Jump to content
TabletopWelt

Hand of Doom

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3.450
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

12 Fair

Über Hand of Doom

  • Rang
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Space Marines, Dark Eldar, Necrons, Tau, Dämonenjäger, Imps
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Blood Bowl
  1. Ja... habe schon vor über 20 Jahren BT gespielt. Dank Alphastrike habe ich jetzt aber jüngere Tabletoper zum antesten überreden können. Und jetzt führt der Weg mit der neuen Einsteigerbox über kurz oder lang zu Classic Battletech! Danke für den Link!
  2. Hier einige Fragen zu den Alpha Strike Regeln: 1. Springen in/aus Wald Gelände wird nicht irgendwie erschwert. Ist genauso wie das springen in/aus offenem Gelände. Korrekt? 2. Mechs in B2B ... die Mechs können sich ohne Probe oder ähnlichem einfach weg bewegen. Korrekt? 3. Mechs in B2B können von anderen Mechs beschossen werden. Korrekt? 4. Den Malus +2 für Wälder bekommt der Schütze auch dann, wenn das Ziel mit der Basekante den Wald berührt - ohne das die Sichtlinie durch den Wald verläuft. Korrekt? 5. Team A besteht aus nur noch 1 Mech... Team B aus 3 Mechs. Team B hat die Initiative...d.h. Team A bewegt seinen einzigsten Mech... danach Team B alle 3 Mechs. Korrekt?
  3. Teil der Einheit zu sein ist keine Vorraussetzung. Es geht darum, dass der Text zum "Beschuß aufteilen" zwischen Ziel der Einheit und dem Modell, das auf ein anderes Ziel schießt, unterscheidet!
  4. Ich bin mir da nicht sicher, ob das geht. Meiner Ansicht nach nicht! Nahkampfphase: "Eine EINHEIT, die in der Schussphase geschossen hat, kann nur die Einheit angreifen, die SIE in der Schussphase als Ziel für ihren Beschuß gewählt hat." Beschuß aufteilen: "... darf ein einzelnes Modell der Einheit auf ein anderes Ziel feuern, als der Rest der EINHEIT." Imho darf nur das Ziel der EINHEIT angegriffen werden. Auch wenn dieser Begriff hier nirgends fällt... quasi das Primärziel.
  5. Ob eine Wunde nun nicht verhindert ist oder verhindert entscheidet sich erst mal erst NACH den Schutzwürfen. Hmm... als erstes hast du mal 4 Sofort auschaltende Wunden... die dem ersten Modell zugeteilt werden. Ich würde sagen, die Vorraussetzung ist erfüllt... eine Nicht verhinderte Verwundung... auch wenn sie sofort ausschaltet... generiert eine zusätzliche Verwundung (welche ebenfalls sofort ausschaltet). Also 8 Wunden... oder gibts zu der Frage ein FAQ/Errata?
  6. Mal nur so als Beispiel... Lysander hat ein Sturmschild mit ReW 3+ ... welchen Sinn macht da noch der Stählerne Stern? Solche Fälle gibt es immer wieder... ich würde daher keine Regeln mit solchen Sachen begründen. Und ich möchte noch mal auf den Unterschied zwischen präzisen Schüssen und der Sonderregel Präzise Schüsse hinweisen. Zb. hat Telion die Regel: "Alle Treffer ... sind präzise Schüsse." Hier ist es keine Frage... unabhängig vom TW Wurf -> er kann alle Wunden selbst zuteilen. Der Befehl dagegen: "haben die Schüsse ... die Sonderregel Präzise Schüsse." Nicht nur die Formulierung "Sonderregel" sondern auch die Schreibweise und kursive Schrift machen den Unterschied deutlich!
  7. Stimmt... erfüllt die Rolle eines Kontra-Computers! Du ignorierst aber die Überschrift. Imho bezeichnet sie (wie ich weiter oben schon ausgeführt habe) die Sonderregel, über die alle Charaktermodelle verfügen. Nach deiner Interpretation wäre Präzise Schüsse nicht nur eine Sonderregel, die nicht unter Sonderregeln gelistet wird... sondern auch eine Sonderregel, die nicht mal eine sie bezeichnende Überschrift hat. Abgesehen davon, das diese Interpretation von der üblichen Regelmechanik (siehe zb. Rüstungsbrechend) abweicht, ist das auch wenig überzeugend. Im übrigen sehe ich in deiner Interpretation nur eine Möglichkeit der Auslegung. Aber ich sehe noch kein Argument, dass meiner Auslegung widerspricht und sie widerlegt. Ich fürchte, nur ein Errata/FAQ wird und kann die Richtigkeit einer der beiden Interpretationen belegen. Bis dahin wird wohl an jedem Tisch anders gespielt werden.
