Jump to content
TabletopWelt

Koleriker

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    939
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Fields

  • Gender
    Male

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Eldar, Yu Jing, Aquaner
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Letzte Besucher des Profils

1088 Profilaufrufe

Koleriker's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Der Titel ist Programm, eine genaue Übersicht findet ihr auf unserer Webseite. Ein T³ Eintrag erfolgt auch sobald die Bestätigung da ist.^^ Grüße, Koleriker
  2. Guten Tag werte Gemeinde, spontan fiel mir auf, dass es hier vielleicht noch den ein oder anderen gibt, der spontan zu einem HdR Turnier kommen will. Unwahrscheinlich, aber vielleicht liest es ja jemand rechtzeitig. Den T³ Link findet ihr hier. Es ist ein Teamturnier, wir sind derzeit bei 9 Teams, Springer gibt es im Notfall auch. Die Punktzahl ist 575, ihr spielt erst zwei Spiele solo und dann das letzte Spiel 2v2. Grüße, der Koleriker
  3. Guten Tag Freunde des werten Würfelwerfens, Anfang Juli machen wir in Halle (Saale) beim Würfelpech e.V. mal wieder ein WHFB Turnier. Den T³ Link habt ihr hier. 2600 Punkte, bekannte Einschränkungen, leichte Szenarien und ein Schmankerl: Magische Gegenstände aus der Edition davor sind erlaubt, mit Einschränkungen natürlich. Lasst euch von T³ nicht abschrecken, die Spieler vor Ort tragen sich selten darüber ein, wir haben einen Grundstock aus ~8 Spielern, die auf jeden Fall dabei sein werden. Grüße, Koleriker
  4. Danke, danke. Nach dem Einfügen des Links konnte ich nichts ununterstrichenes schreiben, auch wenn ich das markiert und negiert habe. Hab also den Link rausgenommen "tuste am Ende wieder reinmachen". Und hab's dann prompt nicht getan.^^' Grüße, Koleriker
  5. Heho, wollte für potentielle Interessenten mal den Link zu unserer Webseite vom Würfelpech e.V. lassen: https://wuerfelpech-halle.de/ Wir sind ein gemischter Nerdverein mit etwa 110 MItgliedern, dedizierten Tabletopraum und genügend Platten und Gelände für 6 zeitgleiche Spiele. Am meisten wird bei uns Warhammer Fantasy 8te Edition gespielt, aber auch Warhammer 40k, AoS, Bloodbowl und Killteam. Man muss nicht beitreten und kann einfach vorbeikommen, es gibt Leute, die kommen seit Jahren ohne einen Beitritt, und das ist völlig in Ordnung. Grüße, Koleriker
  6. Guten Tag werte Gemeinde, wir veranstalten Anfang Februar ein kleines, coronomaßnahmengerechtes Turnier für Warhammer Fantasy in der 8ten Edition. EIne Größe von 2400 Punkten nach einem Blocksystem (ihr baut eine 3000 Punktearmee, teilt die in 5 Blöcke ein und davon machen dann vier bei jeder Schlacht mit, weil euer Gegner jeweils eine weg bannt). Das ganze findet ihr inklusive von Nacheindrücken unseres letzten Hauens bei: T³: https://www.tabletopturniere.de/t3_tournament.php?tid=28713 Auf facebook: https://www.facebook.com/events/1429602634125045?ref=newsfeed Und auf unserer Webseite: https://wuerfelpech-halle.de/warhammer-fantasy-8te-edition-turnier-1-tages-turnier-2/ Anmeldung über T³ ist nicht nötig, geht auch per Mail. Grüße, Koleriker
  7. Keinen. Niemals. Hintergrundtechnisch, vom Modell aber vorallem wofür er und (fast) alle neue großen Viecher stehen für mich untragbar. Außerdem finde ich ihn weniger überragend als die meisten. Man verliert nur schwierig mit mehreren von denen, aber gewinnnen? Auch das ist schwieriger mit vielen Rittern. MfG Koleriker
