Jump to content
TabletopWelt

Brother Vect

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    715
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

1 Benutzer folgt diesem Benutzer

Profile Fields

  • Gender
    Male

Profile Information

  • Titel
    Erfahrener Benutzer

Converted

  • Armee
    Black Templar+Dark Eldar, Mortheim Skaven, STAW
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000
    Mortheim

Letzte Besucher des Profils

744 Profilaufrufe

Brother Vect's Achievements

Erfahrener Benutzer

Erfahrener Benutzer (3/6)

  1. Danke für die Rückmeldung. Ja, ich hab inzwischen auch schon Bilder im Netz gefunden, das soll tatsächlich so sein. Ich find ja jetzt die Idee mit den getarnten Schiffen ganz nett (obwohl man da genauso auch ne leere Base rumschieben und Geld sparen kann), aber das jetzt bei den normalen Veröffentlichungen zu machen...? Find ich nicht so toll.
  2. Hi, ich hab mir die neue Vrax (romulanische Valdore-Klasse) besorgt und bin etwas verblüfft über das Aussehen. Mir war ja klar, dass die AW-Modelle jetzt nicht spitzenmäßig bemalt sind, aber halb transparent...Jetzt meine Frage: ist das so gedacht? Ist das ein Produktionsfehler? Wäre klasse, wenn mir das einer beantworten könnte. Gruß
  3. Hallo!

    Ich werde Mitte/Ende Mai eine Woche in der Gegend um Lahr sein

    und wollte nicht auf meine wöchentlich Dosis W40K verzichten.

    Nun kenne ich aber niemanden da unten, mit dem man spielen

    könnte oder sowas wie einen Hobbyclub, dem ich mal einen Besuch

    abstatten könnte.

    Zeitlich kann ich dann leider nur unter der Woche, vermutlich Mo-Do.

    Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen?

    Danke schonmal!

