Jump to content
TabletopWelt

Boras

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    184
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Boras

  1. Ich hab mir's einfach gemacht: FamWest stellt solche Zelte her. Man muss nur einmal in die tiefe Tasche greifen, fertig
  2. Boras

    LARP-Alter

    Meines Erachtens könnte man bezüglich der Sorge um das Alter folgende Idee betrachten: Bislang braucht ein minderjähriger LARPer für fast jedes Con eine Aufsichtsperson. Diese ist allerdings weitestgehend nur für die OT-Handlungen mitverantwortlich. Wie wäre es nun, wenn man nun auch Intime dieses Verantwortungs-Gefüge aufstellen würde? So ala Knappe. Der "Herr" sollte dann auch für das gute Verhalten (und somit auch für ordentliches Rollenspiel) seines Schützlings sorgen. Dann könnte man quasi LARPer jeden Alters mitspielen lassen. Sicherlich lässt sich auch ein solches System leicht aushebeln, aber wer Larperstriken will, der wird das so oder so machen. Zugegeben käme auf die "Aufsichtsperson" auch mehr Arbeit und Verantwortung zu, aber ein Versuch wäre das bestimmt mal wert...
  3. Hab ich meinen Arbeitgeber über nen Großhändler beschaffen lassen... ... hilft dir also leider nicht weiter.
  4. Ich habe einen HP iPAQ hx 4700. Der taugt echt ganz gut. Mit 624 MHz is der echt flott. Zudem besitzt er ein 4 Zoll-VGA-TFT-Display (und das sogar transflektiv). Das Display wird durch einen klappbaren, durchsichtigen Kunststoffdeckel geschützt. Neben Bluetooth hat er auch ein WLAN-Modul. Dazu habe ich mit ein TomTom 5 Bluetooth - Navisystem gegönnt. Die Installation (insofern man die 2-3 Handgriffe wirklich so nennen kann) war echt einfach. Der GPS-Empfänger hat einen eingebauten Li-Ionen-Akku. (Die Standzeit hab ich bislang noch nicht ausgetestet). Beim PDA musst du einfach nur TomTom starten, die Verbindung sucht er sich automatisch. Das Navi selbst ist klasse, die Hubschrauber-Perspektive (3D-Modus) macht die Strecke viel besser nachvollziehbar als eine platte 2D-Ansicht. Soviel Luxus hat aber auch ihren Preis. Aktuell hab ich den nicht im Kopf, aber ich befürchte, dass er deine 550er-Grenze überschreiten wird. Wenn du den PDA nur fürs navigieren brauchst, stellt sich die Frage, ob's so ein "dickes" Gerät sein muss. (Oder ob da nicht ein reines Navi-gerät genauso gut bringt). Aber bedenke: Dicke Leistung = schnelles Umschalten auf eine neue Route, wenn du mal eine Strasse verpasst hast. (Und in einer verwinkelten Altstadt isses Mist, wenn das Navi immer 10 Sek zu spät dran ist) Von den anderen Navi-Systemen weiß ich nur vom "Destinator" (vers. 5 oder 6 ?), dass es auch gut sein soll. Wie die anderen sind, kann ich nicht sagen.
  5. Dein CPU sieht mir nach dem kleinsten "San Diego" aus. Ziehe diesen einem "Venice" vor. Erstgenannter hat nen 1024er Cache, während der "Venice" "nur" 512 hat. Zum Kühler geb ich dir zu bedenken: Der Athlon in the Box (also mit dem AMD-Lüfter) hat 3 Jahre Garantie, die CPU im Tray (also mit Anbaumöglichkeit eines eigenen Lüfters) wesentlich weniger (ich meine sogar nur 6 Monate).
  6. Die aktuelle C't (vom 31.10.05) enthält einen Beitrag zum Thema "Sicherer PC" (mit diversen Programmen auf der Heft-CD).
