Jump to content
TabletopWelt

Rattig

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    97
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    40K Chaos
  • Spielsysteme
    Warhammer 40.000

Rattig's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Rattig

    Potenzial der Magie

    Ganz einfach, weil eine SIN für mich immer noch vom hintergrund her schwer zu fälschen ist. er wird sich arangieren und für mich ist Mittelschicht schon hoch genug. Aber wie schon gesagt, mag ich es eher Cyberpunkiger und da ist SR eigentlich das falsche. Aber wenigstens sind wir usn einig bei "Jedem das seine." mMn kommt es darauf an in wie weit die Zone geschützt werden müssen. Restaurant: Wird höchstwahrscheinlich keine Cyberwarescanner haben. wenn doch dann Stufe 1-3 Gehobene Bar: Auf welches Publikum setzt die Bar? Bei Konzernern würde ich einerseits sagen, dass sie keine haben, aber da solche Bars auch für die Sicherheit ihrer Gäste sorgen will, würde ich hier sagen 1-6, je anch Status der Bar. Parlament und Flughafen sind von solch Sicherheitsrelevanten Orte, da würde ich sogar sagen, dass Cyberwarescanner jenseits der 6ten Stufe zum Einsatz kommen (vorallem am Flughafen) Naja nur kann man oft Paracritter nicht in gewohnten Gebieten einsetzen (war glaub ich mal ein Roman, wo Bargheste als "Wachhunde2 für ein Labor in einer Mittelschichtsgegend eingesetzt wurden *greul*) Und du hast recht, sie tauchen sooft auf, wie der Spielleiter es will. Genauso wie HGS, magisch Aktive, Cyberwarescanner und und und.
  2. Rattig

    Potenzial der Magie

    Oberschicht? Wow nicht schlecht, dass ist etwas, wenn ich aufhöre mit den caras, wenn überhaupt, aber kann auch daran liegen, dass ich mich immer an Cyberpunk orientiere und der Cyberpunkteil bei SR irgendwann in der ersten Edition verloren gegangen ist. Aber jedem dass seine. Da gab es mal eine interessante Diskussion im FanPro-Forum. Man kam icht zu einem eindeutigen Ergebnis. Liegt unter anderem daran, dass ein emotionales Gespräch laut GRW schon eine temporäre HGS von 1 hervorruft und da sich in einer Stadt viel von solchen starken Gefühlen anhäuft, wäre es schon so, dass da eine HGS von 1 herrscht, aber muss Crusader recht geben, dass man eigentlich nicht so spielen kann.
  3. Rattig

    Karte von Berlin

    nu um dieses Unterforum mal zu beleben, weil sich ja beschwert wurde, dass hier nichts los ist,stelle ich meine Frage hier rein. Da ich wohl bald anfange zu meistern und wir uns alle neue Charaktere dazu erstellen, kann ich das Setting ja auch recht frei bestimmen. Für das Setting habe ich mir Berlin ausgedacht, weil ich für meine gruppe die Herausforderung will und ich Berlin einfach sehr mag. Nun meine Frage: Wer hat eien KArte von Berlin wo die ganzen Grenzen der Con-gebiete eingezeichnet sind? Da ich die angaben im DidS II nicht so prickelnd finde wollte ich mal fragen ob einer sowas schon im Netz gefunden hat oder mal selber gemacht hat.
  4. Rattig

    Soooo

    Jein. Du kannst B:ADL auch ohne DidSII benutzen und auch verstehen. Du brauchst ja für DidSII auch nicht DidS. Aber ich geb dir recht, dass du halt ein besseren gesamteindruck dann bekommst. Da gerade die 4te Edition draußen ist würde ich nach nochmaligen nachdenken eher zu"Schattenstädte" (englischer Originaltitle: "Runners Haven") tendieren. Dort hat man zwar "nur" 3 Städte beschrieben und zwar Hamburg, Seattle und Tokyo, aber dafür auch richtig schön detailiert. Nach und nach werden laut FanPro immer mehr Teile von Schattenstädte veröffentlich und somit wächst natürlich auch der "Pool" möglicher Szenarien wobei es dir natürlich immer freigestellt ist auch andere settings selbst aus zu arbeiten und diese zu verwenden.
  5. Rattig

