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Dynamite

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  1. @root: Also beim Soro-Spieler kommt es hin. Der hat schon auf dem Ratisbona den 3. Platz geholt. Als Grundstock spielt der sowas: Dann wird noch mit Coteaz und 1 - 2 Razorbacks aufgefüllt bis 1850 Punkte. Ich habe mal 2 Varianten von der Liste in Aktion gesehen und die kann ganz schön übel sein. Ist einfach vollkommen am Meta vorbei, wenn da jemand wieder mit ner Wagenburg auftaucht. Wenn er anfängt, stehen Runde 1 plötzlich 12 Melter, die Deckung ignorieren im schlimmsten Fall, am Rand deiner Aufstellungszone. Und dann kommen erst noch 8 syn. Multimelter und die 3 Exorzisten. MfG Dynamite
  2. Dann dürfte er aber weder Kampfläufer noch Phantomritter stellen. Ein Illum Zar / Schattenspinne / Falcon wäre noch möglich, aber dann ist Schluss. Dann muss schon er schon auf Artelliereplattformen und einen Phantomlord ausweichen. Ist das dann immer noch so schlimm? Ich spiele Eldar mit 3 Serpents bei 1500 Punkten. Bei mir machen in der Regel eher gegunste Kampfläufer riesigen Ärger.
  3. Sofern dieses System überhaupt eine Anwendung findet, gehe ich eh davon aus, dass die Leute immer mit 4 - 5 Armeekompositionspunkten ankommen. Meine Chaos Space Marines würden auch 5 Punkte kosten. Ich habe Kampfpanzer spontan mit Leman Russ Panzern verglichen. Der 3. wird auf jeden Fall noch runtergestuft. Mehr als 4. Serpents dürfte man aber eh nicht spielen nach dem System. Auf GW Fanworld schlagen die mir z.B. das Ding komplett um die Ohren. Selbst bei den Missionen schreit der 1. schon Mist.
  4. Jepp. Das wird aufaddiert in dem Fall. Wenn du 16 – 30 Plünderaz spielst, zahlst du 2 Punkte. Beim Kampfpanza habe ich die Einschränkung vergessen. Ein 4. Kampfpanza sollte es dann doch nicht sein. Man kann den 3. auch auf 2 Punkte setzen und den 4. einfach explizit verbieten. Aus welcher Sektion die Kampfpanza gewählt werden, wäre mir spontan egal. Das ganze Ding ist eh reines Alpha-Stadium. Da kann man noch so viel durch die Gegend werfen. Bei manchen Armeen kann ich es auch schlecht abschätzen wie z.B. Orks. Manche Punkte sind auch aus der Überlegung gekommen, dass die Leute dann nicht was anderes unbestraft spammen. Das wären z.B. Vipern, Land Speeder, Warpspinnen, Devastoren, etc.
  5. Die feste Rundenanzahl finden wir im Turnier fairer. Sonst hast du worst case am Ende Leute, die immer nur 5 Runden gespielt haben, während andere immer über 7 Runden gingen. Ich habe eine neue Version der Beschränkungen hochgeladen im 1. Post.
  6. Weil es an einer anderen Stelle gefragt wurde, poste ich hier auch noch das bislang bestehende Missionsdesign (noch nicht final): 1. Mission: 5 Marker (Jeder Spieler platziert 2 und der 5. Ist fest in die Spielfeldmitte) / Aufstellung - Aufmarsch Jeder Marker ist 2 Primärpunkte wert. 2. Mission: Spielfeldviertel einnehmen (Marker in der Mitte des jeweiligen Viertels), Aufstellung im eigenen Viertel mit 12 Zoll Abstand zum Spielfeldmittelpunkt. Der eigene Marker ist 1 Primärpunkt wert, während der gegnerische 3 bringt. Die neutralen Marker sind jeweils 2 Punkte wert. Der Spieler, der alle 4 Marker kontrolliert, erhält insgesamt 10 Primärpunkte (20:0 in dem Fall). 3. Mission: Kombination aus „Das Relikt†œ und Killpoints. Hier steht noch nicht fest, was wir da genau machen wollen. Gespielt werden immer feste 6 Runden. Für Nachtkampf wird normal nach Regelbuch gewürfelt. Erster Abschuss, Töte den Kriegsherren und Durchbruch bringen jeweils 1 Sekundärpunkte. Wenn min. 50% seiner Einheiten überleben oder die gegnerische Armee komplett vernichtet wird, bekommt man auch je 1 Sekundärpunkt. Sollten nach dem Auslöschen des Gegners noch Spielzüge bestehen, können diese genutzt werden, um Missionsziele einzunehmen. Wenn z.B. jemand in der ersten Mission 2 Marker hat und der Gegner keinen, wird das Spiel 14:6 gewertet. Die Sekundärpunkte dienen nur zur weiteren Differenzierung.
