Jump to content
TabletopWelt

Azmodan

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    347
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Alle erstellten Inhalte von Azmodan

  1. Fürwahr - und als eben die Benachrichtigungsglocke läutete dachte ich ich seh nicht richtig Danke für das Lob - auch an Sir Wulf! Nun also da gibt es dieses gewisse Problem, dass die neueren Sachen genau... *Geräusch einer Suche*... ungefähr... *kurzer Streit mit google* ... 915km trennen. Ich bin Ende 2021 aus beruflichen Gründen teilweise nach England gezogen. Hier habe ich zwar deutlich mehr Zeit und Muße für Tabletop-Bastelei, aber weil ich obendrein noch meine Wohnung - und Partnerin - in Süddeutschland habe sind Gruppenbilder immer eher schwierig. Ich hadere derzeit mit mir, ob ich vielleicht künftig meine Erzeugnisse sukzessive mit nach Deutschland bringe. Aber wenn ich das mache hab ich sie halt wieder nicht um mich - und ich nehme an ihr kennt das auch, dass man sich an dem Figürchengedöns durchaus im vorbeilaufen erfreuen kann. Andrerseits wird es in meiner UK-Unterkunft inzwischen etwas eng.. oh oh oh! da kann ich Großes zu berichten! In diesem Jahr habe ich schon zwei Partien Mortheim gespielt. 🙃 Das ist mehr als in den 5 Jahren vorher zusammen! Und vermutlich noch beeindruckender ist, dass eins der Spiele mit meiner Freundin war. Und sie fand es zwar sehr kompliziert aber nicht so kacke, dass ich den Bandenbogen ihrer Untotenbande hätte wegwerfen dürfen. Also: es besteht noch Hoffnung. Die andre Runde ist mit jemandem aus dem Freiburger Club (Grüße gehn raus!👋), der mit ein paar Kumpels wieder angefangen hat und das aus versehen mir gegenüber erwähnt hatte Denn an sich war Mortheim hauptsächlich an der "Leutz mit Lust"-Hürde gescheitert. (Und vielleicht ein Bisschen daran, dass Malifaux einfach spielmechanisch mehr drauf hat..)
  2. Herzlich willkommen! Kekse und Ingwertee für die Gäste findest Du in der Küche.. Da das hier alles sehr gemächlich voran geht kann es durchaus auch Option B (vergessen) sein 😁
  3. Ich hab mir was unvernünftiges gegönnt. Und ich würde es wieder tun! Tatsächlich hab ich jahre lang mit den Tabletopworld Sachen geliebäugelt und war dann doch immer vom Preis abgeschreckt. Aber dann hatte ich mich neulich gerade wieder durch eine Eurostar-Buchung gewühlt - wo es mir ja auch nicht aufs Geld ankommt - und dann hab ich mir einfach mal eins gegönnt. Und der Detailgrad ist einfach grandios! Und trotzdem super zu bemalen. Das Haus selbst ist leider 28mm Maßstab und deshalb schon eher klein (deswegen hab ich es um 5mm aufgebockt). Aber die neueren Modelle von Tabletopworld sind ja explizit in einem größeren Maßstab - deswegen werde ich wohl früher oder später wieder schwach werden.. 🥰
  4. hahaha ich verstehe gut was Du meinst. Im konkreten Fall war es eine Box die beim Versand (Ebay) Macken abbekommen hatte. Und dann ist sie nicht mehr emotional geschützt. Und eigentlich hab ich das Spiel gekauft um mir ein paar Zombies zuzulegen und war lange versucht, den Regelkram weg zu werfen. (off topic: hat jemand das gespielt und würde es empfehlen? ?) Wofür es aber tatsächlich nützlich seinn könnte ist bei Spielen, wo die Boxen übrig sind weil Erweiterungen mit in die Grundspiel-Box passen. Ich hab zB von Catan und Kingdom Builder leere Boxen im Schrank... (bzw. nicht mehr leer, weil jetzt Schaumstoffeinlagen drin sind um Figuren zu transportieren ?). Und solche Boxen dürfte man doch dann verbasteln! ?
  5. vielleicht für den/die eine/n oder andere/n von Euch auch eine gute Idee: Brettspieleboxen kann man ziemlich gut als "riser" verwenden, wenn man die Aussenwände entsprechend gestaltet. In meinem Fall zwei Wände mit Strukturrolle und Miliput und zwei Wände mit Mauer-Strukturplatte.