  8. Danke für die Hinweise, Siam, da ist wirklich einiges gutes dabei. Vorallem haben mir deine Worte ein wenig die Besorgnis vor dem Unbekannten genommen. Mehr Daka und keine Reserve klingt gut... Was den Seelenzermalmer betrifft: Er hat nur einen. Aber 5 fliegende Dämonenprinzen, wobei er human bleibt und ich maximal 2 als Gegner haben werde. In diesem Zusammenhang... @Erasmus Ich habe leider keine Blutroten Jäger. Die hat nur einer hier aus Halle. Und der spielt auch Dämonen. Und ich fände es merkwürdig mir was von ihm, gegen ihn zu leihen. Übrigens sind wir, was Gelände betrifft, gut bestückt und stellen immer sehr viel auf. 33% wenigstens. Vorallem Ruinen und Wälder, gelegentlich auch mal eine Barrikage oder eine Straße. Hier mal eine erste Überlegung: PS: Wie häufig ist Ewiger Krieger bei den Dämonen verteilt? Gerade Tzeentch und Slaanesh laufen ja mit geringen Widerständen rum... MfG Koleriker
  9. Guten Tag werte Runenpropheten, wir hier in Halle spiele ein kleine Liga, welche vorallem dem regelmässigen Spiel gegen diverse Gegner dient. Nun muss ich auch gegen Dämonen ran, zwar erst in einigen Wochen, aber da ich für alle anderen Spiele bereits Listen im Kopf habe und mir nur der Dämon noch Sorgen bereitet, wollte ich jetzt schon einmal Rat einholen. Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung, wie man gegen Dämonen kämpft und auf was man so achten muss. Vorallem eben, weil sie keine Rüstungswürfe und Fahrzeuge haben und dafür Rettungswürfe, da kommen mir vorallem unsere Shurikenwaffen, die ich sehr liebe, weniger nützlich vor. Generell habe ich den Eindruck, dass ich gegen Dämonen nicht die übliche Eldartaktik fahren kann "Für-jedes-Problem-das-passende-Werkzeug", sondern scheinbar einfach stärker sein muss. Mein Mitspieler nutzt vorallem sehr gerne Slaaneshdämonen. Dämonetten, Slaaneshbestien, Streitwagen. Große Dämonen sind selten, wenn dann auch hier nur einen Hüter. Für ein wenig Mischung sorgen ein paar Feuerdämonen, Horrors und Herolde des Tzeentsch, wobei Slaanesh klar die Mehrheit bilden wird. Ich selbst habe eine große Auswahl an Truppen. Das einzige was ich nicht habe sind Schattenspinnen, Phantomritter, UNterstützungswaffenbatterien und Flieger. Jetbikes habe ich 10. Nun also, was stelle ich? Am meisten Sorgen macht mir der Nahkampf, da Slaanesh meine Geschwindigkeit übertrifft. Normalerweise würde ich gegen so eine Armee viele Rächer nutzen und eine Abfangeinheit für den Nahkampf, ich habe aber das Gefühl, dass mir die Bestien da einen Strich durch die Rechnung machen. Berechtigte Sorgen? Dann die HQ: Benutze ich Psi? Brauche ich es? Wenn ja, wie sehr? Ich könnte auch viel in Reserve halten, reinschocken und flanken und ihn auf dem falschen Fuß erwischen. Haben Dämonen Abfangen? Phantomeinheiten haben sicherlich Probleme gegen die rüstungsbrechenden vielen Attacken mit hoher Ini. WIe ihr seht komme ich nicht auf einen grünen Zweig. Was ich interessant gegen Slaanesh finde, weil das so passend wirkt.^^' MfG Koleriker
  10. Zum Thema Banshees VS Skorpione: Darum geht es nicht, vorallem bei unserer Armee. Einheiten stehen sich bei uns nicht gegenüber, Zusammenarbeit ist das A und O. Außerdem haben die beiden unterschiedliche Aufgabenfelder. Skorpione sind insgesamt leichter einzusetzen, da sie deutlich stabiler sind und auch ohne Unterstützung ihre Aufgabe gut erledigen können. Ihr Zielt sind vorallem große, leichte Trupps. Imperiale Soldaten, Orks, Ganten. Sie können auch mittelschweres angehen, ab Space Marines wird es langsam schwierig. Banshees hingegen sind fragil und ihnen fehlt Power, weswegen Psiunterstützung wichtig ist. Die Exarchin sollte immer die Todesklinge haben, die Stärke 5 wird dringend benötigt. Das Ziel dieser Mädels ist alles, was schnell beim Gegner ist und keine 2+ Rüstung hat. Optimalerweise fährt man mit ihnen Kombinationsangriffe. Ziele sind Symbionenten, Incubi, Slaaneshdämonen und alles mit hoher Ini. MfG Koleriker