  8. Seit wann definieren denn Ausrüstungssonderregeln allgemeine Regeln? Es gibt mehr als eine Einheit/Modell, das eine sinnlose Ausrüstung/Sonderregel hat... vielleicht einfach aus Fluff oder weil vielleicht bereits für die angebliche neue 6.1 Edition geschrieben. Das sehe ich anders. Charaktermodelle haben die Sonderregel "Präzise Schüsse" ... sie bekommen sie nicht erst durch das würfeln der 6. Der Effekt (Wunden selbst zuteilen) wird dann erst durch das würfeln der 6 getriggert. Im übrigen würde konsequentes RAW den Befehl zur Nutzlosigkeit verdammen... denn beim Verweis auf eine Sonderregel gibt es eine fest definierte Liste von Sonderregeln, in denen in dieser Edition keine "Präzisen Schüsse" vorkommen.
  9. Nochmal zu den Präzisen Schüssen... Ich hätte das ebenso wie Appolyon (ursprünglich) verstanden. Analog zu zb. Rüstungsbrechend. Auch wenn ein hypothetischer Befehl alle Hiebe einer Einheit Rüstungsbrechend werden läßt, zählen trotzdem nur die 6er für den Effekt (DS2 oder Panzerungsdurchschlag +W3). Der Befehl verleiht der Einheit expliziet die "Sonderregel" Präzise Schüsse ... und wie die funktioniert steht auf RB s. 63 unter der Überschrift (Präzise Schüsse - Sonderregel) - nur 6en kann man frei zuteilen (Präziser Schuß - Wirkung). Imho kommt die Verwirrung daher, dass RB s. 63 sowohl den Namen der Sonderregel als auch in der Beschreibung der Wirkung den gleichen Terminus verwendet. Außerdem bleibt da auch noch RAI ... soll der Befehl die Infantristen effektiver als Scharfschützen und Charaktermodelle schießen lassen??? Insofern überzeugt mich weder Raven17 noch GG.
  10. OK... das 1. Spielchen ist gelaufen. Die Gegner waren Space Marines der Iron Hands. Hier die Liste: *************** 1 HQ *************** Hauptkontingent:, Iron Hands Terminator-Captain + 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt. - - - > 150 Punkte *************** 1 Elite *************** Terminatortrupp 5 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer + Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt. - - - > 460 Punkte *************** 4 Standard *************** Scouttrupp 5 Scouts, 1 x Bolter, 2 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. + Landspeeder Storm, Multimelter -> 55 Pkt. - - - > 130 Punkte Taktischer Trupp 10 Space Marines, Melter, Plasmakanone + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter -> 55 Pkt. - - - > 220 Punkte Taktischer Trupp 10 Space Marines, Melter, Plasmakanone + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. + Razorback, Synchronisierte Laserkanone -> 75 Pkt. - - - > 240 Punkte Taktischer Trupp 5 Space Marines + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. - - - > 70 Punkte *************** 3 Unterstützung *************** Devastortrupp 5 Space Marines, 4 x Raketenwerfer + Upgrade zum Sergeant, Boltpistole, Bolter -> 0 Pkt. - - - > 130 Punkte Vindicator - - - > 125 Punkte Vindicator - - - > 125 Punkte *************** 1 Befestigung *************** Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak - - - > 100 Punkte Gesamtpunkte Space Marines : 1750 Aufstellung: Standard, Mission: Marker mit unterschiedlichen Punktwerten Ich stellte zuerst auf. Dann kam mir der Nachtkampf in die Quere, so daß die erste Runde mit nur minimalen Erfolgen für mich zu Ende ging (aber ich konnte mit dem Vindicare den First Kill erzielen und einen Vindicator sprengen). Die Iron Hands stürmten über die linke Flanke mit ihrem Land Raider und schossen mit den schweren Waffen. Kostete mich einen Razorback und ein paar Rumpfpunkte/Modelle hier und da. Im Gegenzug konnte ich den Land Raider sprengen (Melter-Aklolythen + Purifikatoren mit Leitender Geist). Die Callidus erledigte die meisten Devastoren und der Vindicare nahm dem 2. Vindicator das Hauptgeschütz. Die Termis erledigten den Cybot und waren jetzt gefährlich nah. Sie konnten aber dem massierten Feuer von Plasma Akolythen und Purifikatoren nicht viel entgegen setzen. Sie wurden bis auf den Captain und 1 verbleibenden Termi vernichtet. Dafür verlor ich in der nächsten Runde den Vindicare und 1 der Nemesis Ritter verlor 3 LP`s. Der überlebende Termi bedient meine Flakk und der Termi Captain versucht ein Fahrzeug zu reparieren. Nun erledigte ich den Termi Captain und den Termi in meinen Reihen. Die Ritter gingen in der Austellungszone der Iron Hands