Jump to content
TabletopWelt

Derfel

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    20
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Neuer Benutzer

Derfel's Achievements

Neuer Benutzer

Neuer Benutzer (1/6)

  1. Das ist schlicht Falsch! Bomb Ordnance Arc of Fire During page layout a LORD LEONIDAS note was deleted from Page 32 of the Edition 1.1 Master Rulebook: Bomb Ordnance uses the Aft Fixed Channel Arc of Fire. This is the official response. http://community.spartangames.co.uk/index.php?/topic/383-raging-fire-torpedo-line-of-sight-and-bomb-arc-of-fire/ Offiziell benutzen Bomben Fixed aft, alles andere ist momentan noch eine Hausregel aber nicht offiziell! Und sollten sie den Poll ernst nehmen ist noch fraglich wie, offensichtlich wünscht sich eine Knappe Absolute Mehrheit entweder fixt wie bisher, oder aber 360 Grad aber nur für non Capital, da würden die kleinen natürlich dazugehören. So oder so gibt es zwei Optionen, entweder sie beugen sich der einfachen Mehrheit, oder sie gehen einen Mittelweg, solange da aber nichts offiziell genannt wird bleibt der Fixt aft als Regel die gilt.
  2. Derfel

    Kfka

    Moment nicht so schnell, das ist nur eine Umfrage was die User bevorzugen würden. Offiziell geändert ist da noch nichts. Kann ja durchaus sein da sie alles so lassen wie es ist wenn die Mehrheit nicht deutlich genug für einen 360 Arc ausfällt.
  3. So weit war ich fast auch schon, allerdings klärt es die Sache nicht ganz. Zugegeben das mit den Torpedos hatte ich übersehen. Wie ist es jetzt aber bei Türmen? Beispiel: Zwei 270 Grad Türme feuern auf ein 2" entferntes Ziel. Keiner der Türme erfasst das Ziel Komplett, und weil immer nur eine der beiden Linien das Modell schneidet, bekommt man demnach nach dieser Auslegung je Turm nur halbe AD. Steht das Ziel aber 10" entfernt bekommen beide Türme das Ziel komplett in den Winkel und bekommen dann auch volle AD. Ist doch Sinn frei oder? Bei den Beamturrets ist es dann ähnlich. Aber ich entnehme deiner Antwort das du es auch so sehen würdest das die Beam Turrets beide volle AD bekommen richtig? Gibt es noch mehr Meinungen?
  4. Also leute, ich habe da ein kleines deutungsproblem. Und zwar geht es mir um die Fire Arcs. Auf Seite 59 und 60 haben wir ja jetzt schöne Beispiel Bilder. Seite 59 behandelt die LOS, soweit ist das auch klar, Seite 60 befasst sich mit den Arcs. Bei beiden Beispielen sind die 3 Punkte, linkes, rechtes Ende des Modells und die Modell Mitte wohl von zentraler Wichtigkeit. Seite 60 zeigt nun das wenn der Arc nur durch zwei der Drei Punkte geht, also von Mitte aus noch links oder rechts, man nur die Hälfte der AD bekommt. Das ganze nennt sich dann limited Arc. Das wirft bei mir drei Fragen auf: 1. Gilt das jetzt nur für Breitseiten, da die Beispiele immer nur Breitseiten Zeigen. 2. Mit Fixed Channels ist es quasi unmöglich bei größeren schiffe mehr als die Hälfte des Ziels in den Channel zu bekommen, gibt es dann auch nur halbe AD? Macht ja eigentlich nicht viel Sinn. 3. Wie läuft das bei Turrets? besonders bei Beam turrets, würden die wenn beide nach vorne ausgerichtet sind beide nur halbe AD bekommen? Ich gebe zu das mich pos 3 am brennendsten interessiert, da mein Franz. Dread ja zwei beam Heatlances hat, die können zwar Combined Fire nutzen aber wenn beide tatsächlich nur halbe AD bekommen könnten wäre es ja eigentlich sinnvoller die sich auf Breitseite auszurichten. Und dann ist es zudem ziemlich witzlos das diese Waffe überhaupt kombinieren kann. Tja Fragen über Fragen, wie seht ihr das denn, am meisten verwirrt mich die Sache mit den Fixed Channels. Bei Breitseiten leuchtet mir auf Seite 60 ja noch halbwegs ein, da bei einer Breitseite die Geschütze ja über die gesamte Schiffslänge verteilt sind. Wenn also das halbe Schiff schon am Ziel vorbei ist könnte das problematisch für die Wirkung der Salve werden. Bei Türmen oder Torpedos habe ich da aber so meine Probleme weil die ja recht punktgenau wirken. Hat einer von euch da eine Antwort parat?