  6. da hast Du natürlich Recht. Aber da ich ja immer gleich mehrere Bilder auf ein Mal poste finde - und der Thread dazwischen nicht seitenweise Diskussion hat - mache ich das, um Leuten bandbreite zu sparen. Sonst läd man ja immer wieder die selben Bilder nach, wenn man mal wieder hier im Thread vorbei schaut. Bei manchen Threads denen ich folge nervt mich das etwas, wenn ich gefühlt seitenweise Kram runterladen und durchscrollen muss, um fest zu stellen dass der neue Post "bloß" ein Besucherkommentar mit Lob oder eine Diskussion war und nicht ein spannendes neues Bild zum Bestaunen. Also natürlich nichts gegen solche Posts (!!) aber wenn man deswegen jedes Mal 8-10 Bilder neu runter läd ist das ja echt Ressourcenverschwendung..
  7. Hereinspaziert, hereinspaziert..! Willkommen in Doktor Azmodans Erfinderwerkstatt! Hereinspaziert, hereinspaziert..! Erinnert ihr euch noch an meine großen Erfindungen des letzten Jahres? Wie das kreisförmige achsbefestigte Mobilitarium? Oder meine Idee des Verkaufes vorgescheibten Gebäckes? Hereinspaziert, hereinspaziert..! Eine weitere großartige Erfindung, eine Weltneuheit! Ich präsentiere den quaderus Corpus. Stabil und geräumig zugleich erhebt er Euer Haus in ungeahnte Höhen. Und zudem bietet diese neueste Innovation geometrischer Zauberei ungeahnte Kapazitäten. Hereinspaziert, hereinspaziert...! Kennt ihr das, wenn ihr Spiele auf ebay kauft und beim Versand wird die Box rampuniert? Ich mag kaputte Boxen nicht - und hatte schon immer vor, mal einen "riser" zu basteln. Tatsaechlich sind diese typischen Spieleboxen eine ganz gute Größe. Passt zwar nicht ganz zur 25cm Standard-Seitenlänge, die meine letzten paar Bauten bekommen haben - aber funktioniert glaube ich trotzdem ganz gut Und es funktioniert weiterhin als Spielebox und ist wahrscheinlich sogar immernoch stapelbar (hab hier in UK aktuell nur eine Box..) und könnte im Spieleschrank wohnen. Und es ist hoch genug, dass die (tatsächlich ziemlich cool gewordenen) Wände gut als Hintergrund für Modelle funktionieren. Ich bin zwar nicht so richtig zufrieden mit der Qualität der Bilder - aber gut genug um das Konzept zu zeigen sind sie. Und die Modelle hab ich auch noch nie vorgezeigt, glaube ich. Stadtszenen:
  8. sehr cooler Typ. ?? Was ist das für ein Modell? Das gefällt mir sehr gut..
  9. eine superschöne Armee. Weckt bei mir auch Kindheitserinnerungen - daran wie frustrierend schwer das Spiel war. Ich hätte das so gesuchtet, wenn ich nicht immer nur den Niedergang der Armee betreut hätte. ? Ich wünsch Dir, dass Du die Armee stets besser/erfolgreicher führst als ich damals!
  10. Sohooo, da es morgen auf Reisen geht habe ich mich ran gehalten und das Häusle fertig gebastelt. Tatsächlich bin ich ziemlich happy damit - auch wenn ich ein wichtiges Konstruktionsdetail vergessen habe (wer es bemerkt bekommt einen Keks!) So richtige ich-habe-fertig Bilder mache ich nach der Reise bzw. wenn es so richtig richtig fertig ist. Denn ich suche noch nach Ideen für die Dachterasse. Den Dachgarten, den @Cheruba-L vorgeschlagen hat habe ich in einen "normalen" Garten im Hinterhof verwandelt. Die Plattform ist abnehmbar - da sollte vermutlich noch mindestens ein Geländer dran kommen, oder? Aber was könnte sonst noch hin passen? Die Breite sind nur ~7cm - da bekommt man nur begrenzt viel unter, wenn man es basteln muss (leider kein einfacher Zugang zu 3D-Druck..) ah und wer sich für den Werdegang dazwischen interessiert: hier sind ein paar weitere WIP-Schritte:
