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Luftpost

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  1. doofe Vorgaben der Turnierveranstalter. Das schreit geradezu nach einer speziell dafür gemaxten Liste aus irgend einem Volk, das da der Verranstalter sich ausgedacht hat. Forgeworld nur auf Chassies aufbauend, welche im GW Standard-Sortiment sind? Damit fällt alles Effektive weg, was da die Tau haben. Das Einzige, was damit zulässig ist, sind die besagten (und äußerst uneffktiven) Hammerhaivarianten... Nur ein HQ, nur 1 Krisis-Team, auch das schreit wieder nach irgend ner ausgemaxten anderen Liste mit dem Gusto, den Gegner klein zu halten. Nee danke...
  2. Kodex vor Regelbuch, auch wenn der Kodex älter als Regelbuch ist... ^^ ist natürlich absolut sonsense, aber common sense.
  3. und wenn wir schon mal auf die FAQ (m70088a_Errata_Codex-Sternenreich_der_Tau) verweisen (eigentlich wird's nach meiner Meinung auch schon im Kodex klar genug beschrieben), dann finden wir hier folgende Frage: "Könntest du die Regeln für unabhängige Charaktermodelle näher definieren, besonders wenn sie auch Drohnen als Teil ihrer Ausrüstung besitzen." Antwort: "... Im Nahkampf zählt das Charaktermodell (und seine Drohnen) als separate Einheit." Das heißt: die Drohnen sind keine Ausrüstung, sondern Modelle, die mit dem Charaktermodell eine Einheit bilden. Demnach können Verwundungen im Nahkampf auf Drohnen und Charaktermodell verteilt werden.
  4. steht irgendwo Turm = Waffe im Regelbuch oder im Codex? Nein? Dann sinds wohl die Raketen und die Marker. Halt, auch die Marker nicht, denn die haben Stärke 0 und dürfen damit nicht ernfernt werden.
  5. Hallo zusammen, wollte nur mal auf meine Kroot-Behausungen verweisen: klick Die Zelte erinnern mich einfach immer nur an Indianer und die sind definitiv nicht Krootig.
  6. Welche überarbeitete Kroot-Liste? Gibt es endlich etwas Neues zu den Kroot und zwar von offizieller Seite? Damit wär ich ja schon zufrieden... Gibts einen Link zu dieser überarbeiteten Söldnerliste? Grüße Luftpost
  7. Ich würde ehr meinen, dass seit der 5. Edition des Regelbuches die Kroot-Hunde eine Kodex-Leiche sind. Denn sie taugen zu nichts mehr, als zum Lebenspunkte-spenden der Kroot. Diese sind jedoch selbst so billig, als das sie Ablativ-Lebenspunkte nicht benötigen. Zudem kosten sie auch nur einen Punkt mehr und können dafür schiessen. Und das ist nun die einzige Aufgabe der Kroot: aus Wald-Deckung schiessen. Früher waren doch 10 Kroot und 12 Hunde die bessere Wahl. Warum hat sie das nun geändert? Nicht durch den Nahkampf ansich, den können die Kroot gut wie eh und jeh: nicht super-gut, aber besser als viele andere normal-durchschnittliche Einheiten. Doch das Nahkampfergebnis ist entscheidend: durch den schlechten Rüstungsschutz der Kroot verlieren sie überdurchschnittlich viele Nahkämpfe. Denn es wird nicht gefragt, wieviel Nahkampfschaden an Armeelistenpunkten durch die Einheit verursacht wurde, sondern wieviel Nahkampfschaden an Lebenspunkten verursacht wurde. Und hier stinken die Kroot ab. Sie haben zwar unheimlich viele Attacken, können jedoch Attacken des Gegners auch unheimlich schlecht weg stecken. So verursachen sie meist weniger Lebenspunktverlusste, als sie einstecken. Und dann wird das Nahkampfergebnis bestimmt: früher wurde gezählt, wieviele Modelle im Nahkampf noch verwickelt sind und da waren die Kroot meist im Vorteil und sie mussten nicht mit Abzügen testen. Heute wird jedoch überprüft, wieviel Modelle auf beiden Seiten vernichtet wurden und dann wird den Kroot ihr durchschnittlicher Moralwert zum Verhängnis. Denn das führt in der Regel zur Vernichtung des Kroot-Trupps. Erst wird getestet, wer verliert: meist die Kroot infolge höherer, verlorener Lebenspunkt-Verlusste. Dann wird auf den Moralwert getestet, hier jetzt deutlichen Abzügen, die in 90% der Fälle daneben gehen, da auf den Moralwert von 7, noch ein Abzug von 3 bis 8 erfolgt. Und dann gibts noch den Ini-Vergleich, in dem die meisten Kroot vernichtet werden, da dieser gegen die meisten anderen Völker (nur mit viel Würfelglück) zu bestehen ist, infolge eines höheren Ini-Wertes. Demzufolge ist es nicht mehr ratsam, die Kroot in den Nahkampf zu schicken. Das ist auch der Grund, warum die reine Kroot-Liste unspielbar geworden ist. Kroot müssen nun, wie alle anderen Tau-Einheiten, aus Nahkämpfen heraus gehalten werden. Sie können nur aus Deckung (am Besten im Wald) aggieren. Sie sind nun als Schusseinheit einzusetzen, wobei sie darin nicht wirklich besser sind, als die anderen Standard-Tau-Einheiten. Gibt man dem Trupp nun Hunde mit, wird der Trupp dadurch nicht Nahkampflastiger, denn ihm fehlt immer noch eine hohe Moral oder der (mindestens durchschnittliche) Rüstungswurf. Damit sind die Hunde nur noch Ablativ-Lebenspunkte. Deshalb sollte man auch Trupps nicht mit Hunden auffüllen, sondern lieber neue 10-Mann-Trupps beginnen. Erst wenn man keine neuen 10-Mann -Trupps beginnen kann, sollte man bestehende Trupps mit weiteren Kroot auffüllen. Auch wenn alle Trupps maximiert sind, sind Hunde immer noch sinnlos, da es garantiert noch andere Einheiten der Tau gibt, die einige zusätzliche Punkte benötigen können oder dringender Ablativ-Lebenspunkte brauchen. Kroot-Hunde waren das effektivste Modell in Kosten-Leistungs-Sicht in der 4. Edition. In der 5. sind sie eine Kodexleiche...
