen und anderen Blickwinkeln einen besseren Eindruck als auf den ersten Fotos, beim Manticore bin ich immer noch unschlüssig. Alles in allem fehlen mir von den 3 Monstern noch gute Aufnahmen der Gußrahmen und Bilder vom unbemalten, zusammengebauten Modell, bevor ich mir da eine abschließende Meinung bilde. Kopfschmerzen bereitet mir eher das komische Klappcover des SdM-Buchs... Buchdeckel zu 90% nach rechts aufklappbar wegen der Drehscheibe, Buchrücken trotzdem weiterhin traditionell auf der linken Seite... wer hat sich das bitte schön ausgedacht. So kann man das Buch eigentlich nur bequem lesen, wenn es auf einer festen Unterlage liegt, im Bett oder auf der Couch dürfte das schnell zu unhandlich werden. Und die ersten Seiten dürften dann ohne den Schutz des Einbandes auch relativ bald starke Gebrauchssputen aufweisen... clever geht anders
  10. @ The_Tank bitte lass doch nicht die Hälfte der Regeln für magische Handwaffen weg, nur weil es nicht in deine Argumentationslinie passt...der interessante Part steht doch im darauffolgenden Satz: "If the magical weapon is somehow destroyed or rendered useless, the warrior will the use his special close combat weapon [...]" (RB, S.89). Was sagt die Regel für Lanzen und Speere (beritten)? "A lance / spear is only used in a turn in which the wielder charged into combat. In subsequent turns (or if the wielder did not charge) the model uses its hand weapon." (RB, S90f.) Sprich es wird genau definiert, wann eine Lanze/ein Speer "usefull" (1. Nahkampfrunde + Angreiffer) und wann "useless" (sobald nicht beide Bedingungen für "usefull" erfüllt sind) ist und wie in dem entsprechenden Fall verfahren wird. Die beiden Regeln widersprechen sind also nicht, sondern ergänzen sich. Wie auch bei magischen Waffen, die extra als Flegel, Hellebarde oder Zweihänder ausgewiesen sind und damit weitere Vor- aber auch Nachteile bekommen. Mit einer Hellebarde kann man im NK keinen Schild verwenden, Zweihänder haben ASL eingebaut und Lanzen kommen eben nur beim Angriff zur Anwendung.
  11. Die Zauberer zu Fuß sind ja alle ausgesprochen schick... wenn die Miniaturen dann noch halten, was die Bilder versprechen, sind der Nekro und die DElfe definitiv gekauft Bei den Monstern wart ich erstemal auf ordentliche Bilder der unbemalten Miniaturen bzw Gußrahmen... grad in den letzten Jahren gab es da für meinen Geschmack vermehrt deutliche Unterschiede zwischen den bemalten Versionen von GW und dem eigentlichen Modell, was das Gefallen betraf...
  12. Man kann in der 8. doch eh nur den Basisspruch doppelt haben... Oder hab ich da irgendein Errata verpasst?
  13. der_don

    Hochelfen am Horizont?

    Holy sh*t....! Die Löwen sind ja mal richtig, richtig gut geworden! Bei den Drachenprinzen haben sie es auch geschafft die aktuellen, schon sehr gut aussehenden Modelle noch zu toppen... gerade weil der Retrolook sehr gelungen integriert wurde. Hätte ich ehrlich gesagt nicht erwartet. Da kann man nur hoffen, dass man aus den Gußrahmen ordentlich was rausholen kann und nicht zuviel vorgegeben wird... Einzig die Phönixgarde enttäuscht ein wenig... sind keine schlechten Modelle. Aber im Vergleich zu den Zinngardisten find ich sie zu statisch und zu uniform :/ Und wenn man sie mit den WL am Bildrand vergleicht schauen sie auch einfach verdammt klobig aus, nicht nur dank der Mäntel, auch wegen der Rüstung und der Helme... da könnte man fast meinen es wären Slaneesh-Krieger mit Hellebarden. Edit: vergessen den Vorteil der neuen Phönixgardisten zu erwähnen: sie schauen aus, als könnte man sie viel besser als die aktuellen in Formation bringen. Bei den Zinnmodellen ist das ja sehr von den einzelnen Modellen und der gewählten Formation abhängig...
  14. Off-Topic: @appletree man weis doch die Maße der Platte und die Enfernungen, in denen man seine Einheiten aufgestellt hat. Sobald man das weis kann man sich anhand von stationären Einheiten, Geländestücken oä zu Spielbeginn geistig ein Koordinatensstem denken. Und was die Bewegung gegnerischer Einheiten betrifft, ich kenns nur so, dass man entweder ansagt, wie weit man sich bewegt bzw. einfach beim Gegner mit aufs Maßband schaut (grad bei Tunieren). So bekommt man seine Werte und kann dann eigentlich zuverlässig sein c, also die Distanz ausrechnen, normaler Weise maximal +/- 1 Zoll (vor allem in fortgeschrittenen Zügen). swbini bringt da natürlich einen guten Punkt an, wenn man in der Schule Wurzelrechnen nicht auch im Kopf hat machen müssen ist man mit Schätzen schneller Ich bin halt davon ausgegangen, dass man sowas an Realschule oder Gymnasium noch lernt (zumindest vor der letzten großen Schulreform). Ist zumindest bei allen meinen Bekannten (Real + Gym, bundesweit) der Fall gewesen.
  15. Off-Topic: @ Zementente Zum Glück spielen die Winkel beim Pythagoras keine Rolle . Wicht war nur, dass man gewusst hat, wie weit die KM von den Kanten und den Aufstellungszonen entfernt war und wie weit die Zieleinheit von der Aufstellungszone bzw. der Spielfeldkante des Gegners (Abstand zu den Seitenkanten konnte man leicht von eigenen Einheiten herleiten). Und für a²+b²=c² und Wurzel aus c² ziehen braucht man bei den Zahlen, die bei WH im spiel sind noch nicht unbedingt einen Rechenknecht. Wobei man auch sagen muss, dass ich nur bei Tunieren wirklich gerechnet hab, bei normalen Spielen ganz entspannt mit Circawerten schnell im Kopf überschlagen. Allerdings immer ohne Taschenrechner und meistens auch schneller bzw hab nie wirlich länger gebraucht, als die Gegner fürs Überlegen beim Schätzen gebraucht haben.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.