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konsti24

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  1. Ja, beim erneuten Lesen ist mir auch aufgefallen, dass MW 7 nicht ganz so schlecht sei muss, für die coole Genestealer hätte ich mir jedoch etwas mehr gewünscht, bzw. das zumindest der Broodlord etwas mehr Support leistet. So hat man einfach keine Synapse in den Frontreihen... und in meinen Spielen habe ich einfach sehr schlecht gewürfelt für die Battleshocks, aber das ist ja nur eine subjektive Erfahrung^^ Ich werde gerne mehr berichten, wenn ich mehr Eindrücke gesammelt habe, freue mich auch von anderer Stelle zu hören! Letzteres mag sein. Diese Karten wirken auch recht attraktiv, da kann man sich das alles schön zu recht legen neben dem Spielfeld. Aber man kann sich da über die App, wozu man einen Zugang mit dem Codex erhält, bestimmt eigene Karten erstellen oder einen Ausdruck der Armeeliste verwenden.
  2. Entschuldigt bitte die Verwirrung! Ich meinte den Broodlord! (GenestealerHeld = Charaktermodell der Genestealer (Einheit aus dem Codex Tyraniden)) Natürlich je nachdem welche Edition man anschaut und welche Fraktion, hat er immer andere Namen... Beim blättern fiel mir eben auf, dass er nicht mehr das Synapsen Keyword hat und entsprechend keine Synapse verteilen kann. Dies schwächt die Vorhut-Organismen natürlich, weil sie anfälliger werden für Battleshock. Gemäß ihrer Rolle sollen sie weit vorne agieren, haben aber nur Moralwert(?) 7. Durch das Fehlen des Synpasen-Keywords kann der Broodlord auch nicht die Fähigkeit "Schatten im Warp" triggern, was ich auch irgendwie blöd finde. Scheinbar haben das aber nicht mehr alle Charaktermodelle automatisch und manche Stratagems entfalten nicht ihr volles Potential, wenn die betroffene Einheit nicht in Synapsenreichweite ist. Somit also ein wenig Feedback zur 10ten Edition / Codex Tyraniden in der 10ten Edition: Ich habe bisher nur 4 Spiele mit 500 Punkten gespielt, also nur begrenzte Erfahrung. Die 9te habe ich gar nicht gespielt. In der 8ten habe ich relativ viel gespielt, aber nur im freundschaftlichen Setting. Dafür bin ich ganz gut reingekommen mMn. Die Sonderregeln habe zumeist eine einheitliche Bezeichnung, sodass man schnell kapiert was es bei der anderen Armee zu beachten gibt. Feste CPs pro Runde lassen das nicht so eskalieren wie früher. Ich finde es auch gut, zumindest im Codex Tyraniden, dass die Fraktionen nur 4 Enhancements pro Detachment und 6 Stratagems haben. Dadurch bleibt es übersichtlich. Die Spiele verliefen alle recht flüssig. Wir waren mitunter Neulinge, sodass sie dennoch recht lang gedauert haben, aber war ok. Ich habe das Gefühl, dass Spiel wird interaktiver durch verschiedene neue Fähigkeiten (vielleicht gab es das schon in der 9ten), welche eine Aktion im gegnerischen Zug auslösen. Bsp. kann Overwatch bei jeder Bewegung innerhalb von 9 Zoll ausgelöst werden und jede Einheit innerhalb von 24Zoll, darf das Abwehrfeuer geben. D.h. ich habe eine Einheit aus dem Nahkampf zurückfallen lassen in meiner Bewegungsphase und daraufhin wurde sie von einer Dritten Einheit beschossen und zerstört, Missionszielmarker nicht kontrolliert, BAM Spiel verloren im letzten Zug mit der letzten Aktion ... Absolut Warhammer für mich Oder die Termaganten haben die Fähigkeit einmal pro Zug, wenn sich eine gegnerische Einheit in 9Zoll Reichweite begibt, dass sich die Termaganten W6 Zoll bewegen dürfen, sofern sie nicht in Nahkampfreichweite sind. Ich finde, das macht das Spiel spannender und interaktiver: man muss nicht mehr 60min warten während der andere seinen Zug durchspielt und man wird nur zum Rüstungswürfe werfen gebraucht. Sondern man kann mit eingreifen bei bestimmten Situationen. Das ändert natürlich viele Mechaniken und