  8. welches Echo sollen Kroot entfachen, die sich zu Boden geworfen haben? Die können dann kein Echo entfachen, sondern stecken einfach nur Schaden ein ohne auszuteilen.
  9. ^^brauchen sie auch nicht, da nach dem Angriff die restlichen der 32 Kroot weglaufen. Ich habe bisher nie erlebt, dass 32 Kroot alle ihre Attacken im Nahkampf auch benutzen können. Zumal hier im Beispiel nur 10 Marines anrennen. Und der Marines - Spieler wird nicht angreifen, wenn er nicht seine Angriffsbewegung optimieren kann: das heisst möglichst geringe Angriffsfläche für meine Kroot. Das wiederum bedeutet, er muss nur geringen Schadensüberfluss haben, schon testen die Kroot auf einen Moralwert von 8 -X Modelle. Und das endet in (fast) allen Fällen mit Totalverlusst. Wie gesagt, das macht in Deinem Beispiel min 212 Punkte. Wech.
  10. Sicher: ich habe da also einen 20 Mann Trupp Kroot, dazu noch 12 Hunde. Macht 212 Punkte in 32 Mann. Klingt erst mal gut. Dazu kommen dann vielleicht noch 21 Punkte für den Weisen für die Moral von 8. Die 212 Punkte laufen gegen einen X-beliebigen anderen Trupp mit 3+ Rüster auf. Meine Kroot, haben 64 Attacken, 32 Treffer 17 Verwundungen, 8 Rüster. Macht 7 Tote... Nein eben nicht, weil nie alle Modelle in Kontakt mit den Gegner kommen und die Kroot auch nicht vor dem Gegner zuhauen. Max die Hälfte Tote. Und dann kommt der 10 Mann Trupp Marines, haut ein mal zu und macht 6-8 Verwundungen aufgrund von 7+ Rüstungswurf. ;-) Und die Moral von der Geschicht: Moral von 8 taugt nicht. Denn dann würfel ich danach ganz schnell auf eine Moral von 4 bis -1. Kaum bis nicht zu schaffen. Daher stellt man mit dem neuen Regelbuch auch keine Kroot als Massen-Kroot auf, da die so oder so nach dem Nahkampf aufgerieben sind.
  11. ^^ Dies ist die wirkliche Kernaussage, die das Problem der Tau gut beschreibt. Nicht Hintergrundgeschichte ("Fluff") sind das Problem der Tau. Gebt den Designern eine x-beliebige Einheit und ein beliebiger Autor wird Euch dazu eine Hintergrundgeschichte schreiben, die wunderbar in das 40k Universum passt. Das Problem der Tau ist die zu starke Spezialisierung, die gepaart ist, mit den fehlenden Nahkampffähigkeiten (auch nur eines Trupps - denn die Kroot haben's mit der neuen Edition verlernt). Damit hat der Tau Spieler das Problem, dass er seine Armee auf den Gegner einstellen muss, um Bestehen oder gar Siegen zu können, während der Gegner eigentlich nur eine Standard-Armee aufzustellen braucht. Tauchen dann Armeeen auf, für die die Liste nicht desingt ist oder wird eine Mission erwürfelt, mit der man als Tau nicht umgehen kann, hat man meist keine Chance. Das heist nicht, dass sehr gute Spieler nicht auch einen sehr guten Listenplatz in einem Turnier erreichen können - dies ist aber die Ausnahme, die die Regel bestätigt. Zudem kommen nun auch noch die vermehrten Kodex-Leichen durch die neue Edition. Das größte Problem sind jedoch die fehlenden Standards der Tau. Habt Ihr mal durchgezählt, wieviel unterschiedliche Standard-Einheiten die Tau haben? Zwei. Und diese Zwei haben einmal zwei und einmal drei Varianten, die nicht wirklich eine wesentliche Veränderung der Eigenschaften bedeuten. Und beide Standards der Tau haben ein wesentliches Problem: sie können nicht allein bestehen und sind nicht ausreichend Gut, um die Entscheidung in der Schlacht zu erreichen. Die Feuerkrieger brauchen Marker, um ordentlich treffen zu können, sind dabei jedoch zerbrechlich und langsam (!) - eigentlich stationär. Wodurch der Teufelsrochen Pflicht wird. Die Kroot, noch schlimmer, können von Markern nicht profitieren. Warum kann ein Trupp Feuerkrieger mit Markern Moral oder Deckung senken, ein Kroot Trupp nicht? (Sehr unlogisch - wie überall in 40k...) Dazu kommt nun das übermäßige Fluchtverhalten der Kroot durch die neuen Moralregeln. Kroot arbeiten nun nicht mehr mit der Tau Armee als Blocker und Ausputzer zusammen, sondern nur noch als Flüchter.... Und das ist es. Wo andere Armeen 4-6 verschiedene Auswahlen aufstellen, die alle für sich allein schon den Grundstock der Kampfkraft darstellen, sind es bei den Tau nicht die Standards, die entscheiden. Bei den Tau spielen vor Allem die