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Moscha

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Über Moscha

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  • Armee
    Orkz n Gobboz, Dunkelelfen, Hochelfen, Tiermenschen, Zwerge
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    Warhammer Fantasy
    Blood Bowl

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  1. Dem stimme ich natürlich in vollem Umfang zu! Nur wenn es auch für den Zwerg Sinn macht, mehr Punkte zu stellen, ist das eine faire Sache. @Landi @Boindil Es soll ja eine ausgewogene Schlacht sein, die beiden Seiten maximal Spaß macht und natürlich legendär ist! Da der Zwerg zwar zwei Heldenauswahlen mehr aufstellen kann (Krudd und Skag, die Anführer aus den Armeen der Schlachten 1 und 3), aber natürlich der "teure" Runenmeister fehlt, und somit auch kein Runenamboss vorhanden ist UND nur 150 Punkte zusätzliche Runenausrüstung genommen werden kann, ist es gut möglich, dass Sascha einfach nur alles zusammenkratzen müsste um irgendwie auf die Punkte zu kommen. So soll es natürlich nicht sein. Da verzichte ich dann auch lieber auf die Extrapunkte. Dann stehen halt entweder Schwertmeister oder weiße Löwen, entweder Seegarde oder Drachenprinzen auf dem Feld z.B. Um Helgas Einheit würde ich mir allerdings keine Sorgen machen. 300-500 Punkte Riesenslayer, plus Königin Helgar, plus Snorri Weißbart Armeestandartenträger, der +4 zum KE verleiht, ist... Nunja, abartig tödlich?? Wo die hinlangen, wächst kein Gras mehr, das ist sicher! Ok, wenn ich Chaoskrieger in den Kern aufnehmen darf, kein Problem
  2. Beim Blick auf meine Armeeliste wird mir ganz schlecht, wenn ich auf die Punktekosten für die Charaktermodelle schaue - knapp 1/3 der 3000 Punkte geht schon für diese Sektion drauf. Die beiden Kommandanten hauen halt schon rein, besonders der Stufe 4 Magier... Aber den kann ich doch WIRKLICH nicht daheim lassen. Das wäre doch...dumm? Gegen die Zwerge hat man zwar bei den auf den Gegner gerichteten Zaubern immer -1 auf den Komplexitätswurf, aber trotzdem brauche ich die S4 bzw sogar den S5-Spruch dringend, um die W4-Kloppse zu brutzeln. Bei den mir noch verbleibenden beiden anderen Heldenauswahlen ist einmal ein AST dabei, und den anderen Heldenslot habe ich auch mal mit einem Magier belegt. Und weil Speerträger gut sind, also ich finde sie ziemlich gut bei CE, habe ich davon natürlich auch wieder rudelweise dabei. Bogenschützen, Silberhelme sind eigentlich auch gesetzt. Und 2 Repsen falls Bedarf an Beschuss auf lange Reichweite ist braucht der Elf halt auch. Schwupp, sinds nur noch 800-1000 Punkte, die man verbraten kann. Für Grenzreiter, Adler, als Umlenker und schnelle Eingreiftruppe, und anderes Elitegedöns. Ich würde aber gerne noch mehr Zeugs einsetzen, aber das kriegt man bei den Punkten nicht mehr unter... Ich glaube ich frage mal meinen Gegner, ob er auch mit mehr Punkten einverstanden ist, vielleicht so 500 Punkte mehr... Dann kann ich so gut wie alles was ich an Einheiten habe ins Feld führen
  3. Nunja, vielleicht braucht man noch ein paar Zauberer und Adler, aber das wars dann auch schon
  4. als ob das nicht reichen würde. Ich konnte natürlich nicht widerstehen und habe mir schon eine Liste gebastelt Noch nicht final, natürlich. Noch n bissel rumprobieren und überlegen muss schon sein!