  11. Es gibt wieder Fortschrtitt zu berichten. Die Woche über ging es etwas auf Sparflamme weiter - aber gestern abend war ich produktiv. Danke für euer Feedback - es hat mich in dem bestätigt, was ich wahrscheinlich schon unterbewusst irgendwie als Favoriten hatte. Die beiden Ansätze kombinieren sich erstmal in einen ins Dach eingebauten Balkon. Mal schauen, ob ich aus Tufts und Flock auch eine hübsche Begrünung hinbekomme. Wenn es nicht manikürt genug ausschaut kann es noch als Gebüsch im Hinterhof landen. Den Balkon gibt es auf den Bildern noch nicht so recht zu sehen - der kommt dann auf die Aussparung in der Mitte. Zu sehen ist hauptsächlich die Rückwand. Dazwischen kommen noch zwei schmale Fassaden mit Giebel - da die Häuser aber eines Tages mal in einen Straßenzug kommen werden die Seiten quasi nicht gestaltet (so ähnlich wie bei den letzten 3 Gebäuden). Ausserdem zu sehen ist ein Beispiel von Masochismus: ich habe überlegt, die Fassade in gelb mit roten Dekoelementen zu gestalten. Und welche Farbe deckt nochmal nicht gescheit? richtig - gelb. Und was macht fehlende Deckkraft schlimmer? richtig, wenn man die günstigen Akrylfarben kauft. Aktuell sind zwei Schichten Ockergelb als Grundfarbe drauf - ich glaube viel mehr als eine Schicht zur leichten Aufhellung tue ich mir nicht mehr an. Aber das sag ich jetzt - am Ende wirds vermutlich doch wieder mehr.. ? Was glaube ich ganz praktisch ist, ist dass ich diesmal schon während des Baus einen teil der Bemalung mache. Das hilft zum einen mit der Zugänglichkeit der kleinen Details (diese rechteckigen Zacken waren.. leichtsinnig...) und zum anderen kommt so etwas Abwechslung rein. So kann ich z.B. mal zum Pinsel greifen, wenn mich die Dachschindeln in den Wahnsinn treiben. Denn das werden sie... Dankeschön!
  12. Da mich leider das große C erwischt hat hänge ich seit mittlerweile.. 11 Tagen.. daheim rum. Bis jetzt war ich ihm entwischt - aber dann war da diese Hochzeitsfeier von Freunden.. ??‍♂️ Jedenfalls wollte ich nicht nur vor Youtube und Co herumhängen - deswegen habe ich wenigstens nebenbei ein neues Häusle angefangen. Um meinem wilden Stilmix treu zu bleiben geht es diesmal etwas in Richtung Gründerzeit (glaube ich.. immer gut, unqualifiziert mit Begriffen rumzuwerfen!). Angefangen habe ich ziemlich planlos einfach mal mit zwei nach vorn abgesetzten Eingangsbereichen. Als die einigermaßen fertig wurden (Bild1) wollte ich schauen, wie viel Platz für "normale Hauswand" ich eigentlich noch übrig habe. Da ich das Ensemble auf insgesamt 25x25cm bringen möchte (25cm hat sich für mich als gutes Format erwiesen - auch weil meine Pflaster-Strukturpappen 25x12.5cm groß sind) und ich die Eingänge nicht als Häuserecke haben wollte blieb mir mit ca 4 cm leider doch arg wenig Platz dazwischen übrig. (Bild2) Klassischer Fall von Maßstabsproblemen - umso mehr wenn man völlig planlos drauf los bastelt. Naja, so isses jetzt eben - sieht ja auch nicht gar zu kacke aus. Wo ich nun aber unsicher bin ist, wie ich die Rückseite gestalten soll. An sich habe ich so ein Bisschen den losen Plan, meine Häuser je mit einer schicken Straßenseite zu versehen und auf der anderen Seite - "zum Hof hin" sind sie dann deutlich herunter gekommener. Das ist nicht ganz unplausibel und sorgt für deutlich mehr Abwechslung an den Gebäuden. Die Rückseite wird also ziemlich sicher eher gammelig, teilweise unverputzt und so. Aber ich hadere noch mit mir, ob die Rückseite auch baulich ungeordnet werden soll. Was meint ihr? Ich hab mal 3 Layout-skizzen gemalt, um das Thema einfach von der Dachaufteilung her anzudeuten. Auf die Rückseite könnten dann noch allerlei Anbauten (zB. Dachgauben, Erker oder Schuppen) kommen. Die eigentliche Frage ist also vermutlich, ob das Haus so aussehen soll als wäre ursprünglich alles ordentlich und rechtwinklig gewesen, um dann immer mehr umgebaut zu werden - oder ob es von vornherein chaotisch war und nur vornedran eine schöne Fassade gebaut wurde, um das zu verstecken. Klingt irgendwie beides cool - und ich kann mich nicht entscheiden ?. Zu Hilfe!