  5. Ich wüsste auch mal gerne warum du dich bei den U Booten immer auf indirektes Feuer versteifst, die können doch auch direkt feuern. Du machst ja auch kein Beispiel in dem dein BB nur indirekt feuert weil es auch indirekt feuern könnte oder? Übrigens sind die auch ein gutes mittle um gegen Fregatten vorzugehen, treffen nämlich auch auf 4+ wobei sie von gegnerischen Fregatten nur auf 5+ getroffen werden da Diving models. So und nun fangen die Uboote in der ersten Runde an zu feuern und das mir besagten 8AD in Rb 4, 4+ auf Fregatten, je nach dem wie du es machst versenken die auch mal schnell 1-2 Schiffe und selbst die schellten Fregatten brauchen mal schnell 2-3 Runden um in Schussweite zu kommen. Sollte irgendetwas screenen schießt man halt auf das Hauptsache es tut weh. Die U Boote sind da äußerst flexibel. Die meisten deiner Eindrücke teile ich indes. Allerdings würde ich auch bemerken wollen Retardent Armor ganz nett ist, aber allerhöchstes ein Bonus, den Löwenanteil des Schutzes macht der Generator aus. Und natürlich muss man sehen das der Generator früh aktiviert wird, aber gerade das BB hat außer Generator nichts an Verteidigung, und wenn du dann im entscheidenden Moment die Ini nicht hasst, ist das ein Freischuss für den Gegner auch so wirst du fast immer ein Schiff oder Modell haben das ungeschützt bleibt da du ja nicht zwei auf einmal ziehen kannst. Das ist schon eine herbe Sache und dementsprechend ist es nur fair das wenn der Generator an ist er dann auch ein sehr hohes Schutzpotential hat. Ach ja RoF Fregatten haben doch einen Zweck, nämlich sich potenziell Enterfreudigen Schiffen in den Weg stellen um damit den Wichtigen Einheiten ein wenig mehr zeit zu verschaffen.
  6. Natürlich kann man gute Karten einfach auch zu einem schlechten Zeitpunkt spielen, und relativ unscheinbare zu einem Zeitpunkt wo sie doch recht wertvoll sind. Insofern tragen sie schon etwas zur Strategie und Taktik bei, dominieren aber nicht unbedingt das Spielgeschehen. Besonders letzten den Punkt halte ich für wichtig.
  7. Haha, Strichliste führen, ist ein bisschen schräg... bin dabei Wobei ich die Effektivität nicht nur n versenkten Zielen messen würde, ich finde wenn man mit kleinen Schiffchen in runde 1-2 schafft einen Punkt schaden an einem Schlachtschiff zu machen und damit die Effektivität des Gegners deutlich senke, haben die sich schon gelohnt.
  8. Also ich finde die bringen schon noch die gewisse Würze ins Spiel. Überkarten habe ich bis jetzt keine ausmachen können, bei unserem Letzten Spiel um Ceylon hatte die gegnerische Seite zum Beispiel alle top Karten, alle bis auf eine Reparatur Karte und die gefürchtete Barage from Hell mit einem Brit Dread in RB 1. Resultierte in 36 Treffern. Hat ihnen aber alles nichts geholfen, sind dennoch deutlich Unterlegen gewesen die guten. Was die Karten aber tun ist ein gewisses erzählerisches Element in Spiel zu bringen, ich finds gut. Wenn man das Spiel nicht zu ernst nimmt, was man denke ich nicht sollte, bereichern sie das Spiel durchaus
  9. Na ja, klar normale Fregatten können eine größere Feuerkraft entwickeln, allerdings müssen sie dazu in Bereiche wo sie ein böses Echo erwarten müssen, kurzum, die schießen nur einmal ihren härtesten Schuss. Mit den Subs habe ich die Möglichkeit Schlachtschiffen gefährlich zu werden und das in einer Position wo ich von denen nicht viel zu befürchten habe, weil sie mich a nicht sehen und auch nicht indirekt beschießen können, da kein Capital b Wenn sie mich sehen dann 5+ zum Treffen brauchen und dann auch noch weniger Würfel haben Und damit habe ich ein paar Runden volle Feuerkraft. Ich denke nicht das das irgendeinem Gegner gefallen dürfte. Im Notfall kann ich sogar abtauchen und mich aus dem Staub machen. Zerstörer haben auch mehr Feuerkraft, aber das sind dann meist Raketen die froh sein müssen überhaupt schaden zu machen. Also ich finde die U Boote recht gut und würde sie zumindest den Fregatten aller Nationen vorziehen.
  10. Ja ist schon richtig, Fuel reserves haben fast alle Träger, aber welcher Bomber hat das noch? Und warum Hat der Voltair das überhaupt? Die Französischen Fregatten würde ich als die im Vergleich zweit schlechteste bezeichnen. Die CoA Fregatten sind wie ich finde ein klein wenig schlechter. Und Bombarden treffen ganz normal auf 4+ wenn sie direkt feuern, nur bei indirektem feuer treffen sie auf 5+, und das ist dann auch noch ein Vorteil. Für mich sind die U Boote so ziemlich die härtesten kleinen Boote. Bedenke das ist beinahe die Feuerkraft eines FSA Schlachtschiffs auf RB 4 Das schafft kein anderes Schiff / Schwadron im Spiel, erst recht nicht für so wenig Punkte.
  11. Derfel