    Soooo

    Also erstmal brauchst du ne Gruppe. Wie groß die sein soll bleibt dir überlassen, also was du dir zu traust oder der Mesiter zu traut. Ich spiele in einer Gruppe von 4-5 Mann plus Spielleiter. Einen Spielleiter brauchst du. Ein Johnson (oder Schmidt in Deutschland) ist der Auftraggeber im Spiel selber, der deinem Charakter halt die Aufträge gibt. erstmal brauchst du das Grundregelwerk. Die aktuelle Version ist im momment die 4er Version (die Bücher haben dann die endung 4.01D) Dort gibt es bis jetzt das Grundregelwerk und die Hintergrundbücher: "Schattenstädte" und "München Noir". zum Spielen brauchst du aber erstmal nur das Grundregelwerk. Nach gewisser Zeit kannst du anfangen dir mehr Bücher zu kaufen. Interessant sind die Hintergrundbücher, aber die haben meistens noch die Endung 3.01D. Dort finde ich das "Sprawl Überlebenshandbuch", "State of the Art 2063 und 2064", "Drachen der 6ten Welt" eigentlich sehr interessant. Je nachdem wo du spielen willst, kannst du dir dann noch "Deutschland in den Schatten 2", "Nordamerika in den Schatten" (als kostenloser Download bei FanPro zu beziehen) oder "Brennpunkt: ADL" zulegen. Am Anfang reicht es völlig aus sich nur das Grundregelwerk zu holen und damit erstmal zu spielen. Dann viel erfolg Chummer und lasse dich nie mit einem Drachen ein.
  6. Rattig

    Potenzial der Magie

    Zudem kommt noch, dass man Ki-Kräfte nicht blockieren, sondern den Erwachten nur freundlich bitten kann sich zurück zu halten (plus natürlich genauerer Überwachung für diesen) Aber da die meisten Runner ja irgendwie den Tick haben Initiat 4er Stufe zu sein und natürlich dann Maskierung nehmen als Metakraft, relativiert sich das wieder ein wenig. Bin aber froh, dass es sich in Sr4 dann schon wieder relativiert hat.
  7. Methode der Slaanesh-Piraten Nicht teern und fiedern, sondern ausziehen und plüschen!!! muhahahaha
  8. Rattig

    Potenzial der Magie

    Wenn man mehrere Romane liest, beist sich das schon recht mit Hintergrund und manchmal auch mit Regeln. Deswegen muss man halt vorsichtig sein mit der aussage: "Im Roman hat der Charakter das so und so gemacht und hatte dies und das." finde das mit dem Flughafen nicht schlimm, aber man muss schon ne saugute SIN haben um im FLughafen überhaupt einchecken zu können. Klar wenn es klappt wird er ggf. "nur" ein Cyberwareblocker bekommen, aber erstmal seine Cyberware soweit bringen ist die Schwierigkeit bei der Angelegenheit. Kommt auf die Runde, den Spieler und den Charakter drauf an.
  9. Rattig

