Jump to content
TabletopWelt

Gargork

Benutzer
  • Gesamte Inhalte

    53
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

Profile Information

  • Titel
    Benutzer

Converted

  • Armee
    Ork
    Vampire
  • Spielsysteme
    Mortheim

Gargork's Achievements

Benutzer

Benutzer (2/6)

  1. Hallo, ich bin nach Jahren Abstinenz zu Warhammer zurück gekehrt und habe AOS getestet. Hier mal ein Spielbericht vom Spiel gegen das Imperium. Ork Liste: Azhag auf Lindwurm (General)Skarsnig & Gobla20 Orks Regiment20 Orks Regiment10 Schweinereiter30 Nachtgoblins mit 6 Fanatics1 Riese1 Katapult1 SpeerschleuderImperium Liste: 1 Kurt Helborg (General)1 Technicus mit Bündelpistole und Taubenbombe1 Wolfhart / Monsterjäge10x Wolfharts Jäger (Jäger-BogenschützenKampfzauberer (Himmel)Kriegsaltar des Sigmar mit ErzlektorGroßkanone + 3 CrewHöllenfeuersalvenkanone + 3 Crew5 Schützenreiter (Outrider)5 Pistoliere5 Ordensritter (mit Zweihandwaffe)20 Musketenschützen (Handgunners) mit Kommando (Bündelmuskete)20 Staatstruppen/Schwertkämpfer mit Kommando10 Miliztruppen Wir hatten die Listen am Vortag mal grob diskutiert und uns an der Anzahl Wounds orientiert. Außerdem beschlossen, dass wir beide benamte Charaktermodelle als General nehmen. Das Spiel hat sehr viel Spaß gemacht und endete quasi unentschieden nach 4 Runden. Wir hatten ordentlich Gelände aufgestellt - ist glaube ich wichtig. Bei den Orks war Beschuss ein Witz, Azagh genial. Ich habe noch nie Schweinereiter solange stehen sehen die waren gut. Der Riese nicht mehr ganz so mächtig wie als ich zuletzt gespielt hatte in WH 7. Edition. Die Nachtgoblins sind viel stärker als früher. Die Fanatics nicht mehr so witzig, aber effektiv. Die normalen Orks wurden durch Beschuss relativ schnell dezimiert. AOS war für mich als Wiedereinsteiger natürlich ein einfacher Einstieg, da wenig Regeln. Fand es war durchaus taktischer als nur Würfeln. Vermisst habe ich ein wenig die Vielfalt der Aktionen von früher. Nicht der Taktik wegen, sondern einfach vom Fluff: Stänkernde Orks, fliehende Einheiten, Angst, Entsetzen, etc. Die Orks sind in AOS ziemlich berechenbar, in WH7 hat Stänkerei doch immer mal wieder dafür gesorgt, dass man den Ergeiz schnell rausnehmen konnte und ein gemütlches Bierchen-Spiel draus machte. Das Auswürfeln der Runden war weniger negativ als erwartet - obwohl es gegen mich lief war der Effekt kleiner als befürchtet. Um die Einheiten besser kennen zu lernen werde ich meine Liste nur leicht ändern im nächsten Spiel. Vermutlich beim Beschuss. Achja - Magie war bei mir nur Azhag und das floppte eher. Gargork
  2. Hallo, was haltet Ihr davon, wenn wir hier eine Liste beginnen, welche kurz für jede Ork/Goblin Einheit des aktuellen Armeebuchs die Auswirkungen der neuen Edition inkl. FAQ auflistet? So gäbe es eine schnelle Übersicht da das Kompendium ja nun nutzlos ist und es sicher interessant zu sehen wer welche Einheiten geschwächt oder gestärkt sieht. Gargork
  3. Gegen manche Gegner (z.B. Oger) war ich mit Fanatics mehrfach erfolgreich, wenn ich das Gelände beim aufstellen darauf abgestimmt habe. Viel Gelände aufstellen, dass nur wenige Durchgänge erlaubt. Diese dann mit Fanatics (die ja in beliebige Richtung rausgelassen werden können) dichtmachen und so den Kampf nur dort zulassen wo er gewollt ist. Gruß Gargork
  4. Danke für die Tipps. Findet Ihr die Aufstellung den Balanced. Das mit KM habe ich ja versucht, klar könnte ich auch noch den Boss hinschicken, aber dann ignoriere ich beide Flanken.... Gruß Gargork
  5. Hallo, habe letzte Woche verloren. Folgendes grobe Szenario: Ich habe im Wesentlichen - 3 Block Orks - 2x Kamikazekatapult - 2x Speerschleuder - 2x kleiner Block Wildorks - Schwarzorkboss auf Lindwurm - 2x 5 Wolfsreiter - 1x Nachtgobos mit Fanatics gespielt Gegner Imperium ganz grob das Wesentliche: - Dampfpanzer - großen Infanterieregiment mit KlippKlapp Einheit Armeestandartenträger samt Greifenstandarte - 1+ RW Ritter (6 Stück?) - Bogenschützen - Pistoliere Kurz was geschah: Dampfpanzer dominierte das Geschehen. Richtete meinen gesamten Beschuss darauf um Ihn dann in Runde 3 auch nutzlos gemacht zu haben. Ich hatte auch die Nachtgobos mit Fanatics in die Richtung gezogen. Mit dem Boss auf Lindwurm und die mittlerweile um Fanatics ärmer gewordenen Nachtgobos habe ich das Infanterieregiement angegriffen. Dank Greifenstandarte und weil der Boss nichts gerissen hat dann den Nahkampf in der 2. Phase verloren. Rechts stürmten unbeschwert die 1+ Ritter in die Flanke rein, da ich mich auf den Dampfpanzer konzentriert hatte (mit Beschuss). Dampfpanzer wurde zuletzt gesetzt und landete recht Zentral, daher keine Wahl. Kurz der Gegner hätte in dem 2000 Punkte Spiel auch locker 500 Zuhause lassen können, da DP, Reg + Greifenstandarte und Ritter das geschehen dominierten. Nun hatte ich geahnt, dass der Gegner DP spielt und extra viel Beschuss mitgenommen, der Lindwurm musste mit (da neu) aber sicher nicht beste Wahl. Was macht man als Orkspieler gegen DP? Ignorieren geht ja schlecht, so langsam ist der nicht und wenn er dann in der Mitte steht.... Danke für Tipps Gargork