  7. Der Antowort von Kwirk ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Ich habe beide Systeme ausgiebig gespielt und kann euch nur den Tipp geben, dass DnD³ wesentlich interessanter als AD&D ist. Das neuere System bietet u.a. durch ein gutes Fähigkeiten-Schema viel mehr rollenspielerische Möglichkeiten. Ich kann's echt nur an's Herz legen, die Kröten für den Umstieg auf DnD v3.5 auszugeben.
  8. Und selbst der Takt der CPU spielt ne Rolle: Mein Athlon XP 2000+ läuft auf 60 Grad, während der 2100er schon 5 Grad kühler ist...
  9. MA-Markt im Frankfurter Zoo: Eine traurige Bilanz! Da Khaleanor leider mit Fieber im Bett lag, hab ich mir meinen Hund geschnappt und bin alleine hin. Zunächst habe ich 15 Mins in der Schlange an der Kasse gestanden, ok, passiert halt. Nachdem ich bedauerlicher Weise feststellen musste, dass gewandete Besucher den vollen Eintritt von 8 Eus bezahlen mussten, sprach mich die Kassiererin im vorwurfsvollen Ton an, dass Hunde hier nicht erlaubt seien. Alle meine Beteuerungen, dass der Hund Zoo-erfahren sei, ich extra eine Leine gekauft habe und sogar 2 Hundekagge-Beutel bei mir trage, half nichts... ... dieser Markt fand ohne mich statt. Komisch nur, dass ein Hund z.B. im nahegelegenen Opel-Zoo, so wie in diversen Zoos und Tierparks in Dänemark kein Problem darstellt: Ein echtes Armutszeugnis des Zoos in Ffm
  10. Hast recht Die eigentlichen Landsknechte stammen aus der Zeit um 1520, während der Ritter mit dem Topfhelm ganz rechts eher fast 250 Jahre älter ist. (Aber ich bin ja schon dran mir ne Landsknechts-Klamotte zu nähen.) Das mit dem Schaller frag ich nach und berichte dann. *EDIT*: Der Schaller is von nem Mittelaltermarkt auf der Ronneburg bei Hanau...
  11. Meine Idee: Auf einen (dünnen) Stoffumhang Schuppen aus blauen (und grünen) dünnen Lederresten aufnähen. (also als Läppchen annähen) Is zwar bestimmt ne Heidenarbeit, aber sieht meiner Meinung besser als Latex aus. Um Gewicht zu sparen könntest du vielleicht 25% der Schuppen aus Stoff drannähen. Das fällt kaum auf und könnte sogar einen gewissen unregelmäßigen Effekt reinbringen.
  12. Nur um eines unumstößlich mal zu sagen: Auf jedem Britney Spears-Konzert haben die Rettungsdienste mehr zu tun als auf einem LARP-Großcon. Also liebe Interessenten, lasst euch nicht durch Details abschrecken, die man falsch verstehen könnte: Auf einem LARP sind eigentlich alle Spieler auf erhöhte Sicherheit bedacht! (Und die wirklich wenigen ausfallenden Spieler werden in Windeseile gebannt) Selbst blaue Flecken sind eher die Seltenheit. (werden aber i.d.R. 1000%ig durch den Spaß auf einem LARP-Con wieder aufgewogen)
  13. Am 22. / 23.10.05 ist im Zoo in Frankfurt/M. ein Mittelaltermarkt. Khaleanor und ich werden wohl mal sehen, wie der so ist. Ich berichte unaufgefordert nach
  14. Sagen wir's so: Wir haben festgestellt, dass ReenLARPment ne feine Sache ist Nee, im Ernst. Es macht uns einfach Spaß auch im LARP einen recht authentischen Eindruck zu hinterlassen.
  15. Ok, Misverständnis: Nicht wie die Geschichte entstanden ist, sondern wie sie sich nun weiterentwickelt. z.B. Was Support-Hotlines sagen, wie die Garantie-Abwicklung läuft
