Jump to content
TabletopWelt

Karasuk

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    625
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Karasuk

  1. Danke! Hmmmm... also keine ins Gesicht explodieren lassen von Minen...
  2. Sehr gut - ich frage, weil ich jetzt schon zwei Spiele hatte in denen mein Gegner (einmal mit ALEPH und einmal mit CA) seine Beacons mit niedrigeren Levels an seiner Kante risikofrei von Abweichung aufgestellt hat. Kam mir irgendwie spanisch vor. Wie begründe ich das nach Regeln hieb- und stichfest? Seine Argumentation war, dass AD 4 ja auch alle niedrigeren Level mitbringt und diese nutzbar sind...
  3. Wenn ein Modell mit Multispectral Visor (Level 2 oder höher) durch eine Smoke Template hindurch eine BS Attack durchführt - wem stehen dann AROs zu? Effektiv doch nur den Modellen, die trotz Rauch eine Sichtlinie ziehen können oder in ZoC sind. D.h. ein Modell das durch Rauch hindurch beschossen wird hat - wenn es nicht selbst über MSV befügt - keinerlei ARO (Dodge gegen nicht Schablonenwaffen und BS-Attack sind nur bei LoF zulässig) gegen einen solchen Angriff und muss einfach den Beschuss hinnehmen und ARM-Rolls durchführen. Richtig so weit?
  4. Weitere Frage: Das Legen einer Mine (egal ob im aktiven Zug oder als ARO) gilt als "Attack". Die einzige Voraussetzung für das Legen einer Mine in ARO ist das bestehen von LoF zum aktiven Modell. Die Mine gilt erst "at the conclusion of the order" als platziert und MUSS auslösen wenn in ihrer Trigger Area ein Order oder ein ARO durchgeführt werden. Wenn ich das richtig verstehe bedeutet das, dass ich in ARO ohne Würfelwurf eine Mine legen kann (in Basekontakt das reagierenden Modells). Die Mine wird "at the conclusion of the order" platziert, der Befehl der diesen ARO ermöglicht hat, löst die Mine NICHT aus. Da es kein Face-to-Face-Roll ist, wird die Mine auf jeden Fall platziert. Das aktive Modell findet sich nur ggf. innerhalb der Trigger Area der Mine wieder, egal ob es das minenlegende Modell ausschaltet oder nicht. Richtig so weit?
  5. Ich hätte eine Frage zum Deployment von AI Beacons (Netrods bzw. Imetron): gemäß Regelbuch werden sie während der Deployment Phase mittels ihres Special Skill Airborne Deployment Level 4: Combat Jump aufgestellt. Für mich als voreingenommenen (sic!) Leser (und den Hintergrund von aus dem Orbit abgeworfenen Sensorbaken im Hinterkopf) würde das bedeuten, dass auch genau dieser Skill benutzt werden MUSS. Die Nutzung der Level 1-3 von Airborne Deployment scheinen mir dagegen nicht zulässig (die Beacons können nicht laufen). Damit liege ich aber wohl falsch, oder?
  6. Ich hatte das gleiche Problem bei gleicher Ausgangslage. Seitdem mein Rechner auf Windows 10 umgestellt ist, tritt das Problem nicht mehr auf. Ich weiß nicht, ob das irgendwie hilfreich ist...
  7. So, nochmal ich mit meinem Armeelisten-Druck-Problem Ich kenne den Army so, dass er mir eine Liste ausdruckt nach dem Schema Armee, Punktelimit, Punkte, SWC, Regular, Irregular, Impetous Orders Profile der Einheiten in zwei Spalten, mit allen Werten, Skills und Equipment Liste der Waffen mit Reichweitenbändern, Damage, Burst, sonstigem Was ich bekomme ist eine obere Kopfzeile die dem Auswahl-Menü im Builder entspricht (also: Type, Classification, Characteristics,...), darunter links die gerade angewählte Truppenauswahl (z.B. Ghulam Infanterie, Profilwerte, und dann die 12 Auswahlen (Doctor, Hacker, Lieutenant...) und rechts die zusammengestellte Truppe. Also im wesentlichen die Kerninhalte eines Screenshots vom Army-Builder. Damit lässt sich natürlich nichts anfangen. Daher die Frage: tritt das auch bei anderen auf? Wenn ja, konnte das einer lösen?
