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TabletopWelt

Chaki

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  • Armee
    Armored Battlegroup 1500 Pkt
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

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Benutzer (2/6)

  1. So würd ichs auch machen, Duncan. So kann man auf beiden Hochzeiten tanzen.
  2. tl;dr: Originaltreue Ausführlich: "Korrekturen" haben immer das Problem, dass es zu einem Schisma führen wird. Letztendlich will ich mit dem offiziellen Regelwerk irgendwohingehen können und sagen "Hey, unsere beiden Flotten gehen nun gegeneinander" ohne das ich xTausend Hausregeln (was eine Korrektur letzten Endes wäre) abgleichen und abklären muss. Ergo bleib man lieber bei der reinen Übersetzung und klopft Spartan selbst aufs Dach für korrekturen der Spielbarkeit.
  3. Jin: TTs, TCGs, RPGs sind alle im selben "Wirtschaftskuchen" drin. Vergleich mal den Aufwand, ein TT zu starten mit nem Rollenspiel oder TCG. Du deckst fast diesselben Reize ab, hast aber niedrigere Einsteigergebühren. Wo ein TT ein richtiges Luxusgut ist, weil du pro Armee (je nach System) gern mal 100-200€ hinblätterst, bist du bei einem TCG mit 50€ schnell mal dabei. Und das kalkuliert noch nichtmal die Zeit für Zusammenbau und Bemalen ein. Oder die große Schere zwischen dem Erlernen der Grundregeln. Beide Formen von Spielen sind in derselben Nische drin und nicht jeder kann sich ein TT leisten, speziell nicht mit den steigenden Preisen gewisser Anbieter. Und so wie ich es lese, wandern viele TTler zu Brettspielen, Rollenspielen oder eben TCGs und letztere sind vor allem für junge Kunden sehr interessant. Günstig, schnell gelernt, man kanns auch mal in die Schule mitnehmen etc. Und wenn ich mich selbst ansehe... ich wüsste echt nicht, wieso ich noch Geld in TT investieren sollte. Spielen kann ich alle paar Monate mal, wenn überhaupt, und selbst wenn ich mir beim Spielen denke "Hey, das und das könnte meine Armee noch brauchen" ist die Folgereaktion eher ein "Meh, why bother?". Will ich malen, kann ich auch ein Tamiya Kit holen.
  4. So wie es aussieht ist der größte Konkurrent von 40k und Warmahordes im Moment eher... Magic the Gathering.
  5. Sure sure. Und ich wünsche dem Spiel auch jeden Erfolg. Ich hab Warmachine für den Skirmish Bereich (und dort halt ichs auch ) und find das sehr zufriedenstellend dafür.
  6. Ich bin bei DL auch skeptisch. Aber einfach nur skeptisch. Der Markt für Skirmish Systeme ist einfach sehr übersättigt. Für mich zB lohnt sich der Kauf einfach nicht. Ich will in dem Setting mit Schiffen und Zeppelinen mich kloppen. Wenn ich kleine Steampunk Modelle aufeinander hetzen will, dafür hab ich Warmachine. Ich bin definitiv gespannt wo es in einem Jahr sitzt.
  7. Es ist kein Tintenfisch sondern eher ein Tiefseewurm. Der sich auch durch Erde graben kann. Er wird wohl eine etwas andere taktische Verwendung haben als die Ika.
  8. Alles über Firing Arcs und Line of Sight zum Beschuss ordnen. Die Abtrennung zwischen Bewegung, Schießen und Entern stärker trennen. Kapitelanfänge links platzieren. Das fällt mir spontan ein.
  9. http://community.spartangames.co.uk/index.php?/topic/1536-dystopian-wars-appendix-files-for-download/ Genau genommen.
