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miha

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  1. Hier: 20 Barbaren + 2*10 Barbaren + 13 Krieger + 12 Chosen = 65 Infanteristen auf 2000 Punkten. Und die Ritter ersetzen den vierten Held. Wenn Du mir jetzt sagst wie ich hier noch mehr Infanterie einsetzen kann, dann los. Btw, anstatt hier nur rumzujammern wie wenig Infanterie hier angeblich in manchen Listen ist (auch bei Jalal sind es immerhin 41 Modelle, denn Trolle zählen ja als Infanterie...), schreib doch mal, wie deiner Meinung nach eine Infanterieliste mit Chaos aussieht. Würde mich ernsthaft interessieren. @ Nurghor: Sicher, die Blöcke haben gegen die Waldelfen nur zwei Nahkämpfe gesehen und wurden von den Bretonen gleich in der ersten Runde aus den Latschen gehauen, aber hey, deswegen schmeiß ich doch die Flinte nicht ins Korn. Sicherlich wären alle Listen hier im Thread effektiver mit Rittern, Drachenogern und nem Lvl 4, aber dann bist du halt wieder beim Standard. Ich glaube, um Infanterie zu spielen bietet sich vor allem ein Konzept an, daß auf Masse basiert. Also möglichst wenig Helden und keine Magie, dafür mehr Einheiten, die vorallem entbehrlich sind. Dann muss man es halt schaffen, den Gegner durch die Masse schier zu erdrücken. Aber damit bin ich irgendwie schon wieder auf einem Allgemeinplatz gelandet...
  2. @ Nurghor: Finde die Liste ganz interessant, jedoch fehlen mir in deiner Liste die passiven Boni, die einen festgefahrenen Nahkampf zu deinen Gunsten entscheiden können. Vielleicht könnte man die Krieger rausnehmen und das Banner des Zorns an die Chosen weiterreichen. Dann hätte man auch noch Punkte für eine Barbarenreitereinheit, die ja bekanntermaßen auch gut zum Umlenken und Umlenkerjagen geeignet sind. Ob es die Geschosse bringen, hängt halt stark vom Gegner ab. Alles mit wenig Widerstand und/oder schlechter Rüstung hat hier natürlich so seine Probleme. Alles mit viel Widerstand und/oder guter Rüstung interessiert sich dafür garnicht. Aber von den Änderungsvorschlägen ab, wie hat die Liste denn funktioniert? @ alle: Hatte letzte Woche auch zwei Spiele mit einer Infanterieliste, eins gegen Standardwaldelfen, eins gegen Bretonen. Hier erstmal die Liste: Das Spiel gegen die Waldelfen verlief folgendermaßen: In der Mitte des Tisches steht ein großer Hügel, hinter dem ich meine beiden teuren Blöcke und die Ritter so stellen kann, dass seine Bogenschützen auf der anderen Seite sie nicht beschießen können. In der ersten Runde renne ich mit der gesamten Armee nach vorne, jeweils auf eine Seite des Hügels. Die Ritter sprinten auf den Hügel, so dass sie in der nächsten Runde seine ersten Schützen kriege. In seiner Runde teleportiert eine große Einheit Kampftänzer mit Magier in einen Wald auf meiner Flanke, der Rest schießt auf die Ritter, die daß nicht interessiert. In meiner Runde greifen die Barbarenreiter die Kampftänzer an, um den unvorsichtigen Magier umzuhauen, was sie aber nicht schaffen -> Flucht. Die Ritter keschen sich die ersten Schützen und eine Einheit Khornebarbaren muss Waldreitern hinterherjagen. Die zweite Runde des Welfen sieht keinen Angriff der Kampftänzer auf die vorwitzigen Barbaren, da er