  8. Ich habe seit der Umstellung auf den Infinity Army 6 das Problem, dass ich meine Armeelisten nicht mehr drucken kann. Wenn ich "drucken" im Programm anwähle, druckt er mir so etwas ähnliches wie einen Screenshot, aber nicht die Liste, wie ich das von Army 5 noch kannte. Hat noch jemand das Problem und woran könnte es liegen?
  9. Eine Frage zu Open and Private Information: Angenommen ich habe eine Armeeliste mit 11 Modellen, daher zwangsläufig zwei Combat Groups. In Group 2 befindet sich nur ein TO-Camo-Trooper in Hidden Deployment (z.B. um zuerst mal als reiner ARO-Shooter zu fungieren und dann über einen Command Token Group 1 wieder aufzufüllen). Muss ich meinem Mitspieler sagen, dass ich eine zweite Combat Group habe? Zweite Frage: kann ich eine Figur in Hidden Deployment in eine andere Combat Group wechseln oder muss sie sich dazu zumindest als Marker auf dem Tisch befinden? Wenn ich das kann, was muss ich meinem Mitspieler mitteilen? Doch eigentlich nur: ein Modell wechselt von Group 2 nach Group 1 (ich muss nicht spezifizieren was für eines oder ADler oder TOler). Und wenn das Modell auf dem Tisch erscheint muss ich noch mitteilen, dass es dieses Modell war, dass gewechselt wurde. Richtig so weit?
  10. Stimmt, Warning! hatte ich vergessen. Danke für alle Antworten, ich bin jetzt auf jeden Fall schlauer als vorher!
  11. gut, das Problem habe ich aber bei meinen Spartan Gebäuden auch schon und kann man zumindest für den Hausgebrauch auch entsprechend anpassen.
  12. Gegen Template Weapons darf man Dodgen, egal ob LoF oder nicht (dann mit -3 Mod). Change Facing darf man ohnehin nur auf Alert oder in Reaktion auf etwas in ZoC (Change Facing Requirements, S. 52). Also so wie du es schreibst. Aber es ist ja (wenn Wunden verursacht und überlebt wurden) ein Guts Roll fällig, den man bewusst nicht bestehen kann um sich zu bewegen und dabei auch die Blickrichtung zu ändern. Jemand der IMMOBILIZED ist kann sich nicht bewegen oder PRONE gehen, bleibt also wo und wie er ist.
  13. aber nach S. 30: Da das alles nicht gegeben ist, besteht kein Anspruch auf einen ARO. Die Grundvoraussetzung dafür ist nicht gegeben. Ihm muss ein ARO zustehen, dann kann er RESET durchführen, weil er IMMOBILIZED ist.
  14. Okay, aber wenn er immobil ist und in den Rücken geschossen wird (von außerhalb ZoC) dann bekommt er gar keine ARO? Ist aber zugegebenermaßen eher selten und schwierig all diese Voraussetzungen zu erfüllen, aber zum Verständnis...
  15. Okay, das hilft echt weiter... ich ärgere mich immer noch mit meinen Spartan Games Sachen rum und bin jetzt am überlegen, für den weiteren Ausbau meiner Geländesammlung auf einen anderen Hersteller auszuweichen. Da sind diese Einschätzungen echt wertvoll. Kannst du eine Aussage zu Systema Gaming machen? Im Katalog finde ich sieht es echt gut aus und preislich ist das echt okay.