  6. Hallo, im Kompendium steht: "Zusätzlich sind noch zusätzliche Handwaffen und Speere verfügbar. Diese bieten in manchen Situationen zwar durchaus Vorteile, dafür gibt man seinen ganz guten Rüstungswurf auf oder verzichtet auf die sehr gute Spaltaregel." Kann das sein, dass sich das aufs alte Regelwerk bezieht? Ich kann nirgendwo einen Hinweis darauf finden, dass die Spaltazregel nicht auch bei 2 Handwaffen gilt? Bei den Einheiten-Optionen steht ja auch "zusätzlicher Spalta"... Danke Gargork
  7. Hallo, habe gestern gegen Waldelfen gespielt. Die haben doch einen Kundschafter ohe 10" Begrenzung beim aufstellen. Was passiert wenn in der Aufstellungsphase diese Kundschafter neben ein Nachtgobo-Regiment mit Fanatics gestellt werden? Im Armeebuch Orks & Goblins ist davon die Rede wenn sich ein Gegner auf die Nachtgoblins zu bewegt. Die Kundschafter "erscheinen" beim Aufstellen ja einfach... Also entweder: Die Fanatics kommen noch in der Aufstellungsphase raus oder in der ersten Bewegungsphase (egal wer anfängt) oder garnicht... Bitte um Hilfe am besten mit Verweis auf Regeltext Danke Gargork
  8. Hallo, 2 Fragen mit der Bitte um Verweis auf die Regeln: 1. Kann ein Streitwagen, der in seiner Angriffsrunde quasi nur über Eck zuschlagen kann Aufpralltreffer verursachen. 2. Dürfen eigene Einheiten verschoben werden, wenn beim Angriff ansonsten nicht richtig ausgerichetet (maximiert) werden kann. Danke Gargork
  9. Danke für die Mühe, jetzt hab ichs kapiert. Gruß Gargork
  10. Hallo, könnte hier jemand mal ein Frontalfoto von einem bemalten Goblinwolfsreiter posten? Mir fehlt die Fantasie. (Der Wolf ist weniger spannend). Danke Gargork
  11. Hey das klingt gut. Gibt's irgendwo ein Bild davon? Ich kann mir die Holzkiste nicht recht vorstellen. Danke Gargork
  12. Hallo, kann irgendjemand mal hier oder an geeigneter Stelle Bilder von bemalten Goblinwolfsreitern posten? Mich interessiert der Gobo von vorne, also weniger der Wolf. Irgendwie tue ich mich ohne Vorlage schwer. Danke Gargork
  13. Es gibt eigentliche keine Bases wo die Magnete nicht drunter passen. Der kleinste Scheibenmagnet mit 3 mm Durchmesser hebt immer noch 210 Gramm und man kann ja beliebig viele drunter kleben.
  14. Also ich hab hier mal den Tipp www.supermagnete.de gesehen und auch schon selbst welche gekauft. Die Magnete sind bei extrem kleinen Außmaßen sehr stark. Ein 6x4x2 mm Magnet hält 650 gramm. Dann einfach alle Modelle in eine Keksdose aus Blech und fertig. Kein Abrieb - spitze! Mein Vaarghulf und die Blutritter stehen auch noch wenn ich die Dose auf den Kopf stelle... Gruß Gargork
  15. Im Armeebuch Vampire steht wer aus dem Kontakt mit Zombies flieht..... Ist es richtig, dass dies nicht bei Angriffsreaktion Flucht zutrifft, da die Einheit ja nicht in Kontakt war, weil vorher geflohen? Danke Gargork 2 Modelle sind mit 4 (von 6) Modellen des Gegners in Kontakt. Von den 6 werden 2 heraus geschlagen. Wieviele schlagen zurück a) 2, da nur noch 2 von den 4en in Kontakt da sind b) 4, da die MOdelle nachrpcken Ich meine A, aber die Frage ist wo steht dass im REgelwerk? Danke Gargork In einem multiplen Nahkampf (2 gegen 1) gibt es eine Herausforderung: A1 + A2 gegen B A1 und B sind in Herausforderunge. 1) Ist es richtig, dass A2 nicht auf das Char schlagen kann, da dieses in einer Herausforderung und so quasi nicht auf dem Platz ist? 2) Wenn A2 aber am Char des Gegners steht (Flanke), und der Gegner eigenltich nicht da ist, kann A2 dann noch auf die Einheit schlagen, auch wenn die eigenltich nicht direkt in Kontakt ist? 3) B wird bis aufs Char zerschlagen, Muss B dann einen Aufriebstest machen oder als einzelnes Char nicht? 4) Geht eine Herausforderung ggfls. ncoh weiter? 5) Wenn A2 nach dem Zerschlagen von B nicht mehr im Kontakt mit dem Char ist, aber gerade noch mit der Einheit war, kann A2 dann auf das Char schlagen (aufrücken?) Danke Gargork
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Ihrem Gerät platziert, um die Bedinung dieser Website zu verbessern. Sie können Ihre Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Sie damit einverstanden sind.