Elite-Fraktion und Unterstützung die Rolle. Vermehrt muss man nun auch auf Marker zurück greifen, wodurch nun auch Sturm besetzt werden muss. Das sind alles Fraktionen, die punktemäßig sehr teuer sind. Diese Punkte müssen aufgebracht werden, fehlen demnach in der Standard-Fraktion, die schwer mit Masse gefüllt werden kann. Dazu kommt der Punkteverschwender der Tau schlechthin: das HQ. Kann nichts besser, als die entsprechende Elite-Fraktion (XV-Kommander) oder ist als Stand-alone-HQ nicht mehr Regelkonform (Himmlischer) (ja ich hab den früher gerne eingesetzt, da der nur 50% der Kommander - Punkte kostete) oder ist absolut überteuert (alle besonderen Charaktermodelle). So verschwinden 10% +X der Punkte (bei einem 1000 Punkte - Spiel) in den Rachen einer Einheit, die man am Liebsten nicht aufstellen möchte... Und 10% sind schon enorm: das ist z.B. ein zusätzlicher Feuerkrieger-Trupp. Das wären also die Krankheiten der Tau: - zu starke Spezialisierung einzelner Einheiten, - fehlende Spezialisierung auf Nahkampf, wodurch die Tau 50% der Spielregeln für sich nicht nutzen können, - jedoch auch nicht genügend quantitäts-Feuerkraft, um Masse-Armeen in der Schussphase bekämpfen zu können, dabei jedoch auch zu teure-qualitäts-Feuerkraft, um qualitäts-Nahkampfer (z.B. monströse Chreaturen) paroli bieten zu können (ich denke hierbei immer daran, dass wir eine Standard-Liste aufstellen, in denen wir nicht wissen, was uns Tau erwartet, nicht an gemaxte Listen), die "Qualität" der Tau ist ausschließlich die Verweigerung - und das ist mit dem neuen Regelbuch fast unmöglich geworden, - unsinnige HQ's, - zu geringe Auswahlen in den Standards, - Standards, die ihre Punkte nicht wert sind, für deren Funktionsweisen, da sie angewiesen auf Unterstützung aus anderen Fraktionen sind, - Standards, die Missionsziele nicht halten können, da sie zu langsam oder zu zerbrechlich aber eigentlich auch eine Kombination aus Beidem sind (trifft für Kroot wie für Feuerkrieger zu), und generell nicht dafür geeignet sind, über ein Spielfeld zu wandern, sondern laut ihren Funktionen sationär, von einer geeigneten Position aus, aggieren, - Pflicht der Einstellung der Armee auf die Gegnerarmee, wodurch erst die Tau-Armee bestehen kann: damit wird man aber auch anfällig für alle anderen Listen / Armeen (fehlende Allrounder - Eigenschaft - selbst für die gesammte Armee-Liste, nicht nur für Einzel-Einheiten), - teure Elite-, Sturm- und Unterstützungsauswahlen, die aufgestellt werden müssen, um die Feuerkraft der Standards zu erhöhen oder Spezialaufgaben zu übernehmen, die die Standards nicht übernehmen können, - mit jedem Regelupdate, sei es Kodizes oder Regelbücher, mehr Kodexleichen, sodaß man auf immer weniger, sinnvolle Einheitenauswahlen zurückgreifen kann, demzufolge sich damit Gegner immer besser auf Tau einstellen können - oder dies auch garnicht mehr brauchen, da die Kampfkraft nunmehr unterdurchschnittlich ist. Mein Fazit. Grüße Luftpost
  12. Hmm, lass mich zusammen rechen: erst mit einem Zielmarker schiessen, meist auf die 4+. Dann den wichtigen Marker nicht für eine BF-Erhöhung oder Moralwert- oder Deckungsverringerung benutzen sondern noch mal auf eine BF5 würfeln: 2+. Und dann kommt da noch der Verwundungswurf. Eldardesh: ich hab es geschafft, mit allen Lenkraketen, die ich bisher eingesetzt habe, sei es 2, 4 oder auch 8 im Spiel, noch nicht einen Lebenspunktverlusst verursacht zu haben. Denn 3 mal würfeln, um zu treffen und zu verwunden, ist deutlich schlechter, als zwei mal würfeln für treffen und verwunden. Zudem die Einschränkung, dass man diese Rakten nur mit Markern anfordern kann. Super, wenn man standardmäßig keine Marker in der Liste hat. tut mir leid Soso. Na dann schieß mal auf diese Einheit und verursache 4 Treffer. Was passiert? 3 Treffer auf die Drohnen, einer auf den Controller, Controller vergeigt und auch die Drohnen futsch, auch wenn dies geschafft haben / hätten. Das nenne ich Designschnitzer. Zeig mir mal, wir Du den "Himmlischen" richtig einsetzt. Richtig ist hier richtig relativ. Kann auch "richtig" nett für den Gegner bedeuten. Grüße Luftpost