sonst in jedem Fall einen Angriff der Chosen abkriegt. Ansonsten kommt alles etwas näher. In meiner dritten greift der ASt Dryaden an, die sich zuweit vorgewagt haben und mein Generals-EC eine weitere Einheit Dryaden. Sowohl der ASt als auch der Generalissimo bleiben aber hängen. Die Ritter richten sich auf einen Angriff des Baums ein. Dritte Runde Waldelf: Kampftänzer in den ASt, der darüber nur müde lacht. Weichei-EC schlägt keine Wunde bei den Dryaden, hält aber. Schützen und Baum schießen auf die Ritter, nachdem das Rufen der Wilden Jagd durch meine Bannrollen erstickt wurde. Die interessiert das aber nicht, dank +1 RW vom Schrein. Meine vierte Runde: Schrein und Chosen in Kampftänzer, der Rest der Armee richtet sich auf seine Einheit wilder Jäger aus und die Ritter wieder auf den Baum. Im Nahkampf fällt der ASt gegen widerliche, mückenstichgleiche S3-Attacken der Kampftänzer. Trotzdem gewinne ich dank passiver Boni den Nahkampf hoch, die KT halten aber mit der Doppeleins. Waldelf vier: Er schießt wieder auf die Ritter, sowohl mit Baum, der in der Flanke der Ritter steht, als auch Schützen und die Wilde Jagd zieht sich ein wenig zurück. Der Ruf der Wilden Jagd auf den Baum will nicht erschallen und die Kampftänzer kassieren ein paar schallende Ohrfeigen, so dass sie das Rufen ihres ASts nicht mehr hören und stiften gehen. Die Chosen verfolgen leider zu weit, so dass ich die unvorsichtig geparkten Charaktere am Waldelfenwaldrand nicht angreifen kann. Runden Fünf und sechs: Ritter werden vom Baum vermoppt und der Schrein kann noch die Meistermagierin und den ASt kassieren, da der Waldelfenwald etwas zu weit bewegt wurde. Die wilde Jagd fällt den Passivboni der Slaanesh-Barbaren zum Opfer und mein Generals-EC erschlägt die letzte Dryade. Alles in allem also ein überlegener Sieg für die Chaoten. Das Spiel gegen die Bretonen verlief nicht so erquicklich: Am Ende steht bis auf eine Einheit Fahrende Ritter von ihm noch alles und von mir nichts mehr. Knackpunkte waren die verkackte Aufstellung meinerseits (siehe Anhang) und dass Bretonen noch mehr passive haben, als alles von mir (...und auch mehr Attacken...). Und natürlich die Würfel... Fazit zu der Liste: - Lustig Liste, aber nicht einfach zu zocken - Es ist wirklich erstaunlich, was für eine Raumabdeckung man mit dieser Liste hat. Bei entsprechendem Gelände kann man mit komplett geschlossenen Reihen vorrücken und der Gegner kann nur abprallen. - Khornebarbaren können nicht fliehen. Das ist blöd und wird mit Umerziehung auf Slaanesh mit zusätzlicher leichter Rüstung und Schild geahndet. - Über Chosen und Krieger kann ich noch nicht soviel sagen, aber die Einheiten taugen auf jeden Fall. - Die Ritter sind wichtig als zusätzliches schnelles Element, genau wie der EC auf däm. Reittier. Charaktere sind so auf jeden Fall gesetzt, evtl. lässt sich noch die Ausrüstung des ECs verbessern.
  3. Spiel scheint ja ganz gut gelaufen zu sein. Mich würde nur interessieren, wieso der Delf mit 250 Punkten weniger gespielt hat. War das beschränkungsmäßig so vereinbart? Mit den 250 Punkten extra hätte er ja locker ne Erstschlaggarde stellen können. Wäre sicher interessant gewesen, wie sich die Chosen dagegen schlagen.