  11. Guten Tag und willkommen zurück. Erstmal muss ich dir sagen, dass es mich freut jemanden von der alten Riege zu sehen, der die Ritter ebenfalls als alleine schon als Idee ablehnt. Sehr gut, wir werden Freunde.^^ Was deine Truppen betrifft hat Echsenprinz schon sehr richtige Hinweise und Meinungen abgegeben. Prinzipiell empfiehlt es sich hier das Kompendium zu lesen, dass wir geschrieben haben. Es beschreibt alle Einheiten, ihre Stärken, Schwächen, Anwendungsmöglichkeiten und spielbare Varianten. Im Falle der Eldar hast du Glück, dass wir fast keine Einheit haben, die unspielbar schlecht ist (Sturmgardisten, Nahkampfphantomdroiden) oder zu gut, um sie nicht mitzunehmen (Jetbikes). Zu Echsenprinz' Vorschlag würde ich nur eine Korrektur vorschlagen: Banshees sollten nicht im Transporter sein. Da man daraus nicht mehr angreifen darf und die Mädels tatsächlich 3" weiter rennen, kommen sie zu Fuß auch sehr gut voran. Dann sind sie zwar ungeschützt, aber einen 5er Trupp kann man auch mal verstecken. Am ehesten kann man den Transporter noch als Sichtschutz nutzen. An was hast du denn so für die Zukunft gedacht? Was du hast ist in jede Richtung ausbaufähig. Mehr Gardisten erlauben die Mobs, einige Jetbikes sind immer gut, Feuerdrachen kann jeder gebrauchen, vielleicht etwas das aus der Reserve kommt (Kampfläufer, Spinnen, Falken), mehr Serpents oder den ein oder anderen Illum Zar/Schattenspinne... was möchtest du für die nahe Zukunft? MfG Koleriker
  12. Wie gesagt mag ich die großen Formationen nicht, darum spiele ich fast ausschließlich nach CAD (auch weil wir das bei uns als guten Ton ansehen). Die Frage kannst du, denke ich, die am besten selbst beantworten. CAD bietet beim Zusammenstellen der Armee auf jeden Fall die größte Freiheit und Vielfalt. Die Formationen sind mMn vorallem dann gut, wenn man ein klares Konzept haben, fahren und dafür auch noch ein paar kleine Boni kriegen will. Gewaltmobs habe ich auch erst vor ein paar Monaten angefangen (weil ich gelesen habe, dass sie in Amerika erfolgreich gespielt werden) und war durchaus zufrieden mit ihnen. Einerseits sind sie nicht überstark, sodass der Mitspieler auch seinen Spaß hat. Aber vorallem können 20 Gardisten deutlich mehr, als 2x10 Gardisten es können. Ich spiele normalerweise wenn dann 2x20 (oder 3x20 bei 2500+ Punkten) mit Runenleser (Tarnung+Schleier) und 2 Laserlanzen. Sie können sowohl sehr gut auf Missionszielen sitzen und es lange genug halten und niemand will in ihre Nähe, weil sie auf ~18" sehr viele Splitterschuss ablassen können. (Es sei aber gesagt, dass wir recht zahm in Halle spielen. Sturmflut, Drachen, Phantomritter und ähnliches gibt es nur sehr selten und nie mehr als als EInzelgänger.) Gemeistert habe ich die Gewaltmobs aber noch nicht und gerade Imperiale rauchen die ganz schön auf. Wenn du die Modelle hast einfach mal probieren.^^ MfG Koleriker