  16. ... und noch ne Anmerkung: FIREWALL: Es wird grade in der Anfangszeit vorkommen, dass die Firewall nachfragt, ob sie Zugriffe zulassen oder blockieren soll. (Sie merkt sich dann eure Antwort und belästigt euch später nicht mehr) Beantwortet diese Fragen sorgfältig. Macht euch also Gedanken, was ihr so zulasst... Beispiel: Wenn Mozilla sich mit dem Internet verbinden will, dann sollte man das logischer Weise zulassen. Aber was zur Hölle will Word im Internet? Blockieren! Wenn ich also einem Programm namens "expolrer.exe" (Ja, dies ist KEIN Tippfehler) den Zugriff gewähre, dann brauch ich mich nicht zu wundern, wenn mir meine Firewall keine unberechtigten Zugriffe mehr meldet. Dann hab ich dem Trojaner schließlich mein OK gegeben... PASSWÖRTER: Nutzt diese! Aber mit Sorgfalt. Wenn ich Martin Meier hieße, und mein Passwort "martin" wäre, dann kann das jeder Depp mit einfachem Rumprobieren auf das Passwort kommen. Auch "martin1" ist keine wirkliche Verbesserung. Jeder Passwortknacker kommt binnen Sekunden darauf. Wenn ich also schon meinen Namen als Passwort nehmen möchte, dann kann ich den aber mit ganz billigen Tricks "verschlüsseln". Beispiel: martin meier mal anders: /v\art1n /v\313r (oha, 3er als "E"....) Und wenn ich nun noch ein paar * und $ einfüge, mit dem Geburtsjahr meiner Freundin mixe, dann kommt das raus: */v\art1n$/v\313r#1915 Tataaaa, schon hab ich nen Passwort, bei dem ein Bruteforce-Angriff mehrere Jahre dran rechnet Grüße
  17. Du musst!!!!!!!einself Du musst die HoMis in der Schlacht gegen die Wikis unterstützen! (Da ich in Österreich bin und leider nicht mitgehen kann )
  18. Berichte mal über den Fortgang der Geschichte. Mir hilfts immer als Feedback für meine (windigen) Ratschläge. "Treff ich noch halbwegs ins schwarze, oder bin ich schon meilenweit vom heutigen Stand der Technik entfernt?" Grüße
  19. Eines vorweg: Mich freut es, dass du mit deiner PC-Lösung zufrieden bist. Ehrlich! Aber für mich kann der PC eine gute HiFi-Anlage natürlich in keiner Weise ersetzen. Ein Verstärker, so groß wie ein Reisekoffer Boxen, so groß wie Kühlschränke CD-Spieler, der ein halbes Monatsgehalt kostet..... Tja, ich denke, selbst wenn deine Soundkarte nen Spitzen-Teil ist, dann ist das CD-Rom-Laufwerk doch eher Standardware. Und diese ist meines Erachtens hauptsächlich für Daten-CDs gebaut worden. Der Verlusst an HighFidelity wird bei dieser Komponente allein schon unaufholbar sein. Soviel zur grauen Theorie von einem, der neben dem PC eine Mini-Anlage von ALDI stehen hat... Ich denke, dass es eine Frage der eigenen Ansprüche ist. Und, ob ich nebenbei Musik dudeln lassen will, oder mich bewusst vor die Anlage setze, um ein Musikstück zu genießen. Grüße
  20. Hast du schon mal gegoogelt? Vielleicht gibt's Leutz im Internet, die das gleiche Problem haben. Oftmals findet man da schon eine Lösung. Gegebenenfalls könntest du dich nach einem Firmware-Update für das Laufwerk selbst beim Hersteller umsehen. Oder: Wenn das Laufwerk erst einen Monat alt ist, dann könntest du es als "Defekt" deklarieren und einen Garantiefall draus machen...
  21. Zur Zusatzfrage: BG2 ist bei mir auf XP Prof gelaufen. Grüße
  22. Stimmt, ich vergaß. Aber die Geldmaschinerie Wizards-o-t-Coast wird mit einer 3.5er Version sicherlich nicht lange warten lassen. (Bevor sie DnD 3.8 herausbringen *frotzel* )
  23. Ah, da sieht man mal die Probleme des mittelalterlichen Informationsflusses *gg* Im Erdlager wurde verbreitet, dass die Elfen den NSC-Orks zum Opfer gefallen seien.
  24. Wenn du's genau nimmst, dann wiedersprechen wir uns ja überhaupt nicht Die Klassenbücher hab ich ja mit <Name entfallen> und <xyz> betitelt
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.