  5. Armeezusammenstellung Hochelfen 3000 Punkte, zusammengesetzt aus: Eldroth (General): Profilwerte eines Prinzen Ausrüstung: Elfenross mit Harnisch, schwere Rüstung, goldener Schild (Schild, erfolgreiche Trefferwürfe müssen im Nahkampf wiederholt werden), Meeresgoldklinge (magische Waffe, erlaubt keine Rüstungswürfe) Punktekosten Eldroth: 275 Punkte Beliebig viele Einheiten Speerträger · Bogenschützen · Grenzreiter Maximal je eine Einheit · Seegarde von Lothern · Schwertmeister · Leibgarde von Tol Eldroth (Regeln der Phönixgarde) · Drachenprinzen · Silberhelme · Weiße Löwen · Schattenkrieger · Schwestern von Avelorn · Tiranoc-Streitwagen · Löwen-Streitwagen · Himmelssegler-Streitwagen · Tethan (da zweite Schlacht gewonnen & überlebt) · Armeestandartenträger · Eine beliebige weitere Heldenauswahl Maximal je drei Einheiten · Adler · Repetierspeerschleudern
  6. Armeezusammenstellung Zwerge Erlaubte Einheiten & Modelle Zwerge: 3000 Punkte, da die dritte Schlacht gewonnen wurde! Zusammengesetzt aus: Drong der Harte, (General), Profilwerte eines Königs Ausrüstung: Gromrilrüstung, Steinbrecher (Handwaffe, Schmetterune (+1S), Meisterrune des Schadens (W3 Lebenspunktverluste) ), Runenschild der Unverwundbarkeit (Schild , Panzer-Meisterrune (wiederhole misslungene Rüstungswürfe, Steinrune, (+1 Rüstungswurf ) Ausdauerrune (+1LP) Sonderregel: Hass auf Elfen Punktekosten Drong: 350 Punkte Beliebig viele Einheiten Zwergenkrieger · Armbrustschützen · Musketenschützen · Gyrokopter (da dritte Schlacht gewonnen) Maximal je eine Einheit Hammerträger · Slayer · Langbärte · Eisenbrecher · Eisendrachen · Grenzläufer · Bergwerker (da erste Schlacht gewonnen) · Krudd (da erste Schlacht gewonnen & überlebt) · Skag (da dritte Schlacht gewonnen & überlebt) · Armeestandartenträger · Eine beliebige weitere Heldenauswahl Maximal 5 Kriegsmaschinen (da erste Schlacht gewonnen) Da zweite Schlacht verloren, maximal 150 Punkte an Runengegenständen in der Armee, ausgenommen die Gegenstände der besonderen Charaktermodelle.
  7. Szenario 4: Die Schlacht um Krag Bryn Spielfeld: Das Spielfeld wird wie folgt aufgebaut: Die Aufstellungszone der Zwerge ist im Norden, die der Elfen im Süden. Beide Armeen dürfen bis zu 12 Zoll entfernt von der Spielfeldmitte und 12 Zoll entfernt von den kurzen Spielfeldseiten aufgestellt werden. Helgar und ihre Leibgarde werden jenseits des Flusses im Osten des Spielfelds aufgestellt, der das Gebiet der Königin darstellt und über den eine Brücke in der Mitte des Spielfelds führt. Königin Helgar Langzopf, Profilwerte eines Königs Ausrüstung: Gromrilrüstung und Schild, Bronns Axt (Grollrune, verleiht ewigen Hass gegen den General der gegnerischen Armee, Meisterrune der Flinkheit, verleiht Erstschlag). Loki Weißbart, Profilwerte eines Drachenslayers, Ausrüstung: Zählt als Armeestandarte für Helgars Einheit, drei Kampfrunen (+3 zusätzlich zum Kampfergebnis). Helgar und ihre Slayergarde werden zuerst aufgestellt, sie besteht aus ihr, dem Armeestandartenträger der Bronnlinge Loki Weißbart, sowie W3x100+200 Punkten Riesenslayern. Beachte, dass in diesem Falle die maximale Einheitengröße von 15 Modellen nicht gilt, sondern überschritten werden darf. Helgar steht abwartend vor der Brücke, noch unentschlossen, ob sie in die Schlacht eingreifen soll. Falls einer der beiden Kontrahenten den Fluss willentlich überquert oder sie gar angreift, wertet