  7. Falls es jemanden interessiert: http://www.tabletopwelt.de/forum/showthread.php?t=167136
  8. Moin. Wie der Threadtitel schon verrät, geht es hier um Beschränkungen für ein 1500 Punkte Turnier. Unser Club in Cuxhaven plant im nächsten Jahr, 2 Turniere zu veranstalten. Dabei geht es erst um 12 Mann-Turnier im Frühjahr, was als Testballon dient, und um ein mittleres Turnier (24+?) später im Jahr. Da es genug unbeschränkte Turniere gibt, wollten wir etwas zur Entschleunigung beitragen, um nicht dem neuesten Meta-Quatsch hinterher zu rennen. Hauptaugenmerk liegt hierbei eher ausgewogene Listen zu spielen, anstatt dem Gegner jedes Mal 3 - 4 Riptides / 3 Höllendrachen mit Hexenfeuerwerfer / 6 Serpents oder ähnliches um die Ohren zu klatschen. Beide Spieler sollen möglichst viel Spaß haben und sich ein hart umkämpftes Spiel liefern können. Im Idealfall gewinnt der bessere Spieler und nicht die beste Liste. Natürlich sollte man zur Schießerei nicht dem Messer kommen, das Problem ist jedoch, dass man mit manchen Völkern und Listen das Maschinengewehr auspackt. Ein paar kurze Worte zu manchen der allgemeinen Beschränkungen: 1500 Punkte: Unsere Meinung nach besser händelbar von der Spielzeit her und grenzt manchen „Quatsch†œ bei Listen ein. keine Alliierten: Wird sonst häufig „missbraucht†œ für Powerkombos. Die einzelnen Völker sollen Schwächen besitzen. Wenn ich schon höre „Tau-Chipcommander in Centurion-Devastoren†œ sträuben sich bei mir die Nackenhaare. keine Ergänzungen: Alles was den AOP umgeht, geht schon mal gar nicht. Wir sind hier nicht bei „Wünsch dir was!†œ. Belagerungskrieg und Eskalation mit den lächerlichen D-Waffen gehören in Apokalypse. Bei den digitalen Erscheinungen besteht zum einem das Problem der Verfügbarkeit (Niemand hat so etwas bei uns und als Orga müsste man ja auf alles vorbereitet sein.) und der Sprache. Ich habe absolut kein Problem mit Englisch, jedoch ist das nicht unbedingt beim Mitspieler oder der restlichen Orga (wenigstens bei uns) gegeben. Das Herzstück ist jedoch ein Armeekompositionsmodell: http://www.tabletopwelt.de/forum/attachment.php?attachmentid=228425&stc=1&d=1387807682 Gewisse Einheiten und Gegenstände bekommen Armeekompositionspunkte zugeteilt. Jeder Spieler darf dabei bis zu 5 Punkte beim Erstellen seiner Liste ausgeben. Sollte er seine 5 Punkte nicht ausreizen, wird die Differenz am Ende des Turniers einmalig zu seinen erlangten Primärpunkten addiert. (als Softscore) Die vorgeschlagenen Beschränkungen und Punkte sind noch auf keinen Fall fix. Ich habe mir den ganzen Spaß in den letzten 4 Tagen oder so ausgedacht. Deswegen stelle ich das hier auch zur Diskussion. Es soll so ausgewogen, wie möglich sein, jedoch kann ich natürlich auch nicht jede Armeezusammenstellung abschätzen. Bis auf wenige Ausnahmen (keine 3 Phantomritter, keine 6 Serpents, etc.) will ich auch pauschal niemanden was verbieten. Das Ganze soll extremen Listen etwas die Zähne ziehen, um alle Armeen auf ein ähnliches Niveau zu bringen (Ja, ich weiß vollkommen unmöglich. Das Spiel ist eh nicht für Turniere gedacht…). Ebenso hat das Ganze keinerlei Anspruch, dass das mal wie Combat oder Akito in Fantasy verwendet wird. Das ist nur für unsere Turniere vom Club gedacht. Ich würde mich über jedes Feedback freuen. MfG Dynamite Beschränkungen (Update - 23.12.).pdf
  9. Gerade in einem anderen Forum gesehen: http://www.games-workshop.com/MEDIA_CustomProductCatalog/m3450055a_GER_Space_Marines_v1.0_Sept13.pdf Das 1. FAQ ist da!