kann mitunter Nahkampfarmeen schwächen... mal schauen wie die Tyraniden sich darunter entwickeln... der Schwarm wird sich schon anpassen! Gespielt habe ich mit den Modellen der Combat Patrol, also: Winged Prime, Adaptive Biology Psychophage Barbgaunts 2x Termagaunts Ryans Leapers 1x Ripper für den Spaß Zu wenig Synapse. Manche Stratagems sind besser, wenn die Einheiten in Synapsenreichweite sind, was ich mit 6 Zoll sehr knapp finde. Der Prime ist ok, aber irgendwie weiß ich noch nicht so recht was ich damit tun soll. Er kann sich keiner Einheit anschließen und ist nur so mittelmäßig im Nahkampf wie ich finde. Vielleicht zunächst zumindest bedrohlich wirkend. Mit defensiverer Aufstellung und Einsatz wurde der Psychophage bei 500P richtig stark, weil er meist zu schwer zu töten ist. Termaganten sind immer gut. Es kann nie genug geben. Barbgaunts fand ich bei 500P im Verlauf der Spiele sehr stark, weil die Fähigkeit -2Zoll auf Bewegung zu verteilen bei so wenig Punkten großen Einfluss haben kann, wenn der Gegner dadurch keine Missionsziele erreichen kann. Leapers sind sooooo coole Modelle. Aber nach dem ersten Nahkampf sind sie meistens tot. Entweder sie töten direkt die Gegner oder fallen wie die Fliegen. Ich bin nicht so tief im Spiel, weswegen ich leider kein tiefgründiges Review geben kann. Den Tyraniden Codex selbst finde ich recht enttäuschend. Das Buch ist größtenteils recycelt. Gleiches Deckblatt, viel Artwork noch aus der 3ten Edition (was ich super schön finde, aber wofür bezahle ich 45€?). Den Aufbau des Buches finde ich genau wie das Leviathan Regelbuch eine Katastrophe. Keine einheitliche Seitenkennzeichnung. Die Logik der Themenanordnung erschließt sich mir nicht und die Aufreihung der Einheitenprofile ist völlig wirr. Dadurch blättert man die ganze Zeit wild hin und her.
  3. Früher waren die Krieger auf 40mm Bases. Seitdem sie in solchen Sammelboxen (Start Collecting, Combat Patrol xyz) erscheinen, sind sie meist auf 50mm. So auch in der Leviathan Box!
  4. Neue Edition, neuer Codex - neues Glück? habt ihr bereits mit den neuen Tyraniden gespielt? Am Wochenende habe ich meine zwei ersten Spiele mit 500Punkten i.R. einer Aufbaukampagne in meinem Club gespielt. Meine letzten Erfahrungen stammen aus der 8ten Edition. Daher doch viel neu, aber noch ohne Wertung. Die neuen Modelle gefallen mir größtenteils sehr gut, sie wirken neu, jedoch ohne das ursprüngliche Design aufzugeben. Meine Liste enthält vorerst die Modelle der Combat Patrol. Nun überlege ich über weitere Ergänzungen. Die Vorhut-Organismen finde ich sehr cool. Dabei war ich jedoch überrascht zu lesen, dass der Symbiarch/ GenestealerHeld keine Synapsenkreatur ist? Oder ist das ein Fehler meines Codex?
  5. Schöne kräftige Farben! Das Orange dieser Pusteln kommt gut dazu. Das ist mal was anderes so eine kräftige Vampirarmee zu sehen, zumindest auf diesen Fotos wirken sie sehr stark. Auf einen Gesamteindruck bin ich gespannt! Werden alle Einheiten diese Farben tragen?
  6. Vor dem Herzog erst die Damen! Ein Charaktermodell für meine Vampirarmee. Ich könnte sie wahlweise als Vampirin oder Nekromantin spielen! Ich habe tatsächlich versucht den kontrast der Farbtöne etwas abzuschwächen und gleichzeitig den Kontrast der Helligkeit zu verstärken. Das Weathering hat alles nochmal abgeschwächt, vielleicht etwas stärker als erwartet. So richtig durchsichtig wirkt das Kleid nun nicht mehr, aber insgesamt gefällt mir das Modell. Die grünen Flammen/Rauch knallen richtig gegenüber der düsteren Dame - so sei es auch ihr Name! (hehe) Das Base ist noch nicht ganz fertig. Auch hier evtl. etwas Resin für Flüssigkeit. Man sieht an den Flammen auf dem Foto doch ein paar Gussgrate und der Raucheffekt ist mein erster Versuch. C&C nehme ich gerne an