in den Nahkampf mit den Taktischen Trupps. Die Callidus setzte wieder ihren Flammenwerfer ein. Ein Razorback fuhr vor um Missionsziele zu besetzen. Am Ende konnte ich einen überlegenen Sieg einfahren. Von der gegnererischen Armee überlebten ein paar einzelne Taktische Marines und meine Ritter/Callidus umkämpften die MZ in der Aufstellungszone des Gegners. Ich hatte 3 Missionsziele, den Kriegsherrn und den 1. Abschuss. Verluste auf meiner Seite waren der Vindicare, der Cybot, 3 Akolythen, 1 Razorback. Der Vindicare war wie immer eine Hop/Top Geschichte. Er hatte 1 guten Moment in der 1. Runde... danach hat er 2 Runden gepatzt und fiel dann ... +1 auf Deckung ist einfach unzuverlässig.
  11. Wenn es zeitlich reicht, werde ich hier direkt einen kurzen Spielbericht dazu schreiben!
  12. Orbitales Bomb. ist Sperrfeuer. Also steht dir ein Deckungswurf zu... wobei die Sichtlinie vom Mittelpunkt der Schablone gezogen wird.
  13. Habs eben erst gesehen... Dein Gegner hatte imho recht! Zum einen hätte er beispielsweise mit einem Test für schwieriges Gelände doch zwischen den beiden Ruinen durchlaufen können (Ruinen = Schwieriges Gelände). Zum anderen muß die Angriffsbewegung die "shortest possible route" sein. Da aber ovale Bases nicht um den Mittelpunkt gedreht werden (was einen Angriffs/Reichweiten - Vorteil bringen würde) sondern so, dass die Vorderkante zum Gegner gleich bleibt, bleibt auch die kürzeste mögliche Route die kürzeste. Und kann damit gewählt werden.
  14. Für ein Spielchen unter Freunden... *************** 1 HQ *************** Inquisitor Coteaz - - - > 100 Punkte *************** 3 Elite *************** Vindicare-Assassine - - - > 145 Punkte Callidus-Assassine - - - > 145 Punkte Purificator-Trupp 10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 280 Punkte *************** 5 Standard *************** Gefolge des Inquisitors + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt. + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt. - - - > 92 Punkte Gefolge des Inquisitors + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt. + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt. - - - > 92 Punkte Gefolge des Inquisitors + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt. + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt. - - - > 92 Punkte Gefolge des Inquisitors + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt. + Razorback, Synchronisierter Schwerer Bolter, Psiaktive Munition -> 50 Pkt. - - - > 92 Punkte Gefolge des Inquisitors + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Armaplastrüstung -> 12 Pkt. + Inquisitions-Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. - - - > 67 Punkte *************** 3 Unterstützung *************** Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Teleportmodul - - - > 205 Punkte Nemesis-Ritter, 2 x Nemesis-Bannfaust, Teleportmodul - - - > 205 Punkte Cybot, Synchronisierte Maschinenkanone, Synchronisierte Maschinenkanone, Psiaktive Munition - - - > 135 Punkte *************** 1 Befestigung *************** Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak - - - > 100 Punkte Gesamtpunkte Grey Knights : 1750 Taktik: Coteaz schließt sich den Purkfikatoren an. Die Purifiktatoren und Coteaz übernehmen im 1. Spielzug die Chimäre. Feuer frei durch die Luken der Chimäre! Die 3 Akolythen der Chimäre klemmen sich hinter die Flakk. Mit den Razorbacks, Cybot und Flakk wird das Feuer eröffnet. Die Ritter hüpfen hinter den Gegner und setzen ihn dort unter Druck, so dass der Rest der Armee weniger Feuer abbekommt. Der Vindicare snipert Modelle mit Spezialwaffen/Panzer und die Callidus brennt versteckte Dosen aus dem Wald, die meinen sie könnten ein MZ halten. Mit Flieger oder Serpent Spam muß ich bei meinem Gegner eher weniger rechnen. Ansonsten ist jedoch fast alles möglich. Was meint ihr? Verbesserungsvorschläge?? Oder ist die Liste so spielbar und für einen Sieg tauglich???
  15. Das IA Errata gilt NUR für den aktuellen Codex: Imperiale Armee. Nicht für den Codex: Militarum Tempestus ... der im übrigen nicht der Nachfolger des Codex: IA ist sondern ein komplett neuer Codex. Kein Supplement...!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.