  10. Die Sonderregel "Skyfire" betrifft auch Antigrav-Fahrzeuge. Ein Hunter kann durch Panzerfluch auch einen Monolithen hochjagen.
  11. Das sehe ich z.B gar nicht. Fast jede Armee besitzt irgendein Ziel für die Flakpanzer: alle Space Marines Formen: Land Speeder, Storm Talons, Stormraven-Landungsschiffe Chaosdämonen: Blutdämonen, Herrscher des Wandels + Kairos, fliegende Dämonenprinzen u. Tzeentch-Streitwagen Chaos Space Marines: Höllendrachen u. fliegende Dämonenprinzen Dark Eldar: Barken, Schattenjäger sowie -vipern, Sichelflügel-Jäger und Nachtrabe-Bomber Eldar: Serpents, Falcons, Illum Zars, Schattenspinnen, Vipern, Blutrote Jäger u. Sumach-Phantomjäger Grey Knights: Stormraven-Landungsschiffe Imperiale Armee: Vendettas u. Walküren Necrons: Nacht- sowie Todessicheln, Anni- sowie Kommando-Gleiter, Geister- sowie Dominator-Barken u. Monolithen Orks: Dakka-Jets u. Ork-Bombas Tau: Teufelsrochen, Dornenhaie, Hammerhaie, Klingenhaijagd- und Sonnenhaibomber Tyraninden: fliegende Schwarmtyranten Sororitas: Spielt eh keiner… Sollte dein Gegner nichts in von den möglichen Zielen aufstellen, zahlst auch nur 70 bzw. 75 Punkte. Das sollte man ja wohl verkraften können.
  12. Moin. Da ich immer noch nach einer 2. Armee suche, bin ich bei den neuen Eldar hängengeblieben. In meiner Spielgruppe wird schon etwas härter gespielt, aber wir bewegen uns dabei nicht auf Turnierniveau. Ab und zu hat jemand eine Aegis-Verteidigungslinie, aber einzigartige Charaktermodelle und Verbündete sieht man fast nie. Die Grundidee ist einen Block aus Infraschallkanonen, Runenleser und Runenprophet zu bilden. Durch Widerstand 7 der Artillerie ist man gegen den meisten Beschuss sicher und über "Verschleiern / Enthüllen" (Runenleser) generiert man sich bis zu 3+ Deckung. Mit "Leitender Geist" (Runenprophet) werden die Infraschallkanonen synchronisiert, um idealerweise auf 3 Laserkanonentreffer pro Runde zu kommen. Als weitere Psikraft ist "Runenblick" (Runenprophet) gesetzt, um die Laserlanzen der Kampfläufer zu synchronisieren. Sofern man nichts Schickes in Prophetie zieht beim ersten Wurf, wird die letzte Kraft über die Runen des Schicksals bestimmt. Der Rest ist wohl ziemlich selbsterklärend: Der Runenprophet kann über das Eldar-Jetbike besser evakuiert werden, sollte die Artillerie fallen. Die Feuerdrachen schmelzen alles ein, was zu nahe kommt. Die Serpents schießen, was das Zeug hält. Der Trupp Ranger besetzt ein Missionsziel und / oder nervt. Vor allem in der Mission "Das Relikt" sind sie praktisch, um direkt darauf zu infiltrieren. Die Gardistenjetbikes werden in Reserve gehalten für einen späten Durchbruch oder um Missionsziele zu umkämpfen. Die Warpspinnen sollen in der Regel schocken, um im gegnerischen Hinterland für Chaos zu sorgen. Die Kampläufer werden normal aufgestellt, außer man muss nervige Sachen wie Manticore von der Seite kriegen. Ist die Liste halbwegs sinnvoll oder hat das Konzept Fehler? MfG Dynamite
  13. Dafür werden die nicht einfach abgeknallt wie die 5 Warpkrallen. Und man kann mit den Chaosbruten auch noch effektiv ein unabhängiges Charaktermodell schützen.
  14. Kann mir jemand bitte den Namen der Warpkrallen-Sonderregel sagen? Ich schreibe gerade am Kompendiumeintrag, aber ich habe nur den englischen Codex. MfG Dynamite
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