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Megrim

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  1. Ich denke super-defensive Infanterie-Konzepte könnten evtl mit anderen (nicht allzuhart aufgestellten) Armeen konkurrieren. Denke da an Doppelkatapult, Doppellade, Doppelhiero, mehrere große Blöcke, Schützen. Aber selbst bei so einem Konzept sehe ich große Schwächen, wenn du wirklich ohne Monster etc spielen willst. Ohne Gruftskorpione, Geier, Schlangen bist du wenig flexibel, und anderen defensiv ausgelegten Armeen wahrscheinlich unterlegen. Ohne Sphinxen fehlt dir zudem mMn Schlagkraft. Streitwagen ersetzen diese nur bedingt, da sie deutlich leichter fallen, und wahrscheinlich Ziel von Magie/Beschuss werden. Schreib doch eifnach mal eine Liste, dann wäre es einfacher, Tipps zu geben! =)
  2. Zum Streitwagen: In ein dickes Regiment frontal reinbrettern ist meistens keine so gute Idee. Kleine Einheiten, mit wenig passiven kann der ruhig auch mal alleine angehen, ansonsten lieber als Supporter! Zum Umlenken: Umlenken tut mensch für gewöhnlich mit billigen Einheiten, die am besten auch noch mobil sind. Du stellst diese Einheiten vor die gefährlichen Einheiten des Gegners, schräg (ungefähr im 45° Winkel), präsentierst ihnen aber dabei aber nur deine Front. Wenn er die besagte Umlenker Einheit angreift, fliehst du, und er läuft ins Leere. Idealerweise steht er nun mit seiner Einheit so, dass du ihn mit deiner starken Einheit in die Flanke angreifst oder eben schöne Kombiangriffe mit mehreren Einheiten startest. Es gibt dazu ein ganz ansehnliches Video auf youtube, ist auf english und recht "lange", aber es lohnt sich da mal reinzuschauen: http://www.youtube.com/watch?v=AdGLIwMUowo
  3. Finde, die Liste sieht jetzt sehr solide aus! Kann mensch auf jeden Fall so spielen! Eine Alternative wäre es die Ritter zu kicken und dafür eine regenerierende Chimäre und nochmal Hunde einzupacken. Ist aber denke ich Geschmacksache, effektiv ist beides! Zur Aufstellung: Das hängt eigentlich immer davon ab, gegen was du spielst, wie dein Gegenüber aufstellt und auf was für einem Tisch du spielst. Prinzipiell ist es aber sinnvoll die langsamen Einheiten ins Zentrum zu stellen (Krieger) und die schnellen Einheiten auf die Flanken. Die Hunde vor deine teuren Einheiten, um harte Deckung zu geben und gegnerische Einheiten umzulenken.
  4. Geht mir nicht um eine absolut ausgemaxte Liste. Sonst hätte ich wohl kaum die Wandelbestie eingepackt. Ist aber für harte Freundschaftsspiele! Mit den Trollen hast du natürlich recht. Allerdings dachte ich mir sowieso, dass der Prinz erstmal hinten bleibt und ein bisschen zaubert. Ich hab morgen ein Testspiel, da probier ich mal aus, ob das aufgeht!