  13. Dankeschön! Ich hab das Set schonmal komplett bemalt und fand da die Rosen zu aufdringlich - deswegen versuche ich mich jetzt mal an einer realistischeren, also weniger gesättigten Variante
  14. Nicht wirklich selbst gebaut aber trotzdem hübsch..
  15. Et voila, bezugsfertig für einen reichen Bürger der Stadt.. Ich präsentiere.. das Giebelhaus. was die Knipserei angeht bin ich hier noch nicht so recht aufgestellt. Und die Software hab ich grade eher lustlos zum ersten mal verwendet. Also bitte verzeiht mir die schlechtere Bildquali..
  16. Da ich erkältet daheim sitze ist das Haus ein Stück voran gekommen. Das Dach ist fertig gedeckt und blau und die Fenster für die schlichte Seite sind mit einigermaßen vertretbarem Aufwand fertig. Naja... in gewisser Weise doch. Ich bastele auch ein paar intakte Gebäude. Wenn die Fenster nicht wären würde das ja auch noch weniger Arbeit machen. Vielleicht ist es ein Straßenzug der nicht erwischt wurde.. oder dann doch eine andere Stadt. Da mein letztes Mortheim-Spiel locker 5 Jahre her ist und ich ungefähr 900 km Luftlinie von meinem anderen Gelände entfernt bin sind solche Überlegungen aber eh etwas philosophisch.. ich bau einfach worauf ich Lust hab.
  17. Hallo zusammen, ich habe einen Großteil meiner Bastelsachen nach UK umgezogen (wo ich jetzt arbeite). Und mein erstes größeres aussereuropäisches Bauprojekt nimmt Formen an - auch wenn natürlich immer genau das Werkzeug/Material/Dingsbums nicht zur Hand ist, was man gerade braucht. Konkret baue ich wieder ein intaktes Haus. Diesmal wird es ein Reihenhaus mit hübschem Giebel auf Basis des "Dutch House 03" von 4ground, das ich zum BlackFriday einigermaßen günstig geschossen habe. Der Bausatz an sich wäre wohl relativ okay aber ich hatte von vornherein vor, das Haus aufzustocken (ohne die unverhältnismäßig teuren Stockwerke dazu zu kaufen). Dazu nehme ich die ursprünglichen Haus-Teile nur für die hübsche Front (also die Straßenseite) und baue die Hinterhof-Seite neu. Da die Stockwerke aber nur 4,5cm hoch sind musste ich auch auf der Vorderseite basteln... naja seis drum. Die Vorderseite gefällt mir schon ziemlich gut. Die Verzierungen und Fenster aus dem Bausatz wirken prima - und der Giebel ist natürlich super. Auf der Rückseite bin ich noch nicht so richtig zufrieden. Ich hadere immernoch mit dem Thema Fensterrahmen und auch wenn die Seite ja absichtlich unverziert sein soll ist sie dadurch halt irgendwie.. langweilig.. Fällt euch noch etwas ein, das ich auf die kahlen grauen Wände machen kann? Efeu traue ich mir glaube ich nicht zu..
  18. Ich habe die Tage mal eine Bilderserie "entwickelt", die ich schon vor einer Weile aufgenommen hatte. Ich präsentiere meine "rote Taverne" - tadddaaaaa! Gebaut habe ich sie irgendwann um 2018/2019 glaube ich. Die Möbel im Innenraum sind über die Jahre zusammen gesammelt und einfach lose verteilt. Wenn eine Bande dort einkehrt muss sie also erstmal aufräumen. Das Rot der Aussenwände habe ich nach den Bildern nochmal etwas blasser übermalt und ich glaube ein paar Plakate wie bei meinem neusten Ensemble würden dem steinernen Erdgeschoss noch gut tun. Früher waren fertige Modelle und Projekte für mich irgendwie heilig - aber inzwischen finde ich dass ja eigentlich nichts dagegen spricht, später zusätzliche Details hinzu zu fügen oder Dinge nochmal zu überarbeiten. Wie haltet ihr das?
  19. Sooo, der Umzug wird drängender - also hab ich gestern das Projekt fertig gemacht. Und eben dann nochmal den ganzen Kamerakram aus der neuen Wohnung zurück geholt, um euch die Früchte meiner Arbeit zeigen zu können. ? Ist hübsch geworden, find ich
  20. die Taverne sieht schon toll aus - bin gespannt wie es weiter geht ??