  4. Hast Du den Tzeentch-Auserkorenen und den Chaoskriegern eigentlich auch Hellebarden verpasst? Wenn nein, streich irgendwas und gib sie beiden Einheiten noch mit. Gerade bei den Tzeentch-Auserkorenen ist das nötig, da die Einheit ja auch keine Schilde hat und so gar nicht legal spielbar. Außerdem haben die beiden Einheiten so mehr Punch. Eine kleine Idee am Rande, wobei ich nicht weiß, ob die so in dein Konzept passt: man könnte einen der Flitzer durch eine nackte Rittereinheit mit MdS oder auch einen Todbringer ersetzen und hätte dann noch eine zusätzliche Einheit mit Punch am Start, allerdings auf Kosten der Flexibilität. Ansonsten finde ich die Liste cool, musst sie halt mal ausprobieren und, ganz ehrlich, den ASt werd ich einfach mal so klauen, der gefällt mir... miha
  5. @ Nurghor: Wieso hast Du deinem MZ nicht den Spruchhomunkulus statt dem Kampfhomunkulus gegeben? Die höhere Wahrscheinlichkeit den Umkreisspruch zu kriegen hätte ich zumindest bevorzugt. Eine deiner Liste sehr ähnliche hab ich übrigens auch mal gespielt, fand die Liste auch nicht schlecht. Bei mir hatte der MZ allerdings kein Mal, um die Lehre der Schatten kriegen zu können. Die hat auch einen brauchbaren (wenn auch etwas zwiespältigen) Umkreiszauber und außerdem den Bewegungsspruch für deinen Drachen. Da kann sich dein Gegner im Extremfall dann aussuchen, ob er lieber den Drachen in die Flanke kassiert oder die Hälfte seiner Modelle in 12 Zoll Umkreis verliert. Und die Gruber der Schatten ist natürlich auch nicht zu verachten. miha
  6. Ich hoffe ich bin mit der Frage hier richtig: Gibt es eine Firma die empfehlenswerte Grundiersprays in anderen Farbtönen als Weiß und Schwarz (in meinem Fall vom Ton her wie Bleached Bone) herstellt? Und falls schon jemand Erfahrung damit gemacht hat: lohnt sich die Airbrush-Pistole von GW bzw. ist sie gut zum andersfarbigen Grundieren geeignet? Vielen Dank schonmal, miha
  7. Ja, so kann's gehen. Das ganze Spiel ist halt in dem Moment den Bach runter gegangen, als der Streitwagen nicht den Riesen überfährt (was er im Spiel davor locker gemacht hat) und der Chaosgeneral gegen die Drachenoger plötzlich das Dämonenschwert auspackt... Außerdem hatte ich natürlich übersehen, daß nach unseren Hausregeln auch rasende Einheiten reguläre Angriffe ansagen dürfen, ansonsten hätten shetanes Ritter nämlich Drachenoger in der Front und Ritter in der Flanke gehabt. War aber ein lustiges Spiel, hoffentlich hat's dem Riesen geschmeckt! @ Pestzahn: Natürlich haben wir die Aufpralltreffer zuerst gemacht, aber mit insgesamt 4, von denen 2 verwunden (was im Schnitt ist) kommt man halt nicht weiter...
  8. @ Generalsausrüstung von darksteve: Wieso gibst Du dem General die Bronzene Rüstung? Er muss General sein, kann aber seine Moralwert nicht weitergeben, das ist irgendwie widersinnig, gerade wenn man mit Trollen spielen will (und auch wenn man nicht mit Trollen spielen will, freut sich jede Einheit über diesen zusätzlichen Punkt MW). Hier wäre doch die Karmesinrote Rüstung viel sinnvoller. Damit sich's punktemäßig ausgeht, kriegt der General einfach den Schutztalisman statt des Halsbands. Dann hat man 1+ RW/5+ ReW (mit Pferd und Schild) und 5 Attacken S6 mit Todesstoß und außerdem noch das Wort der Pein. Das sollte eigentlich für die meisten Gegner reichen, außer natürlich aufgebrezelte Dunkelelfengeneräle. miha
  9. Ähm, doch, hab ich gestern wieder mal gesehen... Wenn ich den Drachen mit General spielen würde, würde ich ihn wie folgt ausrüsten: Mal des Tzeentch Schild Rüstung von Dargan (älabätsch Großkanonen und Assasinen!) Schwert der Macht (+1 Stärke und magisch ist immer gut) Goldauge oder Halsband des Khorne (je nach Gegner und Gusto, auf Turnieren aber eher Goldauge) Gunst der Götter (wenn noch 5 Punkte frei sind) Wort der Pein (auch hier: Goodbye Assassine) Im Moment ist aber der Meisterzauberer auf Drache mein Favorit mit folgender Ausrüstung: kein Mal (und dann entweder aus Schatten oder Tod ziehen) Rüstung von Dargan Schwert der Macht Goldauge Spruchhomunkulus Wort der Pein Hat sich gestern zweimal durch Dunkelelfen gefräst, bei den beiden Malen gegen die neuen Echsen waren das Sechser ignorien beim Zaubern und die Maschine der Götter seine größten Feinde. Gegen die Echsen wäre mir ein General auf Drache lieber gewesen. miha
  10. Was du natürlich auch machen könntest: Bronzerüstung Krone Marionette Wort der Pein Damit bist du auch gegen Todesstöße geschützt, nur vor brennende Kriegsmaschinen solltest du dich halt nicht mehr stellen ;-)
  11. Das Lustige bei den Kriegerchaoten ist ja, daß man seine Magier auch so ausrüsten kann, daß sie für den Gegner auch im Nahkampf gefährlich sind. Von daher ist es jetzt nicht unbedingt so, daß man Chaoszauberer unbedingt aus Nahkämpfen fernhalten muss. Ich für meinen Teil setze den Tzeentch-Meistermagier auf Disk auch gerne mal dazu ein Kriegsmaschinen abzuräumen oder kleine Nerveinheiten. Und zu dem speziellen Fall mit dem Drachen: ob es wirklich so sinnvoll ist, weiß ich auch noch nicht, aber die Idee finde ich eigentlich ganz lustig. Ein Modell mit 6 Attacken Stärke 6 und 3 Attacken Stärke 5 in der Flanke zu haben und von vorne noch Nurgle-Ritter oder Drachenoger oder einen Todbringer, ist für die meisten Einheiten doch recht problematisch...
