Jump to content
TabletopWelt

Hand of Doom

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    3.450
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Reputation in der Community

12 Fair

Über Hand of Doom

  • Rang
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Space Marines, Dark Eldar, Necrons, Tau, Dämonenjäger, Imps
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Blood Bowl
  1. Ja... habe schon vor über 20 Jahren BT gespielt. Dank Alphastrike habe ich jetzt aber jüngere Tabletoper zum antesten überreden können. Und jetzt führt der Weg mit der neuen Einsteigerbox über kurz oder lang zu Classic Battletech! Danke für den Link!
  2. Hier einige Fragen zu den Alpha Strike Regeln: 1. Springen in/aus Wald Gelände wird nicht irgendwie erschwert. Ist genauso wie das springen in/aus offenem Gelände. Korrekt? 2. Mechs in B2B ... die Mechs können sich ohne Probe oder ähnlichem einfach weg bewegen. Korrekt? 3. Mechs in B2B können von anderen Mechs beschossen werden. Korrekt? 4. Den Malus +2 für Wälder bekommt der Schütze auch dann, wenn das Ziel mit der Basekante den Wald berührt - ohne das die Sichtlinie durch den Wald verläuft. Korrekt? 5. Team A besteht aus nur noch 1 Mech... Team B aus 3 Mechs. Team B hat die Initiative...d.
  3. Teil der Einheit zu sein ist keine Vorraussetzung. Es geht darum, dass der Text zum "Beschuß aufteilen" zwischen Ziel der Einheit und dem Modell, das auf ein anderes Ziel schießt, unterscheidet!
  4. Ich bin mir da nicht sicher, ob das geht. Meiner Ansicht nach nicht! Nahkampfphase: "Eine EINHEIT, die in der Schussphase geschossen hat, kann nur die Einheit angreifen, die SIE in der Schussphase als Ziel für ihren Beschuß gewählt hat." Beschuß aufteilen: "... darf ein einzelnes Modell der Einheit auf ein anderes Ziel feuern, als der Rest der EINHEIT." Imho darf nur das Ziel der EINHEIT angegriffen werden. Auch wenn dieser Begriff hier nirgends fällt... quasi das Primärziel.
  5. Ob eine Wunde nun nicht verhindert ist oder verhindert entscheidet sich erst mal erst NACH den Schutzwürfen. Hmm... als erstes hast du mal 4 Sofort auschaltende Wunden... die dem ersten Modell zugeteilt werden. Ich würde sagen, die Vorraussetzung ist erfüllt... eine Nicht verhinderte Verwundung... auch wenn sie sofort ausschaltet... generiert eine zusätzliche Verwundung (welche ebenfalls sofort ausschaltet). Also 8 Wunden... oder gibts zu der Frage ein FAQ/Errata?
  6. Mal nur so als Beispiel... Lysander hat ein Sturmschild mit ReW 3+ ... welchen Sinn macht da noch der Stählerne Stern? Solche Fälle gibt es immer wieder... ich würde daher keine Regeln mit solchen Sachen begründen. Und ich möchte noch mal auf den Unterschied zwischen präzisen Schüssen und der Sonderregel Präzise Schüsse hinweisen. Zb. hat Telion die Regel: "Alle Treffer ... sind präzise Schüsse." Hier ist es keine Frage... unabhängig vom TW Wurf -> er kann alle Wunden selbst zuteilen. Der Befehl dagegen: "haben die Schüsse ... die Sonderregel Präzise Schüsse." Nicht nur die Formulierung "
  7. Stimmt... erfüllt die Rolle eines Kontra-Computers! Du ignorierst aber die Überschrift. Imho bezeichnet sie (wie ich weiter oben schon ausgeführt habe) die Sonderregel, über die alle Charaktermodelle verfügen. Nach deiner Interpretation wäre Präzise Schüsse nicht nur eine Sonderregel, die nicht unter Sonderregeln gelistet wird... sondern auch eine Sonderregel, die nicht mal eine sie bezeichnende Überschrift hat. Abgesehen davon, das diese Interpretation von der üblichen Regelmechanik (siehe zb. Rüstungsbrechend) abweicht, ist das auch wenig überzeugend. Im übrigen sehe ich in deiner Inter