  21. ein sehr schönes Projekt - toll zuzuschauen mit wieviel Sorgfalt Du die alte Dame heroquest aufbrezelst
  22. Ihr kennt das doch, wenn man eigentlich dringend was wichtiges zu tun hätte, oder? Etwas was unbedingt gemacht werden muss. Und schon fängt man an zu putzen/aufzuräumen - oder Modellbau zu betreiben. Also ich müsste gerade umziehen. Deswegen gibt es hier ein Update ? Ich glaube ich werd versuchen, das Ensemble tatsächlich vor/während dem Umzug weitgehend fertig zu bekommen. So als Ausgleich - und ein ankämpfen gegen die Vernunft. An sich fehlt nurnoch der Boden für den restlichen Hinterhof. Die Straße vorne wird wieder die Strukturpappe die ich bei meinen anderen Gebäuden auch überall habe. Für die Bemalung habe ich beim Fachwerkhaus geplant es bis zu Cremeweiß/beige hoch zu ziehen. Das Steinhaus wird vielleicht eine ähnliche Farbe bekommen wie es schon hat. Da bin ich nur noch unsicher, ob ich die Ziersteine in ein helleres oder ein dunkleres Rot ziehen soll. Was meint ihr? Inzwischen hab ich mir im Künstlerbedarf so ein ganz feines Metallgitter gekauft. War unverschämt teuer aber ich hoffe damit coole Fenster basteln zu können. Das stellt sich dann beim nächsten Haus heraus. Fenster vernageln habe ich auch überlegt. Das ist fürs Erdgeschoss eine sinnvolle Sparlösung und ich werds hier beim Ensemble mal ausprobieren (das Erdgeschossfenster beim Fachwerkhaus soll nach der ersten Bemalung dann vernagelt werden).
  23. wer hatte eigentlich diese blöde Idee, dass intakte Häuser wenig Arbeit machen? War ich das selbst oder wart ihr das? Und selbst wenn ihr es nicht wart - ihr hättet mich laut warnen müssen! ? Okay, Spaß beiseite. Jedenfalls habe ich die Phase der Verliebtheit hinter mir und bin ernüchtert. Und das alles nur wegen Fenstern. Fenster sind das Schlimmste! Beim Fachwerkhaus hatte ich ja vereinzelt offene Fenster in Form von echten Löchern in der Wand - die ich dann mit Streichhölzern rahme und mit Blisterplastik verglase. Ich bin beinahe sicher, dass die cool aussehen, wenn ich die Scheiben dreckig mache. Und das ganz ohne Innenraumgestaltung - also total easy und so. Beim Fachwerkhaus gingen mir dann bloß die Fensterläden auf die Nerven. Zu. viele. Fensterläden. Sprung zum Nachbarhaus (Bilder kommen unten). Naiv wie ich war habe ich 25 Fenster angelegt. Und damit das Häusle schick wird bekommt jedes Fenster eine steinerne Umrahmung - gestern und heute hab ich also ungefähr 5 Stunden gemauert. Und Fensterrahmen braucht es ja auch noch.. so langsam wirds wirklich anstrengend. Habt ihr eine gute Lösung für Fenster? Ich hab mich mal bei Fantasywelt umgeschaut und es gibt für 50-80cent/Stück welche zu kaufen - das ist zwar echt nicht viel aber läppert sich halt doch rasch auf. Was mich wundert ist, dass so total simple Sachen wie 4grounds für lasercut-MDF Fenster ohne alles auch 40-50cent nehmen. Ich hab überlegt, es mal mit Modelleisenbahn-Zeug auf H0 Größe zu versuchen. Sowas wie von Auhagen. Da sind die Stückpreise relativ fair aber ich zögere noch, weil die halt schon arg klein sind (und überall noch heftig Versandkosten dabei sind). Habt ihr damit Erfahrungen? Habt ihr noch eine idee, wo man kucken könnte? Oder noch besser: habt ihr eine Lösung für schöne DIY Fenster aus einfach beschaffbaren Materialien? So, nun aber noch ein paar Bilder zum aktuellen Stand:
  24. kleines Update: 3 von 4 Wänden sind gestaltet und die vierte in Arbeit. Und ich hab extra die kamera rausgeholt, weil meine Handybilder immer so furchtbar sind.. ^^
  25. @Saranor, Du Teufel! Ich hab doch noch die kleine Hoffnung, dass das Ding nicht so viel zeit frisst Spielbarkeit ist mir nimmer so wichtig - wenns hoch kommt gibts 1 Spiel/Jahr bei mir daheim. Ich bastele hauptsächlich für den Stolz wenns fertig ist und die Vitrine..
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.