  5. Sorry für den Doppelpost, aber hat niemand eine Meinung zu der Liste?
  6. Oh, da habe ich mich im Online-Codex wohl verklickt. Wird schleunigst editiert! Danke für den Hinweis.
  7. Der sollte sich eigentlich den Kriegern anschließen. Hab ich da was übersehen?
  8. Hab mir grade mal eine neue Liste gebastelt, würde gerne eure Meinung dazu hören! Verbesserungen, Anregungen und Kritik sind gerne gesehen! 1 Kommandant: 495 Pkt. 19.8% 1 Held: 195 Pkt. 7.8% 5 Kerneinheiten: 631 Pkt. 25.2% 4 Eliteeinheiten: 725 Pkt. 28.9% 2 Seltene Einheiten: 450 Pkt. 18.0% *************** 1 Kommandant *************** Dämonenprinz, General, Chaosrüstung, Flügel, Dämon des Nurgle, 4 x Zauberstufe + Geschuppte Haut, Seelenfresser + Reißende Klinge, Drachenfluchstein, Glückbringender Schild + Lehre des Nurgle - - - > 495 Punkte *************** 1 Held *************** Erhabener Held, Mal des Tzeentch + Talisman der Bewahrung, Verzauberter Schild + Armeestandartenträger - - - > 195 Punkte *************** 5 Kerneinheiten *************** 18 Chaoskrieger, Mal des Tzeentch, Schilde, Musiker, Standartenträger, Champion - - - > 336 Punkte 5 Chaoshunde - - - > 30 Punkte 5 Chaoshunde - - - > 30 Punkte Chaosstreitwagen, Mal des Nurgle - - - > 125 Punkte Chaosstreitwagen - - - > 110 Punkte *************** 4 Eliteeinheiten *************** Blutbestien-Streitwagen, Mal des Nurgle - - - > 140 Punkte Blutbestien-Streitwagen - - - > 130 Punkte 6 Chaostrolle - - - > 210 Punkte Chimäre, Regenerierendes Fleisch - - - > 245 Punkte *************** 2 Seltene Einheiten *************** Mutalith-Wandelbestie - - - > 240 Punkte Todbringer - - - > 210 Punkte Insgesamte Punkte Krieger des Chaos : 2496 Also dann, zerlegt sie =) mit freundlichen Grüßen
  9. Erstmal danke für eure Anworten: Die Liste ist wie gesagt für harte Freundschaftsspiele gedacht, bei denen wir auf jegliche Beschränkungen verzichten. Ok, das Mal bei den Barbaren wird gestrichen, dafür kaufe ich Schilde für die Chosen. Welche Banner werden den bei Chaoskriegern sinnvoll eingesetzt?
  10. Und die sind mit dem Gedankenskalpell geboostet besser als andere Einheiten der Vampire, weil....? Lieber Ghule (2 Attacken) oder Skelette (Ini, KG, Rüstung) mitnehmen. Klar Zombies sind billiger, aber ohne den Boost machen die gar nix.
  11. Liste ist für harte Freundschaftspiele gedacht. Meinungen? Verbesserungsvorschläge? *************** 1 Kommandant *************** Meisterzauberer - Upgrade zur 4. Stufe - Mal des Tzeentch + - Lehre des Tzeentch + - Drittes Auge des Tzeentch - Begleiter + - Talisman der Ausdauer - Verzauberter Schild - Blut des Tzeentch + - Flugdämon des Tzeentch - - - > 430 Punkte *************** 1 Held *************** Erhabener Held - Mal des Tzeentch - Schild + - Strom der Fäulnis + - Reißende Klinge - Talisman der Bewahrung + Armeestandartenträger - - - > 220 Punkte *************** 6 Kerneinheiten *************** 50 Chaosbarbaren - Mal des Slaanesh - Zweihandwaffen - Musiker - Standartenträger - Champion - - - > 280 Punkte 21 Chaoskrieger - Mal des Tzeentch - Hellebarden - Musiker - Standartenträger - Champion - - - > 386 Punkte 5 Chaoshunde - - - > 30 Punkte 5 Chaoshunde - - - > 30 Punkte 5 Chaoshunde - - - > 30 Punkte 5 Chaoshunde - - - > 30 Punkte *************** 3 Eliteeinheiten *************** 21 Auserkorene - Mal des Tzeentch - Hellebarden - Musiker - Standartenträger - Champion - - - > 469 Punkte Chaosstreitwagen - - - > 120 Punkte Chaosstreitwagen - - - > 120 Punkte *************** 2 Seltene Einheiten *************** Todbringer - - - > 205 Punkte Kriegsschrein des Chaos - Mal des Tzeentch - - - > 150 Punkte Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 2500 Eine Alternative wäre die Auserkorenen zu streichen, und dafür 8 Chaostrolle (denen sich dann mein AST anschliest) zu stellen. Hoffe auf Kritik Grüsse
  12. Ich finde die Liste kann man durchaus so stellen. Ist mal was anderes. Du hast 3 Schlagkräftige Einheiten (obwohl die Bleispucker auch recht schnell sterben), und genug Feuerkraft, als das die meisten Armeen gezwungen sind auf dich zuzurennen. Dazu eine Menge Umlenker. Ich persönlich würde nicht gerne auf den Fleischermeister verzichten, richtig ausgerüstet kann der auch ordentlich zulangen, aber da du ja ohne spielen willst, steht das kaum zur Debatte. Bei der Ausrüstung des Tyrannen bin ich mir auch unschlüssig. Den Obsidian würde ich weglassen. Magieresitenz ist zwar nett, aber nur auf einer Einheit und du hast genug lohnende Ziele. Da weicht der Gegner mit seiner Magie einfach auf eines davon aus. Lieber einen ordentlichen Rettungswurf spendieren. Anonsten wie gesagt sicherlich sehr spielbar.