  8. Seit wann definieren denn Ausrüstungssonderregeln allgemeine Regeln? Es gibt mehr als eine Einheit/Modell, das eine sinnlose Ausrüstung/Sonderregel hat... vielleicht einfach aus Fluff oder weil vielleicht bereits für die angebliche neue 6.1 Edition geschrieben. Das sehe ich anders. Charaktermodelle haben die Sonderregel "Präzise Schüsse" ... sie bekommen sie nicht erst durch das würfeln der 6. Der Effekt (Wunden selbst zuteilen) wird dann erst durch das würfeln der 6 getriggert. Im übrigen würde konsequentes RAW den Befehl zur Nutzlosigkeit verdammen... denn beim Verweis auf eine Sonder
  9. Nochmal zu den Präzisen Schüssen... Ich hätte das ebenso wie Appolyon (ursprünglich) verstanden. Analog zu zb. Rüstungsbrechend. Auch wenn ein hypothetischer Befehl alle Hiebe einer Einheit Rüstungsbrechend werden läßt, zählen trotzdem nur die 6er für den Effekt (DS2 oder Panzerungsdurchschlag +W3). Der Befehl verleiht der Einheit expliziet die "Sonderregel" Präzise Schüsse ... und wie die funktioniert steht auf RB s. 63 unter der Überschrift (Präzise Schüsse - Sonderregel) - nur 6en kann man frei zuteilen (Präziser Schuß - Wirkung). Imho kommt die Verwirrung daher, dass RB s. 63 sowohl den Na
  10. OK... das 1. Spielchen ist gelaufen. Die Gegner waren Space Marines der Iron Hands. Hier die Liste: *************** 1 HQ *************** Hauptkontingent:, Iron Hands Terminator-Captain + 1 x Energiehammer, 1 x Sturmschild -> 30 Pkt. - - - > 150 Punkte *************** 1 Elite *************** Terminatortrupp 5 Terminatoren, 1 x Schwerer Flammenwerfer + Land Raider Redeemer, Multimelter -> 250 Pkt. - - - > 460 Punkte *************** 4 Standard *************** Scouttrupp 5 Scouts, 1 x Bolter, 2 x Scharfschützengewehr, Schwerer Bolter, Tarnmäntel + Upgrade zum Sergeant,
  11. Wenn es zeitlich reicht, werde ich hier direkt einen kurzen Spielbericht dazu schreiben!
  12. Orbitales Bomb. ist Sperrfeuer. Also steht dir ein Deckungswurf zu... wobei die Sichtlinie vom Mittelpunkt der Schablone gezogen wird.
  13. Habs eben erst gesehen... Dein Gegner hatte imho recht! Zum einen hätte er beispielsweise mit einem Test für schwieriges Gelände doch zwischen den beiden Ruinen durchlaufen können (Ruinen = Schwieriges Gelände). Zum anderen muß die Angriffsbewegung die "shortest possible route" sein. Da aber ovale Bases nicht um den Mittelpunkt gedreht werden (was einen Angriffs/Reichweiten - Vorteil bringen würde) sondern so, dass die Vorderkante zum Gegner gleich bleibt, bleibt auch die kürzeste mögliche Route die kürzeste. Und kann damit gewählt werden.
  14. Für ein Spielchen unter Freunden... *************** 1 HQ *************** Inquisitor Coteaz - - - > 100 Punkte *************** 3 Elite *************** Vindicare-Assassine - - - > 145 Punkte Callidus-Assassine - - - > 145 Punkte Purificator-Trupp 10 Purificatoren, 5 x Nemesis-Psischwert, 5 x Sturmbolter, 4 x Psibolter + Upgrade zum Ritter der Flamme, Nemesis-Psischwert, Sturmbolter -> 0 Pkt. - - - > 280 Punkte *************** 5 Standard *************** Gefolge des Inquisitors + 3 Krieger-Akolythen, 3 x Melter, 3 x Armaplastrüstung -> 42 Pkt. + Razorback, Sy
  15. Das IA Errata gilt NUR für den aktuellen Codex: Imperiale Armee. Nicht für den Codex: Militarum Tempestus ... der im übrigen nicht der Nachfolger des Codex: IA ist sondern ein komplett neuer Codex. Kein Supplement...!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.