  7. Frisch zur Pilzsaison!
  8. Früher dienten sie dem Herzog und seinem Hof als Jagdhunde, wenn man Sonntags ausritt und sich einen Spaß im Wald machte, um den Sonntagsbraten zu jagen... doch heute? Nun, eigentlich hat sich nicht viel geändert, jagen tun sie noch immer und doch die Beute rennt nun auf zwei Beinen... Das Glühen der grünen Augen kommt auf dem Foto nicht ganz so schön zur Geltung, überzeugt "in echt" jedoch sehr! Sie sind recht düster geworden, was grundsätzlich passt. Akzente kommen durch das Blut und magischen Augen. Aber sie hätten auch etwas heller werden können. Die furchtbaren Guss-/Trennlinien habe ich einfach nicht wegbekommen mit Plastikkleber, auf den Fotos nerven sie mich schon sehr, auf dem Tisch ist es dann bestimmt verzeihlich. Die Basegestaltung habe ich ein wenig modifiziert in Richtung Wald/Sumpf, das wird bei späteren Einheiten relevant fürs Armeethema! Bei diesen Modellen fehlt noch etwas Resin mit dem ich einzelne Pfützen darstellen möchte. Ich habe mir dafür von Greenstuffworld UV Resin geholt. Hat das schon mal jemand ausprobiert? Sollte ich das vorher einfärben? Oder die "Höhle" in die das Resin kommt ausmalen?
  9. Bevor es mit den Vampiren im eigentlichen Sinne weiter geht, habe ich noch ein Projekt anderer Art zu präsentieren. Vor einiger Zeit habe ich einem Freund eine Strigoi-Vampir-Bande für Mortheim gebaut und bemalt. Ich glaube Fotos gab es davon hier nicht zu sehen? Jedenfalls stand ein runder Geburtstag an und ich hatte mir was verrücktes überlegt... wo eine Bande ist, braucht es auch einen Rückzugsort, einen Unterschlupf ... ein Nest? Wo fühlen sich Ghoule wohl am ehesten "zuhause"? Also ein kleiner Friedhof, oder eine Gruft in der die Kleinen, Süßen hausen können, wenn sie nicht gerade in der verdammten Stadt ihr Unwesen treiben: Die Münze ist für den Maßstab mit abgebildet. Das Ganze ist ein "großes Buch", welches sich geschmackvoll im Regal einordnet ohne aufzufallen. Die Bodenplatten für die Modelle magnetisch. Es war ein sehr spaßiges Projekt. Mal etwas ganz Anderes als "nur" Miniaturen anzumalen. Sondern ein Gesamtkunstwerk unterschiedlicher Materialien, Techniken usw. Vielleicht kann ich mich bei Gelegenheit durchringen einen längeren Post in diesem Thread oder in der Kreativecke zu schreiben, ich habe viele WIP Bilder gemacht! Im Spoiler noch ein paar Detailaufnahmen
  10. Nein, nicht übertrieben. Gerade bei den Fahrzeugen sind sie sehr stimmig. Tatsächlich gibt es einen englischsprachigen Youtube Channel mit ebay-Rescues! Witzigerweise habe ich gerade ein ähnliches Projekt am Laufen im Hintergrund mit einem eBay Schnäppchen! Ich finde sowas auch eine schöne Idee, mal Armeen zu bemalen ohne den Stress, dass das jetzt das Lieblingsvolk/-modell/-thema was auch immer ist und man einfach mal Neues ausprobieren kann!
  11. Ich komme immer wieder gerne hierher, um mir Inspirationen zu holen. Da möchte man einfach Unmengen an Gelände bauen und Welten erschaffen
  12. Wow die sehen richtig gut aus! Das Muster ist der Hammer! Für Bluteffekte empfehle ich Tamiya Clear Red, ggf zusätzlich braune Tusche und UHUKleber für variable Tönung und Konsistenz.
  13. Schon lange nicht mehr reingeschaut, aber schön zu sehen was hier so passiert! Wurzeln als Wurzeln zu nehmen habe ich auch letztens ausprobiert! Beste Quelle sind im Wald umgestürzte Bäume. Deren kleinste Geflechte sind perfekt für Bases oder gar Baumgestaltung im Tabletopmaßstab. Die Stein-/Fließenteile auf deinen Bases - woher kommen die? Die GamersGrass Resin Teile erkenne ich, was würdest du für ein Review dafür abgeben? Tyraniden zu spielen scheint noch immer frustran zu sein, ich hoffe auf einen baldigen Editionswechsel oder ist es mit dem neuen Codex besser geworden? Die Fahrzeug-Wracks sehen cool aus! Das Metall am Flugzeug könnte vielleicht noch ein wenig mehr Weathering vertragen? Hast du diese ganzen Kits rumliegen oder secondhand, das scheint mir sehr teures Gelände
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