  13. Hier mal mein Erfahrungen mit den einzelnen Einheiten der Echsenmenschen in der Achten Edition: -Slann: ist top. Doppelslann: ist auch top, allerdings erst ab 2500 einsetzbar! Bei mir ist er als AST gesetzt. -HNV auf Carno: Für Freundschaftsspiele sicher zu gebrauchen, allerdings ist der Slann einfach deutlich besser. -HNV zu Fuss: naja, kann in ner Einheit Rüssel auf jeden Fall für ein bisschen Schlagkraft sorgen. -HN auf Echse: Auch super. Richtig ausgerüstet (z.B l.rüsse, Dämmerstein, Glücksbringender Schild, Schwert der Macht) kann der alleine rumlaufen und durchaus mal was binden/verprügeln. -Skinkschamanen: Druchaus spielbar, aber entweder Slann + 1 oder 2 ohne Slann. 3 kleine Zauberer sind mMn in der 8ten zu viel. -Skinkhäuptling: Ein paar mal getestet: Als ziemlich mies empfunden. Aber vielleicht war er auch nur falsch gespielt/ausgerüstet. -Blasrohr skinks: Top. 2 - 3 x 10 sollten gesetzt sein -Wurfspeerskinks: Nicht getestet, sorry. -Sauruskrieger: Eine Einheit mit min 25 Rüsseln ist bei mir immer gesetzt. Bei grösseren Spielen (ab 2,5k) auch mal 2 Einheiten. Speere weglassen, bringt nix. -Echsenreiter: Eine kleine Einheit kostet wenig und kann unter Umständen zu was zu gebrauchen sein. Allerdings hast du schon recht, Kavallerie ist der grosse Verlierer der 8ten. -Teradons: Top. Billig, können KMs jagen, Steine fallen lassen ist ein nettes Gimmik. -Kroxis: Vielleicht für Freundschaftsspiele, aber gut sind die definitiv nicht. -Tempelwache: zu teuer für das was sie können. Lieber saurüssel. -Chameleonskinks: Mag die auch sehr gerne. Eine kleine Einheit kostet fast nix und ist ziemlich flexibel. -Schwärme: Bei mir ab und zu einzeln gesetzt, als Umlenker. -Slamander: Top, hab bei 2,5k meistens 2 mit. mehr geht sicher auch, aber Freunde macht man sich damit bestimmt nicht. -Stegandons: 2 hab ich meistens dabei. Sind beide gut, sowohl das ehrwürdige, als auch das unehrwürdige (?). Maschine der Götter ist mir persönlich zu teuer. Hoffe das hat ein bisschen geholfen.
  14. Von der Grundidee sicherlich nett, aber ob das mit den Mehrfachschüssen für deine Schützen jede Runde klappt... man sollte nicht alles auf seine Magiephase setzen. Was der Armee eindeutig fehlt ist die Schlagkraft. Hier ein paar Vorschläge: -Streich den kleinen Priester, lieber den Energiestein bei dem grossen weg und die Bannrolle dahin. Einen von beiden Hohepriestern würde ich zudem mit der Lehre des Todes rumlaufen lassen. -Skelettkrieger auf 40 hoch -Beide Bogenschützen auf 20 runter -entweder 1x5 oder 2x5 Bogenreiter -Todesgeier auf 2x3 runter -evtl die Schädel des Feindes weg, aber naja, ist geschmacksache Für die gesparten Punkte könnte man mitnehmen: -Prinz. In den Skelettkriegern ist der Klasse. Verleiht KG und bringt etwas Punch mit -Einmal Nekropolenritter rein, 3 Stück vergraben -Einen Skorpion einpacken -Wahlweise anstatt den Nekropolenrittern Streitwagen Hoffe ich konnte ein wenig helfen =)
  15. Meine bescheidene Meinung dazu: Einen Gruftkönig raus, einen Priester raus, Nekrotekt raus, Bogenschützen auf 20 runter und Standarte raus! Zweite Einheit Nekropolenritter rein (am besten auch mit begraben unter dem Sand), 3tes Katapult rein, wenns reicht noch nen Block Skelette rein. Evtl Apophas raus, und gegen Gruftprinzen tauschen. Ich persönlich stehe gar nicht auf besondere Chars, aber naja, das kann man ja eigtl machen wie man mag.
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