  13. Hallo zusammen, hiermit gebe ich mein ganz persönliche Analyse der Taueinheiten der Allgemeinheit bekannt. Sortiert nach den Versionen 1 und 2 des Kodex und 4 und 5 des Regelbuchs. Wie gesagt, meine Einschätzung, subjektiv und abhängig von meiner Spielweise und der Anzahl meiner Modelle. XV8 Commander vierte Edition, erster Kodex Zu teuer, für das was er kann, ist im Prinzip ein überteuerter XV8 Wertung: -- vierte Edition, zweiter Kodex Ein wenig aufgeholt durch neue Ausrüstungsoptionen, die fast alle nichts taugen Wertung: - Fünfte Edition Stark verloren durch LoS und damit immer in Beschussgefahr Wertung: -- XV8 Leibgarde vierte Edition, erster Kodex Infolge der UCM- Bechussregeln der 4. Edition ehr nachteilig. Zudem sind keine weiteren Gründe für diese Modelle vorhanden, sie einzusetzen, sie können durch Elite XV8 vollständig ersetzt werden. Wertung: -- vierte Edition, zweiter Kodex Infolge der UCM- Bechussregeln der 4. Edition ehr nachteilig. Neue Ausrüstungsoptionen machen sie interessanter, jedoch sind diese Ausrüstungsoptionen meist untauglich. Wertung: - Fünfte Edition Infolge neuer LoS-Regeln muss der Kommander besser geschüzt werden. Daher werden zusätzliche Lebenspunkte notwendig. Das macht die Einheit nicht besser, aber man sollte sie einsetzen. Wertung: - Himmlischer vierte Edition, erster Kodex Das billige HQ, hilfreich durch die Moralwertwiederholungen aber zerbrechlich, ein spannendes Modell Wertung: ++ vierte Edition, zweiter Kodex Durch Pflicht XV8 Commander und abgewertete Himmlische-Regeln unspielbar geworden Wertung: Kodexleiche Fünfte Edition Infolge von LoS und Regeln aus Kodex 2 Verschärfung der Kodexleiche Wertung Kodexleiche² Elite XV8 vierte Edition, erster Kodex Die Einheit der Tau. Markantestes und effektivstes Modell. Pflichtauswahl. Wertung: +++ Übereinheit vierte Edition, zweiter Kodex Durch neue Ausrüstungsoptionen des Shasui gewinnt nochmals die Einheit marginal. Wertung: +++ Übereinheit Fünfte Edition Durch LoF können XV8 sich nicht mehr dem Beschuss entziehen. Massiver Verlusst, der die Modelle nun in den hohen Punktkosten überteuert. Zusätzliche massive Aufwerung der Deckungsregeln macht viele der verfügbaren Waffen obsolete oder zumindest zu teuer. Wertung: -- Elite XV15 / XV25 vierte Edition, erster Kodex Eine interessante Einheit der Tau. Selten zu sehen, da durch deren Kurzreichweitenbewaffnung die Modelle nicht mit dem Schutz durch das Tarnfeld korrespondieren. Entweder sie können schiessen, dann aber auch beschossen werden, oder sie können es nicht und werden auch nicht beschossen, da das Tarnfeld abschreckend wirkt. Durch die Sonderregel, dass bei Fehlversuch der Sicht durch den Gegner keine weiteren Einheiten beschossen werden können, können die Geister zuätzlich als Beschussableckungseinheit gebraucht werden. Wertung: ++ vierte Edition, zweiter Kodex Durch neue Sonderregeln der Geister werden deren Eigenschaften als Beschussfeuerfresser negiert. Nun kann nachfolgend auch jede andere Einheit beschossen werden, wenn die Geister nicht gesehen wurden. Die neue Ausrüstungsoption des Fusionsblasters und eines Aussüstungsslots erhöht erheblich deren Einsatzvarianz. Markerdrohnen sind dabei eine neue Option, die infolge von Erratas unnütz wird. Wertung: ++ Fünfte Edition Durch LoS können Geister nun wie alle anderen Einheiten hinter Deckung immer beschossen werden. Deren Tarnfeld ignoriert diese Regeländerung, da sie mehr durch das Tarnfeld profitiert haben, als durch das Deckungsspringen. Infolge der Infiltratoren-Regeln können sie nun auch von den Seitenkanten ins Spiel kommen. Markertrohnen sind durch die Waffenregel Waffenexperten nun ausdrücklich benutzbar. Wertung: +++ Feuerkrieger vierte Edition, erster Kodex Die angepriesene Einheit der Tau, hat für mich noch nie die Punkte rein geholt, die die Feuerkrieger kosteten. Auch in allen Ausrüstungsvarianten Pulsgewehr / Pulssturmgewehr / Angriffsdrohnen / Zielmarker verteuern nur die Einheit ohne deren Nutzen signifikant zu erhöhen. Wertung: - Dabei kann ich deren Nutzen als Fish-of-Fury Einheit nicht bewerten, da ich nicht über ausreichend Panzer verfüge. Daher waren meine Feuerkrieger immer Stand-ans-Shoot. Und