Jump to content
TabletopWelt

Skraag

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    124
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Shroud Mages, KoW Untote und Zwerge, BattleTech
  • Spielsysteme
    Blood Bowl

Skraag's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Kaffee läuft und noch steht Frühstück auf dem Maltisch. Aber gleich kommen meine Shadespire Skaven und ein paar Plague Drones dazu. Bisher sind Grundfarben und ein Shade drauf.
  2. Und hier wird noch das Base fertig gemacht. Danke für die Farbschemainspiration (bin im chat mit Echtnamen unterwegs, Patrick Pachl)
  3. Ich wurde auch gerade über diverse Ecken auf diesen Thread hingewiesen. Wäre ja wirklich toll, wenn Alkemy auch hierzulande wieder aufleben kann. Habe das nach wie vor in sehr guter Erinnerung. Außer bei der direkten Übersetzung helfe ich auch gerne mit wenn ich kann.
  4. Letztlich geht es hier aber um die Umsetzung eines PC-Spiels, das durchaus solche Spielmechaniken beinhaltet und nicht um die korrekte Darstellung historischer Einheiten. Außerdem auch um ein möglichst simples System und nicht um zu detaillierte Darstellung auf Kosten der Spielzeit. Wenn ich das haben möchte spiele ich Battletech, was ich durchaus nach wie vor gerne tue. Das gemischte Einheiten widerstandsfähiger gegenüber Schaden sind als Monokulturen ist tatsächlich ein gewünschter Spieleffekt. Außerdem soll ein Kampf mit einem einzigen Wurf diverser Würfel abgehandelt werden. Wenn das in euren Augen Brechstangenmechanik ist, dann ist das wohl so. Finde ich für ein Brettspiel aber durchaus verkraftbar.
  5. Antipanzer- oder Antiinfanteriewaffen sind ja nur Arbeitstitel. Das die Spielmechanik darauf ausgelegt ist, das Antipanzerbeschuss durch Infanterie absorbiert wird und andersrum dient dazu, gegenseitige Unterstützung der einzelnen Truppengattungen darzustellen. Das macht aber in meinen Augen nicht die dahinterliegende Spielmechanik schlecht, sondern lediglich die derzeit (recht spontan) gewählten Arbeitsbezeichnungen etwas unglücklich. Man kann es auch einfach leichte Waffen und schwere Waffen nennen oder ganz abstrakt auch einfach von weißen und roten Angriffen sprechen. Soweit ich mich an das Axis&Allies-System erinnere müssten dann aber die Angriffe gegen die jeweiligen Mindestwürfe einzeln abgehandelt werden. Dadurch gewinnt man nicht viel. Allerdings kenne ich nur das ganz alte Spiel und weiß nicht ob da mit den vielen Erweiterungen etwas an den Regeln geändert wurde. Um das Beispiel der mittelschweren Waffe aufzugreifen, der würde ich dann einfach eine Mischung aus weißen und roten Angriffswürfeln geben. Ebenso kann man zum Beispiel Artillerie erlauben, entweder komplett weiße oder komplett rote Würfel zu verwenden, je nachdem ob sie Schrapnell oder gegen Panzerung wirksame Geschosse verschießen.
  6. Ein durchaus interessanter Punkt. Allerdings bringen verschiedene Widerstandswerte das Problem mit sich, das man gegen die verschiedenen Gegner einzelne Angriffe würfeln müsste. Das wollte ich in meinem System vermeiden, indem man einfach immer auf die 4+ einen Erfolg generiert, aber eine verschieden große Anzahl Erfolge braucht um eine Einheit zu vernichten. Dein Vorschlag mit verschiedenen Verteidigungswerten ist sicher detaillierter, ich hatte ienfach erstmal nach einer möglichst simplen und schnellen Lösung gesucht. In meinem System decken sich Infanterie und Panzer gewissermaßen gegenseitig, da natürlich die Panzer den Antiinfanteriebeschuss auffangen können und Infanterie den Antipanzerbeschuss. Die einen durch dicke Panzerung, die anderen durch Masse. Wie genau die Treffer verteilt werden, ist ja Sache des Verteidigers. Solange er sich an die Grundregeln hält, jede beschädigte Einheit zu vernichten, bevor eine weitere Einheit beschädigt wird und immer nur einen Schadenstyp pro Einheit zu verwenden, solange das möglich ist. Hat sicher eher Brettspielcharakter, allerdings habe ich bei meinem System auch weniger an C&C sondern eher an Battle Isle gedacht. Mit dem Unterschied, mehrere Einheiten pro Feld zu stellen.