  10. http://s3.amazonaws.com/ragefaces/0381dcd29fb16d20a3a9ef8486bcc2e1.png Ich für meinen Teil benenne gerne meine Schiffchen. Für Charakter und so. SMS Donau - Blucher Dreadnought SMS Attersee - Emperor Battleship KG Erlauf - Reiver Cruiser -> Tegetoff, Erzherzog Karl and the Warasdin KG Ysper, KG Salzach, KG Ziller - Arminius Frigates SML Hörsching - Imperium Sky Fortress KFS Pielach - Geier Bomber -> Fräulein Abenteuer and Von Oben KLS Krems - Pflicht Scouts -> Hummel and Hornisse Die Kürzel hab ich mir vor Hurricane Season noch ausbaldowert, kA wie das HS sie nennt. SML - Seiner Majestät Luftschiff KLS - Kaiserliche Luftschiff Staffel KFS - Kaiserliche Flieger Staffel KG - Kaiserliches Geschader
  11. Alles klar, ich hab das irgendwie übersehen bzw nicht eindeutig festmachen können Daher wollt ich deine Kriterien sehen. FOR THE BETTERMENT OF HUMANITY
  12. Falk: Wonach richtest du dich, wenn du sagst, dass die beiden Jack-Caster sind?
  13. Süß was du mir alles vorwirfst. Next plz.
  14. @Kodos Nichts ist perfekt und das GW einen Haufen Wegwerfeinheiten designen kann wissen wir ja seit Codex Eldar auch zu Genüge. Ich versuch bis heute erfolglos ne Kombo für Swooping Hawks auszuknobeln. @Deathlord Landspeeder mit Typhoon: 90 Punkte Landspeeder mit HF/MM: 70 Punkte Nackte Vendetta: 130 Punkte Erklär mir warum die Vendetta billiger sein sollte als der Landspeed, bitte. Landspeeder hat ne größere Zielauswahl (Fahrzeuge und Infantriepulks), sitzt auf nem niedrigen Base, und ist punktetechnisch billiger. Vendetta kann Leute transportieren, hat ein riesig hohes Base, ist ein großes Modell und kann nur auf zwei Sorten Ziele vernünftig schießen (Schwere Fahrzeuge und Monster) Mit fast jeder Einheit kann man im IA Codex was anfangen. Die Frage stellt sich eher welchen Spielstil man verfolgen möchte. Die meisten ignorieren Ogryns und Kavallerie konsequent weil im selben Slot jeder über die Flieger/Psioniker/Gardisten sabbert. Warum ist auch klar. Das sieht man in jeder Art von Spiel, dass die Masse der Spieler zu den "easy to use" Methode gezogen werden. Sieht man in fast jedem Videospiel. Aber macht das Spaß? Nicht wirklich. Ein gutes Spiel für mich ist eines, wo mein Gegner mit allen Wassern gewaschen ist und es net darauf rausläuft, wer beim Listenbauen die besseren Skills hat. Wozu dann in meinen FLGS fahren, wenn ich in der ersten Spielrunde meinen Gegner vom Tisch huste weil er keinen Plan hat von den Regeln und glaubt mit ner Ganten-only Liste was zu reissen? Das macht keinen Spaß. Speziell wenn sich mein Gegenspieler über meine "unfluffige Liste" beschwert. Oder das manche Modelle ungebast oder unbemalt sind. Die Frage ist: Was wollen wir als Warhammer 40k Community? Gute Codizes sind schön und fein, aber für mich liegt ein weitere Problematik in der Mentalität von Spielern, die es einfach net packen, dass 40k zuallererst ein komplexeres Schach ist, wo der Turm halt eine Backstory hat in der er den zweiten Läufer vom anderen Team voll nicht leiden kann. Und aktuell sind die meisten Codizes vom mechanischen Standpunkt her gut. Man mag sich über fliegende Ziegel, Psi-Dreads, Über-Übermenschen die im Warp spazieren gehen, generfte Sonnenschlürfer mockieren, aber am Schluss kann man mit diesen einzelnen Büchern mehr Spaß und mehr Variation haben, als mit dem vierte Edition Äquivalent.
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