dafür sind sie ungeeignet und waren immer in Minimalanzahl. vierte Edition, zweiter Kodex Da sich keine wesentlichen Neuerungen für die Feuerkrieger mit dem neuen Kodex ergaben, bleibe ich beim gleichen Urteil: Wertung: - Fünfte Edition Durch die neuen Missionsregeln werden Standards extrem wichtig. Wichtig heist jedoch nicht Besser! Es heist nur: man muss sie haben. Wenn diese Standarts dann jedoch ihren Nutzen negieren, weil sie sich bewegen müssen, dann verlieren sie vollends ihre Daseinsberechtigung. So geschehen bei den Feuerkriegern: das Pulsgewehr ist nun obsolete und eine Kodexleiche, da die Feuerkrieger auf die Missionsmarker zumarschieren müssen.Durch neue Niederhaltenregeln gewinnen zusätzlich die Pulssturmgewehre an Bedeutung. Wertung: mit Pulsgewehr -- Mit Pulssturmgewehr +-0 Teufelsrochen vierte Edition, erster Kodex In der vierten Edition mit dem ersten Regelbuch habe ich den Teufelsrochen nicht eingesetzt. Deren Kosten-Nutzenverhältnis hat sich mir damals nicht erschlossen: für Fish of Fury hatte ich nicht genügend davon und meine Feuerkrieger wollten auch nicht transportiert werden, da damit deren wichtige, nutzenbringende Schussphasen reduziert werden. Als Panzer war der Teufeldsrochen in der ersten Kodexausgabe nicht zu gebrauchen. Wertung: - vierte Edition, zweiter Kodex Mit dem neuen Kodex kam eine wesentliche, von mir gewünschte Änderung: die Schwärmer am Rochen. Durch seine nun 7 Schuss, davon 4 Indirekt ist der Teufelsrochen (Warfisch) zu einem kleinen, aber effektiven Kampfpanzer mutiert, der auch mal seine 125 Punkte rausholen konnte. Jedoch nur Im zusammenspiel mit mindestens zwei weiteren Panzern, da der Teufelsrochen durch Beschusssfeuerkonzentration zu anfällig wird. Wertung: + Fünfte Edition Mit der LoS Regel, die hier wieder zuschlug, zusätzlich jedoch mit der Schwindigkeitsabwertung und den neuen Bewegungs-Schussregeln ist der Warfisch obsolete geworden. Warum sollte man 20 Punkte ausgeben, wenn man 3 der möglichen Schüsse nicht verwenden kann. Durch die Halbierung der Bewegungsreichweite und die kurzen Waffenreichweiten kommt man maximal einmal zum Schuss, bevor der Teufelsrochen im Nahkampf fällt. Denn nun dreht er dem Gegner immer seine anfälligste Seite im Nahkampf zu (klar mach ich doch auch)...Dabei muss man ihn als Transporter benutzen, damit man die dämlichen Feuerkrieger irgendwie zum Missionsziel schafft. Wertung: -- Kroot vierte Edition, erster Kodex Eine der effektivsten und kontroversesten Tau-Einheiten. Entweder wurden sie von den Tau-Spielern geliebt oder gehasst. Wusste man mit ihnen umzugehen. Dann waren sie nicht nur Nahkampfblocker sondern man konnte sie ruhig auch mal in einen Trupp Space Marines reinmarschieren lassen.Für mich die abwechlungsreichste Einheit im Tau-Universum, die Taktik und Gefühl beim Spieler erfordert. Alle anderen Einheiten sind in deren Gebrauch einfach nur stumpf. Die Kroot bilden da die einzige Ausnahme und Herausforderung. Wertung: ++ vierte Edition, zweiter Kodex Gleichbleibend effektiv gegeüber der Vorgängerversion des Kodex. Durch die Optionen, die anderen Kroot-Varianten in einem Standart-Trupp zu verstecken, steigen die Kroot nochmals in der Wertung an. Wertung: +++ Fünfte Edition Mit dem neuen regelbuch kann man die Kroot nicht mehr im Wald verstecken. Sie können nun immer beschossen werden. Noch schlimmer: sie können nicht mal mehr raus schiessen, wenn mehr als 2“ von der Waldkante entfernt stehen. Das negiert ihre Funktionsweise.Durch die neuen Nahkampf-Moralregeln müssen sie nun möglichst jeden Nahkampf meiden. Sie werden ihn immer verlieren, aufgrund des schlechten Rüstungswertes. Was vorher schon wol kalkuliert sein wollte, ist nun unmöglich geworden: Kroot im Nahkampf.Die neue Flankenbewegung wertet zwar auf, negiert jedoch nicht diese oben genannten negativen Einflüsse sondern verhindert nur die Kodexleiche. Wertung: --- Kroothunde vierte Edition, erster Kodex Hatten in der vierten Edition und dem ersten Regelbuch etwas gelitten. Eine günstige Einheit, deren Sonderregel „lasst die Hunde los“ in der 3. Edition des Regelbuchs funktionierte, in der 4. jedoch obsolete wurde. Dadurch, dass sie