  7. Ich kommentiere hier mal kurz, da diese Idee von mir stammt. Mein Grundgedanke war, das ganze so einfach und schnell abzuwickeln wie möglich, also gerade jegliche Buchhaltung zu vermeiden. Um das Beispiel von Bastler nochmal aufzugreifen: Beispiel Panzer: Anti Inf: 1 Anti Panzer: 3 Lebenspunkte vs Inf: 6 Lebenspunkte vs. Panzer 3 Diese Lebenspunkte würde ich nicht als klassische abzutragende Lebenspunkte verstehen sondern eher als einen Widerstandswert. Sobald der in einer Schussphase erreicht ist, wird die Einheit zerstört. Wird der Widerstand nicht erreicht, dann verfällt der Schaden eben. Das heißt wird der Panzer von Antipanzerfeuer getroffen, so klappt er relativ schnell zusammen, da er nur drei Punkte aushält. Bei Antiinfanteriefeuer muss man eine deutlich höhere Feuerkraft auffahren um dem Panzer etwas zu tun. Ausgegangen bin ich bei meinen Überlegungen von Kämpfen zwischen jeweils 5-10 Einheiten pro Seite. Da wird sicher genug Feuerkraft erreicht, um ein paar Einheiten komplett zu zerstören. Wenn dann eine beschädigte Einheit übrigbleibt gibt es sicher andere Möglichkeit das festzuhalten (Pinned-Marker oder sowas) anstatt einzelne Lebenspunkte buchzuführen. Eine weitere Idee für den schnellen Spielablauf war, für Antipanzer und Antiinfanteriefeuer einfach verschiedene Würfelfarben zu nehmen. Dann kann das in einem Wurf abgehandelt werden und man kann sofort den Schaden zuordnen. Einheiten müssen dann immer komplett Schaden einer Würfelfarbe erhalten, soviel bis sie zerstört werden (also entweder nur Antipanzer oder nur Antiinfanterie), bevor eine weitere Einheit schaden dieser Würfelfarbe erhalten darf. Damit vermiedet man, das man obigen Panzer mit 5 Antiinfanterietreffern und 2 Antipanzertreffern überleben lässt. Überlegen was bei unterschiedlichen Treffern auf eine Einheit passiert, müsste man also nur bei der "letzten" beschädigten Einheit. Meine Idee war, das dann einfach eine Würfelfarbe in die andere umgewandelt wird. Jedenfalls war die Idee mit den unterschiedlichen "Lebensbalken" nicht, da doppelte Buchführung einzubauen, sondern damit einfach unterschiedliche Widerstandskräfte gegen unterschiedliche Beschusstypen darzustellen und trotzdem nur einen Angriffswurf zu benötigen. Nach dem Angriff wird direkt Klar Schiff gemacht und es entsteht keine Buchhaltung von beschädigten Einheiten.
  8. Kleines Update der letzten Tage. Die erste Einheit Spears ist jetzt fertig, zwei weitere Spears, ein Blade und eine weitere Horde in Arbeit.
  9. Ich wollte das einfach mal probieren, da ich die blauen Zombies bei Diablo 3 sehr cool fand. Hat sehr gut zu den Nebeleffekten dort gepasst. Außerdem hab ich in Hautfarbe oder klassischem gammelgrün schon Zombies für andere Systeme, da wollte ich einfach mal was neues probieren. Für die anderen Bases gehe ich aber wohl noch etwas stärker ins grau, evtl mit ein klein wenig Hautfarbe dabei. Ich werde da mal ein wenig herumtesten.
  10. Ich motiviere mich gerade gegenseitig mit bastler, eine HotT-Armee fertigzustellen. Da bisher jedes Projekt, das ich hier begonnen habe, nach einer Einheit im Sand verlaufen ist, eröffne ich dazu mal keinen eigenen Projekttread sondern poste nur hier. Vor allem, da ich mich gerade in der kritischen Phase befinde (eine Einheit fertig) Mein Plan ist eine kleine Untotenarmee für HotT im 28mm-Maßstab mit einer Basebreite von 80mm (doppelte 15mm-Basegröße), dafür verwende ich meine Manticmodelle, die ich mir für Kings of War zugelegt hatte. Da ich mich nie dazu motivieren kann, eine Armee auch komplett fertig zu bemalen, wird die Bemalung hier nur ganz minimalistisch gehalten und viel getuscht und gebürstet. Am Ende plane ich für die Armee folgendes: 1 Magician General 4p Nekromantengeneral 1 Magician 4p zusätzlicher Nekromant 1 Skeleton Knight 2p Fluchkavallerie 4 Skeleton Spears 8p Skelettspeerträger 1 Revenant Blades 2p Verfluchte zu Fuß 4 Zombie Hordes 4p haufenweise Zombies Bisher fertiggestellt habe ich eine Zombiehorde: Ich hoffe, das ich endlich mal bis zum Ende einer Armee durchhalte. Sollte bei HotT ja möglich sein. Wenn es klappt, poste ich hier weiter meinen Fortschritt.
  11. Skraag, 37083 Göttingen, Untote 2000+ (Mantic und GW gemischt), Elfen 1500 (GW-Modelle), Zwerge im Aufbau
  12. Da beide Systeme (Mantic, Herr der Ringe) mit 28mm Truescale arbeiten sollte das auch so sein und überrascht mich jetzt eher weniger.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.