  12. @ shÍ©tane: Mein Vorschlag, um das MdS bei den Barbarenreitern zu finanzieren, ist: Nimm dem Disc-EC das Gebrüll. Bringt, meiner Erfahrung nach, meistens eh nix und das MdS macht die Barbarenreiter einfach zu viel besseren Umlenkern. Ansonsten finde ich die Liste ganz gut, kannst sie gerne mal gegen mich testen. @ all: Und wo ich grad dabei bin, gleich noch eine Liste von mir hinterher. Zur Info: seit ich die ersten Gerüchte zu den neuen Chaoten gehört hatte, hat mich die Idee fasziniert, einen Meistermagier auf Drachen zu zocken. Jetzt die Liste (beschränkungsmäßig am ETC orientiert): Der Meistermagier hat absichtlich nicht das MdT, um die Lehre der Schatten wählen zu können. Wenn man dann den Schleier der Finsternis gekriegt hat, kann man damit den Drachen (samt Magier) theoretisch schon in der ersten Runde im Nahkampf haben, während der Rest der Armee es dann hoffentlich in Runde Zwei dorthin schafft. Oder ist das Mal des Tzeentch für den Beschussschutz aus eurer Sicht doch wichtig? Der Rest der Armee ist glaube ich relativ selbsterklärend und an meinen verfügbaren Modellen orientiert. Sachen, die man an der Armee ändern könnte, wären mMn: -eine Einheit Hunde raus, dafür Begleiter für den Meistermagier -Todbringer gegen eine Einheit nackter (*hihihi* ;-)) Ritter tauschen Was meint ihr? miha
  13. @ Mathias73 Kann ich so auch zurückgeben, definitiv eines der spannendsten Spiele auf dem ganzen Turnier. Und da hab ich dann erstmal geschaut: Deswegen auch mein Vorschlag an dich: streich ein paar Trolle, die sind auch zu zehnt noch hart genug und kauf' nochmal eine Einheit Hoppaz, sofern du noch Eliteslots frei hast. Eine zweite Einheit (irrer) Plänkler ist immer gut zu gebrauchen und gerade gegen deine Problemvölker wie Vampire oder Dämonen wegen ihrer Immunität gegen Psychologie super, meiner Meinung nach. Bis Isarauen, miha
  14. Nette Berichte (...es fehlt zwar noch die Geschichte vom Zigeuner-Bier...), aber dass du mich zu den besseren Münchner zählst, ist ja mal so eine krasse Übertreibung...Trotzdem danke. Ansonsten war Salzburg ja so ein Cheese-Fest und ich hatte trotzdem nur zwei Drachen und keine Dämonen! miha
  15. Fluffmäßigerseits würde meiner Meinung nach eine Liste ohne Holz nur mit Wilde Jagd-Highborn ziemlich dämlich ausschauen. Wenn dann sollte mMn eigentlich nichts anderes als Holz, Adler, Wilde Jäger und evtl. noch Kampftänzer drin sein, um den wilden und blutrünstigen Charakter der Wilden Jagd zu unterstreichen. Aber Hintergrundtreue steht bei mir halt meistens hinter Spielbarkeit an, wobei Spielbarkeit nicht gleich Lamen zu setzen ist (bevor hier wieder alle rumheulen...). Mehr Wilde Jäger sind einfach mehr wilde Jäger die am Ende auch ankommen. Gegen Beschuss sind die Jungs ja eigentlich nicht so gut aufgestellt. Zwar muss man wahrscheinlich eh höchstens zwei Runden Beschuss über sich ergehen lassen, aber mehr Wilde Jäger hauen auch mehr um...
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