    Kfka

    Es muss sich tatsächlich um eine Namentlich ausgewiesene Eskorte handeln. Es gehen nicht automatisch alle small Modelle.
  12. Am genauesten kann ich das ganze ja mit der FSA vergleichen und ich würde nicht sagen das denen die Franzosen über sind. Wie schon gesagt müssen sich die Franzosen in acht vor gegnerischen Enteraktionen nehmen, und sie haben absolut keine Schilde, auch auf dem Dread nicht, der zudem recht schwach auf Entfernung ist wenn man ihn mit den anderen vergleicht. Ich würde ihn ein wenig hinter dem Eobs Dread einordnen. Was es wirklich schön macht ist finde ich das man ganz anders an die sache ran gehen muss, die Franzosen spielen sich ganz anders, man muss selbst umdenken und damit der Gegner auch. Bis jetzt kann ich weder im Test noch auf dem Papier einen übermäßigen Vorteil für eine der beiden neuen Fraktionen sehen. Würde mich auch interessieren was genau an dem vorgestellten jetzt über dick sein soll? Das die Skyfortress besser ist als die anderen dafür aber auch beinahe das doppele kostet? Das den Franzosen einheiten fehlen die andere Nationen haben, wie z.B Divebomber? Was ist es ich sehe es nicht.
  13. Gerate fällt es mir wie schuppen von den Augen, zwei pro Schwadron sind voll ok, weil die Heat Lance und auch die Heat Lancette Combined fire benutzen und nicht linked. Plötzlich wird das in einer Zweier Schwadron recht potent. 12 AD auf RB zwei von zwei Kreuzern, das kann ein Schlachtschiff nicht ignorieren. Tja das habe ich die ganze zeit überlesen, so kommt es halt wenn man etwas mit einer bestimmten Erwartung liest. Zu den Lufteinheiten wäre zu sagen das sie recht gut bewaffnet sind, der Große Flieger ist an Feuerkraft mit einem Battleship zu vergleichen, dafür aber zerbrechlicher.(zwei Türme 10/7/6/5 eine breitseite die nur wenig schwächer ist und 7/7/7 Racketen. Mit 8" auch recht flink. Mittlerer Flieger, auch recht flink mit 10" und die gleiche Breitseite wie der große, und Bomben (7) Den Interceptor hatte ich schon beschrieben. Am interessantesten dürfte aber die Sky Fortress sein, 4 Türme 12/8/5/4 Breitseiten 10/8/6/4 Torpedos 8/7/6/5 und 9/9/9 Racketen DR und CR entsprechen eeinem FSA schlachtschiff und 12HP Mar Electrical Defense, Retatdant armor, Fuel Reseves, Icon, Radio Network, Security Posts, und 9! Tiny Flyer. Die 4 Türme haben 180 offset. Das ganze gibt es für 260 Punkte.
  14. Ja wie schon erwähnt ist die Schwadronengröße eine der Schwächen der Franzosen. Warum man den Gunships nicht eine 3er größe gegeben hat weiß ich auch nicht, zu heftig wäre das denke ich nicht gewesen. Hauptaufgabe in meiner Flotte wird wohl das screenen sein, immerhin halten sie mit CR7 und 5HP was aus. Aber wie ich auch schon erwähnt habe gibt es bei denFranzosen mit dem normalen Cruiser und dem Support Cruiser zwei sehr interessanten med Auswahlen. Der Support Cruiser hat übrigens auch 5HP. Ob die Gunships oft die Platte sehen werden nachdem die Support Cruiser raus sind wird sich noch zeigen.
  15. Ja ist genau so, Heat Lance DRx2, Heat Lancette DRx1, Die Lancette ist auf dem Toulon montiert. Hier noch ein nachtrag zum Toulon, der erfüllt eine nicht zu unterschätzende Rolle, mit ihm kann man nämlich das Magenta MK I vor gegnereischen Kreuzern screenen, wärend man selbst noch mit dem MK I feuern kann. Surface skimmer, macht ein Modell für LOS bestimmung eine Klasse größer als es eigentlich ist. Allerdings dürfen Modelle die eine Klasse größer sind als das dazwischen stehende Modell auf das MKI zurück schießen. Interessant sind med Models bei den Franzosen auch wenn man sich klarmacht das der Träger mit der Heatlance und den Breitseiten recht hässlich im Nahkampf werden kann solange er unbeschädigt ist. Was mir auch noch diese Wochenende aufgefallen ist, die Franzosen haben keinen Eintrag für Dive Bomber, und ihre Jäger sind well trained. Das bedeutet Jäger die CAP fliegen dürfen ihre ACK ACK Würfel mit dem Mutterschiff linken, aber nur wenn sie sich gegen eine Enterattacke verteidigen. Ist nicht ganz uninteressant wenn man die niedrigen AP werte der Franzosen zusammen mit ihrer Nahkampfbewaffnung bedenkt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.