Helgar dies als Eindringen in ihr Territorium und schließt sich der Gegenseite an. Solange dies nicht geschieht, wirft zu Beginn jedes Zwergenzugs sowohl der Elfen-als auch der Zwergenspieler einen Würfel. Bei einem Pasch schließt sich Helgar den Zwergen an, ansonsten bleibt Helgar für diesen Spielzug vorerst neutral. Beide Spieler werfen einen W6, der Spieler mit dem höheren Ergebnis beginnt damit, eine seiner Einheiten aufzustellen. Beide stellen abwechselnd je eine Einheit auf. Jedes Mal, wenn ein Spieler, der an der Reihe wäre eine Einheit aufzustellen, keine mehr aufstellen kann, darf er eine bereits aufgestellte Einheit um 4 Zoll bewegen, aber keine darf näher als 8 Zoll am Gegner platziert werden. Modelle mit besonderen Aufstellungsregeln wie Kundschafter o.ä. sind hiervon ausgenommen, diese werden erst nachdem alle Truppen, die den normalen Aufstellungsregeln folgen, entsprechend ihren Regeln platziert. Beide Spieler werden erneut einen W6, nachdem alle Einheiten platziert sind. Der Spieler mit dem höheren Ergebnis hat den ersten Spielzug. Dauer: 7 Spielzüge Magie: 3W3 +4 Energiewürfel Siegbedingungen: Ermittle die Siegpunkte gemäß Standard Szenario des Regelwerks (Einheiten, General, Spielfeldviertel, erbeutete Standarten…) Wenn nach dem 7. Spielzug noch kein Sieger feststeht, dauert die Schlacht so lange an, bis zum Ende eines kompletten Spielzugs eine der Seiten mindestens einen knappen Sieg erreicht hat, oder eine Seite komplett ausgelöscht ist.
  8. Ardath führte einen wütenden Zweihandhieb gegen den Zwergenanführer aus, der aber mit einer gewandten Bewegung dem wilden Schwinger auswich. Die Drachenprinzen versuchten mit dem Mut der Verzweiflung, die Übermacht der Zwerge durch schnelle Vorstöße und Rückzüge nicht zur Geltung kommen zu lassen, aber sie kämpften wahrlich auf verlorenem Posten. Dutzende Hammerträger bildeten eine stabile Verteidigungsformation, welche nicht einmal von den gepanzerten Reitern durchbrochen werden konnte. Nachdem sie die Speerschleuder zerschlagen hatten und die Seegardisten sich ihnen im Nahkampf geschlagen geben mussten, rückten die Klankrieger gegen die im Innern der Brauerei verbliebenen Elfenkrieger vor. Mit einigen Schlägen ihrer runenverzierten Hämmer und Äxte gelang es den Zwergen, die schwere Eichentür des Kühlkellers einzuschlagen, und statt sich an der an Hauptpforte abzumühen, drangen die klugen Zwerge lieber über das unter der Brauerei liegende Gewölbe in die Braustube vor. Largs, der Braumeister, wurde nur von einer Handvoll Elfen im Inneren der Brauerei beaufsichtigt, und diese konnten der Übermacht nicht lange standhalten. Ardath wusste, dass er verloren hatte. Nun galt es, seine verbleibenden Truppen nach Tol Eldroth zurückzuführen, um sich für den heraufziehenden Sturm zu wappnen…. „Gurni, erzähl nochmal die Geschichte von dem klugen Höhlentroll, der fast deinen Onkel Thoralf gefressen hätte!“ „Das war kein Troll, das war deine Mutter, Svent!“ Gelächter, Gegröhle aus hundert Kehlen und das Klirren von Krügen drangen aus dem Schankraum der Trinkhalle hinaus in die kühle Abendluft, als Skag die Tür öffnete. In seiner Begleitung waren drei Braugesellen und Largs. Jeder von Ihnen rollte ein großes Faß vom Bierlager herüber. Mit großem Hallo von den langen Tischen wurde der Anführer und Held des Tages in der Trinkhalle begrüßt. Einer der Hammerträger ergriff das Wort: „Heil dir, Skag, Bezwinger der Elgi, und Bekämpfer unseres größten Feindes, des Durstes!! Was bringt ihr da Leckeres mit?