Jump to content
TabletopWelt

Samthauch

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    7
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Neuer Benutzer

Converted

  • Armee
    Zwerge, Hochelfen, Orks & Goblins, Space Marines, Tau
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Samthauch's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Nein nix tote Hose nur totaler Stress . Bin Dienstlich weg und habe nun auch das WAB-Buch durch. Am Sonntag gibts ein paar mehr Infos. Grüße Samthauch
  2. Hallo @ Dahomi Die angsprochene Testudo Formation (Schildkröte) ist auch eine Option aus Ancient Battles für die Römische Legion. Des weiteren sind komplexe Regeln gut umsetzbar wenn mann sich damit auskennt. Ich habe nie verstanden was an den Tabletop Regeln so "Komplex" sein soll, nahezu alle Rollenspiele haben mehr und vielseitigere Regeln als Warhammer. @ schmifi Die Idee ist erstmal sehr gut und einige ließen sich auch gut auf Besondere Charaktermodelle anwenden um diese nicht nur zu Tollen Kämpfern zu machen sondern eben auch zu effektiven Anführern mit Vor-und Nachteilen für die ganze Armee. (Bei Nr. 5 fällt mir zuerst Wellington bei Waterloo ein "Ich wollt es wäre Nacht oder die Preussen kämen" ) @ All Zu allererst sollten wir uns einig sein ob der Fokus auf allgemeinen Erweiterten Regeln wie verbesserte Waffen und deren Einsatzmöglichkeiten liegen soll oder Sonderfähigkeiten von Truppen wie die Fähigkeit "Drilled" die es z.B. Einheiten ermöglicht eine Passage für Streitwägen zu öffnen oder die Moraltests bei Verfolgung vermeiden unnötig macht. Für den Anfang wären natürlich die Waffenoptionen am leichtesten umzusetzen. Die Einbindung der Optionen aus früheren Editionen oder Verwandten Spielen von GW scheint durchaus praktikabel, meine Testspiele fehlen allerdings noch. Der 2. Teil mit den Fähigkeiten für Einheiten wäre etwas Schwieriger umzusetzen weil wir uns erst über die Gemeinsamkeiten der Einheiten aller Rassen/Völker einig werden müssten. Wenn ich das richtig im Kopf habe wäre es Illegal hier die Orginal Regeln aus dem Ancient Battles Regelwerk wiederzugen oder? Sollte ich mich irren bitte berichtigt mich. Grüße Samthauch
  3. Juchhuu! Doch noch Spieler die Mitmachen wollen. Also gut, Ich werde heute noch einen Thread eröffnen um mal einige Grundlegenden Gedanken festzuhalten. Bis dann Samthauch
  4. Hm, einige Pro einige Contra. Ich denke von GW wird so ein Regelwerk auf sich warten lassen wenn sich hier so wenige dafür interessieren. An die die es interessiert: Im Ancient Battles Regelwerk sind beim ersten Einlesen sorfort einige Feinheiten zu erkennen die im WHFB fehlen z.B. Bogenschützen können aus mehreren Reihen feuern. Der Malus ist aber dass nur die Hälfte der jeweiligen Reihen nach der ersten feuern kann ==> ergo "Pfeilwolken" . Des weiteren verbesserte Waffenregeln und Rüstungsoption, Sonderfähigkeiten für Einheiten usw.... Für meinen Teil werde ich damit anfangen dies auf WHFB versuchsweise zu übernehmen und anzupassen. Hierdurch könnte sich vor allem das Preis- Leistungsverhältnis zwischen Infanterie und Kavallerie verbessern oder auch die Unterschiede zwischen den Truppentypen (Standard oder Elite), eben über Sonderfähigkeiten und nicht über Punktekosten bei nahezu gleichen Profilwerten, egeben (Disziplinerte Hochelfen gegen Billige und zahlreiche Orks). Wer Interesse hat hierzu was zu erfahren soll sich einfach mal melden. Grüße Samthauch
  5. Die Formulierung Expertenregelwerk könnte man genau so durch Erweiterte Regeln oder Fortgeschrittenen Regeln ersetzen und die Anspielung auf diesen gebräuchlichen Begriff könnte man als sehr Spitzfindig ansehen . Das Ancient Battles Regelwerk ist schon auf dem Weg zu mir nach Hause, einige Forummitglieder bezogen sich schon des öfteren auf Ancient Battles, und so hoffe ich dass ich hieraus etwas ziehen kann. Mir geht es auch um die Einbindung von Magie und ich hatte eben die Hoffnung das ein Expertenregelwerk schon existiert oder existiert hat. Es geht jedoch primär um Regeln die mehr Feinheiten des Spiels erlauben, wie in einigen vorhergenden Editionen (2. oder 3. glaube ich), für Spieler die sich mehr Komplexität wünschen und die eben "weniger zufrieden sind". Meine Freundin z.B. fragte als wenig bewanderte in Sachen Spielen oder Kriegsführung "Warum denn Bogenschützen nicht einfach Pfeilsalven balistisch feuern können? Bei vermiderter Trefferchance versteht sich". Des Öfteren wurde schon diskutiert das Warhammer einem breiten Publikum zugänglich sein muss, aus Sicht von GW durchaus verständlich, aber es wäre zumindest eine Option für GW noch ein Buch rauszubringen das sich mit dieser Form der Regeln beschäftigt. Der White Dwarf wäre auch eine gute Plattform für die Vorstellung von erweitereten Regeln. Aber der Einwand die Zeit die GW benötigt um AB rauszubringen lässt die Hoffnungen stark sinken (allerdings hoffe ich auf den Regeltroll der im Keller eingesperrt ist und dessen Regeln wir uns alle wünschen...) Grüße Samthauch
  6. Hallo Leute, gab es eures Wissens nach jemals einen Versuch ein offizielles Expertenregelbuch rauszubringen in dem ähnlich wie in Battletech Möglichkeiten geschaffen werden mit ergänzenden oder komplexeren Regeln zu spielen z.B. Waffenboni, Manöver oder Formationen.... und wenn Nein warum nicht? Bei den Diskussionen um Hausregeln oder Regelfehler scheint doch für so ein Ergänzendes Regelwerk ein Markt zu existieren, man verschreckt keine Neukunden durch Komplexität und ermöglicht Profis ein tieferes Spielerlebnis. Wie sind eure Informationen oder eure Erfahrungen zu dieser Frage. Grüße Samthauch
  7. Zum Thema, Samurai sind loyale Gefolgsleute (Bushi=Krieger) und gehören normalerweise zur Kaste der Buke (Kriegeradel) und Ninja sind vor allem "Problemlöser" (Ninja=Spione, Meuchler). Für Bilder empfehle ich das Stichwort "Legend of the Five Rings", ist zwar nicht ganz historisch korrekt da es ein Rollenspiel in einer Fantasywelt ist, aber man findet einiges an Bildmaterial. Ansonsten gibt es auf dieser Seite http://www.sengoku.com/viewlist.html eine schöne Liste zum Thema Filme und auch Bildern (Logisch). @ Vlatherion Die Tokugawa Periode (1603 - 1867) hat zwar einiges an Material geliefert ist aber nicht mehr wirklich repräsentativ für Samurais da es keine großen Schlachten mehr gab und Samurai zu Verwaltungsbeamten "verkamen". Grüße Samthauch
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.