Vieles von dem was ich denke wurde schon geschrieben. Pagan Rus finde ich zu unterschiedlich stark gegen verschiedene Gegner. Manche spielen gegen die (fast) normal, andere können ihre angestammten Taktiken überhaupt nicht einsetzen und gehen gegen die total unter. Von den Skraelingern bin ich auch nicht überzeugt. Finde die einfach merkwürdig. Das Gefälle bei den C&C Fraktionen von den christlichen hin zu den muslimischen habe ich auch schon so wahrgenommen. In dem Zusammenhang finde ich aber auch die Naffatha-Träger total krass. Mit 3 Schuss pro Modell und +2 auf's Treffen töten die mMn überproportional viele Gegner. Bei denen bin ich mir fast sicher, dass die zu stark geraten sind für ihre Kosten. Was noch nicht genannt wurde sind die Jomswikinger. Ich finde die cool und spiele sie auch hin und wieder gerne, bei der Wut-Mechanik sind aber mMn noch Schwächen vorhanden. Dadurch, dass man für die meisten Fähigkeiten direkt zwei Wut bekommt, ist es für den Gegner eigentlich nie eine Option die Wut steigen zu lassen. Genauso kosten viele der Fähigkeiten in der rechten Spalte nur 1 Wut. Ich würde es mir spannender vorstellen, wenn das anders balanciert wäre. Denn mal ehrlich: entweder der Gegner kennt die Wut-Mechanik, dann bekommt man niemals Wut und das Spiel ist mittelspannend, oder der Gegner kennt die Mechanik nicht, man bekommt Wut und rastet dann total aus. So ein Mittelding wäre irgendwie schön. Immer mal einen Wut-Punkt bekommen und hin und wieder welche Abbauen.