“ „Skag tippte mit einem breiten Grinsen auf ein schwarz eingebranntes Wappen an der Seite des Fasses: „Brendags Sonderreserve, direkt aus dem persönlichen Vorrat von Drong! Jeder, der meint, mehr davon trinken zu können als ich, soll es gerne versuchen. Freigegeben von Skags Gnaden, ich verlasse mich auf euer Schweigen in dieser Angelegenheit, sollte jemals nach dem Verbleiben dieser Fässer gefragt werden.“ Mit einem Zwinkern wies er die Burschen an, die Fässer anzuzapfen, und schon bald floß reichlich dieses tiefbraunen, würzigen und seeehr starken Zwergenbiers in die eilig geleerten Krüge der tapferen Recken. Skag füllte sein Trinkhorn bis zum Rand und erhob es inmitten seiner Gefährten. „Lasst uns trinken auf diesen Tag! Lasst uns trinken auf unsere edlen Vorfahren! Lasst uns gedenken denjenigen, die heute gefallen sind in diesem edlen Kampf, und allen anderen Kriegern, die nun in Grungnis Hallen wandeln! Skal!!“
  9. Dann leg dich mal ins Zeug! Vielleicht schafft es meine Wenigkeit auch, am Turnier teilzunehmen. Es gilt, die Schmach vom letzten internen Turnier wettzumachen. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich einen Wolfsreiter-Breaker eingesetzt habe. Das nächste Mal... spiele ich einfach ZWEI Wolfsreiter-Breaker, unterstützt von Schwarzorks und Snotlingen, damit nichts schiefgehen kann. Das Denken überlässt man besser den Pferden, die haben den größeren Kopf! Oder den Carnosauriern! Halte ich für ein Gerücht, das mit den Plänklern. Lediglich Chamäleon-Skinks sind noch Plänkler, alle anderen leichte Infanterie Skink-Jäger schon, aber die Skink-Krieger mit Wurfspeer und Schild haben keinen Nx-Multiplikator. Man beachte bei der Einsatzplanung der Skinks auch die Skink-Kohorten-Regel der Kroxigore... Diese Variante würde dir auf jeden Fall jegliche NX-Multiplikatorenkosten ersparen...
  10. Also ich würde dir wirklich empfehlen entweder eine Oldhammer Edition von 5 bis 7 zu wählen oder CE. 8. Edition ist vom Powerlevel mancher Einheiten doch ganz anders, und auch die Regeln zu Bewegung, Sichtlinien, Standhaftigkeit, etc... Fluffhammer - ist sicher besser als 8., aber auch hier hast du halt aufgrund der etwas geänderten Mechaniken vielleicht Balance-Probleme. Die könnte man aber mit Sicherheit beheben. T9A - Tja, keine Ahnung. Da stellt sich mir eher die Frage warum man eine Warhammer-Kampagne mit einem gänzlich anderen Regelsystem spielen sollte. DAS wäre sicher am aufwendigsten zu transformieren. 5. wäre halt die Original-Edi - da wirst du dir aber wahrscheinlich am schwersten tun, jemand zu finden, der sattelfest in den Regeln ist. Außerdem hat ja auch nicht jeder das AB Zwerge und Dunkelelfen dieser verstaubten Jahrgänge parat Bei 6, 7, oder CE könnte ich ganz gut Rede und Antwort stehen. Ich habe dir ja ohnehin angeboten, eure Schlachten in meinem Groll des Drong - Kampagnenthread mit aufzunehmen, so als "Was geschieht im alternativen Universum, wenn statt freundlicher Pinkie-Elfen pöhse Dunkelspargel die Lande unsicher machen?". Die Einladung steht immer noch, vollkommen unabhängig, mit welchen Regeln ihr spielen mögt. Edit: Oh Mann, ich Dösbaddel. Hier geht es ja um die Albion-Kampagne, nicht um die Groll des Drong - Kampagne. Da wären natürlich die 6.-Edi-Regeln die originalen...