    Robin

  4. Also zunächst ein Danke an alle, die hier noch geantwortet haben. Ich werde bei Gelegenheit versuchen, die hier gemachten Vorschläge umzusetzen. Die gepostete AL ist zwar nett gemeint, kommt aber für mich nicht in Frage. Ich baue meine Listen so, dass ich Spaß dran habe und nicht ausschließlich nach Effektivität. Aber vielleicht hilft es ja Anderen. Off-Topic:@Drachenklinge, ich fürchte, meine sonstigen Posts belegen meine ausgesprochene Schwäche im Bereich der Rechtschreibung. Hinzu kommt, dass mein Titel ursprünglich "TAU-ben schießen" hieß, was aber wohl vom Programm nicht akzeptiert wurde. Du siehst also, es ist schlichtes Unvermögen. Ich hoffe, damit ist deine Frage beantwortet .
  5. Also erst mal Danke für alle Antworten. Um der Verwirrung ein wenig abzuhelfen, hab ich mal nen Blick in den Tau-Codex geworfen und folgendes festgestellt: Die "kleinen Kampfanzüge" waren Krisis, die "großen" Broadsides. Riptides hat mein Gegner nicht gespielt. Wenn ich die bisherigen Posts richtig verstehe, ratet ihr mir also zum klassischen MSU-Konzept und ich soll die Tau eher zusammen schießen als den CC suchen? Kommt mir ehrlich gesagt komisch vor. Woher sollen denn die Massen an schwerem Beschuss kommen? Jeder Panzer hat 3 RP, ne gute Panzerung und nach Bewegung nen 4er Decker. Die Anzüge haben gute Rüstung, diese Drohnen und stehen in Deckung. Da kann ich aber lange ballern, bis wirklich was Entscheidenes fällt. Irgendwelche Ideen?
  6. Erst mal danke für die schnelle Antwort. Zu deinen Fragen: Ja, ich bin auf ihn losgestürmt, habe allerdings vergessen zu erwähnen, dass er den ersten Spielzug hatte und ich direkt vor meiner ersten Bewegung schon ziemliche Verluste eingefahren habe (Haga-Barke zerstört, ein Kriegertrupp zu 66% weg, Folterer auf MZ zur Hälfte weg, beide Jäger Rumpfpunkte verloren), obwohl ich jede verfügbare Deckung ausgenutzt habe. Hab ich wirklich einen Vorteil bei der Reichweite? Da schienen ein Haufen Knifften mit 45"+ unterwegs zu sein. Er hatte nicht wirklich Probleme meine Einheiten zu erreichen, trotz Nachtfelder. Der Himmlische war mit Feuerkriegern in einer Ruine, die Transporter (sofern es wirklich welche waren, bin da echt nicht sicher) waren leer.
  7. Hi @all, ich hatte neulich mein erstes Spiel überhaupt gegen Tau (die kannte ich bisher nur theoretisch, durch Codex bzw. Forum), und wurde übel zusammen geschossen. Daher jetzt meine Frage: Was kann man da generell tun? Wir haben 1.600 Punkte gespielt (ich hab meine Liste schnell runtergekürzt) und das Ganze war ohne einen einzigen CC in der 4. Runde beendet. Ich werde jetzt keine genaue Liste posten, weder die meines Gegners (da ich die nur noch im Groben weiß) noch meine Eigene (da ich keine Listen-Maxerei betreiben, sondern eher "taktische" Tipps erhalten will). Es war also in etwa Folgendes auf dem Feld: Tau: Himmlischer, 2x 12 Feuerkrieger, 1x 10/12 Kroot, 1 HQ in Kampfanzug, 4-5 Geister, 3-4 kleine Kampfanzüge, 3 große Kampfanzüge, 1 Trupp Späher, 4 Panzer (1x Hammerhai, der Rest waren glaub ich Transporter). Das Ganze hatte jede Menge Schilddrohnen, andere Drohnen waren nicht dabei. DE: Archon mit 5 Inccubi in Barke, 5 Fleischgeborene mit Schakatas in Viper, 2x 10er Kriegertrupp, 5 Folterer in Viper, 8 Hagas mit Haemo in Barke, 1x Lanzen-Jäger, 1x Kanonen-Jäger, 1x Cronos. Die Barken und Jäger immer mit Nachtfeld. Wie bereits gesagt, geht es mir weniger um eine gegen Tau ausgemaxte Liste, als vielmehr um allgemeine taktische Tipps, wie man an die Kerle rankommt bzw. mit ihnen fertig wird. Das Ganze ist außerdem nicht auf Tunierniveau sondern auf härterem Freundschaftniveau anzusiedeln. In diesem Sinne, Ring frei. Gruß
  8. Hi, stimmt die Liste ist mMn ganz in Ordnung. Mir sind noch zwei kleine Punkte aufgefallen: 1. Bloodjack hat natürlich recht, dass die Flackerfelder sich auch durch die Sonderregel "Ausweichmänover" ersetzen lassen. Allerdings mußt du dich dafür zuerst bewegen. Was passiert, wenn du nicht den ersten Spielzug hast und gegen ne Ballerarmee (Tau, CSM, SM, Imps etc.) zockst? Dann stehen deine CCler ganz schnell ohne Transporter in deiner Aufstellungszone (ist mir schon mehr als einmal passiert). Das Feld gibt dir einen Rettungswurf, d.h. der funktioniert auch gegen Waffen die Deckung ignorieren (Flammenwaffen, bestimmte Geschützwaffen der Imps, bestimmte Bolter der SMs etc.) und im Nahkampf. Musst du selbst entscheiden, ob du die Flackerfelder mitnimmst oder nicht. 2. Beim Haga-Trupp würde ich mich für eine Waffensorte entscheiden. Netz + Pfähler sind nicht schlecht gegen Läufer, MCs und BCMs aber willst du die wirklich mit Hagas angehen? Läufer wird dein Trupp gar nicht, MCs und BCMs kaum klein kriegen, die kannst du höchstens binden. Klingenpeitschen oder Hydraklingen sind die bessere Wahl (es gab mal irgendwo ne Rechnung, was davon statistisch besser abschneidet, ich weiß aber nicht mehr wo das war). Oder du läßt die Haga-Waffen ganz raus und spendierst dem Trupp dafür Impulsminen, dann wäre er auch für Fahrzeuge ne Bedrohung. Soweit von mir, Gruß