einen Sturm-Slot benötigten, um eingesetzt zu werden und auch nur in geringer Anzahl im Kroot-Trupp vorhanden waren, gibt es für sie als Wertung: + vierte Edition, zweiter Kodex Durch den Wegfall der Armeeslotkosten für die Hunde in einem Kroottrupp eine massive Aufwertung. Zudem geben die nun hohe Ini und auch erhöhte Anzahl den Hunden einen zusätzlichen Boost. Damit waren sie wohl die effektivste Warhammer 40k Einheit im ganzen Warhammer- Universum. Wer sie nicht mit nahm, war selber schuld. Sie waren in ihrer Effektivität sogar höher als die Kroot, sodaß man den Trupp zunächst in den Hunden maxen sollte, bevor man ihn weiter mit Kroot füllte. Wertung: +++ - Übereinheit Fünfte Edition Dadruch dass die Hunde nur einen Zweck haben, den Nahkampf, dieser für die Kroot aber immer zum Verlusst oder Totalverlusst infolge der Moralregeln wird, verlieren die Kroothunde ihre Daseinsberechtigung. Wertung: Kodexleiche Krootweiser vierte Edition, erster Kodex Wichtig für den Moralboost von 7 auf 8 und zusätzliche 2 Lebenspunkte war der Weise eine Pflichtauswahl für jeden größeren Kroot-Trupp. Wertung: ++ vierte Edition, zweiter Kodex Keine Änderung gegenüber dem vorherigen Kodex und der Wichtigkeit des Modelles. Wertung: ++ Fünfte Edition Kroot werden nicht mehr in der Anzahl gemaxt. Daher wird man in der neuen Edition des Regelbuches keine Kroot-Trupps über 10 Modellen erleben und die Weisen werden obsolete. Wertung: Kodexleiche Krootox vierte Edition, erster Kodex Schon immer hatten die Krootox unter ihrem massiven Mangel zu leiden, den normalen Kroot, denen sie angeschlossen werden, das Infiltrieren zu verhindern. So sind und bleiben sie eine Wertung: Kodexleiche vierte Edition, zweiter Kodex Schon immer hatten die Krootox unter ihrem massiven Mangel zu leiden, den normalen Kroot, denen sie angeschlossen werden, das Infiltrieren zu verhindern. So sind und bleiben sie eine Wertung: Kodexleiche Fünfte Edition Schon immer hatten die Krootox unter ihrem massiven Mangel zu leiden, den normalen Kroot, denen sie angeschlossen werden, das Infiltrieren zu verhindern. So sind und bleiben sie eine Wertung: Kodexleiche Späher vierte Edition, erster Kodex Kontrovers, schon von Beginn an immer wieder disskutiert, vertrete ich die Fraktion: Späher verwunden nicht, Späher markern nur. In 40k und jedem anderen Tabletop muss man jedoch verwunden um zu siegen. Ich minimiere lieber meine Ausrüstungen, die keine Verwundungen zufügen können und maximiere lieber die Modellanzahl. Und genau das ist mein Problem mit den Spähern: sie sind eine Mischung zwischen Ausrüstung und Modell. Selbst bfingen sie nichts zustande, aber in Kombination... Doch was nützt einem das, wenn die Kombination gerade anderweitig beschäftig ist, oder Konbination verboten ist (z.B. Kroot)? Andere Spieler vertreten die Ansicht, dass diese Einheit eine der Besten des Tau – Universums sei. Daher gäbe ich hier eine gnädigeWertung von +-0, wenn da nicht der Teufelsrochen-Zwang wäre, der nicht in mein Armee-Konzept hinein passt.Daher bekommen und bekamen die Späher die Wertung: - vierte Edition, zweiter Kodex Mit den neuen Zielmarkerregeln werden die Späher besser. Hm, werden sie besser? Nein das ist ja immer der Irrglaube: durch Veränderung der Waffe oder der Regeln der Waffe werden die Modelle nicht besser, sondern sie gewinnen oder verlieren in der Wichtigkeit! Zurück zu den Spähern: Deckungswurf und Moralwert verringern sind zwei tolle neue Fähigkeiten. Dass nun ein gesammter Trupp und nicht mehr nur ein Modell profitiert ist jedoch die wesentlichste und beste Änderung. Noch immer ist der Teufelsrochen-Zwang vorhanden, auch wenn der bei den Spähern nun ein wenig abgemildert wurde, indem der Teufelsrochen eine individuelle Verbesserung erfahren hat. Wertung: +-0 Fünfte Edition Was hat sich an den Spähern geändert? Nichts! Nur die Dringlichkeit, sie zu benutzen! Damit sind aber nicht die Späher aufgewertet worden, sondern im Verhältnis wurden alle anderen Einheiten abgewertet! Und dies insbesondere durch die neuen Deckungsregeln, die schwere Waffen und Waffen mit Durchschlag fast obsolete machen. Das macht aber diese Einheit nicht