  16. Okay... welchen FTF kann eine immobilisierte HI denn gegen ein Modell außerhalb ZoC machen? Doch nur Discover, da Reset nur als ARO gegen Aktionen in ZoC funktioniert und Regeneration, Sensor, Automedikit (die erlaubten Skills) keine FTF sind. Mit Hacker immobiliisieren und dann ohne Gegenwehr durch ein anderes Modell außerhalb ZoC beschießen geht also doch bzw. wenn der Hacker eine Move+Hacking Attack macht an deren Ende er wieder außerhalb ZoC ist kann er es sogar selber. Oder wo ist mein Fehler?
  17. Effektiv: ein uraltes Volk finsterer Völkermörder die schon vor längerer Zeit der Hegemonie einverleibt wurde (was allein schon dafür spricht, das die EI BÖSE ist, ansonsten hätte sie sie ausgelöscht) und nun als Henker, Agenten, Lieutenants und sonstige ausführende Organe der EI arbeitet.
  18. Ich versuche momentan bei Hacking durchzusteigen und dabei ergeben sich zwei Fragen: 1. bei einigen Programmen (namentlich: OVERLORD, CARBONITE, TOTAL CONTROL, EXORCISM) steht "applying the effects of breaker/double trouble ammunition". Bei den "effects" dieser Munition steht, wie Schutzwürfe modifiziert/vervielfacht werden und welchen Schaden sie verursachen. Heißt das, dass etwa mit CARBONITE das Ziel ggf. (abhängig von WIP und BTS-Würfen) bis zu 4 Wounds/Structure verliert und Immobilized-1 ist? Das wäre der "effect", aber irgendwie erscheint mir das nicht im Sinne des Erfinders? Oder werden (außer bei BRAIN BLAST) durch Hacking generell keine Wounds/Structure-Verluste verursacht und ich finde den Passus nicht? 2. Wenn ich alles richtig verstanden habe, dann ist RESET a.) als Gegenmaßnahme gegen alle Hacking Programme mit dem Label "Attack" möglich und b.) als ARO wann immer eine gegnerische Aktion innerhalb der ZoC stattfindet. Wenn also mein Hacker sich an eine gegnerische HI annähert und ihn erfolgreich in Immobilized-1 hackt ist es danach nicht ratsam, mit dem selben Hacker Blei an dieser HI plattzudrücken, da die immobilisierte HI auf jede Schussattacke (da der Hacker ja noch immer in der ZoC ist und alleine durch ein herausbewegen schon einen ARO triggern würde) mit einem Reset reagieren dürfte?
  19. Gibt es eigentlich schon eine Ankündigung wann der Army 4 auf die neuen / veränderten Truppenprofile nachgerüstet wird? In drei Büchern nach den richtigen Punktwerten, Availabilities und Profilen zu suchen ist nämlich echt nervig...