    Potenzial der Magie

    Romane ungleich gegebener Hintergrund Die Frage ist da natürlich noch, was für Cyberware hast du. Nehmen wir mal an du hast Smartgun. Auf einer Polizei- oder Kopfgeldjäger (falls es sowas überhaupt gibt)- ID kann man sich die mMn ohne Probleme einsetzen, aber bei Sachen wie Reflexbooster hört es da schon wieder auf mMn. Ker Ki-Adept kann seine Reflexsteigerung einfach mitnehmen und fällt bei den normalen Checks nicht sonderlich auf. wenn es denn bei 20k bleiben würde, aber Um sich bessere Cyberware einbauen zu können (alpha aufwärts) kommst du mit 20k nicht mehr hin, sondern dann sind es schon 200k und da bekommt ein Ki-Adept seine 20 Karma locker hin. Durchschnittliches Gehalt pro Run ca. 5000 Durchschnittliches Karma pro Run 3-5 Ein Ki-Adept braucht daher für einen Kraftpunkt 4-7 runs und hat dazu noch 20000-35000 an Nuyen oder Ecus. Ein Sam hat dann zwar 20 Karma um seine Fertigkeiten zu verbessern, aber um bessere Cyberware zu bekommen braucht er dann 40 Runs. Der Ki-Adept hat dann 120 Karma das sind mal eben 4 Kraftpunkte plus 1 Initiatengrad. (plus 200k Ecu zum versaufen ) die Werte sind grob über den Daumen gepeilt, weil ich die Regelbücher nicht zur Hand habe und alles irgendwie schätzen muss. Gut der Sammy hat dann seine Fertigkeiten, aber das Problem ist dass der Sam sich irgendwann nicht mehr steigern kann, weil Essenz alle ist und der Ki-Adept lustig seine Kraftpunkte sammelt.
  10. Blindkampf müsste das sein. Nichtkampforientierte Feats...hmm kenne mich mit den englischen Bezeichnung gar nicht aus, aber wenn du noch nicht hast würde ich Verstohlenheit nehmen. Kommt immer gut mMn. So wie du es erzählst war das eher ein "Schau meinen großen Schw***! KNIE NIEDER UND NIMM IHN IN DEN MUND!"-Meister. Kenne auch welche von soclhem Schlag und ich mag sie nicht. Nicht weil sie nicht alle Regel beachten, sondern weil sie Willkür im negativen Sinne betreiben und eigentlich den Spielern nur zeigen wollen, dass sie einen zu mächtigen Gegner haben...den "Meister"
  11. normalerweise ist es auch so, aber manche Leute haben einfach keine Manieren. Das sind dann auch manchmal die Spieler gegen die es keinen Spaß macht zu spielen.
  12. Rattig

    Potenzial der Magie

    Kann mich dem nur anschließen, wenn man wirklich realistisch spielt, sind sams im Internationalen Verlgeich unterlegen, weil sie schon bei der Kontrolle am Flugzeug auffallen und rausgefiltert werden. Ki-deppen können auch ihre Stärke pushen, aber der Vorteil bei den Ki-adepten liegt einfach daran, dass sie felxibler sind. Man kann besser einen Ki-Adepten auf soziale interaktion aufbauen als ein Sam, weil der der ki-Adept dort Kräfte hat, die besser sind und der der Sam nicht als Vyberware bekommen kann. Bei assassinen können beide gleich gut sein mMn. Kann mich wieder Crusader nur anschließen, dass es hier einfach ein nettes Gimmick nebenbei ist. wenn du über mehr Themen reden willst, dann solltest du entweder hier ein paar neue Themen aufmachen oder aber bei FanPro reinschauen. Das Forum das ist nicht schlecht, obwohl da manche natürlich ihr Rollenspiel als das wahre Rollenspiel dabieten. Aber ich hab da viel über realistischen Hintergrund und Möglichkeiten erfahren und es ist schon interessant zu wissen wie man ein Magschloß überhaupt knacken kann. Dann gibt es da noch ein paar andere Foren, über die ich aber nicht viel weiß.
  13. @Galatea: Wenn man sowas nachspielen will klar, aber ich glaube es geht nicht primär um die Kämpfe auf den Schlachtfeldern, sondern um kleinere Intrigen auf Planeten und Intrigen innerhalb der Inquisition. Aber für Schlachtfelder im jahre 40K kann ich nur Paranioa empfehlen "Es stehen unzählige Ganten 500 Meter von dir entfernt und renne auf dich zu." "was habe ich für eine bewaffnung" "Ein Lasergewehr mit nur noch wenig schuß!" "Dann los!"
  14. Jo cyberpunk ist schon ein feines System und könnte mir durchaus vorstellen mit den Regeln 40K zu spielen. die werte vomDargoner kann man dann ja als Space Marine werte nehmen (müsste in etwa hinkommen)
  15. Rattig

    Potenzial der Magie

    Nicht wenn man alle register zieht. Aber das sind dann Metagaming aspekte und gebe Crusader recht, dass die Diskussion über Powergmaing hier nicht rein gehört. reflextrigger gibt es und ich finde es irgendwie schön, dass viele Meister sagen, dass es sie immer dazu gibt =)
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.