besser! Daher ändert sich auch an deren Wertung: +-0 nichts! Ich habe jetzt nur einen Zwang, eine Einheit einzusetzen, die ich nicht einsetzen möchte. Das macht es für mich ehr zu einer Negativ-Bewertung... Wertung: +-0 Angriffsdrohnen vierte Edition, erster Kodex Ein nettes Modell, ergänzend zu beliebigen Trupps oder auch eigenständig. Oft unterschätz, daher häufig mit Aha-Effekt auf Spieler und Gegenspielerseite verbunden. Wertung: + vierte Edition, zweiter Kodex Keine Änderung gegenüber dem 2. Kodex, daher Wertung: + Fünfte Edition Mit dem neuen Regelbuch nun häufigerer Einsatz als billigere Ablativ-Lebenspunkte gegenüber den Schilddrohnen infolge der LoS – Änderungen und der Zerbrechlichkeit der XV8 – Systeme. Zusätzlicher, effektiver Einsatz bei den Geistern. Wertung: ++ XV88 Koloss vierte Edition, erster Kodex Die effektivste Stand and Shoot Eineit der Tau, jedoch zugeschnitten nur auf den Zweck des Vernichtens von Panzern und monströsen Kreaturen. Eigentlich zu teuer, für das was sie kann. Eine Laserkanone kostet die Hälfte und kann Gleiches. Ein Kryborg kostet weniger und kann mehr... Wertung: ++ vierte Edition, zweiter Kodex In der Effektivität nicht verändert zum Kodex davor bleibt die Wertung gleich. Durch neue Ausrüstungsoptionen werden sie sogar ein wenig effektiver – aber auch teurer. Wertung: ++ Fünfte Edition Durch LoS können die XV88 nun immer ihr Ziel finden und beschiessen. Damit werden die neuen Ausrüstungsoptionen aus dem 2. Kodex fast schon obsolete. Wertung: ++ Hammerhai vierte Edition, erster Kodex Das effektivste Fahrzeug der Tau. Kein schlechter Panzer, ehr ein Guter. Etwas teuer, für seinen einen Schuss, denn nah an den Feind will auch er nicht ran. Jedoch durch Fahrzeugregeln und Sonderausrüstung sehr stabil, denn bei ordentlicher Bewegung konnte er nur Streifschüsse erhalten. Immer. Nicht nur in 50% der Fälle. Wertung: +++ vierte Edition, zweiter Kodex Keine Änderung gegenüber dem ersten Kodex, daher gleiche Wertung: +++ Fünfte Edition Durch Los nun immer beschießbar, wirken sich die neuen Bewegungs- und Beschßregeln jedoch noch massiver aus. Nunmehr zu einem lahmen Panzer von 6“ mutiert, braucht er das Störsystem, um wenigstens nicht gleich in der ersten Runde zerlegt zu werden. Und das hilft nun auch nur noch in 50% der Fälle. Seine Nebenwaffen sind nun „Hauptwaffen“. Bleiben aber Nebenwaffen in Effektivität, Reichweite und Einsatzzweck. Weshalb sie nunmehr auch nicht mehr eingesetzt werden. Dementsprechen wird man am Hammerhai auch keine Schwärmer mehr finden. Man hat nun die Wahl zwischen Pulskanonen, die nie schiessen, oder Angriffsdrohnen, die einen zusätzlichen Killpoint geben. Das Ganze bei gleichen Kosten. Wertung: -- Schilddrohen vierte Edition, erster Kodex Aufgrund der Schussverteilung und der UCM-Regeln in der vierten Edition sind die Schilddrohnen stark eingeschränkt in deren Funktionalität. Nur an den Kollossen machen sie Sinn. Wertung: +++ bei Kollossensonst Kodexleiche vierte Edition, zweiter Kodex Mit dem neuen Kodex und deren Einsatzregeln für die Schilddrohnen gewinnen diese deutlich ihren eigentlichen Einsatzzweck zurück. Wertung: +++ Fünfte Edition Mit dem neuen Regelbuch werden Schilddrohen zur Pflichtauswahl für alle XV-Systeme. Jedoch muss man dann schon den Punktkostenaufwand für die Schilddrohen in Relation zur Armee uns deren Effektivität setzten.Erstaunlicher Weise sind sie nun so zwingend, dass sie die Effektivität der Amee vermindern! Daher Wertung: + Neue Modelle aus 2. Kodex Markerdrohnen vierte Edition, erster Kodex - vierte Edition, zweiter Kodex Infolge der schweren Waffen der Markerdohnen und erschienener Erratas zur Zweit- Bewegung der Flugmodule nicht einsetzbar bei XV8 und Geistern. Zusätzlich zu hohe Punktkosten verhindern den Einsatz bei Feuerkriegern oder Spähern. Wertung: Kodexleiche Fünfte Edition Durch die Regel Waffenexperte werden die Markerdrohnen nun endlich sinnvoll einsetzbar an XV8 – Systemen und Geistern. Infolge zu hoher Punktkosten werden sie jedoch auch weiterhin eine Seltenheit bleiben. Wertung: +-0 Piranhas vierte Edition, erster Kodex - vierte Edition, zweiter Kodex Eine Erfahrung für die, die