  20. Hallo zusammen! Zusammen mit einem Freund fange ich gerade Infinity an und wir haben gerade unsere ersten, noch recht holprigen Spiele hinter uns gebracht (er ALEPH und ich Haqqislam, außerdem haben wir uns auch Operation Icestorm besorgt und geteilt, so dass wir Modelltechnisch schon weit umfangreicher unterwegs sind als von der Regelkenntnis - aber die Regeln ändern sich ja grad eh). Je mehr wir uns in das Spiel und den Hintergrund einfinden, desto mehr stellen wir fest, dass wir auch gerne Spiele mit der Nemesis der Human Sphere, also der Combined Army, bestreiten wollen. Sobald also die Spiele flüssiger laufen möchte ich daher zusätzlich zu meinen Haqqislamiten (und meine Icestorm-Nomads) eine Combined Army erwerben - die waren ohnehin nur knapp zweite Wahl nach Haqqislam bei der ersten Armeeentscheidung. Ich glaube mir ungefähr vorstellen zu können, wie eine Morat Assault Force Truppe funktioniert. Die (neuen) Modelle sind toll und ich gehe davon aus dass da noch einiges mehr kommt (Rasyat, Yaogat, Zerat (?), Kurgat) und auch den Hintergrund der Morat finde ich sehr gelungen. Hier habe ich eigentlich keine Fragen. Die neue CA-Starterbox finde ich modelltechnisch sehr gelungen. Hier ist aber noch abzuwarten, was die Modelle denn dann alles so können und wie sie sich spielen werden. Insbesondere stört mich ein bisschen, dass hier wahrscheinlich nur eine echte Lieutenant-Option enthalten ist (der Umbra Legates). Da hier noch keine Erfahrungen vorliegen können, habe ich auch hier (noch) keine Fragen. Die Exrah (und ihre fünf Modelle) scheinen ja gerüchteweise wegzufallen. Am meisten irritieren mich die Shasvastii. Die Modelle und den Hintergrund finde ich sehr gelungen. Wenn ich mir aber die Starterbox ansehe und versuche, mal eine kleine Truppe daraus zu bauen, komme ich schnell an gewisse Grenzen: - kein möglicher Lieutenant enthalten (bis auf den Shrouded, den ich aber eher als Minelayer aufstellen würde) - sehr hohe SWC-Kosten der enthaltenen Modelle (Speculo, Malignos und Seed Soldier Grenadier kommen schon auf 3,5 SWC) Hier komme ich also ins grübeln: - was nutze ich überhaupt als Lieutenant, wenn ich mir andere mögliche Modelle ansehe? - ich kann ja mit einer kompletten Armee in Camo beginnen. Macht das Sinn? - wie stuft ihr die Seed-Soldiers ein? Ich finde sie ziemlich schwach auf der Brust, teuer und im ersten Zug stehen sie als Seed-Embryos gar nicht bzw. nur als Befehlsgeneratoren zur Verfügung. Täusche ich mich da. - wie stuft ihr Gwailos ein? Macht ein Link-Team dieser Burschen Sinn? - was ist von den Noctifern zu halten? - was nutzt man bei einer Shasvastii Expeditionary Force am besten als Spezialisten? Caliban? Die diversen Hacker? Ich hoffe ihr könnt mich hier ein wenig erleuchten. Im Moment lachen mich Shasvastii modell- und hintergrundtechnisch sehr an, aber ich habe keinen Schimmer, wie man mit den Burschen spielen könnte.
  21. Oh, man kann die Forward Observer einer anderen Kampfgruppe für indirekten Beschuss durch die Traktor Mules nutzen? Aus irgendeinem Grund dachte ich, dass wäre nicht möglich... wieder was gelernt, danke!
  22. Vielen Dank nochmal für die Hilfe. Glücklicherweise hat sich das Problem in Luft aufgelöst, ich konnte das Teil doch noch im gesammelten Zinn- und Kunststoffmüll der Zusammenbau-Orgie finden. Also kein Packfehler, sondern schlechtes Auge meinerseits. Dennoch weiß ich jetzt für die Zukunft bescheid.
  23. vielen Dank, das werde ich mal versuchen. Was ist die Modell Ref? Wie gesagt: Starter-Box NaffatÍ»n (Rifle + Light Flamethrower), Compliance Code vorhanden, sind ja nur zwei Teile und davon fehlt einer, bezogen über Battlefield Berlin
  24. Moin zusammen! Ich habe mir nun tatsächlich meine ersten Infinity Modelle gekauft (Haqqislam). Leider fehlte in der Starterbox der linke Arm der NaffatÍ»n. Wie ist das Verfahren mit den mitgelieferte Complaint Codes? An wen muss ich mich wenden? Corvus Belli? Den Einzelhändler in Deutschland? Gibt es Erfahrungen? MfG Markus
  25. Danke schön. Sehe ich es rrichtig, dass der Minelayer maximal eine Mine mit dem Skill während des Deployments legen kann, und die beiden anderen dann wie jeder andere Minenbesitzer auch?
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.