  13. (Eines vorweg: Ich mag die Guardian Hosts nicht, das könnte also folgendes einfärben.) Prinzipiell finde ich was du da hast als Kerntruppe gut. Du hast viele verschiedene Sachen drinne, sodass Abwechselung gegeben ist, für dich und für deinen Gegner. Und das ist nicht nur immer gut, sondern trifft auch was du willst, nämlich eine Basis von der aus du ausgehen kannst. Meine Vorschläge werden sich jetzt nur darauf beziehen, noch ein wenig mehr Abwechselung reinzubringen. Als erstes fallen mir die drei identischen Gardistentrupps auf. Ich finde einen 10er Trupp mit Runenleser und Impulslaser im Serpent hat sehr viele verschiedene Richtungen. Der Impulslaser passt nicht so gut zu Gardisten im Serpent, wie es eine Shurikenkanone tut. Die geringere Reichweite ist ja unerheblich, da du eh nahe ran willst und sie passt besser mit den anderen Shurikenwaffen zusammen (DS5 und Shurikensturm). Ich würde also eine andere Waffe nehmen. Der Runenleser wirkt auch ein wenig fehl am Platz (musste man den beim Host reinnehmen?). Die wenigsten Psikräfte, die er vielleicht auswürfelt, werden ihm oder seiner Einheit wahrhaft nutzen. An sich verbraucht er nur Punkte. Als gänzliche Alternative würde ich dir einen Gewaltmob aus 20 Gardisten vorschlagen, da macht sich der Runenleser auch gut. Ich persönlich bevorzuge bei diesen Mobs die Laserlanze. Die Punkte kriegst du ja dadurch, dass ein Serpent wegfällt. Die Frage ist nur, ob du die Modelle hast.^^ Apropos Serpent: Das Holofeld ist nicht mehr so toll wie früher, wenn du alle streichst, dann kannst du die Punkte woanders eventuell noch sinnvoller investieren. Bei Kampfläufern und Vypern fällt mir spontan auf, dass du ja Platz hättest sie einzeln zu spielen. Gerade bei Vypern bietet sich das an. Aber da stört der Guardian Host mit seinen Einschränkungen wohl wieder... Bei der Aspect Host ist die Mischung auch wieder schwierig. Du erhöhst sicherlich das BF, aber Banshees brauchen das nicht und Kriegsfalken auch nicht unbedingt (selbst Spinnen schaffen meiner Erfahrung nach ihre Aufgaben auch so). Ich spiele den Host vorallem mit Feuerdrachen und Schwarzen Khaindaren oder mit den Nahkampfaspekten. Schocken die Sturmauswahlen eigentlich und flanken die Kampfläufer? Bei so viel bietet sich ein Autarch an. Ich merke gerade, dass meine Abneigung gegen den Host meine Vorschläge ziemlich wirr gemacht hat. Einige davon sind gar nicht umsetzbar, wenn du den Host behalten willst... wenn der der Kern bleiben soll, dann gibt es nicht groß zu verändern (ist ja der Host), falls du noch mehr Abwechselung willst, wäre es eventuell sinniger sich vom Host zu lösen. MfG Koleriker
  14. Hängt davon ab. Wenn du dich an den AOP oder die Formationen halten willst: Nein, nicht mehr direkt, auch wenn man die Armee trotzdem größtenteils damit füllen kannst. Wenn dir das egal ist: Ja. Phantomseher, -droiden, -lords und -ritter machen es möglich. Das Iyaniden Erweiterungswerk ermöglicht dir das auch noch. Wenn deine Frage ist, ob das spielbar ist: Ja, durchaus. Mit vielen Phantomrittern machst du dir zwar nicht unbedingt Freunde, aber man kann durchaus funkitonierende Armeen aufstellen. MfG Koleriker
  15. Erste Reaktion: "Oh man, gegen was für Listen spielst du denn?!" (^^') Vielleicht weniger Bikes? Die haben halt kurze Reichweite und was Bikes stark macht wirkt gegen diese Fliegerlisten eher wenig. Maßenweiße mittleren Beschuss kommt mir da in den Sinn, oder vielleicht viele Gruppen Kampfläufer mit Raketenwerfer (große Reichweite, gutes BF) mit Trefferwurfswiederholung. Oder sehr offensichtlicherweise unsere Flieger. Ideale Flugabwehr. Wenn man sie hat.^^' Insgesamt hast du schon Recht. Flugabwehr ist nicht unsere Stärke und die von dir genannten Beispiele sind nochmal extra stark gegen uns. MfG Koleriker
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.