den Piranha noch nicht aus dem Imperial Armour kannten und ihn nun mit dem neuen Kodex einsetzen konnten. Das schnelle Fahrzeug, denn den Tau fehlte. Der Traum einer jeden Tau-Panzerstaffel. Vielseitig einsetzbar und nicht überteuert, sodaß sie durchaus auch als Störeinheit fungieren konnten und nicht unbedingt die Punkte rausholen mussten. Wertung: +++ Fünfte Edition Durch LoS-Regel sehr zerbrechlich geworden und den neuen Waffenregeln für Fahrzeuge massiv in deren Effektivität eingeschränkt, ist der Piranha aus einem der schönsten Neuerungen des neuen Kodex zu einer Wertung: Kodexleiche gelangt. Vespiden vierte Edition, erster Kodex - vierte Edition, zweiter Kodex Unnütz in deren Kombination der Zerbrechlichkeit, der Waffenreichweite und der hohen Punktkosten. Einer dieser Werte hätte anders getuned werden müssen. So sind sie eine Wertung: Kodexleiche Fünfte Edition Nichts verbessert, durch LoS verschlechtert, da sie nun nicht mehr versteckt werden können, bis sie mal in Reichweite springen, haben wir eine Wertung: Kodexleiche² Jagddrohenteam vierte Edition, erster Kodex - vierte Edition, zweiter Kodex Wiederum eine kontroverse Einheit. Ich denke, dass diejenigen, die im ersten Spiel mit den Jagddrohnen Erfolg hatten, diese immer wieder (erfolgreich / erfolglos) einsetzten (so ging es mir), während die Anderen diese nie wieder ausprobierten. Über deren Effektivität war ich mir bis zum Ende der 4. Edition nicht schlüssig, auch wenn ich sie immer mal wieder aufstellte. Sie waren bei mir die Ersatzeinheit für die Späher und sind als solche auch nur zu sehen. Wertung: +-0 Fünfte Edition In der 5. Edition nicht mehr zu spielen, da sie infolge der Verwundungsregeln und der Sonderregeln für die Drohnenkontroller sofort vernichtet werden, wenn der Drohnenkontroller geht. Und das ist nun recht schnell der Fall bei Beschuss oder Nahkampf. Wertung: Kodexleiche Dornenhai vierte Edition, erster Kodex - vierte Edition, zweiter Kodex Wiederum ein neues Fahrzeug, dass es in den neuen Kodex geschafft hat, obwohl deren Effektivität längst nicht an den des Piranhas heran reicht. Kontrovers Disskutiert sehe ich bis heute keinen direkten Nutzen im Dornenhai. Er ist entweder zu teuer für seine wesentliche Funktion (die 6 Lenkraketen) oder ihm fehlt das Hauptwaffensystem. Die Schwärmer oder die zwei Pulskanonnen können dieses nicht ersetzen, da ihnen die Reichweite fehlt. Wertung: +-0 Fünfte Edition Durch neue LoS – Regel sehr zerbrechlich geworden, krankt er nun auch an seiner fehlenden Mobilität. Die Auswirkungen sind bei dem Dornenhai dabei jedoch nicht so massiv, wie beim Teufelsrochen oder Hammerhai, da er schon immer als stationäres Fahrzeug verwendet werden konnte (was ihn aber auch nicht effektiver macht). Wertung: - Fatzit: vierte Edition, erster Kodex eine Kodexleiche, 2x --, 2x +, 5x ++, 2x +++ und eine Übereinheit vierte Edition, zweiter Kodex 4x Kodexleiche, 3x -, 3x +-0, 2x +, 3x ++, 4x +++ und 2x Übereinheit Fünfte Edition 2x Kodexleiche², 5x Kodexleiche, 1x ---, 5x --, 2x -, 3x +-0, 2x ++, 1x +++. Oder Anders: Kodexleiche² = 1, Kodexleiche = 2, --- = 3, -- = 4, -= 5, +-0 =6, +=7, ++=8, +++=9, Übereinheit = 10 Ergebnis vierte Edition, erster Kodex 107 Punkte, vierte Edition, zweiter Kodex 110 Punkte (exklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai) vierte Edition, zweiter Kodex 135 Punkte (inklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai) fünfte Edition, 72 Punkte (exklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai) fünfte Edition, 87 Punkte (inklusive Markerdrohnen, Piranhas, Vespiden, Jagddrohenteam, Dornenhai) ^^signifikantes Ergebnis. Grüße Luftpost
  14. nur dass Kroot nicht nur eine eigene inoffizielle Armeeliste sind, sondern eben auch Standarts einer weiteren Armee. Und als Standarts in dieser weiteren Armee werden sie nun mit der neuen Edition über alle Maßen hoch gelobt, obwohl sie nicht gewonnen, sondern massiv verloren hÍ¡ben... Wobei viele meinen, sie hätten gewonnen. Wenns so wäre, müsste ja auch die Krootliste besser geworden sein. Ist sie aber nicht, sie ist unspielbar geworden.
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