  11. Leider nein! Das war ja noch prä-Smartphone-Zeiten, und meine digitale Knipse hatte ich nie dabei. Und das mit dem von Hochelfen verprügeln lassen, das will ich jetzt mal überhört haben! Mein Herz schlägt grün! Die Geschichte von Snirrz und Workha finde ich auch sehr spannend, weitermachen!! Da fällt mir ein, ich sollte noch den Epilog für die dritte Schlacht schreiben, bzw. die Einleitung zur Finalschlacht...
  12. Also ich habe mal die (fast) komplette Albion Kampagne mit ein paar Freunden gespielt. Es sind, glaube ich, 6 Szenarien. Jedes Spiel ging gegen einen anderen Gegner, so dass am Ende jeder gegen jeden gespielt hat und jeder jedes Szenario 1x. Es war sehr unterhaltsam - Ich kann mich noch an die Anlandung mit den selbstgebauten Landungsbooten erinnern (ich hatte 2 aus Streichhölzern grob gezimmerte Riesenfloße für meine Grünhäute gebaut, während am Nebentisch der Dunkelelfenspieler kleine filigrane Landungsschiffchen für je 2 Modelle (!) gebaut hatte. Bei der Belagerung der Feste war ich der Angreifer, und habe mich von Hochelfen verprügeln lassen müssen. Die große offene Feldschlacht im Sumpf ging gegen Dunkelelfen. Schön wars. Damals. So ca. 2005
  13. Bin jetzt von den "offiziellen" Regeln ausgegangen der 8. Edition. Zum einen die auch vom Pirat erwähnten Wahnwitz-Regeln, einen zufälligen Effekt beim Betreten des Geländes zu erwürfeln (Ohaaa! Ein Pilzwald! Eine Magierhecke!), und die Sichtlinienregelungen bezogen auf Gelände (unbegrenzt durch Wald durchsehen etc, True Line of Sight....)
  14. Das mit dem Halbieren der Bewegung ist glaub schon immer so, soweit ich zurückdenken kann. Aber für so ein Szenario wäre es einfach etwas kontraproduktiv. Wenn eine Einheit direkt an der Mauer steht, bekommt sie auch harte Deckung, wenn die Sichtlinie durch die Mauer gezogen werden muss. d.h. die Orgel hätte -2 zum Treffen gehabt. Hat aber wg langer Reichweite ja eh schon 5en gebraucht, von dem her war es nicht so doll wichtig... Sie hat ja eh nix getroffen
  15. Habe ich mir durchaus überlegt, bei CE ist das so geregelt, dass der Angreifer sämtliche Angriffsboni verliert, d.h., die Zwerge hätten nach den Speerträgern zugeschlagen mit ihren Zweihandwaffen. Aber sie hätten auch eine Runde früher angreifen können zum Teil... Oh ja, und wir haben unter den Tisch fallen lassen, dass eine EInheit ihre Angriffsbewegung halbiert wenn sie über das Hindernis angreift. Sonst hätten es die Zwerge zu schwer gehabt, überhaupt die Brauerei zu erreichen, und das fand ich dämlich. Freut mich dass es dir gefallen hat!
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