  9. Hi, das Wesentliche wurde ja bereits gesagt, deshalb nur noch Folgendes: 1. ich würde beide Haga-Einheiten in Barken setzen und die Krieger-Trupps laufen lassen. Je nach Aufgabe (eigene/nahe MZs besetzen, Angreifer /Schocktruppen zusammenschiessen) können die das zu Fuß wunderbar. Aber laufende Hagas sind einfach nur tot. 2. Die "Haga-Chefin" sollte unbedingt nen Peiniger kriegen. Sie ist die Einzige, die wirklich sicher Schaden anrichtet (alles vom Rest des Trupps ist Bonus) und auf nem Tunier hast du garantiert ein paar MEQs (Einheiten mit 4er Wiederstand und 3er Rüster) rumlaufen. D.h. du brauchst den DS des Peinigers. 3. Keine Ahnung, ob es die Punkte hergeben, aber die Viper mit den harten CClern sollte unbedingt geschützt werden. Also auf jeden Fall Nachtfeld, vllt. auch Flackerfeld. Notfalls einer der Barken wegnehmen. Andere Dinge sind wegen den Punkten bzw. deiner Modellsammlung halt nicht machbar. Gruß
  10. Also mMn lohnt sich die Aufwertung bei Inccubi, Folterern, Hagashin (sowohl bei der Elite-Version als auch bei den Normalen), Standard-Kriegern und Helions. Natürlich bekommen alle Einheiten den Boost für den MW, aber bei Folterern, Hagashin und Helions sind gerade die Ausrüstungs-Optionen des "Sergeants" entscheidend. Bei den Hagashin macht eigentlich nur die "Chefin" wirklich Schaden, Helions brauchen die Fangklaue, um gezielt Gegner zu erledigen und da Folterer üblicherweise auf Missionszielen geparkt werden, kann der "Chef" wenigstens mit nem Hexgewehr Schaden anrichten. Wenn man Inccubi mit Archon spielt (wie ich z.B.) ist der "Chef" wichtig, um je nach Gegner ne Alternative für Herausforderungen zu haben.
  11. Wie bereits gesagt, ich kann nur das DE-Kontingent richtig bewerten. Aber das sieht m.M.n. wesentlich besser aus. Nur zwei kleine Punkte: 1. Wieso der Shredder? Meinst du, dass die Reichweite ausreicht? 2. Der Flieger sollte ein Flackerfeld bekommen. Damit du den 5+ (sogar als Retter, statt als Decker) hast, ohne hochziehen zu müssen. Gruß
  12. Ich gebe zu, dass ich mich mit Eldar jetzt nicht so wirklich auskenne (habe bisher nur ein paar Mal dagegen gespielt) aber: offen gesagt, verstehe ich die Gedankengänge hinter deinem DE-Kontingent nicht. 1. Du schreibst, das Ganze soll eine Ballerarmee werden, o.k. warum dann einen teuren Archon? Warum keinen billigeren Haemo, der z.B. den Elite-Kriegern nen Marker sponsort? 2. Und wenn nen Archon (der MZ schützen soll) warum mit dieser Ausrüstung? Soll er auch ballern (dann ist der Wahngaswerfer quatsch) oder soll er in den CC (dann ist diese Bewaffnung quatsch). Dann läuft der Junge ohne Schutz rum (er soll ja allein durch die Gegend rennen, oder?) und dafür ist er zu zerbrechlich. Schmeiß den Werfer raus und gib ihm das Schattenfeld. 3. Was sollen diese Elite-Krieger? Die Jungs nimmt man normalerweise wegen den Scha.katas, die man in Massen in nen kleinen Trupp kriegt (stell dir mal vor: 4 Krieger mit Scha.katas + Archon mit Scha.kata, die schön rumfliegen, nie aussteigen aber fleißig ballern:bking:). Wenn du Splitterwaffen willst, nimm wenigstens zwei Kanonen mit. Denn sonst können normale Krieger das gleiche für weniger Punkte. 4. Die Standard-Krieger versteh ich auch nicht. Wozu die Lanze? Wenn du ein richtiges Ziel für die Lanze hast, ist die Feuerkraft des restlichen Trupps für den A****. Wenn du ein Ziel für den Trupp hast kann die Lanze zwar natürlich mitballern, aber für die Kosten der Lanze kriegst du ein Scha.kata (d.h. du hast immer noch deine Lanzenwaffe falls sich entsprechende Gelegenheiten bieten)und ne Splitterkanone, was der Feuerrate zugute kommt. Soweit erst mal von mir, aber vielleicht hab ich ja auch den super genialen Obernutzen bei deinen Überlegungen nicht erkannt. Gruß
  13. Ich hab jetzt kürzlich auch "Seelenjäger" gelesen und muss sagen, dass der Roman meinen Erwartungen vollkommen entsprochen hat (die übrigens erst durch diesen Thread hier geweckt wurden, in diesem Sinne vielen Dank;)). Besonders gefallen hat mir, Bin auf weiteres gespannt. Gruß
  14. Naja, soviel Pech war da nicht dabei... Das Spiel war gegen SMs mit Devastor- und Termi-Trupp, Predator, Razorback, Whirlwind, dazu die Ganzen Rak-Werfer in den TTs...da macht´s halt einfach die Masse des Beschusses, zumal ja auch die Bolter ne Chance gegen Barken haben. Nein, ich würde nicht generell zum Flackerfeld tendieren (außer bei den Fliegern natürlich), es hängt halt vieles vom Gelände ab. Wenn du weißt, dass ihr genug/viel und passendes Gelände verwenden werdet, kannst du drauf verzichten. Denn wie bereits richtig gesagt, sobald du dich bewegst brauchst du es nicht mehr. Nur muss man sich halt zuerst mal bewegen. Prinzipiell sind Nachtfelder besser und effektiver, aber bestimmte wichtige Truppen (Hagas, Inccubi mit oder ohne Archon, CCler halt) müssen eben ihre Transporter haben. Bei denen ist dann das Flackerfeld u.U. notwendig. Gruß
  15. Ich habe in letzter Zeit auch immer eher Nacht- als Flackerfeld gespielt, aus den gleichen Überlegungen heraus...bis ich im letzten Spiel nicht den ersten Spielzug und keine ausreichende Deckung hatte, um alle meine Fahrzeuge zu verstecken. Ergebnis: eine abgeschossene Wyvern, eine mit ner Waffe weniger und laufende Hagas:notok:. Seitdem bin ich nicht mehr soo ganz überzeugt .
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.